Monster Hunter Generations

Home Foren Games-Talk Monster Hunter Generations

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    UmemanUmeman
    Teilnehmer

Ich habe Chris Kongs vorbildlichen Index bemüht, aber konnte kein Thema zu diesem Spiel finden. Sollte ich ein entsprechendes Thema übersehen haben kann dieser Thread natürlich entfernt werden.

Scheint als spielt die Reihe hier im Forum keine allzu große Rolle. Und wem sollte man es verdenken. Es ist schon schade, wie wenig sich zwischen den einzelnen Teilen ändert. Seit Tri hänge ich trotzdem irgendwie am Haken. Jeder neue Teil schlägt bei mir mit weit über hundert Stunden zu Buche. Immer wieder…

Das Recycling der alten Städte und Jagd-Locations in dieser Iteration hat mich eher abgeschreckt und meine Vorfreude ziemlich gebremst. Als alter Junkie musste ich letzte Woche am Erscheinungstag aber dennoch zugreifen und was soll ich sagen… Ich liebe es!

Das neue Szenario gefällt mir sehr, ich finde die Stytes und Arts extrem interessant und kann schon wieder nicht aufhören, wie wild Rüstungen und Waffen zu basteln.

Gibt es hier andere Fans? Wie findet Ihr den neuen Teil? Oder: warum interessiert Euch das Spiel nicht? Ich freue mich auf spannende Diskussionen!

wolffensteinwolffenstein
    Teilnehmer

Hi Umeman dir gehts bei der reihe wohl wie mir ich bin auch seit tri dabei (hatte davor irgendeinen psp teil mal beim kumpel gespielt aber nich wirklich lang) und seit 4g hab ich auch die perfekte waffe für mich gefunden (insektengleve).

hab mir natürlich auch freitag gleich den neuen teil geholt und trotz dessen das viele alte orte dabei sind macht der teil dank den vielen monstern und neuen techniken viel Spaß und auch so wurde ja vieles komplett geändert und verbessert ^^

Wurde aber auch irgendwie mal zeit das ein (allgemeiner) mh thread aufgemacht wurde dann kann man sich hier auch prima zum online zocken verabreden ^-^

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer
    Quote:
    Es ist schon schade, wie wenig sich zwischen den einzelnen Teilen ändert

Woot, have you heard about our lord and savior verticle combat? Die Insektenglefe und das vertikale Terrain in MH4U waren schon krasse Änderung. Das merkt man gerade in MHG, die alten Zonen sind langweilig. Da hilft es auch nicht viel das sie ein paar Kanten zum abspringen hinzugefügt haben. Auch in Sachen Einzelspieler Erlebniss war Generation 4 ein großer Sprung vorwärts, es gab das erste mal eine schön erzählte Geschichte und der Titel war auch recht einsteigerfreunlich. Diese beiden Aspekte fehlen leider in MHG, was ein riesen Rückschritt ist.

MHG fühlt sich leider so an als hätte man noch schnell einen 3DS-Ableger machen müssen, um nochmal dick Kohle zu machen, bevor Nintendos nächster Handheld kommt. Die “Zwischensequenzen” der Monster in MHG sind so peinlich, die hätten sie sich lieber sparen sollen. Dazu kommt das das Spiel aus unerklärlichen Gründen auch noch dem Vorgänger technisch unterlegen ist… MH4U lief mit schönen 60 FPS und ein paar einbrüchen auf dem NN3DS. MHG läuft mit festen 30 FPS…

Aber am Ende hab ich mir MHG doch gekauft, ich bin Bogenspieler mit Herz und Seele und die neuen Hunter Arts machen den Bogen noch besser. Bushido ist scheiße OP und macht echt Laune. Und die Katzenkumpel wurden nochmal ordentlich überarbeitet, dank Prowler Mode. Hab ein paar Mehrspieler Quests alleine gemacht, keine Ahnung ob die zu einfach sind oder ob der Schaden der Katzen so enorm gestiegen ist oder ob der Bushido Style meinen Schaden so enorm boostet oder der vielleicht auch irgendwie alles zusammen… (o_O)

Für alle die der Serie zum ersten Mal eine Chance geben, unbedingt Ping’s Dex checken.

Bzw. wenn sollte man erst MH4U spielen und nicht MHG.

Für 2017 ist noch ein unbekanntes MH-Spiel angekündigt das ~ 2 Millionen Einheiten umsetzen solll. Mein Tipp: MH5 für NX mobile.

