Next Gen Gerüchteküche Teil 3

Home Foren Games-Talk Next Gen Gerüchteküche Teil 3

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Autor
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Das Jahr neigt sich wieder mal dem Ende zu, mittlerweile ist mit der Wii U wieder mal ein neues Gerät draußen und 2013 steht vor der Tür. Also das Jahr, in dem mindestens eine oder gar beide verbliebenen Current Gen Konsolen abgelöst werden. Zeit, die gesammelten Gerüchte von 2012 noch mal zusammenzutragen und zu bewerten.

In alphabetischer Ordnung erstmal das M:

Microsoft, mit der ersten XBox immerhin einen kleinen Achtungserfolg abliefernd und mit der 360 erstaunlich lange vor der PS3, übrigens auch immer noch mit den meisten verkauften Spielen pro Konsole, werkelt definitiv schon seit geraumer Zeit an seiner Konsolenzukunft. Mittlerweile wahrscheinlich sogar zweigeteilt. Das verwundert eigentlich wenig.

MS hat nunmal weit mehr Konkurrenz als Sony und Nintendo. Das Konsolengeschäft ist nur ein kleiner Teil des Geschäftsfeldes. Der klassische PC-markt schwächelt aber seit längerem und bei Mobilgeräten hat Microsoft vorläufig den Anschluss verpasst. Nichtsdestotrotz hat man XBox Arcade, XBox Musik und XBox Filme auf Windows Phone, Windows 8 und Windows RT übertragen. Was fehlt ist eine Settopbox als Konkurrenz zu GoogleTV und AppleTV.
    Gut Möglich, dass neben einer neXtBox also auch eine XBoxTV Settopbox erscheint und die Gerüchteküche spricht sogar von einem XBox Gerät auf Android Basis. Zugriff gäbe es so vermutlich nur per Download, ähnlich wie bei Windows Phone auch eher für einfache Spiele. Denkbar wäre, dass MS bei einer TV Box auf Kinect und Smartglass als Bedienkonzepte setzt. Auch für Konzepte wie Ouya könnte das eine echte Konkurrenz sein.

Prognose insgesamt: Sehr wahrscheinlich.

Die eigentliche neXtBox: Hieß es vor einiger Zeit noch, Avatargrafik, 16Kern Power 7 oder PowerPC spricht man mittlerweile von einem x86 Prozessor vermutlich von AMD, einer eher mäßig schnellen GPU, integriertem Kinect und einem BluRay Laufwerk. Letzteres verwundert wenig, verkauft man in vielen Ländern speicherfressende Retailspiele doch immer noch hauptsächlich auf Dissc und ist die DVD als Speichermedium mittlerweile ein wenig klein.
    Ersteres würde für eine einigermaßen günstig zu produzierende Konsole mit eher geringer Leistungsaufnahme sprechen. Auch wenn die genaue Ausstattung noch ziemlich unbekannt ist erscheint das sehr wahrscheinlich. Es stellt sich aber definitiv die Frage, in wie weit man sich mit solcher Hardware von den Current Gen Konsolen und Nintendos Wii U absetzen könnte.

Ebenfalls im Gespräch ist eine XBox 360 CPU (Xenon) für Abwärtskompatiblität. Da MS seinerzeit durchaus mit der nicht ganz perfekten Abwärtskompatiblität punkten konnte möglich, weil aber gerade Sony ganz gut an HD-Makes alter PS2 Spiele verdient sollte man das nicht unbedingt als gesichert ansehen, außerdem treibt es die Kosten, die Frage dürfte also auch sein, wie viel MS für Abwärtskompatiblität bezahlen muss.

