Mimimi … die Kosolen sind schuld an der misslichen Lage der PCler …
Home › Foren › Games-Talk › Mimimi … die Kosolen sind schuld an der misslichen Lage der PCler …
- Dieses Thema hat 33 Antworten, 19 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
greenwade vor vor 13 years, 3 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
26. Dezember 2012 um 10:36 #900373
AnonymInaktivDa ich dieses Thema auch in letzter Zeit im eigenen Freundeskreis mit einem hardcore PCler durchgekaut hatte, bei dessen Anwesenheit grundsätzlich sowohl meine PS3 als auch Xbox360 abschmieren – keine Ahnung, wie er das schafft – und ich gerade den folgenden Artikel gelesen habe, will ich auch hier die Diskussion wieder aufkeimen lassen.
Ich weiß, wir hatten eben diese schon einmal, aber seis drum.Der Artikel stammt von der Gamepro/Gamestar – die beiden kann man mittlerweile eh nicht mehr auseinander halten -, genauer von Michael Trier:
“Eine Polemik für den PC – und die Next Gen-KonsolenWir haben die Schnauze voll! Wir haben die Schnauze voll von Matschtexturen, Fünf-Polygon-Modellen und Animationen, die aus Helden Clowns machen. Wir wollen keinen Fog of War, wo keiner hin gehört. Wo ständig Sichtweiten von unter Hundert Meter herrschen oder ganze Häuserzeilen und Baumreihen wie aus dem Nichts aufploppen, da ist unsere virtuelle Welt alles andere als in Ordnung.
Denn schließlich haben wir die Power, haben wir die Macht, schon jetzt viel schönere, weitaus glaubwürdigere und um Längen faszinierendere Welten darzustellen, als die, die uns in der Regel von den Spieleentwicklern angeboten werden. Die Rechenleistung ist ja längst da, die Power moderner Highend-Spiele-PCs übertrifft schon heute bei weitem die der sogenannten Next-Gen-Konsolen von morgen; von einer grade erscheinenden WiiU ganz zu schweigen.
Aber kaum jemand nutzt sie so recht. Nicht von ungefähr sammelt ein Chris Roberts über vier Millionen Crowdfunding-Dollar mit dem Versprechen ein, mit Star Citizen ein Spiel zu erschaffen, das die Leistungskraft moderner PCs endlich voll ausschöpfen wird. Und auch Bethesda verspricht, dass The Elder Scrolls Online den Heimcomputer komplett ausnutzen und damit um Längen schöner werde als Skyrim.
Oh, da murren sie wieder, die Vertreter der »Grafik ist nicht alles«-Fraktion. »Es kommt doch auf den Spielspaß an, nicht auf die Technik«. Das sehe man ja an den alten Spielen und an tollen Indie-Titeln. Ja, verdammt. Natürlich ist das richtig. Aber markierten denn diese alten Spiele, an die man heute so gerührt zurückblickt, nicht meist auch jeweils die Spitze des zur jeweiligen Zeit technisch Machbaren?
Wing Commander war seinerzeit auch deshalb so faszinierend, weil es alle anderen Spiele der damaligen Zeit grafisch in die Pilotentasche steckte. Und neben den tollen Super Meat Boys dieser Welt wollen wir einfach mehr Battlefield 3-Hardwarefresser, mehr Crysis 3-Grafikhämmer. Wie fantastisch könnten sehr gute Spiele wie ein Call of Duty: Black Ops 2, ein Far Cry 3, ein Assassin’s Creed 3 oder ein GTA 5 erst sein, wenn sie genauso gut aussehen würden, wie sie sich spielen? Aber da sie für die Hardware der gegenwärtigen Konsolengeneration programmiert wurden, sind sie, selbst wenn sie hübsch sind, technisch schlicht überholt.
Wir brauchen diese Faszination der aufwändigen Blockbuster, die einem an jeder Ecke die Kinnlade auf Bodenniveau legen, über die man auch wegen ihrer schier unglaublichen Effekte redet. Denn auch das macht unser Hobby so einzigartig. Nichts gegen eine schöne ruhige Runde Panzer Corps oder einige Stunden Bastion.
Aber die ganz großen, die echten, fast schon ehrfürchtigen Momente mit allen Nackenhaaren in Habacht-Stellung erleben wir doch dann, wenn beides zusammenkommet: geniales Spieldesign und geniale Technik. Und darum brauchen wir die Next Gen-Konsolen, die nächste Xbox und die nächste Playstation so schnell wie möglich. Denn dann wird sich auch das Rad der Spieleentwicklung endlich weiter drehen, auf allen Plattformen.”
Quelle: http://www.gamepro.de/artikel/specials/3007927/highlights_enttaeuschungen_wuensche.html
In meinen Augen völlig daneben, insbesondere der letzte Satz. Neue Technik bringt mit Nichten (und Neffen) zwangsläufig neue Ideen, sondern wieder das Gleiche, nur in einem besseren Look.
