PC Problem – Random Freeze

Home Foren Off-Topic PC Problem – Random Freeze

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

Hi,

ich weis, das ist nicht das optimale Forum für sowas. Wenn mir hier keiner helfen kann, weis aber bestimmt jemand wo mir villeicht geholfen werden kann.

Ich hab mir ein neuen PC aufgebaut. Das Problem ist, er hängt sich nach einigen Minuten auf. Nichts geht mehr. Maus hängt, die Numlock Taste lässt sich noch ein par mal drücken und dann hängt auch diese. Provozieren kann ich das Problem wenn ich eine große Datei (3GB) aus dem Internet runterlade, oder wenn ich eine große Datei von einem anderen Medium auf die Festplatte kopiere.

Ich hab das System auf das nötigste abgespeckt:
    – AMD A8-7600 Accelerated Processor mit Boxed Lüfter
    – ASRock FM2A78 Pro4+
    – Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, 2 Riegel je 4GB
    – GeIL Zenith S3 SSD 2,5 Zoll 240 GB
    – 550W Netzeil
    – Windows 10 Pro 64-Bit
    – Monitor über VGA D-Sub
    – PS2 Tastatur
    – USB Funk Maus

Windows ist komplett frisch installiert, mit den neusten Updates und Treibern. Sonst ist NICHTS installiert!

Meine bisherigen Lösungsansätze haben alle nicht gefruchtet:
    – Windows XP Installiert
    – Windows 10 auf eine andere Festplatte (HDD) installiert
    – verschiedene SATA Kabel getestet
    – Verschiedene SATA Slots verwendet
    – jeweils nur einen von beiden RAM Riegeln verwendet
    – Verschiedene RAM Slots verwendet
    – Im BIOS den IDE Modus statt AHCI getestet
    – BIOS Upgedatet
    – BIOS default einstellungen geladen
    – CMOS rückgesetzt
    – Windows 10 im abgesicherten Modus gestartet
    – anderes Netzteil (450W) verwendet
    – andere Tastatur verwendet
    – CPU Teperatur normal (ca. 50°C)
    – Memtest86+ keine Fehler
    – CPU Stresstest keine Fehler
    – GPU Stresstest keine Fehler
    – Onboard LAN deaktiviert und mit WLAN Adapter getestet
    – Windows 10 Ereignisprotokoll geprüft aber nichts erkannt (mein Wissen ist an dieser stelle aber auch sehr begrenzt)

Was kann ich noch machen um den Fehler zu finden? Tausend Dank im Vorraus für jeden kleinen Tip!

Ursache war ein defektes Mainboard, dessen Tausch den Fehler behoben hat. Die Fehlersuche im einzelnen ist hier im Thread nachzulesen. – rvn

Anonym
    Inaktiv

Salbe den Prozessor mit dem heiligen Öl und räuchere den Korpus mit wohlriechenden Kräutern und Harzen. Dann opfere einen möglichst rotgefärbten Hahn und bete zum Maschinengeist und rufe den Omnissiah um Hilfe an.
    Verschließe den Korpus und versiegel ihn mit den Litaneien und Siegeln des Maschinenkultes.
    Jetzt sollte alles wieder funktionieren! ^_^

Sollte das alles nicht helfen, wende Dich an einen Dir zugetanen Tech-Priester.
    … oder falls sich der Geist, der der Maschine innewohnt, während der Zeremonie seltsam verhält – z.B. Rufe wie “Blut für den Blutgott!” -, dann rufe einen Inquisitor des Ordo Malleus!

=)

SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

Puh, da hast du aber schon einiges an Vorarbeit geleistet.

Den Übeltäter der Freezes des ganzen Systems zu finden ist bei einem frisch aufgesetztem recht müßig.

Einen weiteren Ansatz hätte ich gerade ad hoc:
    Du schreibst nix von ner Grafikkarte (GPU).
    Hast du denn eine verbaut (PCIe) oder nutzt du die Grafiklösung des CPU (falls vorhanden)?
    Sofern du eine Grafikkarte verbaut hast kann diese Probleme bereiten. Das kann von Defekt bis hin zu “zu viel Stromhunger” alles sein.
    Lösungsansätze dafür:
    (a) GPU-Treiber erneuern. Alte GPU-Treiber gründlich vom System vorher bereinigen (wie halt möglich). -> Wenn danach alles klappt, gut.
    Wenn nicht:
    (b) Solltest du noch eine ältere funktionsfähige Grafikkarte haben, die max. so viel Strom aufnimmt wie die, die du aktuell verbaut hast (besser wäre etwas weniger), dann tausche diese doch mal und schau ob es dann funktioniert. Wenn das funktioniert:
    Dann ist entweder deine aktuelle Grafikkarte defekt, oder sie bekommt zu wenig Strom bzw. das System und macht deswegen dicht (hab ich allerdings bisher noch nie gehabt).
    Zusatztipp:
    Du schreibst “550 Watt Netzteil”. Also ohne Angabe von Hersteller und Typ. Is das ein “No-Name”-Teil? Ist es 80+ (bronze, silber, gold) zertifiziert?
    Hast du drauf geachtet, ob der Lüfter des Netzteils vernünftig dreht? Vielleicht wird das Ding zu heiß?
    Wenn du noch ein stärkeres Netzteil rumliegen hast (600 – 700 Watt) dann teste das bitte mal.

