Nintendo ade ? Hardware war scheeee …?

Home Foren Games-Talk Nintendo ade ? Hardware war scheeee …?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 226)
  • Autor
    Beiträge
  • #900950
    Tomatenmann MofDTomatenmann MofD
    Teilnehmer

    Mein persöhnlicher Traum wäre, dass NIntendo sagt: “Okay, schön wars im Heimkonsolengeschäfft, aber bringt nix mehr. Wir kooperieren jetzt mit Sony….

    Das stammt von einen meiner Kumpels und ich denke so sehen es viele Leute da draußen auch. Sicher das Thema gab es schon mehere male aber ich denke diesmal ist es aktueller denn je.

    Das wäre allerdings mein persönlicher Alptraum…klar wäre es für viele Leute einfacher wenn Nintendo Titel auch für XBox und Playstation erscheinen würden, so muss man sich nict mehere Systeme zulegen. Allerdings denke ich ,würde dies der Qualität der Spiele schaden..ich weiß klingt erst mal provozierend aber es war bisher so das nur Nintendo ( und ein paar sehr Nintendonahe Entwicklerstudios ..und die nich zu 100%) geschafft hat das Maximum aus seinen Konsolen zu kitzeln..und zwar in Sachen Technik, Steuerung, als auch Inovation.

    Zu dem würde viel Pionierarbeit wegbrechen….der Analohstick…das Rumblepack…Schultertasten…alles Erfindungen von Nintendo..oder zumindest haben sie diese Inovationen auf Konsolen salonfähig gemacht.

    Bitte beachten, meine persönlich Meinung.

    #1150136
    Anonym
    Inaktiv

    Dann sollte eher Sony aufhören und für Nintendo die Hardware bereitstellen, so wie es ursprünglich bei der ersten PlayStation geplant war.
    Finanziell gesehen würde das auch mehr Sinn machen, denn Sony steht eindeutig schlechter da, auch wenn sich die Heimkonsole Wii U zur Zeit schlecht verkauft.
    Mal abwarten, wie gut sich die PS4 verkauft. Noch ist das Teil nicht draußen, aber das bisherige Lineup hat mich jedenfalls noch nicht überzeugt. Bei Nintendo wird immer über Mangelnde Innovation geschimpft, aber ich glaube irgendwann ist bei einem xten Killzone, God of war, Uncharted, Gran Turismo, Infamous etc auch die Luft raus.
    …so und jetzt geh ich erstmal weiter the Last of us auf meiner PS3 zocken. Ich bin und bleibe Konsolen Swinger. Konkurrenz belebt das Geschäft und Monopole finde ich generell Mist. Schaut euch nur mal an, was aus dem einst so grandiosen Sega geworden ist. Will hier wirklich jemand, dass Nintendo den selben Weg geht?

    #1150137
    DonCurrywurstDonCurrywurst
    Teilnehmer

    Wie crxeg2 schon sagte “Konkurrenz belebt das Geschäft” und daher denke ich auch, dass wir weiterhin 3 große Konsolenhersteller brauchen.

    Dennoch frage ich mich, warum es sich bis heute so stark gehalten hat, das Nintendo für Innovation steht. Nintendo hat nie etwas unglaublich neues gemacht. Sie haben die alten Bauklötzchen genommen und ein paar neue buntere dazu genommen. Wirklich mal aufs dünne Eis hat sich Nintendo nur mit dem Cube getraut und der ist leider nicht so gut verkauft worden, obwohl ich ihn bis heute für die stärkste Nintendokonsole halte. Nintendo hat sich mich als Stammkunden ein wenig vergrault, da Sie einfach 15 Jahre das gemacht haben, was sie schon immer gemacht haben: Immer das Gleiche.

    Das soll jetzt nicht heissen, dass ich Nintendo nicht mag. Wenn ein Nintendotitel gut aussieht, wird er gekauft. Nur leider sind die Nintendo IPs, die ich mag einfach nicht mehr so Salonfähig: Das letzte Metroid war eine Katastrophe, gute Wariogames gabs auch nicht mehr viele (Gott wie großartig waren die Wariolandteile) und entgegen vieler Meinungen hat für mich Donkey Kong auch abgenommen.

    Ich weiss nicht warum, aber durch den sehr sehr starken 3DS und das Geld der Wii im Rücken (die immer noch passabel läuft) ruht sich Nintendo meiner Ansicht nach zu sehr aus und können in gewisser Weise machen, was sie wollen. Ein Schlag ins Gesicht in mancher Hinsicht würde Nintendo und auch uns denke ich mal zu Gute kommen.

