PS3 und 3DS vorhanden – trozdem “wieder” ein SNES ?

Home Foren Games-Talk PS3 und 3DS vorhanden – trozdem “wieder” ein SNES ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 115)
  • Autor
    Beiträge
  • #901229
    Blackstripe81Blackstripe81
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!

    Bei mir Zuhause stehen derzeit eine PS3 und ein 3DS den ich hauptsächlich in meiner unnötig langen Mittagspause nutze. Seit einigen Tagen quält mich schon fast der Gedanke mir wieder ein SNES ins Haus zu holen.

    Doch wie kam es dazu? Seit Kindertagen hatte ich mit meinem Bruder zusammen ein SNES und eine Menge Spiele die ich irgendwann einmal geschenkt bekam weil er Sie nicht mehr haben wollte.
    Da saß ich nun mit Konsole und Games und war soweit selig. Irgendwann kam der Umzug und ich zog mit ihm in eine andere Stadt weil er noch mitten im Studium war und nicht die große Kohle hatte.
    Brüder halten eben zusammen. Die Kisten mit Spielen und Konsolen bunkerte anfangs im Keller da man sich sonst in der Bude noch nicht umdrehen konnte. Eines Tages kam ich in den Keller und es fehlte einiges. Die Tür geknackt – es war wie es war, jedenfalls war ein großer Teil der Games verloren (ein Teil war schon in der Wohnung) also war noch nicht alles verloren. Meine GameBoy Sammlung habe ich um den verlorenen Teil schon fast wieder aufgestockt^^.

    Jedenfalls ging irgendwann das SNES kaputt und war auch nicht mehr reparierbar.
    Zu der Zeit waren nur noch wenige Games übrig und meine neue Freundin interessanter… ähem^^
    (mittlerweile Verlobt) Es war Zeit ein neues Kapitel zu beginnen und gab die Spiele die noch verblieben waren ab.

    Nachdem ich dann meine 3.XBOX360 aufgearbeitet hatte und mittlerweile bei meiner 2.PS3 angekommen bin hatte ich zum Release auch noch einen 3DS gekauft.
    Verkauft. Wieder gekauft. Verkauft. (mich hat immer die Hochglanz-Oberfläche gestört).
    Nun wieder gekauft (3DS XL). Bin vom Gerät selbst begeistert. Endlich eine gescheite Oberfläche.

    Zelda: ALBW mittlerweile durch.
    Mario 3D durch (nervt allerdings etwas – noch hab ich nicht alle Münzen)

    Kurzum: Ich könnte jetzt jederzeit die Klassiker der SNES Ära am PC laden, denn ich hab unbändigst wieder Bock auf Secret of Evermore.
    Aber ich möchte
    a) nicht dauernd vor dem PC hocken
    b) ohne Original Controller isses einfach nicht dasselbe

    Die Frage ist: Mir gehts jetzt nicht darum nostalgisch den Zeiten von meinem Bruder nachzuweinen, sondern puren Spielspaß zu erleben ohne Patches, Internet – einfach nur allein in Ruhe.

    Ich werde jetzt auch nicht bei ebay jeder Originalverpackung hinterherhechten.
    Nur die Module würden mir vermutlich absolut ausreichen.

    Ich hab nur keine Lust mir bei ebay ein durchgenudeltes SNES das schon bessere Zeiten gesehen hat zu ersteigern zu einem Höchstpreis.

    Hatte mir vor einiger Zeit den GameBoy nochmal gekauft.
    Trotz bester Vorbereitung war das Display verkratzt, das Plastik recht beige und verdreckt ohne Ende – ohne Säuberung der inneren Teile ging nichtmal das Steuerkreuz mehr gescheit.

    Es muss auch nicht NEU sein, aber ich gehe mit meinen Sachen sehr pfleglich um und hätte gern ein Pad das nicht durchgenudelt ist.

    Sollte ich die Konsole überhaupt nochmal anschaffen?

    Sollte ich aufgrund der Spiele-Auswahl eher zum US Gerät greifen
    (wie sieht es hier mit Strom/Umwandler etc aus?) oder zum bekannten Gerät?

    Wie krieg ich das SNES dann an meinen neuen Full HD TV?

    Wo am besten kaufen? Hab in einem Thread hier vor kurzem von gemoddeten Konsolen gelesen
    (auch in Farbe) was für ein Preis wäre generell für das Projekt gerechtfertigt?
    Konsole/Module.

    Ihr seid Gamer wie ich und wäre froh wenn Ihr mir helfen könntet.

    Mein Post wurde jetzt etwas länger, danke das Ihr bis hierher durchgehalten habt.
    Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.

    PS. Sorry für den Gedankensprung am Anfang…

    #1173503
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ich würde ca. 50 Euro in ein Pal snes investieren, die Kiste bei Wolfsoft switchless mod mäßig umbauen lassen ( wenn du es selbst kannst, hol dir das toolkit und viel Spaß beim löten, ich kanns nicht! ;-) und prompt kannst du die Kiste mit jeglicher Software versorgen egal ob nippon, Us of A oder Europa.
    Meine Meinung! ;-)
    Gruß

    #1173504
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Ja,Adapter spuckt auch bei us/jp nur 50H aus.d.h. 20% langsamer
    RPG Kabel mit Scartaufsatz sollte das beste Bild auf dem Flachbildschirm bringen.Wird trotzdem megapixlig.

