Machen Trophys oder Achievements Süchtig?

Home Foren Games-Talk Machen Trophys oder Achievements Süchtig?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Autor
    ScorpionXScorpionX
    Teilnehmer

Mahlzeit!
    Wollte mal fragen ob auch euch Die Belohnungen in Trophäen oder
    Gamerscore Points süchtig machen???

Ich gebe zu, dass meine Freunde und ich uns um Trophäen-Anzahl bemühen, wer am meisten hat…
    Teilweise geht es schon über den Spielspass hinaus… Kennt ihr das auch?
    Scheiße spielen um mehr goldene Trophies zu haben als der andere???

Marc29101971Marc29101971
    Teilnehmer

Marc29101971Marc29101971
    Teilnehmer

Definitiv NEIN!

Mich interessiert es nicht, dass alle furzlang es im unteren Bildschirmbereich *ping* macht und mir mitgeteilt wird, dass ich für irgendwas irgendwelche Punkte bekommen hab!
    Ich spiele die Games einfach durch und was kommt an Punkten, kommt halt. Aber irgendetwas auf Teufel komm raus zu erfüllen, nur um meinen Punktestand zu erhöhen? Im Leben net!

drfaustusdrfaustus
    Teilnehmer

mich interessieren die erfolge eigentlich garnicht. ich kenne spieler die sind wirklich süchtig nach den erfolgen.
    ich sehe es so: wenn so ein erfolg kommt, dann ist es gut, wenn nicht—na dann eben nicht.
    ich mühe mir nicht einen ab um z.b. das game in der höchsten schwierigkeitsstufe druchzuspielen und dabei noch in 5 min 20 kills zu schaffen.
    ich bin seit anfang an mit der xbox360 dabei und habe knapp 30000 gs.
    ich habe auch welche in der freundesliste die sich mit der ausgedruckten komplettlösung hinsetzen und das spiel schritt für schritt durchspielen.

DamnPhoenixDamnPhoenix
    Teilnehmer

ein NEIN von mir!

Find die Trophies so dermaßen über…raff auch nich wie manche dafür Zeit opfern. Hab einen bei mir ind er Liste, der ist Level 35 und hat knapp 200 Platintrophäen(mehr als ich Silber). Der spielt einfach jedes Spiel von Hanna Montana bis FF13…und zwar jedes Spiel bis er Platin hat.
    Ich hab nichmal Bock bei den geilsten Spielen wie z.B. GT5, ME2 oder sonst was alle Trophäen zu sammeln…gibt einfach bei jedem Spiel Trophäen, die einfach null Lenz machen. Die lass ich dann auch weg.
    Ich hol mir nur Trophäen, die ich beim ganz normalen Zocken bekomme.

Wenns für Trophäen Guthaben fürn PS Store zu gewinnen gäbe…ok, dann würd ich evtl. auch mehr sammeln. Aber so?! Ne danke!

SaldekSaldek
    Teilnehmer

Trophys = Unsinn

So etwas wie alle Federn in AC2 sammeln ist ja in Ordnung. Aber die Trophäe dafür völlig egal. Viel lieber ist mir, wenn die Designer das ganze mit einer schicken Story-Sequenz belohnen oder Bonus-Inhalte anbieten. Z.B. das Sammeln der Federn fand ich nur deshalb motivierend, weil ich unbedingt wissen wollte welche Bedeutung sie für die Mutter haben bzw was sie bewirken.

Eine Trophy ist dagegen Ego-Gemache. Außerdem nervt es: “Trophy: Sie haben auf dem Titelscreen erfolgreich die Starttaste gedrückt”
    “Trophy: Sie haben Ihr 100. Medipack benutzt”

Blödsinn. Gerade das ewige Synchronisieren nervt. Warum kann ich Trophäen nicht standardmäßig deaktivieren?

Marc29101971Marc29101971
    Teilnehmer

@Saldek: Da geb ich dir recht. Ich hab auch alle Federn in AC2 gesammelt, um zu wissen, was es für die Mutter bedeutet.
    Nur deshalb hab ich mir das Lösungsbuch gekauft, damit ich mir die mühevolle Suche ersparen konnte! :-)

Triforce-FinderTriforce-Finder
    Teilnehmer

Am schlimmsten finde ich es, wenn während des Abspanns Erfolge angezeigt werden. Kotz, ich hab gleich mal die Benachrichtigungen abgestellt.

Trophies können zumindest mich nicht mehr locken. Nicht nur, dass die meisten völlig sinnfrei sind, der Gamerscore hat rein gar keine Aussagekraft über die Fähigkeiten des Spielers. 100 Medipacks zu benutzen ist eher ein Anti-Erfolg…

Bei RPGs komme ich allerdings automatisch recht nahe an die 1000 GS ran, wenn ich alle Sidequests löse.

Naja, wenn überhaupt sinnfreie Trophäen, dann doch bitte wie die Battle Trophies aus Star Ocean, wo man eine In-Game-Belohnung erhält. Sonst ist es nutzlos.