    Heißt natürlich keineswegs, dass Nintendo verschwinden sollte. Ich denke wir brauchen die noch im Konsolengeschäft :)

    #1150138
    Tomatenmann MofDTomatenmann MofD
    Teilnehmer

    Ich weiß nicht wie die Meinung in diesem Forum dazu ist, deswegen ja der neue Thread. Aber bei mir im Freundeskreis ist so ziemlich jeder dafür..aber das sind auch keine Hardcore zocker. (auch wenn dieser Begriff eher dehnbar ist).

    #1150139
    Anonym
    Inaktiv

    Ich mag Nintendo – es ist so ein Art Hassliebe und wohl recht einseitig, denn BigN will mich scheinbar nicht mehr kennen. Diese These vertrete ich schon eine ganze Weile, nämlich ab dem Zeitpunkt, als Nintendo anfing sich nur und ausschließlich für ein bestimmtes Zielpublikum zu interessieren: Kinder. Selbst Jugendliche sind nicht mehr als Publikum angedacht.
    Daran ist nichts verkehrt, nur werden die eben auch älter, doch da bietet Nintendo nicht wirklich was um mit einer PS oder Xbox mithalten zu können. Klar, die alten Franchises sind da immer was, was ich jetzt noch gerne spiele, aber lohnt es sich für eine Handvoll Spiele eine Konsole zu kaufen, wenn man das Geld effektiver in eine ander steckt, die mich mit so viel mehr Titeln abholt? Für mich nicht wirklich. Marios hatte ich über die hinweg Jahre genug und das letzte Zelda find ich nur grottig in seiner gesamten Präsentation.
    Mit der Wii wurden dann noch die Wenigspieler zum Zielpublikum. Auch gut, aber wieder nichts für mich. Schade! Es ist fast so, als hätte man als Kunde für Nintendo ein Ablaufdatum. JEder der älter ist als 14 Jahre ist definitiv nicht mehr willkommen!

    Sollte sich Nintendo durchringen mal wieder vernünftige Technik zu bringen – Steuerungsexperimente sind ok, sofern sie wirklich etwas bringen und nicht reiner Selbstzweck sind -, auf der auch ein Witcher 3 laufen wird und ich so beide Welten genießen kann, sprich die von BigN aus meiner Kindheit und aktuelle Thirdparty-Titel, gebe ich gerne mein Geld für ein neues (S)NES aus, egal, wie man es dann nennt!

    Und ich habe alle Nintendo Home-Konsolen, bis auf die WiiU, spielbereit im Wohnzimmer stehen!

    #1150140
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die hätten am Liebsten auch alles für eine Konsole. Und da ist die PS3 in D nunmal am Stärksten.

    Viele Amis hätten vermutlich die Nintendospiele am Liebsten auf der Box.

    Ich fände gut, wenn sich alle Hersteller auf einen Hardwarestandard einigen könnten, das Modell ist aber eh recht utopisch, also kram ich es nicht noch mal raus.

    Rein subjektiv ist Nintendo der letzte der großen, alten Hersteller. Die Heimcomputer sind schon lange verschwunden, NEC macht seit Ewigkeiten keine Konsolen mehr, SNK ist längst nicht mehr wirklich SNK und Sega heisst zwar so, ist aber fast schon mehr Sammy als Sega. Alleine deshalb will ich, dass Nintendo, gerade auch als HW-Hersteller, erhalten bleibt. Wenn schon überhaupt Emotionen an einer Hardware hängen, dann die mit dem Nintendo-Logo.

    Obendrein ist für MS und Sony das Konsolengeschäft nur ein Nebenschauplatz. Würde sich das rückläufig entwickeln oder sogar derbe floppen, beide Unternehmen würden sich wahrscheinlich aus dem Geschäft zurückziehen. Nintendo ist dagegen schon lange ein waschechtes Videospielunternehmen, auch wenn das ehemalige Kerngeschäft noch bedient wird.

    Objektiv betrachtet braucht der Markt erst mal die Konkurrenz und die Ideen, die sich die Unternehmen gegenseitig geben. Ebenso objektiv betrachtet ist Big N immer noch DAS Unternehmen, das dem Nachwuchs wirkliche Qualitätsprodukte bietet. Warum kauft man Kindern einen 3DS? Weder Sony noch Microsoft haben jungen Spielern viel zu bieten. Am Ehesten gibt´s da meist Downloadtitel aus dem Third Party Segment. Aber die Menge an immer noch hochwertigen “Kinderspielen” die Nintendo raushaut gibt es eben nur bei Nintendo.

