Nintendo Switch Talk

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  • #1703947
    MontyRunnerMontyRunner
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    Hahahahahahaha ?

    #1703948
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Liga, Ligen. :-p

    Der SP Content bei MK8 ist absolut bescheiden. Auch für Mario Kart Verhältnisse. Im besten Fall sorgt noch der eigene Ehrgeiz dafür, dass man alle Cups mit Goldpokal abschließen will, in den meisten Fällen wird es höchstens zur Verinnerlichung der Stredkenlayouts sein.
    Gut ist MK8 vor allem als Multiplayer Titel, in den auch Noobs schnell rein kommen. Unabhängig ob offline oder online. Das ist tatsächlich die große Stärke des Spiels.

    Übrigens behauptet meine Tochter seit einiger Zeit sogar, Double Dash sei viel besser.

    #1703953
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    I officially announce that @nenefranz and I are creating a #MSX2 sequel of the Konami's jewel "the Maze of Galious".

    Find more info here:https://t.co/HMmF7aB9FZ pic.twitter.com/HZODqyYs2q

    — Unepic (@unepic_fran) December 29, 2020

    Nach dem Retro Release auch für Switch/PC.

    #1703968
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    MK8 spielt sich halt genial und hat abwechslungsreiche Strecken. Die will man beherrschen. Mehr braucht es nicht an Motivation. Es ist halt ein Rennspiel. Wer da meckert, meckert offensichtlich gerne um des Meckerns.

    Double Dash ist natürlich trotzdem viel besser. Als bestes Videospiel aller Zeiten geht’s auch nicht anders.

    #1704017
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Ob Nintendo und M$ mal im Gespräch waren Banjo Kazooie usw. X_Zeit nach dem Release der Rare Collection für die Wii U zu veröffentlichen.

    Ein Praktikant könnte dann den Auftrag erhalten haben die Daten schon mal einzupflegen, mit dem Platzhalter Datum Ende 2020 und dann floppte die Wii U so katastrophal, das niemand den Platzhalter entfernt hat. (>_<)

    Wenn eine N64 NSO-App mit Banjo Kazooie und Blast Corps an den Start gehen würde am 31.03.2021, dann würde ich das erste Mal so richtig viel Zeit mit dem NSO-Angebot verbringen. Alles vor dem N64 ist halt nur nett. Einzig EarthBound würde ich für das SNES nochmal mit NSO durchspielen, aber das ist atm noch MIA.

    Die Rare Collection für Switch, W10 und Steam wäre jedoch die beste Variante. Wundert mich echt das M$ die noch nicht für W10 und Steam geportet hat oder am besten gleich einen Xbox Emulator/Interpreter, damit mehr Xbox Spiele auch im PC Game Pass verfügbar sind.

    #1704019
    Anonym
    Inaktiv

    Mittlerweile gibt es ja schon ein paar Microsoft Titel für Switch, weshalb ich mir vorstellen könnte das nächstes Jahr auch die Rare Titel in eine mögliche N64 App wandern könnten.
    Eine Rare Replay-Complete Edition würde ich auch nehmen.

    #1704033
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Auf Reseera hat ein User eine Übersicht der EPD-Abteilungen erstellt und welche eventuell dieses Jahr etwas veröffentlichen könnten.

    Nintendo EPD:

    EPD 3 – BotW2 is on the way, very likely to release this year.

    EPD 4 – I’ll trust Emily’s word that they’ve got a new IP coming in H1.

    EPD 5 – Sounds like Splatoon is on the way. I’m willing to believe that Splatoon 3 is happening in place of a spin-off at this point.

    EPD 7 – they’re working with external teams on Famicom Detective Club and Metroid, but they should also have an internal project brewing. Tomodachi?

    EPD 8 – they’ve got another new project beyond Bowser’s Fury that should release this year.

    EPD 9 – silence on the Switch since ARMS, but they did drop Mario Kart Tour in 2019. something from them should be soon though.

