PlayStation 5 Talk

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 96)
  • Autor
    Beiträge
  • #1669224
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Gibts ja noch nicht, eigentlich gibt es auch noch nicht viel zu erzählen, aber wird doch irgendwie Zeit für einen Thread.
    Erstmal zur E³ Abkündigung seitens Sony: Meiner Meinung nach ein vernünftiger Schritt. Ich find’s zwar etwas schade, weil die E³ immer ein Event war, aber aus meiner Sicht hat sich keine andere, aktuelle Messe so sehr überlebt. Als Fachmesse hat sie ihre besten Zeiten längst hinter sich. Als Publikumsmesse haben ihr diverse Cons, die Gamescom oder die Paris Games Week längst den Rang abgelaufen. Dafür soll die E³ allerdings so teuer für die Aussteller seim,. wie keine andere Messe.
    Ich setze dafür auf einen spannenden Reveal im Februar/März und hoffentlich auch frühzeitige Hands On Vorstellungen. Spätestens zur Gamescom dürften Hands On ohnehin bei beiden Next Gen Konsolen der Fall sein.

    Die für mich aktuell wichtigste Frage ist tatsächlich die Sache mit der Abwärtskompatibilität. Nachdem der PS2 Emulator sich seit Ende der PS3 Ära hinter einer Paywall versteckt, hoffe ich zumindest auf vollständige PS1 und PS2 Emulation. GErade auf der PS2 gibt es auch noch einige Titel, die in HD gar nicht so schlecht aussehen. Auf der PS1 interessieren mich schon lange primär 2D Titel, bis auf wenige Ausnahmen. Die sehen ohnehin nicht so mies aus.
    PS4 Emulation scheint der Gerüchteküche nach ja vollständig zu sein und sowohl einen Standard PS4 als auch einen Pro Modus zu besitzen. Die Emulation ist auch gesetzt.
    Damit bliebe die schwierige PS3 Emulation.
    Außerdem hoffe ich auf ein von vornherein leises Kühlkonzept. Die PS4 konnte mich da nie so richtig überzeugen, ich kenne zu viele PS4 Besitzer mit lauten Konsolen. Von mir aus darf eine Konsole auch gerne etwas größer sein, solange sie eben leise ist.

    Das Thema Technik spielt für mich vor allem insofern eine Rolle, als dass die noch aktuellen Konsolen eigentlich schon zum Start ziemlich lahm waren. So wie es aktuell aussieht wird das bei der PS5 nicht der Fall sein. Ob die Xbox dann noch etwas mehr Power hat, Wayne. Ich finde den Unterschied zwischen One und PS4 nicht wirklich weltbewegend und zwischen Pro und One X auch nicht. Sollte die PS5 tatsächlich 25% weniger Grafikpower haben als die XSX, dann fällt das ohne direkten A/B Vergleich wahrscheinlich eh keiner Sau auf.
    Ich würde mir aber wünschen, dass Sony binaurales Audio von vornherein im System unterstützt und gerne auch Dolby Atmos für Kopfhörer sowie DTS Headphone X zumindest in Appform abnickt.
    VR dürfte wohl auch weiter ein Thema bleiben. Zumindest PC-HMD’s bewegen sich auch langsam in die richtige, technische Richtung und Sony sitzt ja angeblich auch längst an einem neuen Headset. mit der deutlich größeren Konsolenpower dürften auch ganz andere VR-Erlebnisse möglich sein als bisher.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1669225
    SinuheSinuhe
    Teilnehmer
    Profi (Level 2)

    Ich bin sehr gespannt auf PS5. Vor allem auf die Abwärtskompatibilität der VR Titel. Ich hoffe ich muss Skyrim nicht nochmal kaufen;-) Aber im ernst mir kommt es vor allem auf die Änderungen im VR Bereich an. Wenn mir die Konsole aufgrund besserer Leistung die alten Titel verschönert oder es direkt überzeugende exklusive PS5VR Spiele gibt dann hole ich sie mir am ersten Tag. Ansonsten kann mich jetzt bessere Grafik eigentlich nicht mehr hinterm Ofen hervor locken, aber VR Titel können jede Power gebrauchen.