Anonym
    Inaktiv

Teil 4 war mein erstes Monster Hunter und es hat mich komplett mit seiner Genialität umgehauen.
    Generations werde ich mir nächsten Monat auch geben.
    Leider bei meinem letzten Videospiel-Großeinkauf vergessen und nicht mit eingerechnet. Sonst würde ich auch schon Spielen :)

UmemanUmeman
    Teilnehmer

Oh, da spielen ja doch ein paar, sehr schön!

@Fuffelpups
    : Du hast völlig recht, das vertikale Gameplay hat das Spielgefühl verändert und mir sehr gut gefallen. Den Unterschied zu den alten Stages im aktuellen Teil merke ich noch nicht so krass, weil ich Aerial Style spiele.

Was ich sagen wollte ist: Jenseits von einigen (nicht allzu großen) kosmetischen Veränderungen, der ein oder anderen Komfortfunktion und geringfügigen Gameplay-Veränderungen fühlt sich Monster Hunter heute noch genauso an wie Freedom auf der PSP. Vielleicht muss das bei alteingesessenen Multiplayerspielen ja so sein, nach all den Jahren ist das mir persönlich aber zu wenig. Aber wie gesagt, ich liebe es trotzdem!

Dass dann aber auch noch die Technik schlechter ist, ist schon ein starkes Stück…

Ich bin seit Teil 3 auf der Switch Axe hängengeblieben. Seit den Vorgängern fehlen jedoch scheinbar Moves… könnte jedoch auch an meinem Hunting Style liegen. Das muss ich noch testen. Wäre echt blöd, wenn die nicht mehr gehen.

@Wolffenstein
    : Die Insektengleve hat mich offen gestanden völlig überfordert… Fand es jedoch immer wieder beeindruckend Mitspieler zu beobachten, die sie beherrschen. Das sieht dann ziemlich gut aus.

@OneStep: Wenn man mit Teil 4 anfängt, muss man eigentlich Fan werden. Ist wirklich der einsteigerfreundlichste Teil und hat einige sehr schöne Ideen!

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Ma ne harte Frage: Was ist euer lieblings Monster? Ich kann mich nicht zwischen Brachydios und Gore Magala entscheiden.

PS: Ich hasse Seregios.

PSS: Ich finde es echt scheiße das sie in MHG die Sub Species gestrichen haben. Kein Pinker Königs-Ludroth, keine Pinke Rathian… Wie soll man in so einer Welt noch leben… (?_?) Die neuen Deviant Monster finde ich keinen guten Ersatz…

UmemanUmeman
    Teilnehmer

Das ist schwer… Ehrlich gesagt fand ich gerade Seregios toll. Andererseits war bluten unangenehm. Ich denke, ich nehme den Stygian Zinogre!

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Der nette Gaijinhunter hat seine Awesome Support Katze endlich gefunden und geteilt, wenn jemand noch eine “gute” sucht, melden, wir verteilen sie weiter. (^_^)

rtiuym7r.jpg

UmemanUmeman
    Teilnehmer

Kennt einer von Euch eine Seite, auf der die Schadenswerte der Waffen genauer erklärt werden?

Was ich meine ist z.B. Folgendes: Meine Switch Axe hat einen Angriffswert von 120. Wie verändert sich der, wenn ich von Axt zu Schwert switche? Oder wie potenziert sich der Schaden eines Langschwerts, wenn ich den Balken auf rot aufgeladen habe? Wie ändert sich mein Angriffswert, wenn die Klinge abprallt, weil sie zu stumpf ist, usw.

Auch habe ich gerade ein Langschwert mit höherem Angriffswert, als meine Switchaxe. Trotzdem verträgt jeder Standardgegner mehr Treffer mit diesem Schwert, als mit meiner zahlentechnisch schwächeren Axt. Weil ich es bei vielen Gegnern ausprobiert habe, kann es eigentlich nicht am Element liegen.

Wäre tool, wenn einer von Euch Infos dazu hat.

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Hast du mal versucht nazuschaun, ob sich deine Stats ändern, im Status Screen?

Wenn es eine Frage gibt, schaun ob Gaijin hunter ein Video dazu hat. ^^

Die Videos wurden zur Zeit von MH4U gemacht, sie sind ein wenig outdated. Beim ersten Video kann man Part 1 weglassen, in MHG ist der Schadenswert auf den Waffen der reine Schadenswert, den Waffenmultiplikatoren-Scheiß habens sie diesmal ausgelassen.

