Nintendo Switch Talk
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Tabby vor vor 1 Tag, 6 Stunden aktualisiert.
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14. Januar 2025 um 10:19 #1795966
captain carot
TeilnehmerNur mehr Auflösung wird bei vielen nicht reichen weil die Spiele verhältnismäßig Low Poly und gemessen an aktuellen Maßstäben auch mit Low Res Texturen waren. Allerdings gibt es auch einiges wo man Asset Recycling betreiben könnte und vor allem eignen sich die Ports um sie an externe Studios zu geben
14. Januar 2025 um 10:45 #1795967Whitebeard91
TeilnehmerA Link Between Worlds fand ich tatsächlich nicht so gut und das bräuchte ich nicht unbedingt.
Genau das ist das Problem, Carot.
Dann werden die Spiele wieder mit dem geringsten Aufwand “aufgehübscht” und Nintendo verlangt dafür 60€+.
Vielleicht sollte man mit den ganzen Ports aufhören und die ganzen Ressourcen besser aufteilen.
Statt Kid Icarus nochmal zu bringen, zum Beispiel einen zweiten Teil entwickeln.14. Januar 2025 um 12:19 #1795985captain carot
TeilnehmerDas ist halt ein Problem von ziemlich vielen. Spieleentwicklung ist a) teuer geworden und b) personalintensiv. Wir sind mittlerweile selbst bei Nintendo wohl häufiger bei dreistelligen Teamgrößen und teilweisem Outsorcing für neue Projekte. Btw. mit ein Grund, warum die Industrie so auf KI-Content schielt.
Ports lassen sich sehr leicht outsourcen und kommen i.d.R. mit deutlich kleineren Teamgrößen aus als neue Titel.
Aber man muss Nintendo auch lassen, dass sie so konsequent wie sonst niemand neue Spiele gebracht haben. Das liegt halt teilweise auch am Scope. Nintendo bringt sehr vieles, was anderswo nur A oder AA wäre, mit überschaubaren Kosten aber eben sehr poliert. Ports und HD Remaster füllen den Release Kalender dann einerseits weiter auf, sind andererseits aber auch ein guter Teatballon, um zu sehen ob Marken noch ziehen. Will man zu. beispiel wissen, ob Starfox Adventures zukünftig noch zieht, dann wird ein Remaster sehr viel günstiger.
Bei den Budgets muss man auch je nach Spiel gucken. Horizon Forbidden West soll 200 Millionen $ gekostet haben, Spiderman 2 300 Millionen. Unter 7-10 Millionen verkaufte Einheiten sind das finanzielle Flops. Ein großes Next Gen Zelda könnte in ähnlichen Regionen liegen. Metroid Prime Remaster als relativ aufwendiges Remaster dürfte vielleicht bei 20 Millionen gelegen haben, entsprechend schnell im grünen Bereich sein.
Ähnliches gilt auch für die Menge an vergleichsweise kleinen Titeln. Glaubt irgendwer ernsthaft, Princess Peach müsste Abermillionen verkaufen? Selbst die Produktionskosten von Pikmin 4 dürften überschaubar sein. Die Mischung sorft dann dafür, dass der Releasekalender gut gefüllt ist.
14. Januar 2025 um 12:50 #1795989Spacemoonkey
Teilnehmerdie dürfen sich gerne mal in der mitte treffen. will mehr größeres von nintendo und mehr kleineres von sony sehen.
glaub eigentlich sogar dass es so kommen wird14. Januar 2025 um 15:34 #1795990Fuffelpups
Teilnehmer14. Januar 2025 um 16:11 #1795991Tabby
TeilnehmerNee, lass mal stecken Nintendo. Höchstens mal für nen Zwanni vom Krabbeltisch, wenn überhaupt. Tropical Freeze ist in so ziemlich allen Belangen das bessere Spiel für mich. ^^
14. Januar 2025 um 22:14 #1795996Fuffelpups
Teilnehmer14. Januar 2025 um 23:09 #1795997Fuffelpups
TeilnehmerThis comes from data mining of the SDK:
Handheld: CPU 1100.8 MHz, GPU 561 MHz, EMC 2133 MHz
Docked: CPU 998.4 MHz, GPU 1007.25 MHz, EMC 3200 MHzEs ist kein Tippfehler bei der CPU… es ist komisch…
ZachyCatGames kennt sich mit Datamining aus, er/sie ist kein random shit poster. Es muss nicht stimmen, aber es ist jemand dem ich vertrauen würde. Seine Switch 1 Infos waren immer korrekt.