Kinect ist in der Caualzielgruppe durchaus ein Erfolg, wird entsprechend sicher weiter unterstützt werden, klassiche Controller aber sicher nicht ersetzen. Evtl. wird MS versuchen, für den eigentlichen Controller das Wii U Gamepad zu kopieren, falls sich passende Patentlücken finden lassen. Smartglass ist da ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Der Trend zur Multimediamaschine dürfte bei MS weitergeführt werden. Spannend wird da wohl eher, ob man bereit ist, teure Blu Ray Gebühren zu zahlen oder konsequent auf Download setzt. Persönlich gehe ich eher von letzterem aus, weil Microsoft damit mehr Geld verdient, Playerfunktionen können aber ein großer Imagebonus sein, wie man an der PS3 sieht.

Letzte Frage, Festplatte oder SSD/Flash? Festplatten brauchen zwar mehr Strom und haben geringere Zugriffszeiten, dafür sind sie nach wie vor unschlagbar günstig und haben weit höhere Übertragungsraten als Festplatten. Evtl. fährt Microsoft hier wieder zweigleisig, entweder kleiner Flashspeicher oder große Platte.

Eher mäßig schnelles Multimediamaschinchen zum günstigen Preis? Das hört sich aus verschiedenen Gründen ziemlich realistisch an. Große Umsätze macht man nunmal im Massenmarkt, sicher ist sich Microsoft auch im Klaren darüber, dass zukünftig die Entwicklungskosten der größte Hemmschuh im Spielesektor sein werden.

Prognose damit unter´m Strich: wahrscheinlich, evtl. mit einer etwas stärkeren GPU

Last but not least:
    Ein Microsoft Handheld: Das kann man mittlerweile wohl endgültig abschreiben. Microsoft kämpft um Marktanteile im Smartphone- und Tabletsektor. Obendrein löuft Sonys Vita mehr schlecht als recht und selbst der 3DS verkauft sich vor allem in Japan sehr gut, während er in den westlichen Märkten zwar ganz passabel läuft, aber auch kein totaler Überflieger ist. Denkbar wären wohl eher Zockertablets und Spielesmartphones von Drittanbietern.

Sony:
    Der Elektronikriese aus Japan schlägt sich bereits seit Jahren mit Problemen im Kerngeschäft herum. Auch das Videospielebusiness wurde und wird davon nicht verschont. Die PS3 hat zwar mitgeholfen, Blu Ray als Standard durchzuboxen, dafür aber lange Zeit Verluste eingefahren.
    Die Vita läuft alles andere als gut wovon auch Sony heimlich, still und leise enttäuscht sein dürfte.
    Gleichzeitig wurde die Playstationmarke auf das Smartphonesegment ausgeweitet.

Genau das wäre durchaus auch im Heimkonsolenbereich denkbar. Eine Art Playstation Network Service etwa für Internetfähige Fernseher und Settopboxen einerseits, eine klassische PS4 andererseits. Derzeit ist etwas in der Art allerdings zumindest nicht angekündigt.

Prognose: Auf mittlere Sicht gut möglich, vorläufig noch unwahrscheinlich.

Die Playsation 4, Orbis oder wie auch immer:
    Da gibt´s erstaunlich viele “Fakten” zu DevKits, die derzeit allerdings eh noch nicht auf finalem Stand sind. Ähnlich wie bei Microsoft soll es Technik von der Stange geben. Auch in diesem Fall ist nicht gerade von High End die Rede, aber von mehr Tempo als bei MS. Ein AMD A10, also ein Vierkernprozessor mit integrierter GPU und vermutlich 3GHz Taktrate, 8-16GB RAM und noch eine Radeon 7670 werden für die DevKits aktuell gehandelt. Interessanter Weise wäre gerade die GPU nicht so viel schneller als das, was angeblich in der Wii U stecken soll. Allerdings, in den Playstation 3 DevKits steckten lange Zeit auch deutlich langsamere GPU´s als später in der fertigen Konsole. Auch die Speichermenge muss in der finalen Konsole nicht unbedingt so sein wie in den DevKits. Da haben DevKits allerdings meist mehr Speicher. Auch wenn RAM nicht mehr viel kostet, sollte man 4-8GB als ausreichend ansehen, dann gibt Sony sicher nicht mehr Geld für RAM aus, als unbedingt notwendig.