MH4U: How Physical Damage Works

MH4U: How Elemental Damage Works

UmemanUmeman
    Teilnehmer

@Fuffel: Klasse, vielen Dank. dem Titel nach sollte das genau das sein, was ich gesucht hab. Schau ich mir heute abend an.

Alle Stats habe ich noch nicht verglichen, lediglich den Angriff und der war mit Langschwert höher. Konkret hab ich das Langschwert von Tetsucabra ausprobiert, das ja auch -10% Affinity hat. Das sollte aber doch eigentlich nur die kritischen Treffer beeinflussen. Allerdings brauchte sämtliches Kleinvieh mit der Waffe immer einige Schläge mehr, als mit der Axt. Ich schau meine Werte noch mal an und guck in die Videos.

bupplebupple
    Teilnehmer

Moin,

Monster Hunter 4U war mein erstes Spiel der Serie und dank Fuffelpups habe ich recht viel Zeit investiert. Wie ich zu dem Spiel stehe, fällt mir schwer zu beschreiben. Meine Vorlieben bei Videospielen sind eine packende Story mit schöner Grafik sowie Identifikation mit dem Hauptcharakter. Daher spiele ich bevorzugt RPG. Hier reizt mich auch der Level-Aspekt, gegen Ende des Spiels den stärksten Charakter im Universum zu haben. All das bietet Monster Hunter nicht.

Es geht einzig und allein darum, Monster für Monster zu erlegen, um bessere Rüstungen und Waffen zu bekommen; um damit Monster für Monster zu erlegen, um bessere Rüstungen und Waffen zu bekommen. Ein Stück weit hat mich das gefesselt. Vor allem das Zusammenspiel mit anderen Menschen hat Spaß gemacht. Leider war recht schnell die Luft raus. Ohne Ende in Sicht habe ich keinen Sinn darin gesehen, zu looten was das Zeug hält.

Für eine kleine Runde zwischendurch ist es aber genau das richtige Spiel. Pech für mich, dass ich nie eine kleine Runde zwischendurch spiele.

Gruß,
    bupple

UmemanUmeman
    Teilnehmer

@bupple: Auch ich liebe Story-lastige RPGs und außer Monster Hunter hat mich noch kein Multiplayer-Spiel richtig gefesselt. Gerade der von Dir beschriebene Loop-Aspekt schreckt mich normalerweise ab.

Letztendlich ist es glaube ich der Stil, der mich bei Monster Hunter dennoch bei der Stange hält. Die Monster sind unfassbar toll designt und versprühen durch ihr individuelles Verhalten Charme ohne Ende. Auch die extrem schicken Rüstungen und Waffen, die durch ihre Skillsets das Spielgefühl komplett verändern können sind für mich ein großer Anreiz.

Am wichtigsten ist für mich aber das Multiplayer-Spiel. Bei Monster Hunter kann man sich keinen Vorteil erspielen. Gerade auf höheren Leveln muss man zusammenarbeiten, sonst geht es nicht weiter. Das erzeugt (meistens) eine sehr freundschaftliche und rücksichtsvolle Atmosphäre, auch beim Spiel mit völlig Fremden.

Kurz und knapp: Eigentlich zocke ich nach ähnlichen Kriterien wie Du, MH ist jedoch ein Ausnahmespiel für mich.

bupplebupple
    Teilnehmer

Hey Umeman,

Umeman wrote:

Kurz und knapp: Eigentlich zocke ich nach ähnlichen Kriterien wie Du, MH ist jedoch ein Ausnahmespiel für mich.

vielleicht muss ich noch mal eine Session einlegen – MH4U. Obwohl ich nicht wollte, habe ich Persona 4 Golden nun unterbrochen und bereits länger nicht mehr gespielt. Auch den neuen DLC von The Witcher 3 bewältige ich sehr schleppend. Als Papa kann man nicht mehr so viel spielen :-/ Vielleicht kann ich vor Final Fantasy 15 Monster Hunter spielen 0.o

Gruß,
    bupple

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Heute hat die Community die perfekte Kampf-Katze getauscht “NyantaleX”. Nach kurzer Zeit waren ~ 20 Räume offen und ging echt fix. Super Community, sehr hilfsbereit.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.