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  • #1793179
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ein bisschen mehr Mut zur Subjektivität tut manchmal ganz gut. Zumindest bei Videospielen. Die Durchschnittsquali ist heutzutage ziemlich hoch. Auch wenn ‚Müll‘ übertrieben ist, ein bisschen Mut zur eigenen Meinung schadet nicht.

    Die Superlativierung (in beiden Richtungen) halte ich zwar für schlicht und ergreifend schlecht, aber anscheinend bewegen wir uns in eine Schwarz-weiß-Welt.

    Ich erinnere mich noch allzu gut an meinen Xenoblade Remaster Test. Das ist bei mir damals nicht gut weggekommen, ich hab damals auch im Test dargelegt dass solche Meinungen immer ein Stück weit subjektiv sind aber eine weniger positive Sichtweise auf ein Spiel auch richtig sein kann.

    Sowohl die Nintendo Fanboys als auch die Xenoblade Fraktion sind darauf damals extrem steil gegangen. Ich glaube ich hab dem Spiel damals 72% gegeben.

    #1793180
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Mario und Luigi Brotherhood ist mehr Mario + NPC Luigi, das ikonische Gameplay wurde simplifiziert, so dass jedes Kind da durchkommen soll. Jetzt muss man nicht mehr Mario und Luigi separat steuern, der NPC-Luigi rennt einem hinterher und agiert auch teil autonom bei Rätseln. Das Spiel hält seinen Spieler viel zu sehr an der Hand und traut ihm nicht zu die Umgebung/Rätsel ohne Hilfe zu erkunden. Und leider auch wie die letzten Vorgänger viel zu viel Filler Dialog ohne Substanz. Wenn man die Spiele kindgerechter machen will, dann eher weniger Dialog. Und als Kirsche obendrauf hat das Spiel auch technische Probleme in Teilen der Oberwelt. Und wenn wir schon Metacritic zitieren, die ersten drei Spiele waren 90/86/90. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    #1793183
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    Geht doch Fuffel, damit kann ich auch was mit anfangen. 😉
    Das dass Spiel einen zu sehr an die Hand nimmt sehe ich für mich zwar nicht so und finde den Kompromiss mit Luigi eigentlich ganz gut gelöst.
    Gerade die Rätsel muss man ja trotzdem alle selber lösen, auch wenn Luigi da nicht groß mit eingebunden wird, sondern eher nur einen Schalter oder sowas betätigen muss. Insgesamt spielt sich das für mich aber alles ziemlich fluffig und gut weg, ohne langweilig zu werden.
    Und durch die ganze Stecker die man sich zusammenbauen kann, gibt es finde ich auch genug Tiefe im Gameplay/Kampfsystem für so einen Titel.
    Bezüglich der Substanz der Dialoge, ja gut es ist halt ein Mario & Luigi, das war schon immer ein wenig albern usw. wirkliche Filler Dialoge gibt’s für meinen Geschmack eigentlich nicht.
    Ich finde die Story hier ist ziemlich charmant erzählt und die Dialoge sind teilweise richtig witzig und haben tatsächlich manchmal mehr Tiefgang und auch schwarzen Humor, als ich es den Titel im Vorfeld zugetraut hätte, vor allem auch in so mancher Nebenmission. Musste zB mal ein bestimmtes Paket abliefern und die Auflösung zu Schluß war einfach nur köstlich und erinnerte an mich an Link’s Awakening Zeiten, damals in der Game Boy Version. Hätte nicht gedacht, dass Nintendo nochmal einen Gag in der Richtung bringt xD

    Zumindest ich hoffe, dass sich das Spiel erfolgreich genug verkauft und nicht schon wieder Schluß nach dem Ableger hier ist.
    Mag ja sein, dass die ersten Games “objektiv” gesehen besser waren, hatte ja damals auch meinen Spaß damit.
    Ich hatte den Erstling zum Release bei Switch Online nochmal angespielt, aber da konnte der mich längst nicht mehr so fesseln, wie jetzt hier Brothership. Das hier wirkt jetzt doch schon alles frischer, zeitgemäßer und weniger angestaubt.
    Das einzige was ich den Spiel hier wirklich ankreiden kann, ist wie gesagt die nicht optimale Performance. Ansonsten ist das für mich hier eigentlich ein perfektes Comeback der Reihe in 2024.

