Neuauflage – wer hat’s erfunden?

Home Foren Games-Talk Neuauflage – wer hat’s erfunden?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #901280
    Sascha GoeddenhoffSascha Göddenhoff
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    in der Ausgabe 04-14 möchte ich versuchen, folgende Frage zu beantworten:

    Welches Spiel zog die erste Neuauflage nach sich?

    Gemeint ist eine erneute Veröffentlichung, eine HD-Version oder das Auftauchen in einer Spielesammlung (wie z. B. Tomb Raider Trilogy), sofern das entsprechende Spiel im Vergleich zum Original technisch verbessert oder um Spielinhalte erweitert wurde. Die Abgrenzung von einer Fortsetzung besteht darin, den grundsätzlichen Aufbau seiner Vorlage beinahe exakt zu kopieren – so läuft etwa ein Castlevania: Mirror of Fate HD auf PS3/360 prinzipiell genauso ab wie zuvor auf dem 3DS. Doch welches Spiel wurde erstmals einer solchen “Behandlung” unterzogen?

    Ich freue mich wie immer auf Eure Kommentare.

    Viele Grüße,

    Sascha

    #1179571
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Pong. Da gab es reichlich Neuauflagen. ^^
    Ansonsten findet man Nachahmungstäter und Kopien schon in den späten Sechzigern und frühen Siebzigern bei den Spielen, die auf Großrechnern liefen.

    #1179572
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ich weiss nur, dass SE es perfektioniert hat. Auf Rang 2 wohl Capcom.

    #1179573
    retroretro
    Teilnehmer

    Ja Pong, von den beiden Balken gab es genug “Alternativen”.
    Was kam dann?
    Space Invaders, Galaga, Galaxian etc.
    Grad bei diesen Shootern war das Grundkonzept für Neuauflagen prädestiniert.
    Auch Pacman mit dem Prinzip des Labyrinths und dem sammeln war für Varianten offen.

    #1179574
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    pong, Ms Pacman oder Prince of Persia… die wurden auf allem neuveröffentlicht was nicht bei 3 aufm baum war.

    und wenn wir sowas wie HD versionen als beispiel nehmen müssen wir echt ALLE portierungen ever dazu zählen,denn mehr als das sind diese nicht. schlicht portierungen die an die konsole oft nur marginal angepasst wurden.
    Selbst Halo Anniversary ist kein Remake da es komplett auf dem original basiert, lediglich eine neue schicht grafik wurde drüber gezogen.

    Wenn dann sollte man das Resi 1 remake, Conker Live & Reloaded oder MGS Twin Snakes zum beispiel nehmen da das alles richtige remakes sind.
    Neuauflage allein ist doch ein zu schwammiger begriff… wäre dann jede Konsolen portierung von Automaten titeln eine neuauflage? in diese sind immerhin meist mehr Arbeit reingesteckt worden als in die meisten HD ports. oft hatten sie auch einige neue features/inhalte um sie Konsolentauglichzu machen.

    zählt man sowohl technishe erweiterung als auch inhaltliche würde auch die GC und PS2 version von SplinterCell 3 in diese kerbe fallen, kam später raus, hatte zwar ne schlechtere grafik, dafür aber einen neuen Wasser Kill feature!

    Als erstes waschechtes Remake würde ich mal Super Mario Allstars nennen. diese wurden neu entwickelt, ist also ein echtes Remake, und komplett neu gebalanced. noch eins in dem Zeitraum wäre MegaMan The Wily Wars.

    #1179575
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Also von Pong gab es zumindest kein HD Remake. ;-)

    #1179576
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    wäre wohl ein beispiel:
    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Ninja_Warriors_(1994_video_game)

    edit:

    krieg den link nicht richtig rein. soll auf die 1994er-version verlinken. verlinkt aber zum original von ’87. da ist im text allerdings ein link zur ’94er-version.

    Quote:
    A remake of sorts bearing the same title for some of its releases – The Ninja Warriors Again – was developed by Natsume and released for the SNES.
    #1179577
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @Kong:
    Das ist so nicht ganz richtig. ^^

    plasmapong.jpg

    #1179578
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    da ist aber die Frage, ist das nun ein Remake oder ein nachfolger??? xD bei Tetris ists ja ähnlich, das gibts echt auf allem! und ich meine AUF ALLEM!

    #1179579
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    oder ist es ein klon?

    #1179580
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Captain Herodot Eins ist aber sicher, sollte es für die Current Gen erscheinen, dann siehts auf PS4 sicher besser aus und läuft auch flüssiger XD

    #1179581
    kevboardkevboard
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    @Captain Herodot Eins ist aber sicher, sollte es für die Current Gen erscheinen, dann siehts auf PS4 sicher besser aus und läuft auch flüssiger XD

    ABER auf der one hats dann ne Super KI powered by the cloud!

    #1179582
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Tja, das ist so ne Sache. Für Plasma Pong auf Konsole würd ich gerne Geld bezahlen, so als kleiner Download Titel. Es gibt aber nur die PC-Fassung, weil zwar Freeware, aber Atari hat seinerzeit wohl dem Entwickler mit Klagen gedroht.

    Momentan ist auf der HP folgendes zu lesen:

    Pong is a registered trademark of Atari Interactive Inc. To respect this trademark, Plasma Pong will be down until further notice.
    Fear not! The author is working on a new project that will trump Plasma Pong in awesomeness! Stay tuned.

    Da das Freeware ist sollte man es übrigens mal runtergeladen und gespielt haben.

    #1179583
    sansibalsansibal
    Teilnehmer

    Da gibt es schon einige Arcade-Games, die auf Konsolen mit Zusatzinhalten wieder veröffentlicht wurden aber ich weiß nicht ob das gilt.

    Muss mal ins Archiv und nachschauen.

    #1179584
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Unter Neuauflagen verstehe ich eher: das gleiche Spiel in einer neuen Verpackung, auf einer neuen Hardware oder in einer Compilation. Zumindest ist es bei Filmen so. Da gibt es ja auch Unterschiede zwischen Neuauflagen, Remakes und Sequels.
    Von Super Mario Bros. EU-Version gab es z. B. unterschiedliche Verpackungen. Bei Pitfall The Mayan Adventure konnte man auch das Original von 1982 spielen. Und bei Donkey Kong 64 gab es das Automaten-Original als Bonusfeature in einem Level versteckt.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.