    Spiele aktuell: ---Yakuza0---

    #1669228
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Sollte sich das Tflops-Gerücht bestätigen, fände ich das natürlich erstmal nicht so fein, aber ich hoffe mal, dass man davon die ersten Jahre gar nichts und später nur im direkten Standbildvergleich was bemerkt. Vielleicht schlägt sich das ja zumindest im Preis nieder.
    Sofern ich denn eine vorbestellen kann, werde ich definitiv gleich zum Release der PS5 zuschlagen. Meine ganzen Lieblingssingleplayerspiele finde ich überwiegend nur bei Sony, meine ungespielten PS4 Spiele will ich gerne mit kürzeren Ladezeiten und vielleicht grafisch etwas hübscher zocken und natürlich auch meine Trophäen weiter fleißig sammeln.
    Hoffentlich wird die PS5 im Februar präsentiert. Ich will endlich handfeste Infos.

    #1669265
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Naja, die PS4 hat ca. 42% mehr GPU Power als die One. In der Praxis reicht das bis heute meist für etwas mehr Auflösung, ohne Direktvergleich fallen die Unterschiede aber meist nicht auf. Ein paar Spiele sehen auf der One aber auch zu unscharf aus oder neigen mehr zu Rucklern. Sind aber Ausnahmen.
    Bei Pro und X ist der Unterschied auf dem Papier noch größer. Zusätzlich zu fast 50% mehr GPU Leistung hat die X auch noch die Hälfte mehr an Speicher. In der Praxis tun sich da aber auch keine Welten auf. In 90% der Fälle wirkt die X Fassung etwas schärfer und das war es dann.

    Bei PS5 und Series X ist aktuell die Rede davon, dass die Xbox 33% mehr Grafikpower hat. Das klingt zwar erstmal nach viel, ist aber weniger als bei One vs. PS4 oder Pro vs. X.
    Der Rest der Hardware scheint sich nach aktuellem Stand extrem ähnlich zu werden. Unterschiede dürften da oft minimal sein und die Nextbox Fassung wird vllt im Direktvergleich etwas schärfer sein und/oder etwas runder laufen.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1669266
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    außerdem können ms und sony später wieder stärkere versionen bringen wie es diese gen auch schon der fall war. die power wird bei mir jedenfalls nicht entscheiden was ich kaufe

    #1669268
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    @Captain: Cool, das wusste ich gar nicht. Das beruhigt mich jetzt aber etwas, dass dann die Umsetzungen der Thirds auch auf der PS5 nicht wirklich der X-Fassung hinterherhängen.

    @Weltraumaffe: Eben das wäre ja dann eher negativ für mich, wenn Sony nicht hinten liegen will von der Leistung her und deswegen schneller ein Upgrade bringt. Dann müsste ich ja wieder umsatteln.

    #1669274
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Wenn es eine komplette PS2-AK gäbe, wäre ich dabei. Dann könnte ich endlich mal meinen Stapel der Schande für die PS2 verkleinern und den ein oder anderen PS4-Titel nachholen 😀

    [/URL]
    Keep on smiling 🙂

    #1669277
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    was die ak angeht freue ich mich am meisten auf wipeout omega sowie vanquish in 4k und shadows of the colossus mit 60fps.
    wäre wirklich schön wenn das mit den ps3 spielen klappt. will shadows of the damned spielen.

    #1669280
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Cool, das wusste ich gar nicht. Das beruhigt mich jetzt aber etwas, dass dann die Umsetzungen der Thirds auch auf der PS5 nicht wirklich der X-Fassung hinterherhängen.

    Noch ist nichts in Stein gemeißelt. Grundsätzlich hängt das auch davon ab, was die Entwickler wofür nutzen, und wie gut. Ich würde mich auf diese Ausagen daher nicht blind verlassen. Die X hat mit dem Jaguar eine Flaschenhals CPU im Schlepptau. Das sollte man nicht vergessen, statt nur die Mehrleistung der GPU zu betrachten.

    Planet or Plastic? https://www.nationalgeographic.de/supporter

    #1669285
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    We built a ‘next-gen’ Zen 2/Navi-based PC – how much faster is it than current-gen consoles?

    Artikel:
    https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2019-we-built-a-zen-2-navi-pc-to-next-gen-console-specs

    Planet or Plastic? https://www.nationalgeographic.de/supporter

    #1669286
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    2014 hat sich ein Entwickler von Ubisoft bzgl. der CPU geäußert:

    “Technically we’re CPU-bound,” he said at the time. “The GPUs are really powerful, obviously the graphics look pretty good, but it’s the CPU [that] has to process the AI, the number of NPCs we have on screen, all these systems running in parallel.