Ebenfalls interessant, die APU, also der Hauptprozessor mit integriertem Grafikchip, der sich für die verschiedensten Dinge eignet. So muss etwa bei Filmwiedergabe nicht unbedingt die große GPU mitlaufen und man spart Strom. Bei Spielen kann die integrierte GPU Effektphysik und andere Dinge berechnen und so CPU, die stärkere GPU oder sogar beide entlasten.

Abwärtskompatiblität? Fehlanzeige. Davon ist bis jetzt nirgends etwas zu lesen. kein Wunder, für Softwareemulation reicht die Leistung nicht, die PS3 Hardware müsste also komplett integriert werden. Teuer und stromhungrig.

Move? Auch davon ist bisher absolut nichts zu hören. Erstaunlich, wo Sony doch so kange auf den Erfolg geocht hatte. Der Dual Shock dürfte damit wohl in seiner vierten Auflage erhalten bleiben, evtl. lehnt man sich auch beim nächsten Controller verstärkt an die Vita an.

Multimedia: Damit konnte Sony ganz besonders bei der PS3 punkten. Entsprechend wird der Nachfolger kaum weniger können, aber vermutlich noch stärker auf Onlineangebote setzen.

Fällt was auf? Playstation 4 und neXtBox liegen wahrscheinlich wieder sehr eng beieinander. Beide Konzerne setzen nach aktuellem Stand der Dinge auf günstige Standardkomponenten, ähnliche Onlineangebote und anscheinend sogar auf ähnliche Leistungsfähigkeit.

Beide setzen auf eher günstige als highendige Hardware, was sowohl den Konsolenpreisen zu Gute kommen dürfte als auch die Entwicklungskosten im Rahmen halten sollte. Allerdings wird es so auch keinen übermäßigen Techniksprung geben. Beide setzen weiterhin auf die Konsole als Multimediazentrale. Und zumindest Microsoft wird XBox als Marke wahrscheinlich weiter ausbauen.

Natürlich basieren alle Vermutungen wieder einmal auf Gerüchten und noch lange nicht finalen DevKits. Trotzdem scheint die Marschrichtung ziemlich klar zu sein. Alleine weil richtige HighEnd Konsolen für die Mehrheit der Kunden längere Zeit zu teuer und stromhungrig wären, aber auch, weil die Produktionskosten immer mehr limitieren und die Technik immer weniger.

Sil3ntChillSil3ntChill
    Teilnehmer

Erstmal Respekt fürs Zusammentragen der Gerüchteküche und deren Aufbereitung. Sehr feiner Beitrag Captain.

Es gibt im Grunde auch nicht mehr allzuviel hinzuzufügen. Ein paar Kleinigkeiten zur “NextPS” vielleicht. Zur “NextBox” kann ich allenfalls bestätigende Worte finden. Auf jeden Fall möchte ich meine Überlegungen zu dem Thema mit euch teilen.

NextXbox:

Settopbox:
    Das Gerücht zu einer XBoxTV Settopbox erscheint sehr wahrscheinlich und zutreffend.
    MS setzt sehr verstärkt auf Multimediainhalte, sowie Mutlimediafähigkeiten und -geräte. Der stete Ausbau der jetztigen Xbox360 zeigt die Marschrichtung von MS auf. Kinekt scheint das bevorzugte Multimediaeingabegerät zu sein, bzw. zu werden und könnte ein essentieller Bestandteil der Settopbox werden. Gestensteuerung, sowie Spachsteuerung um durch Kanäle etc. zu blättern, Aufnahmen zu Programmieren, Sendungen zu starten/ anzuhalten sind nur wenige Dinge die sich bequem von der Couch aus bewerkstelligen lassen, ohne einen haptischen Controller in seiner Hand zu haben. Ob MS die Kinektperipherie (in ihrer jetzigen Form) allerdings direkt mit anbindet erscheint (noch) fraglich, da der derzeitige Verkaufspreis des Einzelgerätes eine sinnvolle Preisgestalltung der Settopbox untergraben. Gerade mit Blick auf die erscheinende “Ouya-Konsole” (deren Erfolg freilich noch in den Sternen steht), könnte MS in diesem Punkt zu einer recht eindeutigen Preisgestaltung gezwungen sein.
    Zu bedenken dabei ist jedoch, dass MS eventuell eine bereits integrierte Form der Kintekthardware in die Settopbox einbaut. Vielleicht mit leicht abgespeckten Spezifikationen.
    Alles in allem (und vielleicht sogar ohne Kinektanbindung): Ich gehe zu diesem Gerücht von ca. 80 %iger Wahrscheinlichkeit aus.