    Das Problem dabei ist eher, dass es sich Nintendo in seiner Lücke gemütlich gemacht hat und von da aus wenig tut, um z.B. wirklich mal ältere Spieler gezielt anzusprechen. Das gilt einerseits für viele alte Marken, andererseits aber auch für wirklich neues.

    Braucht´s unbedingt Highend Hardware von Nintendo? Ganz ehrlich, nein. Klar, manche Vitagames sind rein technisch gesehen super schick und auch ein Luigis Mansion würde von mehr Details und Effekten sowie höherer Auflösung noch profitieren.

    Aber a) geht´s in erster Linie tatsächlich um´s Gameplay und b) ist die echte Schachstelle beim 3DS der Akku. Nicht Polygoncount, Füllrate oder Shaderleistung.

    #1150141
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer
    crxeg2 wrote:

    Dann sollte eher Sony aufhören und für Nintendo die Hardware bereitstellen, so wie es ursprünglich bei der ersten PlayStation geplant war.

    Aber bitte nur die Technik im Inneren, was die Verarbeitung angeht, da ist mir Nintendo also lieber, sprich das Hard von Hardware sollte von Nintendo sein.

    Zum Thema Nintendo stellt in erster Linie Spielzeug her, da unterscheidet sich die Philosophie fundamental von der eines Multimediariesen wie Sony oder auch MS.
    Ich finde sie sollten sich darum eher bemühen sich im preisgünstigen Segment anzusiedeln und gar nicht erst mit Sony oder MS zu konkurrenzieren.
    Mit der U wollte man wieder mehr in die Richtung aufschliessen, ein fataler Fehler, wie sich gezeigt hat. Sehe darum die Chancen eher bei einer Rückbesinnung, Nintendo muss nicht wie ihre ehemaligen Konsumenten erwachsen werden. Dies ist nicht Harry Potter, wo man die Konsumenten mit auf eine Reise nimmt.
    Viele können mit dieser “Kinderkacke” nichts mehr anfangen, na und? Lasst sie ziehen, wer das Kind in sich bewahrt hat, der wird auch in Zukunft damit Freude haben, und wie Wichtgestalt, Carot und auch Cold the Wolf in the Fold Seavers schon anmerkten, die kleinen Klienten zeigen sich nach wie vor begeistert.
    Wenn man wirklich nichts mehr damit anfangen kann, dann sollte man loslassen.
    Oder regt sich einer über die kindliche Haptik von Magnadoodle, Spirograf, etc. auf, nein.
    Schon beim N64 und später beim Cube wollte man in Richtung erwachsener Spiele gehen. Und hatte N Erfolg damit, nein, nicht wirklich, gerade der Cube ging leider völlig unter.
    Nintendo hat das Image ein Spielzeughersteller zu sein und auch wenn jetzt die härtesten, brutalsten Metzeleien darauf erscheinen würden, würde sich daran kaum was ändern, aber eines wär sicher, man würde Familien, speziell Eltern damit vergraulen und stünde dann vor dem Ruin.

    Um ein Fazit daraus zu ziehen zum Topic, Nintendo nur noch als Spielehersteller, glaube nicht, dass das ein Erfolgsmodell sein würde, dann müsste entweder Sony oder MS eine Familienfreundlichere Ausrichtung haben, die klar erkennbar ist, aber dies würde eben andere Kundschaft abschrecken.
    Dies ginge nur mit einem anderen Label mMn, und dann könnte man Nintendo gleich eigenständig lassen, oder wollen wir wirklich ein Nintendo unter der Fuchtel von MS oder Sony? Ich sicher nicht, dafür bin ich schon einen zu langen Weg mit diesem Unternehmen gegangen.
    Und Nintendo hat MS und Sony eines voraus, es weckt Emotionen, nicht nur die Spiele, nein, die Marke selbst.
    Wenn ich an Nintendo denke, dann fallen mir zig Assoziationen ein, schöne Erinnerungen, die sich eben nicht nur um die Spiele kreisen, sondern das ganze drumherum. Wie ich gebannt vor dem Fernseher sass und ich mir solchen Schrott wie Captain N angeschaut habe, um wieder ein paar Nintendohelden zu sehen, oder wie wir Spiele wie Zelda nachgespielt haben, etc.
    Bei Sony und MS denkt man an durchzockte Nächte, an tolle Spielesessions, aber abseits davon ist zumindest für mich kaum was nennenswertes zu berichten.