Ist erstmal alles was mir dazu spontan einfällt.

greenwadegreenwade
    Teilnehmer

danke für deine hilfe!

ich hab keine grafikkarte. ich nutze den VGA anschluss vom mainboard. die GPU ist in die CPU integriert. eine sogenannte APU. treiber sind alle auf dem neusten stand.

mein 550W netzteil ist von Cooler Master mit 120mm lüfter. der dreht einwandfrei. das netzteil macht auch keine geräusche und riecht nicht. das 450w netzteil das ich zum test dran hatte, war ein no-name. die freezes traten mit beiden gleichermaßen auf.

SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

Gern.

Also kein Graka-Problem.

Dann kommen wir zum RAM:

Als erstes mal ins Bios/UEFI reingeschaut.
    Werden dort beide Riegele erkannt? Werden sie korrekt erkannt? Frequencies gecheckt? Stehen die evtl auf Automatic? Stell die mal gemäß der Specs manuell ein.
    Das könnte schon viel helfen.
    Wenn es dann klappt, gut. :)

Wenn nicht:
    (a) RAM evtl falsch gesteckt?
    Beide RAM Riegel müssen für DualChannel z. B. in spezielle RAM-Sockets/”RAMBänke”. Wenn die falsch gesteckt sind, kann das zu Instabilität führen.
    Kenne dein Mainboard nun nicht. Da müsstest du bitte in der Dokumentation dazu nachsehen.

(b) Hast du mal die anderen “RAMBänke” damit bestückt? Also wenn z. B. “RAMBank1” und “RAMBank3” bestückt sind, dann mal umstecken auf “RAMBank2” und “RAMBank4”.

(c) Hast du ne Möglichkeit die RAM-Riegel zu tauschen? (Alter passender RAM zur Hand?)

(d) Einen RAM-Riegel ausbauen und den Rechner mal nur mit einem Modul betreiben. (In “RAMBank1”)

So, erstmal hier wieder cut. :)

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Festplatte wechseln. Zur Not erstmal ein bootbares USB Medium.

Mainboard, CPU, Sockelverbindung. Aka. neu festmachen. Evtl. mal das Heatpad vom Boxkühler gegen WLP tauschen. Evtl. gibt’s doch irgendwo nen Hotspot. Anderen Speicher. Speicherinkompatiblitäten können schon mal vorkommen. Hab deswegen immer auf den Standardkram von Kingston gesetzt weil das ffür mich zu jeder Zeit ein No-Issue war.

Wenn der Fehler mit verschiedenen Betriebssystemen und Bootlaufwerken auftritt dann kann man hier von einer Macke oder Inkompatiblität ausgehen.

rvnrvn
    Moderator

Vorausgesetzt, dass alles richtig verkabelt ist, die RAM Riegel in richtiger Konfiguration eingesteckt sind (wie SFN beschreibt) und erstmal alle ‘dummen’ Fehler, die beim Zusammenbau passieren können, ausgeschlossen sind, würde ich das System im Abgesicherten Modus und mit Linux Live-Medium testen. Wenn es dann immer noch auftritt, hast du auf jeden Fall einen Hardwaredefekt und dann musst du im Prinzip sukzessiv die Teile austauschen und nach und nach auschließen. Was sagt denn die Kompatibilitätsliste des Mainboards zu RAM und CPU?

greenwadegreenwade
    Teilnehmer

@ sonic
    bis auf (c) hatte ich schon alles probiert/geprüft. hab leider keinen anderen DDR3 speicher zur hand.

@ carrot
    andere festplatte hatte ich schon versucht. gleiches problem. was die RAM inkompatibilität angeht: ich hab extra nur 1333 speicher genommen, weil der mainboardhersteller erst ab 1600 eine kompatibilitätsliste raus giebt. alle langsameren werden generell unterstützt. den lüfter mit neuer paste austatten werde ich mal versuchen. danke für den tip!

@ rvn
    die verkabelung müsste richtig sein. 2 x mainboard power, 1 x cpu fan und die steckerchen für das frontpanel. mehr is nich dran am mainboard. kann man eigentlich nix falsch machen, oder? Abgesicherter Modus hatte ich schon getestet -> gleicher fehler. bis auf mainboard und cpu hab ich schon alle komponenten getauscht. ok, RAM auch noch nicht, aber das gleich zwei riegel kaputt sind ist doch eher unwarscheinlich. Wie funktioniert das mit linux? gibts da sowas wie ne boot cd? ich hab leider null erfahrung mit linux.