Abwärtskompatibilität der NextBox:
    (diese Ausführungen gelten ebenfalls für die “NextPS”)
    Ich vermute, dass es dort ziemlich schlecht aussieht für uns. Aus meiner Sicht sprechen drei Gründe gegen eine Abwärtskompatibilität:
    1. Die Hardwarelösung:
    Es wäre denkbar, dass MS sich dazu entscheidet, die Xbox360-Architektur in die neue Xbox mit einzubauen. Dies würde allerdings einen bedeutenden Kostenfaktor darstellen. Um Konkurenzfähig zu bleiben, darf die NextBox allerdings nicht exorbitant teuer werden. Da erscheint es wahrscheinlich, dass auf eine Hardwareseitige “Downgrade-Fähigkeit” verzichtet wird, selbst, wenn die Kosten dafür lediglich 50 – 100 $ betragen würden. 299 $ gefällt dem Auge und der Brieftasche wesentlich besser als 349 – 399 $ (fiktives Preisbeispiel.)
    2. Die Softwarelösung (-Emulation):
    Es wäre natürlich denkbar, dass MS eine softwarebasierte Emulation anbietet, die alte XBox360 Spiele abspielen kann. Diese Lösung setzt allerdings eine recht potente Hardware vorraus, da nicht nur die Software der XBox360 emuliert werden müsste, sondern ihre komplette Architektur. Auf heutigen oder “NextGen-Hardware-Monster-PCs” könnte eine Emulierung (in welcher Qualität auch immer) durchaus gelingen. Aber auf einer Konsole die bestimmte magische Grenzen im Verkaufspreis zwingend nicht überschreiten darf/sollte erscheint auch diese Lösung als nicht sinnvoll.
    3. Der Profit-Gedanke:
    Böte Ms eine (wie auch immer geartete) Abwärtskompatibilität an, würde MS (und die Publisher) durch bereits verkaufte Software nichts mehr verdienen. Gerade in den Zeiten der HD-Neuauflagen und des Neuabsatzes alter Spiele über den Marketplace/das PSN (Stichwort PS2-Titel/Xbox-Titel), ist ein Angebot der alten XBox360 Spiele über das ausgebaute Onlinevertriebsnetz lukrativer.
    Zusammenfassend: Für eine Konsolenseitige Abwärtskompatibilität für unsere bereits gekauften XBox360- (oder ach PS3-) Spiele sehe ich eindeutig schwarz.

Dem restlichen NextBox-Ausführungen vom Cpt. kann ich ebenfalls nur zustimmen und nichts mehr hinzufügen.

NextPS

Hier möchte ich die Gerüchte die der Cpt. zusammengetragen hat lediglich um weiteren “Gossip” erweitern:

Abwärtskompatibilität:
    Hier gilt das selbe, was ich bereits zu dem betreffenden NextBox-Punkt geschrieben habe. Bedarf glaube ich keiner weiteren Ausführung.

