Die Nachricht ist zwar schon ein paar Tage alt, aber richtig aufregen kann ich mich immer noch darüber:
Bandai Namco hat ein neues Logo ab dem nächsten Jahr vorgestellt. Nichts ansprechendes oder kreatives, nein, ein anödender, generischer langweiler schwarzer Schriftzug mit einem magentafarbenen Rand außen in Form einer Sprechblase, welche sogar die Telekom stolz machen würde und die stehen bei mir ganz unten in der Achtung.
https://kotaku.com/bandai-namco-changed-its-logo-and-fans-think-it-kinda-s-1847780371
(Hab’s nicht raus, wie man Bilder hochlädt, daher der Link)
Damit schließt sich Bandai dem Einheitsbrei an simplizierten Logos an, weil man entweder anscheinend den Leuten nicht zutraut, das sie mit einfallsreichen Schriftzügen oder Logos klarkommen (wobei das jetzige Logo sehr klar und lesbar ist), oder Angst hat, nicht seriös rüberzukommen. Klar, braucht man ja auch in diesem Sektor. Ist auch familienfreundlich.
Also muss etwas frisches, modernes her.
Warum die Sprechblase? Tja, begründet wird das mit der im Westen geläufigen Verknüpfung Japans mit Mangas. Was das jetzt mit Bandai zu tun hat (da gibt es weitaus namenshaftere Firmen mit Manga-Kultur) wissen nur die Angestellten selbst.
Auch der lame Schriftzug soll irgendeinen tieferen Sinn erfüllen. Da steig ich aber aus.
Wie so oft basiert diese Entscheidung angeblich auf intern und extern durchgeführten Umfragen. Wer’s glaubt. Dafür ist der Unmut viel zu laut und eindringlich.
Das jetzige Kennzeichen wurde aufgrund der Fusion Bandais mit Namco Mitte der 2000er erstellt, ist aber meines Erachtens zeitlos, zeichnet sich ab und hat angenehme Farben.
Des Weiteren finde ich es schön, nach außen symbolisch ein Stück Firmengeschichte zu repräsentieren.
Ach übrigens: Hinzu kommt noch ein einfallsreicher Slogan, der da lautet:
Fun for All into the Future.
Sperriger hätte es nicht mehr sein können.