Meine JURASSIC PARK Liebeserklärung zum Blu-Ray-Start des Films

Home Foren Off-Topic Meine JURASSIC PARK Liebeserklärung zum Blu-Ray-Start des Films

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    EXZELLSIONEXZELLSION
    Teilnehmer

Im Jahre 1993 erreichte die Dino-Mania, welche von Michael Crichton, George Lucas und Steven Spielberg seit Ende der 80er Jahre schürten, ihren Höhepunkt: In dem Kinofilm „Jurassic Park“, der mit einem riesigem Werberummel in die Kinos kam. Auf Postern, Tassen, Figuren, Videospielen, Sammelkarten, Zeitschriften, Süßigkeiten und ettlichem mehr, überall prangte das rote Logo mit der schwarzen Tyrannosaurus Rex-Sillouhette. Nicht einmal „Batman“ oder „Star Wars“ hatten je wieder so einen Medienrummel ausgelöst. RTL richtete zum Kino-Start sogar einen „Dino-Tag“ aus. Der Sender strahlte den ganzen Tag Dinosaurier-Reportagen und Filmbesprechungen rund um den Großechsen-Park aus. Die Zeitschrift Cinema berichtete über den Film auf 36 Seiten!
    Die Erwartungshaltung wurde ins unermessliche gesteigert, indem man bereits seit 1991 immer wieder neue Meldungen verlauten ließ, dass Steven Spielberg den Roman „Dino Park“, so der deutsche Titel des knapp 500 Seiten starken Thrillers von Michael Crichton, verfilmen wollte. Er würde das Kino revolutionieren, hieß es.
    Und tatsächlich: Der Film spielte eine knappe Milliarden Dollar ein, fast noch mal eine Milliarde an Merchandise-Produkten. Spielberg übertrumpfte sich selbst, denn der Film, der vorher der erfolgreichste aller Zeiten war, war E.T. – Der Ausserirdische – von 1982. Erst 1999 wurden die Dinosaurier von James Cameron`s Titanic (1,8 Milliarden Einspielergebnis) übertrumpft.

Ich finde bei „Jurassic Park“ passt einfach alles perfekt zusammen! Die Spezial-Effekte sind nach wie vor die besten, die es im Kino jemals zu sehen gab, das Drehbuch von David Koepp besteht durchweg aus denkwürdigen und unvergesslichen Dialogen (Die besten Einzeiler hat Jeff Goldblum als Dr. Ian Malcolm) und den Schauspielern merkt man ihre Spielfreude förmlich an!
    Was aber macht die Spezial-Effekte so gut? Es ist nicht nur die Mischung aus traditioneller Puppentechnik und moderner Computer-Trickserei. Ich denke in erster Linie wirken die Park-Bewohner so realistisch, weil sie alle einen Charakter haben! Sie sind nicht bloß hirnlose Fressmaschinen, sie verhalten sich wie Tiere. Was aber unterscheidet „Jurassic Park“ von den ganzen anderen heutigen Sommer-Blockbustern, welche man, nach einmaligem Sehen, eigentlich gleich wieder vergessen hat, was macht ihn auch nach 20 Jahren immer noch so interessant wie anno 1993? Es ist, denke ich, die Tatsache, dass Spielberg und sein Team sich nicht bloß auf die Effekte verlassen haben. Es wurden erstklassige Schauspieler engagiert Selbst die kleinste Nebenrolle ist perfekt besetzt: Richard Attenborough als quasi Walt Disney, der seine dunkle Seite hat, Sam Neill und Laura Dern als Archäologen-Pärchen, Jeff Goldblum als klugscheißerischer Mathematiker Ian Malcolm, Joseph Mazello als dinosaurierverrückter Tim Murphy, Ariana Richards als Lex Murphy, welche so genial kreischt, als sei sie von Fay Wray unterrichtet worden, Wayne Knight als dickbäuchiger Park-Saboteur und natürlich der geniale Charakter-Mime Bob Peck als ernsthafter Parkaufseher Robert Muldoon, sie alle wurden in meinen Augen zumindest, absolute Kultfiguren und behaupten sich äußerst gut gegen ihre tonnenschweren, tierischen Kollegen. Steven Spielberg hat den ausgestorbenen Groß-Echsen mit diesem Film ein Denkmal gesetzt und einen Klassiker geschaffen, dessen Faszination bis Heute unübertroffen geblieben ist.

tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

Einer der schlimmsten Merchandisinglawinen aller Zeiten…und das sage ich als jemand der sich als Kind viel mit Dinosaurierern beschäftigt hat…

LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

Teil 1 und 2 fand ich gut obwohl das Buch besser ist. Bei Teil 3 wäre ich beinahe schreiend aus dem Kino gerannt. Erst Transformers 2 hat diesen Film als schlimmstes Kinoerlebnis abgelöst. Das Merch war aber stellenweise saucool.

tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

Nein find ich nicht. Fast ein Jahr lang konnte man fast nirgends hingehen wo man nicht mit Dinos konfrontiert wurde. Eigentlich war ich immer ein totaler Bücherwurm und hab alles wissenschaftliche verschlungen über Dinos. Nach dem man allerdings den letzten Dollar aus dem T Rex herausgepresst hatte musste ich schon fast kotzen wenn ich nur so ein Vieh sah.
    Man kann es auch übertreiben, und das war definitiv zu viel für mich… Ich mag Jurassic Park, aber vom Wert des Filmes her kommt er klar hinter Werken wie E.T., Indiana Jones oder James Ryan. Zumal der Film ja auch Hollywoodtypisch einige Wissenschaftliche ungereimtheiten aufweist.
    Rein Finanziel gesehen hat sich Spielberg mit dem Film natürlich auf Lebenszeit abgesichert…
    Ach ja und noch was, die Musik ist Grandios…

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

guter film mit guten effekten. so richtig fasziniert war ich damals aber dann auch nicht. teilweise war der film auch langatmig. war damals halt dino-hype wohin man guckte… nervig.

