METROPOLIS wird heute 87!
- Dieses Thema hat 16 Antworten, 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
schnitzel vor vor 12 years, 3 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. Januar 2014 um 6:55 #901186
EXZELLSIONTeilnehmerHeute feiert Fritz Langs METROPOLIS seinen 87. Geburtstag. Dieser wahnsinnige Momnumental-Film, aus einer Zeit, in welcher Hollywood neidisch zu uns Deutschen blickte, hatte am10.01.1927 seine Premiere. Lang drehte den Film für 5 Millionen Reichsmark (16,6 Millionen Euro nach heutiger Rechnung!!!!) an insgesamt 310 Tagen (bei den zur damaligen Zeit üblichen ca. 15 Stunden. pro Tag Arbeitszeit).
Regisseur Fritz Lang steckte mit seinem ganzen Team das volle Tricktechnik Know-How in einen Film: Miniaturen, Rückprojektion, Stop and Go-Motion, Milchfilterglasüberblendungen und und und…Es kam wie es kommen musste: Der Film floppte TOTAL (lediglich 15.000 Besucher sahen ihn) und die Kritik und Zuschauer waren sich einig: eine Katastrophe. Wie konnte ein Regisseur es nur wagen, die Welt des technischen Fortschritts zu kritisieren, dem die meisten blind hinterher rannten!
Ich glaube, nie wieder in der Geschichte des Films wurde ein Film so unterschätzt wie METROPOLIS.
Heute denke ich, muss man keinem ernsthaften Filmkenner sagen, was METROPOLIS auch heute noch bedeutet. Nicht nur, dass es als Weltkulturerbe anerkannt wurde und sein Inhalt auch heute noch hoch aktuell (Erschaffung eines künstlichen Menschen; Ausbeutung der Armen um die Reichen reicher zu machen ; Ersatz der Menschen durch Maschinen; das blinde Vertrauen in die Technik; und vieles andere mehr) ist, so sind es vor allem die Verstümmelungen, die der Film erfuhr um konform zu werden.
METROPOLIS sollte als Mahnmal gelten MÜSSEN wie mit Kunst umgegangen wurde und teilweise heute noch wird.
10. Januar 2014 um 7:31 #1170191
Cold SeaversTeilnehmerHappy Birthday,
an diesen Wegweisenden Film.
Insperationen und Anleihen sind überall zu finden.Video von Queen Radio Gaga und Love Kills
C3PO bei Starwars…..
Das 5te Element
und und und10. Januar 2014 um 7:35 #1170192
ChrisKongTeilnehmer87 ist entweder 3 Jahre zu früh, oder 2 zu spät
10. Januar 2014 um 8:06 #1170194
Max SnakeTeilnehmer2010 auf arte wurde auf der Berlinale 2010 Metropolis gezeigt mit unveröffentliche Szene. Leider eingeschlafen im Film aber schnell nachgeholt, super Film mit beeindruckende Musik.
10. Januar 2014 um 10:49 #1170195
captain carotTeilnehmerOder der IQ von dem einen Typen bei Alien³.
10. Januar 2014 um 11:41 #1170197
ChrisKongTeilnehmerWarum, spielt die 83 eine Rolle in Metropolis?
10. Januar 2014 um 14:12 #1170199
DerSebomatTeilnehmer87 ist ja gar keine “runde” Zahl
Trotzdem: Metropolis ist auf jeden Fall bahnbrechend und wegweisend. Und so aktuell wie nie zuvor. Happy Birthday!10. Januar 2014 um 15:55 #1170200Anonym
GastDer Film war seinerzeit einfach zu weit voraus, damals pure Sci-fi.
Mal so In der Zeit waren ja Filme noch relativ junges Medium, viele Leute konnten einfach mit diesem Thema noch nichts anfangen es rollten gerade mal die ersten Autos, Die ersten Grundsteine für Computer noch zwei Jahrzente weg Die meisten Leute lebten sowieso noch auf dem Land mit einer meist bäuerlichen Lebensweise zur Eigenversorgung ein Kino sahen die eher selten wenn sie sich überhaupt leisten konnten und dann gabs ja noch nicht einmal Filme mit Ton und Farbe ja was sollen die da mit Robotern anfangen….Da ist King Kong eher schon treffend gewesen eine einsame Insel mit Dinosaurieren und Riesenaffen faszienierte die Menschen eher.
Der Film passt mehr in die heutige volltechnisierte Zeit.
10. Januar 2014 um 16:01 #1170201
RavingrabbidTeilnehmerDer Film hatte auf jeden Fall nachhaltig großen Einfluss auf viele Cyberpunk-Stories.
10. Januar 2014 um 18:31 #1170202
AnonymInaktivSiehe Eintrag 38!
http://www.maniac.de/content/forenthema-onkel-nightrains-youtube-fundeAnsonsten empfehle ich noch “Die Nibelungen”, “Nosferatu”, “Dr. Mabuse” (1+2) und “Faust” aus dem gleichen Zeitraum!
10. Januar 2014 um 19:05 #1170203
schnitzelTeilnehmerMetropolis ist irgendwie an mir dran vorbei gegangen. Ich hab zwar ein bisschen was davon gehört, deutsche Produktion etc., aber gesehen habe ich den noch nicht. … sollte ich vielleicht mal unbedingt nach holen – nur um meine Wissenslücke zu schliessen und ein Stück mehr deutsches Kulturerbe kennenzulernen.
12. Januar 2014 um 11:49 #1170204
EXZELLSIONTeilnehmerJa METROPOLIS ist Platz 2 meiner absoluten Lieblingsfilme! Ich finds echt dufte, dass ein paar von Euch den Film auch gut finden…denn leider verblassen die alten Filme dank Remakes, Reboots und dem ganzen Dreck!
@ChrisKong…ganz banal: Ich wollte einfach nicht so lange warten…ich schaue den Film nämlich jedes Jahr an seinem Premierendatum! Nicht viele Filme haben das Privileg bei mir
12. Januar 2014 um 12:18 #1170205
ChrisKongTeilnehmerWarum schreibst du das dann nicht in den Sci Fi Favourites Thread hinein? Da gehört der Film hin.
12. Januar 2014 um 21:09 #1170206
schnitzelTeilnehmerDanke für den Link, Nightrain!
13. Januar 2014 um 19:33 #1170207
EXZELLSIONTeilnehmer@Chris Kong: Sorry, ich wusste nicht dass es so einen Threat gibt!

-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.