PSN-Zwang:
    Ein Gerücht besagt, dass ein PSN-Account für die Nutzung der Konsole zwingend erforderlich sein soll. Ob damit ebenfalls eine dauerhafte Internetanbidung zwingend vorrausgesetzt wird, ist noch unklar.
    Das würde aber auf jeden Fall bedeuten, dass jemand, der über gar keine Internetverbindungsmöglichkeiten verfügt, auch keine Möglichkeit hätte die Konsole an sich (also komplett offline) zu nutzen.
    Dieses Gerücht erschließt sich mir nicht so richtig. Da würde Sony die Regionen in denen die Internetanbindung nicht oder nur schlecht ausgebaut ist, als Absatzmarkt opfern.
    Ich schätze dieses Gerücht mal optimistisch auf höchstens 40 % Wahrscheinlichkeit ein.

Werbung während des Spielens/in Spielen:
    Ein weiteres Gerücht spricht vom Vorhaben Werbung in Spielen unterzubringen. Wer z.b. Rennspiele zockt, dem ist dieses “Productplacement” je bereits bekannt. Ob die Werbung allerdings lediglich wie in besagten Racern platziert wird, oder noch offensiver auch in einem neuen Uncharted, God of War oder vielleicht in einem neuen Little Big Planet ausgeweitet werden könnte bleibt abzuwarten.
    Auch eine (imo unangenehme) Möglichkeit, wären die im Fernsehen inzwischen sehr beliebten “Einblender”. Man sitzt gemütlich vor der Daddelkiste, steht direkt vorm nächsten Bossgegner und tadaaa: Ein Popup informiert uns darüber: “Dieser Bossfight wird ihnen präsentiert von Marke-XY”. Ich mein, wer von uns möchte das denn nicht? ;)
    Wahrscheinlichkeit von vermehrter Werbung in Spielen m. M. n. : mindestens 60% .

Und nu kommt das mit Abstand dämlichste Gerücht zur NextPS (imo):

Gebrauchtspielsperre / Verhindern des Abspielen von Gebrauchtspielen:
    Angeblich soll es nicht Möglich sein Gebrauchtspiele auf der neuen NextPS abzuspielen.
    Obs durch eine Anbindung an den PSN-Account (vergleiche Steam), direkte Konsolen-ID-Anbindung oder durch eine andere Maßnahme erfolgen soll ist derweil nicht bekannt.
    Fest steht aber, dass der Gebrauchtspielmarkt den Publishern ein Dorn im Auge ist und sie an den so weiterverkauften Games keinen Cent an Profit mehr sehen.
    Inzwischen gibt es ja die gängige Praxis jedem Spiel irgendeinen Online-Code beizulegen, der (sofern eingesetzt) vom Gebrauchtkäufer erneut bezahlt und eventueller Content heruntergeladen werden muss. Darauf könnten die Publisher dann im Grunde verzichten, wenn Sony auf seiner nächsten Konsole eine Methode findet, das Spiel zwingend an seinen eigenen PSN-Account ohne Übertragungsmöglichkeiten zu binden. Feine Sache für die Publisher und für Sony.
    Dabei scheint Sony (und die ach so gebeutelten Publisher) ein paar Dinge zu übersehen, oder zu irgnorieren:
    Diese Vorgehensweise würde ja nicht nur das Weiterverkaufen von durchgespielten Spielen oder Fehlkäufen verhindern.
    Diese Art der Spiele-Anbindung verhindert auch das Weiterverleihen an einen Freund/ einer Freundin und damit einen potentiellen Käufer eines Neuwareexemplares des Spiels oder des Nachfolgers.
    Auch schiebt es einem netten Abend mit und bei Zockerfreunden einen Riegel vor, zu dem man sein Spiel mitbringen und daddeln möchte. Man wäre vermutlich dazu gezwungen, neben seinem Spiel auch seine Konsole mit zu bringen. Zugegeben, keine unüberwindbare Aufgabe, aber sonderlich Kundenfeundlich erscheint mir die Möglichkeit nicht.
    Interessant dürfte allerdings die Vereinbarkeit dieses Vorhaben mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes werden, welches (unter anderem) besagt, dass ein Käufer das Recht hat seine erworbene Software weiter zu verkaufen. (Lesenswerter Artikel und Quelle auf golem.de )
    Und dennoch halte ich dieses Gerücht (leider) zu ca. 90% wahrscheinlich.
    [ Quelle für die NextPS4-Gerüchte ]

