PC Engine / TurboGrafx Talk

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #1676529
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Erschreckend! Die NEC Perle hatte noch keinen eigenen Thread. Das ist ab jetzt anders. Aus gegebenen Anlass steht zum Start die Mini-Konsole im Fokus.

    ... hat was im Auge

    1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
    #1676531
    Zack1978Zack1978
    Teilnehmer
    Maniac (Mark II)

    Schöne Mini-Konsole, um die ich mich später sicherlich mal bemühen werde.
    Muss ich haben! 😀

    "Ja wie einfach doch das Leben ist - Wenn es sich reimt - Zieh den Kopf aus dem Arsch - Und die Sonne scheint"

    #1676535
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Nahezu jeden Post Post in der Retrostunde/Shmup Thread hatte ich vor einigen Jahren mit PcE Games zugekackt. Es dürften über 100 “Impressionen” sein. Was also, habe ich hier zu suchen?
    😉

    #1676537
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    In der Überschrift steht PC Engine, da kommst Du ganz automatisch angekrochen.

    ... hat was im Auge

    #1676543
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    War das um mich zu locken, oder was? 😛
    Und nu? Was gehtn hier ab?

    #1676552
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Ab jetzt haben hier alle assoziierten Unterhaltungen ein passendes Zuhause.

    Zun Start würde mich interessieren, wer von Euch alles eine und welche Kiste aus der Engine-Familie hat? Sind die Teile gemoddet? Wer betreibt sie noch am CRT?

    Und wer plant, sich die Mini zu holen? Ich bin an dem Teil sehr interessiert. Aber ich warte erst einmal ab, wie es sich technisch schlägt (Emu-Qualität) und ob leicht durchführbare Hacks kommen, mit denen man Roms draufschaufeln kann. Wenn das Paket stimmt, könnte ich mir gut vorstellen, ab dann alle Engine-Titel stets auf dem Mini zu zocken. Klassische Konsolen-Varianten werde ich mir auf absehbare Zeit nicht leisten.

    ... hat was im Auge

    #1676554
    Zack1978Zack1978
    Teilnehmer
    Maniac (Mark II)

    Ich hatte bisher noch keinerlei Kontakt, weshalb die Mini Variante sehr attraktiv für mich ist.

    "Ja wie einfach doch das Leben ist - Wenn es sich reimt - Zieh den Kopf aus dem Arsch - Und die Sonne scheint"

    #1676558
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Ich habe seit 1989 noch meine ur-weiße-schnuckel Engine, mit RGB Umbau ( damals Wofsoft) und sie hat so ziemlich alle TV Geräte mitgemacht hat: Vor dem 2en Umbau hing sie an der Antennen-Büchse im Pal Format ( da im Original Ntsc), nach dem Umbau an der RGB Büchse meines ersten RGB tauglichen Monitors, danach an einem Sony Triniton Marke XXL und heute mit VGA Converter, an der VGA Büchse meines Toshibas, aber mit einem Scanliner dazwischen, für das entsprechende “Old school Flair”. 😛

    Ca. 1990 kaufte ich mir die erste CD-Rom Unit dazu, die von der Sorte, wie Max Snake sie heute besitzt, Grund war die Umsetzung von Street Fighter ( Street Fighter -1- ihr Nasen, nicht 2!! auffe engine umbenannt in Fighting Street) aber, viiiel wichtiger: Compiles Spriggan!!
    Ein wenig später, da ich ja damals ( im Gegensatz zu Heute…) in Geld, besser, D-Mark schwamm, kaufte ich eine “Core Grafx” Engine noch dazu und die CRD-Unit 2 gleich mit, um das sensationelle “Gates of Thunder” zocken zu können.
    Die erste Unit verkaufte ich für gutes Geld, die zweite später auch ( mitsamt der Core Grafix), denn NEC fabrizierten die famose “Duo”,die mit mehr Ram bestückt war, und, dank Zusatz-Ram Erweiterung ( Arcade Card) mir bis heute ermöglicht, heilige “Gräler” wie Sapphire zocken zu können, ohne dass ich mir das darauf-folgende Modell ( “Duo-R” )kaufen brauchte.Sorry für so viel Insider Getue, googeln hilft. Noch.

    Meine Duo musste in ihrer 30-Jährigen Geschichte, bestimmt 10 Jahre ohne Ton auskommen ( gängiges Kondensatoren Problem) , zwei Eingriffe brachten nichts und ich hatte sie fast abgeschrieben, aber seit der Re-animierung dank Videogames-reanimate, die das Problem beheben konnten, wenn ich heute Lords of Thunder zocke und die geile Heavy-F-Metal Musik dazu höre, tun dies meine Nachbarn auch! 😛

    1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
    #1676559
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer
    Old School Checker
    Maniac (Mark II)

    Ne Engine gehört an ne Röhre 😛

    Hab ne CoreGrafx mit Super SD 3 & ne Duo-R. Die CoreGrafx ist immer an meinem Metz CRT angeschlossen.

    Hatte die Mini schon letztes Jahr vorbestellt, mal sehen ob Amazon FR irgendwann liefert. Wenn nicht muss ich wohl oder übel in Japan bestellen.

    Ich liebe die PC Engine aufrichtig, so viele tolle Spiele selbst wenn man alle Shmups ausklammern würde. Akumajo Dracula X: Chi no Rondo ist das beste Castlevania in meinen Augen, alleine dafür lohnt sich die Anschaffung schon. Die PC Genjins, Neutopia 1 & 2, Galaga ’88, Splatterhouse und viele mehr sind alles top Games die jeder mal gezockt haben sollte.

