LEGO
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Ob der Inhalt der Container gegen ein Recht verstößt, in dem Fall das Urheberrecht, ist zunächst unerheblich (im Sinne, dass der Rechteinhaber davon ausgeht), da es Lego darum gehen dürfte, ein mehrjähriges juristisches Verfahren anzustreben, welches es dem Großhändler während dieser Zeit erschwert, seine Produkte weiter zu importieren (der Händler steht solange das Verfahren läuft unter Beobachtung der Zollbehörde; die Gegenseite kann weiter Container wegen IP-Rechtsverletzungen einkassieren lassen). Verbunden damit, den Händler womöglich zu ruinieren. Eine Schwächung ist in jedem Fall das Ziel (Vertrieb von Konkurrenzprodukten).
Wenn Lego nun Container vom gleichen Hersteller wegen Urheberrechtsletzungen zurückhalten lässt, andere wiederum nicht (Spendencontainer), wäre das eine Schwächung der Position von Lego. Vor Gericht wäre zu klären, warum man in dem einen Fall so gehandelt hat, in dem anderen nicht.
Ob der Großhändler tatsächlich Waren von dem Hersteller bezieht bzw. ein Teil der Containerfracht daraus besteht, bleibt zunächst offen. Im Sinne der Kinder wäre es jedenfalls nicht, wenn Lego diesen Weg weiter beschreitet.
Diese Taktik hat allerdings früher besser funktioniert als es kein Internet gab. Jetzt kriegt jeder das mit und das Image geht den Bach runter.
LEGO vs. Steingemachtes: Eine Einordnung der Situation rund um dem Qman Container beim Zoll + Johnny’s World Interview:
https://www.stonewars.de/news/lego-vs-steingemachtes/#freigabe-der-restlichen-ware
Schriftverkehrt (u.a. anwaltliche Schreiben) als PDF zum Download:
https://wetransfer.com/downloads/3e3810f41a87dce8ea48f70dd671b7ab20210310145149/d2cb4f
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Stonewars muss hier wirklich mal für diesen sehr fundierten, objektiven Bericht gelobt werden – hier werden beide Parteien gleichermaßen beleuchtet und hinterfragt. Und anders als bei den Hardcore-Fanboys von Promobricks, die Konkurrenzprodukte in den Müll werfen und keinen Funken Mitgefühl (für Johnny) in sich zu haben scheinen, hat das Stonewars-Team tatsächlich auch Verständnis für Johnny und dafür, wie er auf LEGOs Attacke(n) nunmehr reagiert hat. Hörenswert ist auch das 90-minütige Interview mit Johnny – kritisch, aber absolut fair.
Das nächste Helden-Video ist raus – schon wieder über 160.000 Aufrufe nach wenigen Stunden:
Es ist aber auch unterhaltsam wenn er sich aufregt.
Neues Video: Sets für 60 Euro bei LEGO vs. 60 Euro bei Qman – Achtung: großer Plot-Twist auf Kojima-Level ab 4:30:
[quote quote=1710920]Es ist aber auch unterhaltsam wenn er sich aufregt.[/quote]
Der Held hat Blut geleckt: Aber wenn es Lego einem so einfach macht wie hier:
[quote quote=1710929]Twist auf Kojima-Level ab 4:30:[/quote]
¯\_(ツ)_/¯
Das ist aber auch eine Frechheit.
[postquote quote=1710937][/postquote]
Beim Video “LEGO-Ferrari vs. CaDa Italian Sportscar” war der direkte Vergleich 180 Euro vs. 180 Euro auch schon extrem peinlich für LEGO, hier gehts nun weiter. Ist einfach so, dass das direkte Gegenüberstellen bei gleicher UVP den größten Effekt hat, wenn es darum geht, Konsumenten die Augen zu öffnen. Die Unterschiede sind dann so unzweideutig sichtbar, dass das kein noch so großer LEGO-Fanboy noch irgendwie schönreden kann.