Anonym
    Inaktiv

Klar, damals was Jurasic Parc richtig toll, aber habt Ihr ihn Euch mal kürzlich angesehen. Die Effekte sind selbst für heutige Standards sehr gut, aber die Story und die Charaktere sind so platt, dass sie unter einer geschlossenen Tür durchpassen ohne auch nur im Geringsten anzuecken.
    Mit jedem weiteren Teil hat man der Serie dann ihr Grab geschaufelt …

tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

Mit der ersten Ausstrahlung im Kabel TV ,95 glaube ich verbinde ich auch einen der ersten richtigen Vollräusche meines Lebens. Es begann um 20.15 mit einem secherpack Bier bei einem Kumpel und endete in einem Massaker mit einer Flasche Molinari Sambuca den wir aus der elterlichen Minibar meines Kumpels geklaut hatten. Am morgen danach erwachte ich im Ehebett seiner Eltern neben einer Kotzpfütze. Die anderen Kumpels lagen überall verteilt in der Wohnung rum. Ich kann bis heute kaum an einer Pfefferminz riechen ohne das mir gleich schlecht wird*lol*…

Black KaindarBlack Kaindar
    Teilnehmer

Damals war ich noch etwas jüngeren Semesters und habe den Film gefeiert ohne Ende und ich finde das er heute noch einer der besten Filme ever ist. Die Tricks machen sogar heute nach knapp 18 Jahren noch ne gute Figur. Story hat Logiklücken!? Hallloooooo da laufen Dinosaurier durch nen Park ^^!!

tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Klar hat die Story einige Logiklücken, aber nicht mehr als viele andere Filme, auch zu der Zeit. Dafür ist er gut gespielt und “dirigiert”, im Gegensatz zu vielen neueren Filmen stimmt hier auch irgendwo das Timing. Auch im Vergleich mit Spielbergs letzten Filmen wie Krieg der Welten oder Indy 4.

P.S.: James Ryan finde ich abgesehen von der Landung einfach nur scheiße. Ein pathetischer Riesenhaufen Müll. Vor allem, wenn man ihn mit Thin Red Line, Letters from Iwo Jima oder Flags of our Fathers vergleicht.

DirtyHarryDirtyHarry
    Teilnehmer

Werd mir die Reihe auch noch als Boxset auf DVD holen. Richtig schöne Filme für einen Popcornkinoabend daheim. War im 1. Teil damals mit meinen Eltern im Kino. Was ein Erlebniss!!! :-)

Anonym
    Inaktiv

@Blacky:
    Es ist eine Sache etwas Unlogisches bzw. Fiktionelles als Basis für einen Film zu akzeptieren, eine andere unlogische Handlungen und Plottstränge sind eine andere.
    Da ich Jurassic Park das letzte Mal vor ein paar Monaten gesehen hab, ziehe ich hierfür mal Die drei Musketiere aus diesem Jahr als Beispiel heran. Ich will für den Film gerne glauben, dass sie irgendwie Da Vincis Entwürfe bauen konnten und dort nun Schiffe über den Himmel fliegen, auch wenn der Ballon eigentlich viel zu klein ist, das ganze Ding prinzipiell nicht steuerbar wäre und sie unmengen an Brennmaterial mit sich führen müssten, damit es funktioniert. Aber für die Story bin ich geneigt diesen ganzen Blödsinn zu akzepieren. Was ich aber nicht akzeptieren kann und werde, ist wenn so ein Ballon erst durchlöchert und dann von oben bis unten aufgeschlitzt wird, ohne in sich zusammen zu fallen!

@Edit:
    Sorry, wenn ich Euch “Fanboys” widersprechen muss – ich mochte den Film damals ja auch -, aber heute kann er bei mir nicht mehr so wirklich punkten.
    Die Charaktere sind zu flach und ohne den ganzen Hype, oder vielleicht auch wegen diesem zur damligen Zeit, ist der Film FÜR MICH heute kein Reißer mehr …

Black KaindarBlack Kaindar
    Teilnehmer

Hier ein paar Logikfehler die mir aufgefallen sind, dass Auto das am T-Rex-Gehege runtnerhängt, ein paar Szenen zuvor stand da noch ne Wiese mit Wald und Ziege ^^. Und als sie dann im T-Rex-Gehege auf den Baum klettern stehn da am nächsten Morgen einfach mal Brachiosaurier und fressen von den Bäumen…da hätte der T-Rex doch genug zu futtern gehabt ^^.

Was an den Schauspielern so schlimm war weiß ich jetzt nicht, klar Kinder waren nervig aber das sind sie immer in Filmen, Jeff Goldblum und Sam Neil hingegen spielen ihren Part super runter (meiner Meinung nach).

Wenn man nach einem Spielberg Film sucht wo die Logiklücken wirklich gravierend schwer sind und zudem noch die Schauspieler durchgehnd nervig und unglaubwürdig rate ich zu Krieg der Welten!

Prinzipiell kann man in jedem Film die Logiklöcher suchen und auch finden, es liegt halt ein bisschen in der Kunst des Regisseurs und der Schauspieler den Zuschauer trotzdem gut zu unterhalten. Bei Jurrasic Park und Krieg der Welten gefielen mir beide Plots sehr gut aber nur Jurrasic Park bleibt mir in positiver Erinnerung, bei Krieg der Welten halt nicht und so fallen mir dort die Logiklücken (wobei man hier schon von Löchern ach was Gräben reden kann) eher auf.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.