So, die Textwand hat hiermit beinahe ein Ende gefunden und mein Senf zu der Sache ist fast erschöpft ;)
    Ich bedanke mich für die Ausdauer von euch, die ihr bei dem Lesen meiner Meinung/Analyse/Geschwätz aufbringen musstet.

Zusammenfassend und Alles in Allem bin ich sehr auf die neuen Konsolen (und deren Ausrichtung) gespannt und wie sich unser Hobby Gaming im Allgemeinen weiterentwickelt.

RonynRonyn
    Teilnehmer

Gerüchteküchen:

Heute bäckapp ich,
    morgen brenn ich
    und übermorgen
    raube ich den Erstherstellern
    ihr Kind!

Teilnehmer

Der Grund, warum ich zu PSN-Zwang, Gebrauchtspielsperre usw. nix schrieb ist ganz einfach, Sony würde sich damit selbst in´s Knie schießen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das für die Planungsphase zumindest im Gespräch war, man wird sich aber sicher auch im Klaren darüber sein, dass eine bekannte Sperre ganz schnell ein echter Marktnachteil werden würde. Im Prinzip gilt das gleiche für erzwungene Onlineanbindung. Eigentlich ist eine Internetverbindung zwar in allen wichtigen Märkten Standard, ABER der Ausbau ist längst nicht überall gleich gut, was auf Kundenseite vermutlich auch nicht besonders aufgenommen werden würde.

Bliebe der Punkt Werbung: Mehr Product Placement wo es passt ist zukünftig sicher denkbar. Für agressivere Werbeformen sehe ich im Vollpreissegment dagegen keinen Platz. Denkbar wäre wohl eher werbelastiges F2P. Auch da ist ein Hauptgrund die Konkurrenzsituation.

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Ich lasse mich einfach überraschen, wie es wird ..und wenns dann soweit ist, entscheide ich spontan.

IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

Ich auch.
    Ich denke auch, dass MS und Sony keine Highend Hardware verbauen werden. Das ist aber auch gar nicht nötig. Schließlich arbeit eine Konsole viel effizienter mit der verbauten Hardware als beispielsweise ein ähnlich bestücker PC.
    Interessanter wären für mich die angestrebten Preise.
    Ich denke auch, dass sich Sony und MS mit Ihren aktuellen Konsolen, zumindest am Start, eine blutige Nase geholt haben, (draufzahlen pro verkaufter Konsole) und diese Fehler nun vermeiden wollen.

DoublefineDoublefine
    Teilnehmer

Sie werden vermutlich keine Highend-Hardware verbauen allerdings wird schon ein gehöriger Sprung zu dieser Gen stattfinden. Wenn die erste Generation der Spiele maginal besser aussieht als die jetzigen ist noch ein gehörger Luft nach oben. Vergleicht einfach mal Oblivion mit Skyrim oder Forza 2 mit 4, die progressive Entwicklung von grafischer darstellung auf standartiesierter Hardware ist beachtlich.

Teilnehmer

Sicher ist die Entwicklung beachtlich. Allerdings ist Oblivion>Skyrim ein schlechter Vergleich auf Konsole. Skyrim verwendet für zusätzliche Effekte teilweise deutlich detailärmere Meshes. Das wird durch das insgesamt weit bessere Design zwar mehr als ausgeglichen, ist aber leicht zu sehen.

Der Punkt ist, es wird z.B. gerne mal von einer Radeon 6670 für die neXtBox geredet. Lassen wir sonstige Verbesserungen mal an Seite sind das 480 Streamprozessoren alias 96 5D Shader mit 800MHz. Xenos aus der 360 hat 48 5D Shader mit 500MHz.