Sicherlich mag auch ein Teil Wahrheit in der Aussage liegen, dass die Technik der momentanen Konsolen keine GRAFISCH besseren systemübergreifenden Spiele zuläßt, auf der anderen Seite müssen die PC-Jünger langsam verstehen, dass ihr scheinbar elitäter Status schon lange aufgehoben wurde. Immer aufwändigere Spiele kosten immer mehr Geld und dank der enormen Raubkopiererei, hat sich der PC schon lange in ein recht unrentables Gebiet verwandelt, wie sonst erklärt es sich denn sonst, dass wenn eben der heißgeliebte PersonalBolide schon so viel Leistung hat, sich nicht dort schon die neuerwarteten Inovationen Einzug gehalten haben? Wieso sind zum Beispiel Diablo 3 oder Starcarft 2 lediglich 3D Fassungen ihrer Vorgänger?
Nach meiner Auffassung wird eine neue Konsolengeneration eben nur bessere Grafik, ein paar Physikspielereien mehr und vielleicht mit etwas Glück bessere KI-Deppen erlauben, die gut erkennbaren Sprünge der letzten Generationen – ich selbst habe 8 auf 16 Bit, 16 auf 32/64Bit, 32/64 auf 128/… und von der auf die jetzige Generation miterlebt und mitgemacht – wird es aber wohl nicht mehr geben.26. Dezember 2012 um 11:01 #1105441
LofwyrTeilnehmerIch wünsche mir schon neue Konsolen da durch neue Technik auch neue Impulse kommen können. Ob das wirklich so ist weis ich aber nicht. Das die Konsolen die marktbeherrschende Macht sind liegt nur daran das sie billiger sind und weniger Aufwand machen. So wohl für die Hersteller als auch für den Kunden. Also müssen die PC-ler einfach mehr kaufen dann wird das auch wieder die Lead-Plattform und die können aufhören zu motzen.
26. Dezember 2012 um 11:50 #1105442
Dohling82TeilnehmerGamepro/star gesehen nicht weiter gelesen … sry aber diese Zeitschriften sind für mich die Pest.
26. Dezember 2012 um 12:28 #1105443
N3RDINETeilnehmerPC Snobs at its best!!!
Oh ich habe einen Porsche zu hause darf aber nur in der 30er Zone fahren!!! Man….
26. Dezember 2012 um 15:44 #1105444
VegaTeilnehmerIch hole mir eh nur die Consol Plus und Maniac alles andere ist Mist.
An sonsten gehen mir die PCler so am Arsch vorbei wie auch die Konsoleros denen am Arsch vorbei gehen.26. Dezember 2012 um 16:28 #1105445
Sauerland ist SchauerlandTeilnehmerEs gibt einen Shooter, der ist der Wahnsinn. Riesige Level, dazu sehr viel zu entdecken, unglaublich viele Secrets, Munition die ausgeht. Abwechslungsreiche Waffen die einen Sinn haben, dazu noch ein hervorragender Koop Modus. Das Spiel besteht aus 33 Leveln und fesselt damit viele Stunden, zusätzlich ist der höchste Schwierigkeitsgrad eine echte Herausforderung. Die KI und Story sind zwar nicht wirklich toll, aber was soll es, daran haben wir uns ja schon gewöhnt.
Zukunftsmusik? Nein, Doom (1993)! Es läuft sogar auf 386ern.
Wenn sich die Leute beschweren, dass ihre Highend-Geräte keinen Nachschub kriegen würde ich mich mal fragen, warum man überhaupt so viel Geld in seinen Rechner investiert hat. Der Porsche in der 30er Zone trifft es. Man kann am Stammtisch damit angeben, man kann ihn aber nur selten ausfahren.
26. Dezember 2012 um 16:28 #1105446
schnitzelTeilnehmerSehe es genauso wie du, Nightrain. Die Grafik macht es hübscher, aber nicht besser. Abgesehen davon finde ich es auch noch ein bisschen zu früh, eine neue Konsole auf dem Markt zu werfen. Von Nintendo mag ich erst gar nicht reden. Die schwelgen sowieso eher in der Vergangenheit rum und versuchen auch nur mit ein paar innovativen Ideen ein paar Markteinteile zu erbeuten. Was ich meine ist, wie weit ist die Technik heute, um z. B. ein Uncharted oder Far Cry 3 noch besser, viel besser, aussehen zu lassen? Jede Konsolengeneration soll ein Quantensprung sein, und so soll es auch bei PS4 und Xbox XY sein.
Ich bin mit der heutigen Technik immer noch gut zufrieden. Klar ist schönere Grafik, bessere KI und 1080p bei konstanten 60 Frames immer gut – aber es reicht mir nicht. Zur Zeit bin ich bei Far Cry 3 am zocken und ich muss sagen, es ist wirklich sehr hübsch geworden. Tolle Grafik, hohe Weitsicht, gute KI und eine lebendige Tierwelt: Tiere greifen Tiere an, Menschen werden von Krokodilen gefressen, ein Tiger überfällt ein Piratendorf und tötet alle Anwohner …noch nie habe ich in einem Videospiel so etwas schönes gesehen. …. Für mich ist derzeit Far Cry 3 die neue Referenz. Sollte ein Videospiel viel hübscher aussehen, darf die nächste Generation gerne kommen.
