Multiple Trefferzonen: Wer hat’s erfunden? – die Frage für Juli 2012

Home Foren Games-Talk Multiple Trefferzonen: Wer hat’s erfunden? – die Frage für Juli 2012

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen und weiter geht’s.

Nachdem wir in der kommenden Ausgabe das Phänomen Schadensmodell bei Rennspielen unter die Lupe nehmen, drängt sich für die Ausgabe darauf das Thema “Schadensmodell bei Gegnern” auf, konkret suche ich nach multiplen Trefferzonen.

Woher kommen sie? In welchem Spiel gab es erstmals mehrere Trefferzonen bei einem Gegner? Im Ego-Shooter-Genre dürfte Goldeneye eine entscheidende Rolle gespielt haben. Doch gibt es verschiedene Trefferzonen nicht schon viel früher in Beat’em-Ups? Haben sie hier ihren Ursprung?

Und wie steht es im RPG-Genre? Fallout 3 macht diesbezüglich etwas recht ungewöhnliches, doch gab es das schon vorher? Was übrigens nicht gilt, sind mehrere rot leuchtende Schwachstellen an einem Gegner.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Michael

Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

Bei Vagrant Stoty von Square (2000 ist bei uns erschienen) gibts menge Trefferzonen.

Anonym
    Inaktiv

Hab ich nie gespielt, wie äußert sich das denn dort konkret?

Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

Hier ein Video.

http://en.wikipedia.org/wiki/Vagrant_Story
    Und ein Bericht in Englisch

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Bei W-RPG´s waren mehrere Trefferzonen sehr häufig. Ganz sicher bin ich aus dem Stand heraus nur bei Fallout 1 und 2, weil man da auch Körperteile gezielt anvisieren kann. BemU´s unterscheiden allerspätestens seit Street Fighter 2 zwischen unterer, mittlerer und oberer Trefferzone.
    Älter und komplexer ist das erste Mechwarrior von 1990, das einen verschiedene Trefferzonen anvisieren lässt und dabei auch für grundverschiedene Trefferergebnisse sorgt, etwa Humpeln oder Stürze bei Beintreffern.

Als RPG-Strategiemix hat das erste (PC-) Battletech ebenfalls verschiedene Trefferzonen in den Mech-Gefechten, hier aber RPG-artig ausgefochten.

Ebenfalls müsste es in verschiedenen Hexfeld-Strategietiteln Trefferzonen geben, hier bin ich aus dem Stand heraus aber nicht sicher.

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

in “front mission” von square gibt’s seit dem ersten teil mehrere trefferzonen für die wanzer.

Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

@ bitt0r Seit der 1. Teil des Front MIssion Saga gibt es mehrere trefferzonen?

Habe nur den 3. Teil egespielt.

In Descruction Derby gibts viele trefferzonen bzw. Auswirkung.

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

ja, seit teil 1.
    hab den zwar auch noch nie gespielt, aber in gameplay-videos sieht man’s.

Anonym
    Inaktiv

Was Ihr alles wisst… ;-)

Anonym
    Inaktiv

Da würde mir evtl. das erste Barbarian für C64 einfallen.Eigentlich ein BemU wie Street Fighter,es gab aber einen speziellen Schlag,der zwar langsam war,dafür dem Gegner mit einem Schlag den Kopf abtrennte und die Runde beendete,egal wie der Stand seiner Energieleiste war.
    Das war mE die erste spezielle ‘One Hit Kill’-Trefferzone…
    Ansonsten würde mir noch Bushido Blade für die PS1 einfallen,bei dem es sogar verschiedene Trefferzonen beim Spieler selbst gab.Da machte es einen Riesenunterschied,wo man vom Gegner getroffen wurde…

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Das von Barbarian würde ich aber nicht als Trefferzone sondern als vorsintflutlichen Fatality ansehen. xD.

greenwadegreenwade
    Teilnehmer

was ist mit den ganzen alten schmups? da war doch sicherlich auch irgendwo ein boss der verschiede trefferzonen hatte.

GaiusZeroGaiusZero
    Teilnehmer

Also mir wäre jetzt eigentlich auch Goldeneye als erstes eingefallen. Aber ansonsten? In Probotector gab es keine Trefferzone, auch im ersten Metal Gear nicht und auch der gute alte Duke konnte draufballern wo er wollte, die Gegner fielen alle gleich um…. Ist ne gute Frage.

Oliver GruenerOliver Gruener
    Teilnehmer

Bei frühen Prüglern wie Karateka gab es verschiedene Trefferzonen.

Ansonsten fällt mir spontan Soldier of Fortune ein, das deswegen ziemlich berüchtigt war.

sscore_riotsscore_riot
    Teilnehmer

bei Air Combat ?
    oder bei Layer Section ?

puh..da gibts doch eigntl.ne menge..

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.