Anonym
    Inaktiv

Also,ich hab dazu ne andere Meinung:Trophies/Achievments KÖNNEN den Spielspass intensivieren,müssen aber nicht.Ich halte von ‘Sammle X Irgendwas’ auch nicht allzuviel.Aber die GS von World at War auf Veteran machen mich heute noch stolz….
    Solange die Trophies/Achievments auf spielerischem Können basieren,sind sie ein echter Gradmesser der Skills des Spielers;wenns aber zum reinen Geduldsspiel verkommt,bis man von irgendwas soundsoviel eingesammelt bzw benutzt hat,ist der Gedanke “Guter Zocker = Viele Trophies/Achievments” obsolet.
    Ich glaub,den Spieleproduzenten ist nicht bewusst,wieviel Potential sie verschenken,wenn sie die T/A-Sparte weiterhin so stiefmütterlich behandeln und T/As fürs ‘5 mal vor der Konsole furzen’ programmieren.
    Wieso bekommt man bei einem Game nicht zB ne neue Knarre,ne komplette Karte der Umgebung (mit allen versteckten Goodies) oder bessere Moves,wenn man ein gewisses Level an GS/Trophies eingesackt hat?
    Das müsste nur etwas ‘interaktiver’ angelegt sein….dh wenn ich zocke,gibts GS.Hab ich genug GS,schaltet das Game was frei,mit dem ich im Game besser/leichter vorankomme.Oder sogar mal ein,zwei exklusive versteckte Level.Bei SC:Conviction fand ich das schon nen Schritt in die richtige Richtung…..

PaulPaul
    Teilnehmer

Fragt einfach ma Hakoom im PSN der hat mehr Trophies als viele von uns

TERROR 78TERROR 78
    Teilnehmer

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auf diesem achievement/Trophy System hängen geblieben bin. Zwar mache ich aus Überzeugung keine Sammelerfolge, aber ich schaue schon, dass ich das Game auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad durch bekomme und auch ansonsten viele Gamescore mitnehme.
    Mittlerweile habe ich knapp 54.000gs und bin damit noch einer mit den wenigsten Gamescores in meiner Freundesliste. Zum Vergleich – da gibt es welche, die haben 100.000gs, 150.000gs, 250.000gs (bsp. Mega Man9 200gs – also alle achievements – Orange Box – alle gs…usw.)
    Diese Art von Zockern hat sich auf die Fahne geschrieben ausschließlich Erfolge zu sammeln und jedes Game auf 1.000gs zu zocken.
    -> we don’t play for fun – just for achievements – GermanGamescoreHunter GGH
    Dermaßen krass ist es bei mir noch nicht, aber mich reizen die Erfolge in einem Game schon ungemein. Denn ich hätte ohne die Aussicht auf Gamescore schon manches Game viel früher weg gelegt oder gar nicht erst durchgezockt.
    So, von meinen Aussagen könnt ihr nun halten was ihr wollt, ich war jedenfalls ehrlich =)
    P.S. beispielsweise ist es ein gutes Gefühl, jeden CoD auf Veteran durchgezockt zu haben – auch macht mich der “über den wolken”Erfolg bei Modern Warfare auf Veteran ein wenig stolz (?)ne, falsches Wort – eher glücklich oder so

SaldekSaldek
    Teilnehmer

Ich denke es hängt vom Spielertyp ab.
    Leute die früher in den Arcades bei R-Type den besten Score erspielen wollten oder die bei Resident Evil auf den Rang achteten, dass sind Leute für die GS Sinn macht. Weil man seine Erfolge allen zeigen kann. Und weil sie vortäuschen man könne ein Spiel zu 100% beenden. Für klassische Highscore-Jäger kann es also sinnvoll sein und motivieren.

Ich dagegen hätte Resi niemals unter Zeitdruck spielen wollen, der Rang war mir egal. Ich will Atmosphäre und ein Spiel genießen. Für eine virtuelle Trophäe ist mir auch meine Lebenszeit zu schade, da viele Herausforderungen einfach nur Zeitschinderei sind.

DIe Frage nach GS/ Trophäen ist imo eher eine Frage ob man ein Spiel als Herausforderung sieht oder als Freizeit-Spaß.

DamnPhoenixDamnPhoenix
    Teilnehmer
    Saldek wrote:
    Ich dagegen hätte Resi niemals unter Zeitdruck spielen wollen, der Rang war mir egal. Ich will Atmosphäre und ein Spiel genießen. Für eine virtuelle Trophäe ist mir auch meine Lebenszeit zu schade, da viele Herausforderungen einfach nur Zeitschinderei sind.

dem gibt’s nichts mehr hinzuzufügen!

SegabastiSegabasti
    Teilnehmer

Also früher (mit Krückstock wedel) haben wir die Games noch für zusätzliche Level, Musiken oder Charas durchgezockt. Und damals gabs keinen Gamerscore ^^

Ich hab Bei keinem Spiel 100 % Gamerscore gehabt auf der 360, weils mir ums Durchspielen ging und mehr nicht. Heute muss man sich zusätzliche Charas, Level und Musiken kostenpflichtig Downloaden.

S.T.A.L.K.E.R.S.T.A.L.K.E.R.
    Teilnehmer

Nein…
    Mir fehlt der Anreiz dazu…
    Die meisten meiner Freunde haben von haus aus weniger GS als ich…Liegt großteils daran das ich so gut bin ;P…
    Deshalb vergammelt Halo 3 in der Ecke weil ich alle vergrault habe und niemand mehr gegen mich zocken will…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.