    “We were quickly bottlenecked by that and it was a bit frustrating,” he continued, “because we thought that this was going to be a tenfold improvement over everything AI-wise, and we realised it was going to be pretty hard. It’s not the number of polygons that affect the framerate. We could be running at 100fps if it was just graphics, but because of AI, we’re still limited to 30 frames per second.”

    Link: https://www.polygon.com/2014/10/10/6956171/assassins-creed-unity-ubisoft-specs-xbox-one-ps4

    Planet or Plastic? https://www.nationalgeographic.de/supporter

    #1669287
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Für mich wird die Abwärtskompatibilität wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein, im Konsolenschrank ein wenig Platz zu machen, weil ich Sony-Vorgänger-Modelle einmotten kann! 😛
    Ansonsten: Reden sie von “Abwärtskompatibilität-Dingens” und ich soll glauben, dass die Ps5 meine Ps1/Ps2 Games annimmt, oder meinen sie in Wirklichkeit “lade dir fleißig alte Sony Spiele aus unserem Shop runter?”

    Technik: Mir komplett wurscht, wie fast immer, so lange es kein Game gibt, bei dem mir die Kinnlade-runter klappt ( wird schwierig…) oder ein Exklusiv Ding, wie damals Bloodborne, das das frei-räumen im Schrank rechtfertigt.
    Das sehe ich bisher nicht.

    Zu VR hat Sony gesagt, dass die aktuelle Peripherie kompatibel sein wird ( irgendwie logisch, wenn man Ps4 Zeug auffe Kiste abspielen kann) heißt das aber, dass sie dann nur im “Ps4 Modus” funktioniert, oder werden auch aktuelle Ps5 Games meine VR Montur unterstützen, dann aber mit den üblichen “technischen Einschränkungen”?
    Fragen über Fragen… 😛

    #1669291
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Irgendwie fehlt hier gerade ein Post von mir…
    https://www.computerbase.de/2014-11/assassins-creed-unity-benchmarks-grafikkarten-vergleich/
    Da sieht man ganz gut, dass AC Unity zwar durchaus CPU-hungrig ist, aber auuch mit deutlich schnelleren CPU’s keineswegs mit 100fps gelaufen wäre. Die R9 270X in dem Benchmark hat übrigens schon deutlich mehr Leistung als die PS4 GPU und die PC Settings sind höher als die Konsolensettings bei Unity waren.
    Gab übrigens auch damals klare Beweise dafür, dass das Prebaked Lighting die CPU am meisten taxiert.

    Knackpunkt ist immer die System Balance und welcher Teil der HW limitiert. Wenn man bedenkt, wie eng beieinander PS5 und XSX angeblich liegen sollen, dann würde es reichen, die Auflösung entsprechend zu reduzieren. Und 25% weniger Pixel fallen in der Praxis gar nicht so sehr auf. Die aktuellen ENgines skalieren nämlich nahezu perfekt mit der Auflösung.

    Bei PS4 und One X sieht man oft das Basisproblem, dass die CPU nicht schnell genug für 60fps ist, dafür dann aber halt die Auflösung hochgeschraubt wird. Mit mehr CPU Leistung dürften viele Spiele, gerade auf der One X, auch in 1440p@60fps laufen oder mit 1080p@60fps auf der PS4 Pro.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1669292
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Knackpunkt ist immer die System Balance und welcher Teil der HW limitiert.>

    In der letzten Generation wurde der Speicherhunger zum häufig genannten Problem. Dafür war die CPU der 360/ PS3 stark.
    In dieser Generation ging man das Speicherproblem an, dafür gab es eine Netbook CPU. Wenn ich zurückdenke, wie stark die CPU der 360 am Anfang im Vergleich zum PC war, ist der Jaguar in der One ein Witz. Gleich zu Beginn hinkt man hinterher.

    edit:

    Irgendwie fehlt hier gerade ein Post von mir…

    Passiert mir auch ab und zu. Es werden nur 3 Elemente pro Kommentar erlaubt (Bilder, Gifs, Videos, Verlinkungen zu anderen Seiten). Bei Überschreitung wird der Kommentar nicht freigegeben bzw. verschwindet im Nirwana.

    Planet or Plastic? https://www.nationalgeographic.de/supporter

    #1669294
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Tja, wäre echt ne Hausnummer, wenns die erste Konsole wäre, die 5 Gens unter einen Hut bringt. Für eine solide Konsole, die das alles kann und nicht gleich abraucht, wäre ich auch bereit mehr zu latzen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 96)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.