    Edit:
    In Japan ist das Spiel leider auch nicht so gut gestartet, trotz Platz 1…
    NSW] Mario & Luigi: Brothership <RPG> (Nintendo) {2024.11.07} (¥6.480) – 63.441 / NEW

    #1793201
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    #1793257
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    Scheint für Switch Verhältnisse ne saubere Umsetzung geworden zu sein. Wenn jetzt noch der Preis deutlich fällt, würde ich es mir zusammen mit meiner Tochter mal anschauen.

    #1793264
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Ach, willst du der IP doch mal ne Chance geben? 👍🏻
    Wird bestimmt schon vor Weihnachten für unter 50€ verkauft. Ist bei NetGames bereits für 55€ zu haben.

    #1793265
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    Klar, warum nicht? Scheint echt ein guter Port zu sein und wir hatten bisher mit so ziemlich jeden Lego Game, angefangen mit dem ersten Lego Star Wars für Xbox Classic, unseren Spaß zusammen.
    Leider scheint das Spiel im Vergleich zu anderen Lego Spielen ziemlich kurz zu sein und selbst für Lego Verhältnisse sehr repetitiv, was die Missionsstruktur angeht.

    50€ wäre es mir jetzt nicht Wert, aber wenn ich es mal für ca 30 sehe, nehme ich es mal mit. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich das Game für den aktuellen Preis sonderlich gut verkauft und gehe mal davon aus, dass der Preis relativ schnell fallen wird.

    #1793266
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Bei Steam scheint es aktuell auch sehr schlecht zu laufen, die Kombi aus Preis und Spieldauer schreckt wohl viele ab. Ich kann es aber auch voll und ganz verstehen.

    Der Regelpreis für Switch ist auch untypisch hoch für die Konsole und den rufen zum Release die großen Händler nun mal auf. Mit ersten Rabattaktionen könnte es aber einen guten Schub bekommen.

    #1793267
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    @Tabby Na du hattest zumindest mal geschrieben, dass du mit dem Spiel nicht viel anzufangen weißt, weil es keine IP ist, die dich bei einem Lego-Spiel reizt.

    #1793268
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    Die IP ist ja jetzt auch nicht so interessant für mich, aber als Lego Game passt das schon.
    Mag halt mehr die Film Lizenzen wie Harry Potter, Jurassic Park und Co mehr.

    #1793269
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    “Mit ersten Rabattaktionen könnte es aber einen guten Schub bekommen.”

    Wobei mir nicht wirklich klar ist, wer hier die Zielgruppe sein soll um aus dem Spiel einen Erfolg zu machen.
    Ich bezweifle das Fans der IP das typische Lego Publikum sind und umgekehrt ist das eher jüngere Lego Publikum eher kein Fan der IP.
    Und auf Switch, wo die Lego Spiele wahrscheinlich die meisten Einheiten verkaufen, ist die IP zB überhaupt nicht vertreten.
    Naja, mal abwarten.

    #1793270
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Es soll Eltern geben, die das Spiel auf der PS4 / 5 gespielt haben und deren Nachwuchs ne Switch hat. Mit dem Lego-Spiel können sie mit Aloy zusammen losziehen.
    Oder einfach mal eine neue Käufergruppe erschließen, die dann auch das richtige Horizon spielen wollen. 😉

    #1793271
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    “In terms of platform breakdown, PS5 made up 31% of The Skywalker Saga’s boxed game sales, with Switch accounting for 26%. Xbox (23%) and PS4 (20%) rounded out the group.”
    https://www.gamespot.com/articles/lego-star-wars-the-skywalker-saga-physical-sales-are-higher-than-elden-ring-in-the-uk/1100-6502365/

    aber ist jetzt nur uk

    #1793272
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    @Bort
    Das ist ja richtig, aber trotzdem ist das für mich eher ne Nischen IP, im Vergleich zu den anderen Lego Spielen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das Sony auch weiß und das Spiel aus dem Grund auch für Switch/PC gebracht hat, um die Käuferschicht noch zu vergrößern.
    Aber gerade bei dem Startpreis sehe ich da ehrlich gesagt schwarz, 40€ wären für so ein Spiel eher angemessen gewesen. Meiner Meinung nach.

    #1793273
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Lego wollte wohl unbedingt, dass Sony ein Horizon Lego Spiel macht. 😉 Kommen doch bestimmt noch weitere Bausätze raus.

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