    EPD 10 – Probably the only EPD group I feel totally confident in seeing skip 2021, lol. 2D Mario or Pikmin 4 could come in 2022.

    Other Studios:

    NST: They ported 3D World.

    Bandai Namco: Working on New Pokémon Snap.

    Game Freak: DP Remakes.

    Creatures: Kelios thinks Detective Pikachu 2 could make this year at least.

    HAL: They’ll have some Kirby release this year for sure, even if it’s another spin-off.

    Intelligent Systems: a Fire Emblem remake feels close; but they could also be working on other projects beyond that too, like WarioWare.

    Camelot: Mario Golf feels like a when, not an if.

    Monolith Soft: their next project could very well launch in FY 2021, though it could slip into Early 2022.

    Platinum: i’d be really worried if Bayo 3 skips this year.

    Syn Sophia: I can smell the Style Savvy coming; another when, not if.

    #1704137
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Mii 3.0..? (o_O)

    Hi, Mii expert here. Turns out, the NPCs in TLoZ:BotW use an advanced version of the Mii format. This means that with modding, you can inject Miis into the game. 🙂

    Thinking about opening commissions for Mii injects, both screenshot/images of your Mii and mod downloads! pic.twitter.com/8NfVr4zyqA

    — i'm alice (@HEYimHeroic) January 4, 2021

    #1704270
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Eurogamer ist sich der Sache wohl extrem sicher.

    Nice look ahead here to a big year for Nintendo.

    Metroid Prime Trilogy in 4K will do very nicely thank you https://t.co/S7jw6hHzB2

    — Tom Phillips (@tomphillipsEG) January 6, 2021

    #1704295
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Schade, die Switch Pro scheint “nur” ein Mariko+ SoC zu sein (Switch Lite/Red Box Switch). Das hat aber den Vorteil das die Kompatibilität mit bereits veröffentlichter Switch Software nahezu 99,999 % sein wird.

    Die 4Chan Post kommen von Michael aka SciresM, Entwickler und Reverse Engineer von Atmosphere-NX. Er hat Nintendos OS Horizon für den 3DS und die Weiterentwicklung auf der Switch fast komplett zurückentwickelt und seine eigene Version als CFW implementiert. Wenn jemand weiß, wie man Informationen aus Nintendos OS herauskitzelt, dann er.

    PS: Calcio wird im Text erwähnt. Das ist entweder eine parallel zur Lite entwickelte dock-only und digital-only Switch, die nie veröffentlicht wurde oder ein reines Entwicklergerät.

    Nintendo actually is working on a new model with upgraded display stuff and has been for ~1.5-2 years. I personally believe it’s 4K given the signs I’m seeing in the firmware, but that’s not confirmed yet and could be wrong.

    The new hardware is codenamed Aula, it’s using a Mariko SoC. There’s a bunch of references to it in code (atmosphere supports the new display already in theory).

    The tablet itself definitely has an upgraded display, I don’t know if it’s 4K.

    Aula has firmware support some Realtek chip that advertises itself as a “4K UHD multimedia SoC”, too, hence my belief it’s 4K. That chip might be inside a new dock and not inside the tablet, though, there’s no way to tell from the firmware code yet.

    Aula explicitly supports handheld mode. It is not docked only; that’s calcio, which seems like it’s for internal only/never releasing since Calcio has no gamecard slot and no battery.

    You can check boot sysmodule display code if you’re curious. The new display doesn’t support power management pwm, it has its own vendor specific bs I had to reverse engineer and implement a month or two ago.

    Mariko has *substantially* better cooling and battery life. It’s a bona fide die shrink over the original generation.

    My best guess (pure speculation, no firmware indication this is the case) is that if they need extra performance, they’ll push it to higher clock rates across the board.

    But yeah, I speculate games will be like “DSi enhanced” games were, or like how some games benefited from PS4 Pro despite working on PS4.

    Checked my previous discussions with hexkyz, the upgraded tablet display is an OLED screen. Probably not higher resolution on tablet itself, so I guess the 4k realtek chip is more likely to be new dock than I thought it was.