Das wäre gerade mal etwas mehr als das dreifache an Rohleistung, was Xenos hat und nur das 1,6 bis zweifache von dem, was die Wii U GPU haben soll.

Sicher, DirectX11, bessere Tesselation, da ist schon etwas mehr drin, manches lässt sich ressourcenschonender abarbeiten. Außerdem sind das GPU´s, die angeblich in frühen DevKits stecken.

Das ist aber trotzdem meilenweit von dem entfernt, was für Demos wie Agni´s Philosophy, Samaritan oder die UE4 Demo verwendet wurde.

Und Herstellungskosten, Leistungsaufnahme etc. setzen relativ enge Grenzen, was die maximale Leistung von Next Gen Konsolen angeht.

In gewisser Hinsicht haben die Konsolen hier ein echtes Problem. Durch die langen Hardwarezyklen könnte leistungsschwache Hardware zumindest was die Grafikleistung angeht schnell von Tablets und sogar Smartphones eingeholt werden. Andererseits treibt High End Technik gerade in der Anfangsphase die Kosten auf verschiedensten Ebenen in die Höhe. Nicht nur die GPU selbst kostet dann erheblich mehr, die Kühlung muss viel aufwändiger und teurer werden, das netzteil deutlich mehr leisten, das gehäuse wird wegen der Kühlung größer und teurer…, davon ab steigen natürlich die Entwicklungskosten für Software.

Alles Punkte, die wahrscheinlich die wenigsten Beteiligten wollen. Die Problematik sieht man ja schon in dieser Generation. Praktisch keine Exklusivtitel mehr von Third Parties, keine großen Exklusivtitel mehr für den PC und gerade im PC-Segment scheuen viele Entwickler die Kosten für deutlich aufgebohrte Grafik, von der nur ein kleiner Teil der PC-Spieler wirklich etwas hat.

Auch Prozessorseitig hauen die Gerüchte nicht gerade aus den Socken. Die vermuteten AMD A8 bzw. A10 sind defintiv keine Überflieger. Sicher wird das ARM Lager hier auch längerfristig keinen Stich machen, das ist aber weit weg vom Ende der Fahnenstange, je nach Taktrate ist selbst mein Notebook i7 schneller.

In jedem Fall dürfte die nächste E3 spannend werden, weil man spätestens dann sehen dürfte, wo die Reise in den nächsten Jahren hingeht.

IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

Gibt es eigentlich auch für Konsolen Energieeffizientsklassen? Wäre doch mal interessant.
    Vielleicht werden ja auch die Lebenszeiten der Konsolen wieder etwas kürzer werden, wenn man keine Highend Hardware verbaut.

Teilnehmer

Bis jetzt nicht, nein. Das wäre natürlich auch von der Bewertung abhängig. Nimmst du die Leistung pro Watt oder nur den Verbrauch?

Davon ab, wichtig wäre denke ich vor allem, dass neue Konsolen im Idle, also etwa bei Downloads, Updates, im Internetbrowser oder bei Medienwiedergabe wenig verbrauchen. Sowas sieht man z.B. bei Notebooks, aber auch bei der Wii U. Für MP3 Wiedergabe 80 bzw. bei älteren Revisionen bis zu 180W aus der Steckdose zu ziehen ist etwas witzlos.

IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

Ja das stelle ich mir auch sehr schwer vor. Wie soll man sowas definieren? Dann müsste es ja einen Test Benchmark geben der auf allen Konsolen läuft. Bleibt also weiterhin nur die Angabe zum Stromverbrauch.
    Ich will gar nicht wissen, wieviel Energie sich meine PS3 beim Bluray gucken gönnt. :-)

Teilnehmer

Hängt davon ab, welches Modell. Da die die ganze Zeit vollen Strom ziehen mit nur leichten Schwankungen ca. 70W bei einer aktuellen Slim und um die 180W bei einer ganz alten 60GB Fat Lady.