    2 Benutzer dankten dem Autor für diesen Beitrag.
    #1676560
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Da haben sich zwei der üblichen Verdächtigen ausführlich gemeldet (thx). Das ist schon eine Welt für sich. Sehr exotisch für normalos. Bin gespannt, ob und wer sich sonst noch hier meldet.

    Und es geht noch exotischer. Ich nehme an, niemand hat ein X68000?

    ... hat was im Auge

    #1676564
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Ne Röhre können nur diejenigen aufstellen, die Platz haben oder Platz in Anspruch nehmen können, ohne mächtigen, aber määächtigen Ärger zu kriegen, um das ein für allemal klar zu stellen! 😛

    Edit: @X68000
    Nie in Echt gesehen,Monty, das exotischste, das ich je in echt gezockt habe ist eine Fujitsu Marty ( die erste 32 Bit Konsole) und eine PC-FX, das Nachfolgemodell der Engine, aber, aus der Ecke deiner Hardware-Frage habe ich mir fast alles emuliert! 😉

    #1676565
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer
    Old School Checker
    Maniac (Mark II)

    Platzargument ist belustigend, da sich jeder heutzutage nen 65 Zöller in die Bude kracht aber für ne 70 cm Röhre ist kein Platz. xD
    Habe in meinem Retroräumchen insgesamt 4 Röhren stehen und nen Flachmann an der Wand.

    PC-FX hat wirklich einige gute Spiele und frisst zum Glück gebrannte CDs. Ist aber im Vergleich zur PC Engine eigentlich schon ne Enttäuschung.

    Japanische Computer sind dann wahrscheinlich Sammler Endgame. ^^
    So exotisch ist die Engine doch gar nicht, beim Einstieg sollte man sich halt erst mal mit den ganzen Versionen befassen und gut ist. Die Mini Konsole eignet sich ja perfekt zum reinschnuppern, da ist ne Menge richtig gutes Zeug drauf.

    #1676577
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Frag Monty, Obermotz, der kennt meine Bude und Sansibal hatte auch meine Retro-Station abgelichtet und im Sammler Thread gepostet: Platz für einen zweiten ( ! ) Fernseher hätte ich nicht, da ich mich entscheiden musste, entweder ne HD Glotze hinzustellen, bei der ich alles ( von Retro bis heute) betreiben kann, oder eine Röhre, und dementsprechend auf HD Kram verzichten müsste.
    Ansonsten gebe ich dir recht: Alle meine Freunde haben mittlerweile einen Fernseher der die ganze Wand einnimmt. Mich juckt das gar nicht, da ich es nicht mag, 3 Meter weg zu sitzen beim Zocken, auch wenn es durchhaus Games gibt, die fantastisch aussehen, wenn sie “so groß” sind, will meinen: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, Platz “kann” man schaffen, aber mein Raum wäre mir zu vollgestopft mit einer zusätzlichen Röhre. Und der “Ärger” den ich hätte, wäre es mir nicht wert. 😉
    Wohnst du ganz für dich alleine, Obermotz?

    An meiner HD Glotze ( 45″ Toshiba) hängen übrigens 20 spielbereite Konsolen…wie
    ich das geschafft habe, da wundere ich mich bis heute! 😛
    Ach ja, 4 weitere ( oder waren es 5?) sind aus “Platzgründen” verstaut.
    Wohl dem also, der Platz hat und keine liebe Mitmenschen im Haus, die ihm Platz streitig machen. 😛

    Ja, extrem Schade dass die FX nichts wurde. Ich hatte hier in der Stadt einen Import Laden ( einen von 3, “damals” hatte ich es hier so richtig gut!) in dem ich die FX ausprobiert habe. Das Game war so ein Fist of the Northstar mäßiges Prügelspiel das, wenn ich mich nicht irre, nur aus Quick-time Events und Full-Motion Gedöns bestand.
    Der Punkt war aber, dass wir “Freaks” eigentlich eher darauf gewartet hatten, was die famose Schmiede “Hudson Soft” ( Adventure Island, Bonk, Gunhed, Star Soldier, Bomberman etc. etc.) für die Kiste fabriziert hatten.
    Dummer-Weise wurden “Star Soldier Kuma” und ein 3D Starblade/Starfox mäßiges Baller Spiel ( damals noch ohne Namen) nicht veröffentlicht, da es die einzigen Games sind, die andeuteten, dass die FX mehr auf dem Kasten hatte, als die Games die dafür heraus kamen.

    PC-FX Kuma Soldier
    Damals gab es nun mal kein Youtube und irgendwann wurden auch die VHS Kassetten selten, die mit ge-botlegten Videoschnipseln von Games aus Japan beschriftet waren, von daher habe ich “Kuma” sehr viel später in Bewegung gesehen…
    …nun…soo schlecht sah es nicht aus, für die Zeit, aber vorsichtig ausgedrückt, wäre das Gezeigte m.M.n. auch auf dem Neo Geo möglich gewesen…

    #1676584
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Platz für eine Röhre habe ich leider auch nicht, obwohl ich ein eigenes Kinderzimmer in unserem noch immer neuen Haus bekommen habe. In diesem Zimmer muss ich aber leider über 95 Prozent meiner Spielsachen unterbringen. Ich musste mich entscheiden zwischen Plattendreher und kleinem Barco Monitor. Da hat der Dreher das Rennen gemacht. Den Barco werde ich wohl schweren Herzens abstoßen; genau wie meinen Commodore 1084. Stattdessen setze ich komplett auf moderne TVs, das macht das Leben einfacher.

    ... hat was im Auge

    #1676585
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Ja, Monty, deine “Spielsachen” habe ich aus eurer alten Stätte noch gut in Erinnerung: Du hast nicht mal mehr Platz für eine PcE-Mini! 😛

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.