    Nintendo, stay alone, even if its hard :-)

    #1150142
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    steht das “scheeee” für “scheeeeisse”?

    #1150143
    Tomatenmann MofDTomatenmann MofD
    Teilnehmer

    Das ist ein landfläufuger Begriff für schön …….

    #1150144
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    das ist mir schon klar. aber die punkte am schluss, ließen für mich darauf schließen, dass…

    #1150145
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Schritte vor der Tür…

    #1150146
    Anonym
    Inaktiv

    Chris Kong schrieb:
    “Viele können mit dieser “Kinderkacke” nichts mehr anfangen, na und? “
    –> Und genau da liegst Du, zumindest bei mir, falsch! Ich möchte aber nciht ausschließlich darauf beschränkt sein!
    Und nur weil etwas für Kinder gemacht ist, muss es nicht immer kindlich sein. Märchenfilme sind auch primär für Kinder, aber toll umgesetzte, wie die DEFA/Tschechischen-Produktionen, machen allen Altersstufen spaß!

    Chris Kong schrieb auch:
    “Nintendo hat das Image ein Spielzeughersteller zu sein und auch wenn jetzt die härtesten, brutalsten Metzeleien darauf erscheinen würden, würde sich daran kaum was ändern, aber eines wär sicher, man würde Familien, speziell Eltern damit vergraulen und stünde dann vor dem Ruin.”
    –> Videorecoder und DVD-Player finden sich auch mittlerweile in jedem Kinderzimmer. Auf den Dingern läuft sowohl Disneys Wunderwelt aber auch Hardcore-Pronos und Splatterfilme.
    In meinen Augen sollte sich Nintendo hier so aufstellen, dass sie die ganze Familie bedient. Ich bin mir nämlich auch ziemlich sicher, dass selbst der größte COD-Spieler gerne mal ne Runde Mario spielen würde, wenn er sich nicht extra eine andere Konsole dafür hinstellen müßte.

    #1150147
    kevboardkevboard
    Teilnehmer
    DonCurrywurst wrote:

    Dennoch frage ich mich, warum es sich bis heute so stark gehalten hat, das Nintendo für Innovation steht. Nintendo hat nie etwas unglaublich neues gemacht. Sie haben die alten Bauklötzchen genommen und ein paar neue buntere dazu genommen. Wirklich mal aufs dünne Eis hat sich Nintendo nur mit dem Cube getraut und der ist leider nicht so gut verkauft worden, obwohl ich ihn bis heute für die stärkste Nintendokonsole halte.

    BITTE? hier ein paar innovationen direkt von Nintendo: Das Steuerkreuz, Dass 4 Button Layout dass JEDER Controller heute benutzt, die Schultertasten DIE JEDER CONTROLLER HEUTE BENUTZT, der AnalogStick DEN JEDER… naja du weißt ja schon wie es weiter geht…

    Nintendo hat im grunde alles etabliert was heute Standard ist… und ALLES ist hier sicher nicht übertrieben…
    Mit dem Famicom modem konnte man in Japan schon auf dem NES online spielen und kleinere DLCs runterladen… ich bin mir nicht sicher ob die da die ersten waren aber Überraschen würds mich nicht.

    klar alles nicht sonderlich atemberaubend aber dennoch auf lange zeit gesehen sehr wichtig!