Nur mal zum Vergleich, mein aktueller Sony Blu Ray Player braucht da 7W, ein aktuelles Notebook vllt. 20-30W bei Blu Ray Wiedergabe, allerdings mit Monitor.

Der Verbrauch unter Last ist natürlich auch nicht gerade ohne, zumindest bei vielen High End Geräten. Eine Highend Grafikkarte kann für sich alleine bis zu 200W ziehen, einen Großteil davon wandelt die CPU höchstselbst in Abwärme um. Zum Vergleich, eine Geforce 7900GT, deren GPU weitgehend dem RSX entspricht verbrauchte seinerzeit vllt. 50W, da sieht man auch eines der Probleme für echte High End Konsolen mittlerweile.
    Eine Konsole von den Ausmaßen eines Mehrkanalverstärkers (alleine schon wegen der Kühlung) mit einem Preis um 1.000,-€ und 350-400W Verbrauch würde aber ohnehin fast keiner kaufen.

Man darf zwar sicher hoffen, dass die finalen Konsolen noch etwas mehr Grafikleistung verpasst bekommen, als angeblich in den vorläufigen DevKits steckt, eine Leistungssteigerung um den Faktor 25-50 wie beim letzten Generationswechsel kann man sich aber wahrscheinlich eben so abschminken wie Avatarmäßige Grafik und ähnliches.

IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

Ich hab noch das dicke 40GB Modell. Gab es seiner Zeit mit MGS4 .
    Ich denke auch, dass die grafischen Sprünge immer kleiner werden, wenn nicht irgendein Hersteller ein Quantensprung in sachen Technologie gelingt.
    Ich denke das wird noch lange dauern.
    Mir wäre es lieber wenn die Hersteller etwas mehr auf die framerate ihrer Spiele achten würden.
    Gute Grafik ist das eine, eine stabile framerate das andere. Auch die KI sollte verbessert werden.
    Das sind alles Sachen die großen Einfluss auf das Spielerlebnis haben.

Teilnehmer

Baustellen aus meiner Sicht wären primär reine Image Quality Sachen: Anti Aliasing, anisotroper Filter und eben Framerate. Evtl. dann nebenbei die ein oder andere höher auflösende Textur und Shadow Map.

Die KI ist so ein Thema für sich. Manch aktueller Shooter liegt da hinter Killzone, Halo CE und Halo 2. Die wenigsten Spiele bieten bessere KI als FEAR und Far Cry am PC, und die beiden Spiele sind nun wirklich schon alt.

Die NPC´s bei Assassin´s Creed sind z.B. eigentlich ein schlechter Witz. Da verschenkt man extrem viel Glaubwürdigkeit der Spielwelt.

Ebenso noch immer eine Baustelle ist das Thema Animationen, ob nun Mimik oder Bewegungsabläufe. Da steckt immer noch viel Potenzial drin, was man aber nur bei wenigen Spielen wirklich nutzt.

IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

Wo du gerade Fear ansprichst. Ich hab noch bei keinen Shooter eine bessere KI gesehen. Hab es damals beim Kumpel auf dem PC gezockt. Wahnsinn!
    Die Gegner haben teilweise das Geschehen kommentiert. Eine Szene die mir in Erinnerung geblieben ist: ein Schusswechsel in irgendeinen Gebäude. Die Gegner verschanzen sich hinter einigen Kisten. Ich werfe eine Handgranate rüber und hör nur noch kurz bevor sie hochgeht ein trockenes “oh shit” vom Gegner. Ich hab meinen Kumpel angeguckt und nur noch gesagt: wie geil war das denn jetzt???
    Allerdings ist das jetzt auch schon eine gefühlte Ewigkeit her. Ich weiss gar nicht wieviele Jahre.
    Schade, dass sich vergleichsweise wenig in Sachen KI getan hat.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.