https://www.resetera.com/threads/switch-2-clockspeeds-and-tflops-seemingly-revealed.1082331/
15. Januar 2025 um 3:01 #1795998captain carot
TeilnehmerCPU Clock scheint für A78 selbst wenn es 8nm wäre absurd niedrig. Evtl fwhlt da ein Multiplikator. Falls die 1536 Shaderunits stimmen hätte die GPU mobil 1,7 TeraFLOP/s und Docked 3 TFLOP. DIE Zahlen sind nicht direkt mit den Last Gen Konsolen vergleichbar, Ampere ist pro TF deutlich effiziwnter als GCN damals war. Persönlich geh ich immer noch von weniger Cuda Cores aus. 1280 aktive Shaderunits für möglichst hohe Yields? Was dann fast kein Ausschuss bedeuten würde. Dann wären die TF Werte 17% niedriger (1,4 mobil und 2,64 Docked)
Die Compute Power wäre jedenfalls da für mobil PS4 oder besser und Docked (auch dank DLSS) grob PS4 Pro/One X Niveau. Wenn CPU und Speicherdurchsatz mitmachen.
15. Januar 2025 um 10:53 #1796027Spacemoonkey
Teilnehmer15. Januar 2025 um 10:54 #1796028Fuffelpups
TeilnehmerDie Frage ist nur, warum ist die CPU im HANDHELD höher getaktet als DOCKED?
Kann die Switch 2 etwas, was nur im Handheld Modus geht und das mehr CPU-Leistung benötigt?
Maybe AR/VR? Oder Street Pass like?
Was positiv ist, es gibt keine BC-Profile. Switch 1 Spiele werden die Leistung der Switch 2 nutzen. Einige Spiele können also ohne Patch bereits etwas besser laufen.
15. Januar 2025 um 10:58 #1796030Whitebeard91
Teilnehmer@Tabby
100%
Ich habe auch keine Ahnung, warum man Donkey Kong Country Returns am Ende der Switch noch bringt und dann noch so dreist ist, das so lieblos zu portieren und wahrscheinlich trotzdem die 60€ verlangen wird.15. Januar 2025 um 11:06 #1796031Whitebeard91
Teilnehmer@Switch 2
Bei den ganzen technischen Daten verstehe ich nur Bahnhof und die interessieren mich auch nicht wirklich.
Mir ging es immer nur um die Spiele.Aber bezüglich besonderer Features mache mir keine Hoffnung.
Weder die mögliche Mausfunktion noch der C-Button versprechen bahnbrechende Innovation.
Das ist aber auch gut so. Nintendo soll sich auf das Wesentliche konzentrieren und diese Spielereien in den Hintergrund stellen.15. Januar 2025 um 11:27 #1796032captain carot
TeilnehmerWeil man, anders als zum Beispiel bei der Wii, sehr darauf bedacht ist noch konstant Nachschub zu bieten. Selbst Zelda war outsourced. Damit sind die Inhouse Teams weitgehend frei für Switch 2 Spiele während man der Kundschaft noch konstant Nachschub bietet.
In Verbindung mit den bei Nintendo meist deutlich niedriger geschätzten Produktionskosten könnte das auch heißen, wir werden kaum Cross Gen Titel sehen.
15. Januar 2025 um 11:32 #1796033Tabby
Teilnehmer@Whitebeard91
Das “Warum” leuchtet mir schon ein und ist für mich auch völlig legitim. Mich stört hier einfach nur das “Wie”.
Das Nintendo seine Ressourcen auf Switch2 fokussiert sollte klar sein, aber das hier ist einfach nur ein fauler und auch billiger Port, ohne irgendwelchen Zusatz Content, für den man Vollpreis verlangt. Teilweise fehlen hier wohl sogar Grafikeffekte aus dem Wii Orginal und die 60fps werden auch nicht durchgehend gehalten.
In Japan hat ja jetzt die Tage der Donkey Kong Park eröffnet, ich denke dass der Release zum jetzigen Zeitpunkt auch da mit reinspielt. -
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