@ all
    ich hab ja geschrieben das ich das problem provozieren kann indem ich ne große datei runterlade oder von usb auf die festplatte kopiere. kann es sein das die southbridge kaputt ist? die ist, soweit ich weis, für ethernet und auch die ATA controler zuständig. außerdem ist der southbridge kühler selbst im idle warm, während northbrige, CPU und RAM bausteine erst unter volllast wärmer werden. gibts stresstests für mainboards?

rvnrvn
    Moderator

1.) Ubuntu oder andere Distribution laden
    2. ) Linux Live USB Creator laden
    3. ) USB Stick einstecken und sichern (alle Daten gehen verloren)
    4. ) Mit dem Linux Live USB Creator das Ubuntu Image auf den Stick installieren

Den USB Stick kannst du dann booten, wenn du das entsprechend im Bios oder auch direkt beim Bootvorgang auswählst.

Aber so wie du das schilderst, tippe ich fast darauf, dass das Mainboard fritten ist. Läge es am Netzteil wäre plötzlich die Spannung weg und du bekämst einen Reboot. Sonst wäre ich stark davon überzeugt, dass es der Arbeitsspeicher ist, aber den hast du ja schon gecheckt und ausgeschlossen. Bleibt also nicht viel mehr. Wenn die Temperaturen zu hoch wären, würdest du auch einen Reboot bekommen. Die Grenzwerte dafür kannst du auch im Bios festlegen. Normalerweise piept es dann kurz und der Rechner schaltet sich ab.

SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

@greenwade
    Ok, wenn du den RAM bereits abgearbeitet hattest, dann rückt, wie von dir vermutet und von rvn ebenfalls, ein Schaden am MB näher. :(

Im Grunde überflüssige Frage, aber vorsichtshalber:
    Hast du eigentlich alle aktuellen Chipsetdriver fürs MB von der Herstellerseite geladen und installiert?
    Wenn du nämlich dein Bios/UEFI geflasht hast, kommen manchmal neue Funktionen zum Board hinzu, oder es kann zu Problemen mit alten Drivern kommen.
    Also falls dieser recht einfache Schritt noch nicht erfolgt ist:
    Alle Chipsetdriver deines Mainboards aktualisieren, falls es was zum aktualisieren gibt.

[Edit]
    Fällt mir grad ein (zwar eher speziell, aber man weiß ja nie):
    Hast du Netzwerkspeicher eingebunden?
    Z. B. ein NAS, auf welches du Dateien speicherst, oder vielleicht sogar deine Benutzer-Dateien lagerst (samt Bibliotheken)?
    Dann könnte es ggf. sein, dass es irgendwo während der Übertragung (Router-PC-NAS) hängt und der Explorer abschmiert.

Teilnehmer
    Quote:
    Mainboard, CPU, Sockelverbindung.
    Quote:
    kann man hier von einer Macke oder Inkompatiblität ausgehen.

Sockelung überprüfen. Wärmeleitpad des Lüfters gegen frische WLP austauschen. Die GPU erzeugt hier, gerade weil integriert, übrigens auch ordentlich Hitze und könnte unter Umständen für nen Reboot verantwortlich sein. Allerdings dreht die im Desktop eigentlich Däumchen.
    Da GPU Stresstest anscheinend keine Auffälligkeiten zeigt wäre das auch seltsam.

Unterm Strich dürfte das ein Defekt bei Board oder APU sein.

Dass die Systemtreiber für’s Chipset zu solchen Problemen unter unterschiedlichen OS führen bezweifle ich mal sehr stark. Vor allem weil man die Treiber meistnur für Zusatzfeatures braucht, an sich erfüllen integrierte bzw. heruntergeladene Standardtreiber auch alle wichtigen Funktionen.

greenwadegreenwade
    Teilnehmer

ich hatte tatsächlich alle treiber die im geräte manager angezeigt werden manuell überprüft und upgedatet. ich glaub so langsam auch das das mainboard am arsch ist. ich werds wohl zurück schicken. nochmal danke für eure unterstützung! :)

SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

@carot
    War denn nun schon ein anderes BS geprüft worden?
    Stimmt schon, MB-Treiber sind heute nicht mehr so dermaßen wild.
    Aber ob du’s glaubst oder nicht, ich hatte bei meinem letzten PC auch n Flaschenhals im LAN mit den “Haustreibern”. MB-Flash, sowie aktuelle Treiber für’s MB haben dann das Problem behoben.

@greenwade

Immer gerne. :)
    Auch wenn wir ja keine Lösung gefunden haben.
    Wenn da noch Garantie/Gewährleistung drauf is, würd ich’s vielleicht auch mal drauf ankommen lassen und ggf. sogar ein anderes MB versuchen. Oder halt ein Austausch. Wenn dann immer noch der Fehler auftaucht, kann die Suche nach der Lösung ja weitergehen. :)
    Viel Erfolg weiterhin. :)

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

ich glaub der pc ist kaputt.

Teilnehmer

Siehe Startpost.
    Flaschenhals beim LAN ist auch was anderes als ständig auftretender Neustart. Der ja anscheinend nicht an nem einzelnen Problem festzumachen ist.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Das Thema „PC Problem – Random Freeze“ ist für neue Antworten geschlossen.