26. Dezember 2012 um 16:37 #1105447
VegaTeilnehmer@ Schnitzel78 schrieb
“Tiere greifen Tiere an, Menschen werden von Krokodilen gefressen, ein Tiger überfällt ein Piratendorf und tötet alle Anwohner …noch nie habe ich in einem Videospiel so etwas schönes gesehen”.
Vega :
Das hört sich jetzt aber beängstigend an.Ne quatsch ich weiss ja wie du es meinst.Ich spiele es selber grade.Aber eines kannst du dir sicher sein,die Bild Zeitung würde dir da nen Strick draus drehen und dich als Psycho darstellen.Sehe schon die Schlagzeile.
( Achtung ist spass )Videospieler nur noch durch extreme Gewalt zufrieden zu stellen ! ! !
Nach Aussage eines Spielers ist es nur noch schön wenn Jeder jeden tötet und frisst.Ziel des Games ist es so viele Opfer von Tieren fressen zu lassen und Notfalls selber mit Waffen wie Macheten,Flammenwerfer und Gewehren den armen opfer ein Grauenvolles Ende zu bereiten.
Spieler Weltweit prallen im Internet mit ihren abschüssen und Totesarten,Besonders Grässliche wurden schon auf You Tube gestellt.
Wir die Moralaposteln der Bild sagen ” Eltern,haltet eure Kinder von dem Spiel fern,oder bald gibts schon den nächsten Amoklauf”.Wow,ich sollte mich mal bei der Bild bewerben.Kann genau so lügen,Sätze verdrehen und Müll labern wie die Fritzen die das Hauptberuflich machen,lol.
26. Dezember 2012 um 16:39 #1105448
schnitzelTeilnehmerHaha… sehr gut Vega! xD
26. Dezember 2012 um 16:39 #1105449
AnonymInaktivN3rdine hat es wirklich sehr gut zusammengefaßt … ich muss immer noch grinsen …
26. Dezember 2012 um 16:49 #1105450
Max SnakeTeilnehmerIch dachte Videospiel geht es um Emotionen und keine Grafik – Karte um die Leistung der Rechner hoch zu treiben. Und wie kann man bitte die Technick noch besser machen.
Da zocke ich lieber noch Kirby und das magische Garn für die Wii. Das sieht einfach nur zucker süß und technisch super.
26. Dezember 2012 um 16:55 #1105451
schnitzelTeilnehmerKirby? … Wie bist du denn drauf? …nein, nur Spaß, Max.
Aber jetzt wo wir schon bei der ollen Knutschkugel sind, wie sieht es eigentlich mit der Kirby Collection aus? Soll sie nochmal irgendwann erscheinen?
26. Dezember 2012 um 17:11 #1105452
Max SnakeTeilnehmerErnsthaft meine Meinung nach kann man heute der Vergleich zwischen PC und Konsole nicht machen, sondern es sind zwei unterschiedliche Hausnummer.
Maus und Tastatur haben eine Knochen gerüst, als die Controller eines Konsole oder Ferbedienung oder Tablet.Gerade das Interface auf PC ist ganz anders auf gebaut, als bei Konsole.
26. Dezember 2012 um 18:06 #1105453
captain carotTeilnehmerAus PC´ler Sicht ist das Genörgel erstmal verständlich. Man kauft sich eine Highendkiste (bzw. mittlerweile Mittelklassegerät) zusammen für bessere Grafik, die man aber nur noch seltenst bekommt.
Nur schießen die PC´ler auf´s falsche Ziel. Das Hauptproblem sind in nahezu jeder Hinsicht mittlerweile die Entwicklungskosten. Die sind der Hauptgrund, warum man 20 Milliarden verkaufte Exemplare pro Spiel für die Gewinnzone braucht, warum so gut wie nix exklusives mehr erscheint, zumindest von Third Parties, und warum Entwickler immer und immer weniger riskieren.
Der PC leidet nunmal am Stärksten darunter, denn gerade auch die bessere Grafik kostet, was sich Entwickler gerne sparen wollen. Das heisst auch, das mit leistungsstärkeren Konsolen die Kosten steigen werden und die Publisher zukünftig noch weniger Risiken für Big Budget Titel eingehen.
26. Dezember 2012 um 18:10 #1105454
Psycho_MantisTeilnehmertja, die ganze diskussion ist mehr als trollig…. wer sich games für den pc kauft ist imo selber schuld(außer man besteht auf online-fahigkeit etc), einige titel sind eben aufgrund ihrer architektur auf pc am besten zu spielen. passende hardware natürlich vorrausgesetzt.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.