    We’re in the realm of speculation. Aula has new GPIO that redbox doesn’t related to support for this, so I would tentatively guess that redbox units won’t support the new thing.

    (SciresM) Switch revision “Aula” has been datamined from the Switch firmware – 4K support, OLED screen, potentially a new dock for added power

    #1704296
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Die CPU der Standard Switch hat eine Taktrate von 1.02 GHz.

    Mit einem späteren Firmwareupdate wurde der Boostmode eingeführt, den einige Spiele zum Laden von Daten nutzen, dann wird die Taktrate der Switch CPU auf 1,75 GHz erhöht.

    Laut einigen Homebrew Usern kann man die CPU der Switch auf bis zu 2,0 Ghz übertakten, aber es gibt keine Langzeitdaten wie schädlich das auf lange Sicht für das System und den Akku ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe läuft der Tegra Chip im NVIDIA Shield mit 2,014 GHz.

    Fun Fact: Es lohnt sich bei der Switch mit Homebrew jedoch mehr die Konsole herunterzutakten, damit man mit Indiespielen mobil mehr Akkulaufzeit hat ohne einen negativen Effekt auf das Spiel zu erzielen.

    Wenn die Kühlung der bisherigen Switch Modelle es zulässt, dann hat Nintendo noch Spielraum die alten Modelle zu übertakten. Es wird aktuell auch spekuliert, ob parallel zur Switch Pro ein neues Dock für die beiden Hybrid-Modelle erscheint.

    #1704309
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Das klingt in meinen Ohren sehr plausibel. Kein ganz großer Wurf, sondern ein sehr Nintendo-mäßiger moderater Schritt.

    #1704330
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Je nachdem, wie die API etc. aufgebaut sind gäbe es auch mit einem ‘breiteren’ Chip null Kompatibilitätsprobleme. Aber mit modernen Features etc. würden die Kosten wohl gewaltig in die Höhe schießen. Die letzten Jahre tut sich bei den Kosten pro Transistor (wenn man das so nennen will) kaum noch was. Entsprechend wäre bspw eine Switch mit Ampere-Featureset extrem teuer. Dabei lohnen sich die meisten neuen Features aber auch erst ab einem gewissen Leistungslevel.

    Smart guess: Wenn Nintendo überhaupt auf ein neues Feature setzen sollte, dann wäre das wohl DLSS, aber dafür sind die Tenso Cores potenziell noch zu teuer. Man könnte auf Built In Super Resolution setzen. Für echtes 4K fehlt den mobilen Tegras eh die Power.

    Die GPU könnte breiter werden (d.h. mehr Shader etc., davon ab wird es aber vor allem mehr Taktrate geben. Dabei wird auch das RAM wichtig sein, das genug Bandbreite liefern muss. LPDDR4 waren hier ziemlich enge Grenzen gesetzt. Entweder setzt eine Switch Pro tatsächlich auf LPDDR5, das jetzt endlich kommen soll oder auf mehr RAM und breitere Anbindung mit ggf. etwas mehr Takt.

    Eine echte, neue Nachfolgekonsole ist vermutlich eh nicht so weit hin. Diesen März wird die Switch 4. In zwei bis spätestens drei Jahren dürften wir also ohnehin einen echten Nachfolger bekommen.
    Die Kosten dürften dabei wohl ein Knackpunkt werden.

    #1704336
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    DLSS 1.9 lief mit Cuda Kernen. Hat glaube ich nur Control genutzt bevor es jetzt die neuere Version nutzt mit Tensor Kernen. Unmöglich ist es nicht mit der alten Hardware.

    #1704417
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin,

    ich kotz im Strahl! Was ist Nintendo doch für ein Saftladen, was online Service angeht. Seit Jahren ist nur Rotze im eShop. Jetzt ist endlich mal was Vernünftiges drin, und dann kacken die Server ab.

    Get your shit done!

    Gruß,
    bupple

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