    #1150148
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Nightrain

    Hat beim Cube nicht funktioniert, die Technik war der PS2 überlegen, erwachsene Games tonnenweise, nein, hat nicht funktioniert und mit MS kam ein weiterer Player dazu, dann noch Tablets und Smartphones, zuviele, die solche Games ähnlicher Couleur bedienen. Nein, Nintendo hat mehr Chancen, wenn es halt diese Nische besetzt.
    Ist auch keine Nische im eigentlichen Sinn, Kinderspielzeug kann man wohl kaum als Nische bezeichnen. Es heisst doch nicht, dass man als Erwachsener keinen Spass daran haben kann.
    Gibt ja auch genügend Spielzeug, das vornehmlich von Erwachsenen bedient wird, Modelleisenbahnen, Zinnsoldaten, ferngesteuerte Flieger und Helis, etc.
    Das dir das nicht schmeckt, verstehe ich, aber für Nintendo ist eine klarere Positionierung einfach erfolgversprechender, und bitte vergleiche interaktive Geräte, wo ja auch die Konzeption und Haptik klarer abgrenzt, nicht mit reinen Abspielgeräten. Das Design einer PS4 und XBO spricht sicher keine Kinder an und die Controller wirken viel sensibler, da würde manch Vater dem Kind das Spielen damit wohl verbieten, aus Angst, das was kaputt geht. Klingt vielleicht ein wenig übertrieben, aber du kannst sicher sein, dass einem bei Spielzeug sicher nicht als erstes die PS4 in den Sinn kommt oder die XBO.
    Wenn es abseits der kindgerechten Spiele auch anderes für die U geben wird, dann sage ich nicht nein, aber Nintendo hilft das erstmal wenig. Die Wii war auch kein Erfolg wegen erwachsener Games, da waren halt auch die Nintendo- und Partytitel besonders erfolgreich und solche, die neue Kundschaft erschlossen, wie die Fitness-Games.
    Lasst Nintendo, Nintendo sein.
    Und bevor du wieder mit Abspielgeräten kommst, die haben auch nicht ein Profil im eigentlichen Sinn, oder wird für ein Blurayplayer Werbung überall geschaltet?
    Konsolen sind einfach mehr als reine Abspielgeräte.

    #1150149
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Bin Nintendospieler aus der Zeit als sie in Europa noch nicht mal eine Hardware herausgebracht hatten, und hab alle Kisten von den Jungs hier liegen.
    Ihr habt alle genau die Eckpfeiler beschrieben wofür Nintendo steht, und ich kann mir nicht vorstellen dass es sowas wie eine Hass-Meinung über den Hersteller geben kann, nur Aufgrund des “Kinderimages” den er angeblich hat, ehr ist das Kind in einem selbst unter einem Panzer an ach so erwachsenen Spielkonsolen und deren teilweise grenzwertigen bis perversen Spielerfahrungen vergraben worden. Ich teile uneingeschränkt die Meinung dass wer keine Nintendo-Spiele zockt in manchen Fällen, dass dies mehr mit der persönlichen Entwicklung eines selbst zu tun hat, und in vielen, aus falschem Stolz.
    Achtung! Das soll bitte nicht als Moralkeule meinerseits verstanden werden.
    Ich begrüsse die Vielfältigkeit der Videospiellandschaft und glaub nicht dass Nintendo es sich bequem macht, ganz im Gegenteil! Sie haben nämlich immer noch die jüngeren Menschen als Haupt- Klientel die überzeug werden müssen ( schaffen sie anscheinend ganz gut, Mobile/ I-Pads zum Trotz), und ich finde dass sie mit ihrer Softwarepolitik, der Spieleauswahl und einem ganzen Bündel an starken Franchisen verdammt gute arbeit leisten ( das sieht man halt an der Konkurrenz, wie schnell sie dabei ist in dem Segment, Nintendo-ahnliche Konzepten etabilieren zu wollen, mal mehr ,mal weniger von Erfolg gekrönt), das Dilemma, wenn es denn überhapt eines ist, sind die Erwartungshaltungen von Menschen wie ich und manch andere, die am liebsten mehr , ich nenn sie mal düstere Spiele auf der Nintendo Hardware haben wollen, und diese, aus wirtschaftlicher Sicht große Hürde, Superpotente Hardware zu verlangen und möglichst wenig dafür bezahlen wollen.
    Sollte es allerdings so bleiben wie jetzt ( Ich wünsche mir nämlich nicht dass Nintendo aus dem Hardware Geschäft verschwindet, genausowenig dass ich eines ihrer Spiele auf einer fremden Hardware zocke, gell, Philipps??), dann finde ich die Markt Aufteilung gut:
    Ne Kiste für die Jüngeren, wo auch mal ein “erwachsenes” Spiel erscheint
    Ne Kiste für Ps Liebhaber und Muskelbepakten-Wutraketen-Aficionados ;-), die auch ein paar Farbenfrohe Games anzubieten hat
    Ne Kiste für Hardcore-Liebhaber, die das Gefühl brauchen auf der “Besten” zu spielen und Schwanzvergleiche mögen… ;-)
    Und, ich, als Schizo-gespalten was auch immer, um meine unterschiedlichen Gemütslagen zu stillen, kaufe mir sie irgendwann eh alle!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 226)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.