    #1173505
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Tja, entweder SNES-USB Controller und (Mini) Rechner am TV. Nicht ganz so charmant, aber man kann nicht nur alles in 60Hz spielen und die Low Res Grafik vielfältig HD-konform gestalten, sondern u.a. Fansubs und Sachen wie Star Fox 2 spielen.

    Oder, Original-SNES plus Umbau plus Fernseher, der entweder aus dem mauen Signal was raushaut oder Converterkrempel. Der Charme des Originals, dafür halt “noch mehr Krempel”.

    Und ja, ist fies, aber so ein kleiner Rechner ist gerade dann interessant, wenn vllt. noch NES, Sega Konsolen etc. gefragt sind.

    Was das Modding angeht, einige bieten z.B. Lackierungen an, viele Modder machen sowas aber selbst.

    #1173506
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    n kleiner PC oder eine Xbox 1 mit modchip oder softmod tuts auch (bei manchen N64 titeln macht die dann aber schon schluss…)
    Wie kanns eigentlich sein dass ich keinen USB zu Xbox adapter finden kann??? WTF? die Xbox Ports sind doch USB… kann doch nicht so schwer sein da nen Adapter zu finden… sollte man meinen :/ is aber doch schwer! Konnte noch keinen ausfindig machen :(

    warum nen USB adapter? SNES zu USB an USB zu Xbox anstöpseln und spass haben xD denn ein SNES zu Xbox adapter gibts denk ich nicht…

    EDIT: grade nochmal gegoogled und einen gefunden xD okaaay… ich schwöre ich hab vor ca. 4 monaten schonmal das web durchforstet und damals nix gefunden WTF xD

    jetzt muss ich mich nurnoch schlau machen ob dann auch USB controller drann funktionieren… aber eigentlich müsste das ja funzen… denk ich… hoff ich xD

    #1173507
    spambaconspambacon
    Teilnehmer

    Bei einem gebrauchten SNES würde ich auf Nummer sicher gehen und eins vom Händler kaufen (am besten Online, damit du innerhalb des 14, tägigen Rückgaberechts ausgiebig testen kannst), denn oft sind die gebrauchten SNES von Privat nicht im besten Zustand.
    Schwachstellen sind, meiner Erfahrung nach, die Sperre, die verhindert das die Spiele während des Betriebs entfernt werden kann und korrodierte Kontakte welche das Lesen der Module verhindern.

    Bei den Original Games kommt noch die Batterieproblematik dazu, sprich, jedes Modul hat eine kleine Batterie eingebaut, mit dem der Speicher für die Spielstände mit Strom versorgt wird. Sind diese Batterien leer, kann man keine Spielstände mehr laden oder speichern.
    Man kann die Batterien zwar selber wechseln, jedoch sind die Module dann nicht mehr im Originalzustand. Die Alternative ist, die Module nach Big N zu schicken, die wechseln die Batterien auch gegen Gebühr, lassen sich das aber fürstlich bezahlen (meines Wissens 20 € pro Modul).

    Wenn du das “Haben Wollen Gefühl” unterdrücken kannst, ist ein kleiner PC (es würde sogar ein Raspberry Pi für knapp 30 € ausreichen) mit Original Controllern über Adapter wohl die beste Lösung, da hier auch alle Spiele gespielt werden können (auch Importe) und kein Umbau nötig ist.
    Nebeneffekt ist ein wesentlich schöneres Bild an Flatscreens.
    Mit etwas Reinlesen ist eine ansprechende Lösung mit Controllern und Plug and Play Funktionsweise einfach zu bewerkstelligen und das ganze für unter 60 €.

    #1173508
    InsanityInsanity
    Teilnehmer
    spambacon wrote:

    Bei einem gebrauchten SNES würde ich auf Nummer sicher gehen und eins vom Händler kaufen (am besten Online, damit du innerhalb des 14, tägigen Rückgaberechts ausgiebig testen kannst), denn oft sind die gebrauchten SNES von Privat nicht im besten Zustand.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe das gleiche “Problem” und schiele schon seit geraumer Zeit in Richtung eines SNES (mal wieder), weil mir mein altes bei irgendeinem der Umzüge verschütt gegangen sein muss (und das kann eigentlich echt nicht sein!). Aber von Privat, gerade bei eBay oder so, meh, das ist nichts für mich. Ja, das SNES ist von Haus aus anfällig für Vergilbung, aber das finde ich dann doch eklig, vor allem, weil ich über meine Hardware und Software wache wie ein eifersüchtiger Südländer. Ich versuche mein Glück primär in Shops für gebrauchte Games. Wenn man sich einmal mit den Leuten da unterhält sind die meistens sehr kooperativ, weil sie die gleiche Leidenschaft für’s Zocken teilen und entsprechend hilfsbereit. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.

    Was die andere Frage angeht – lohnt sich das? – tja, das kannst nur Du selbst beantworten. Ich denke, allein für die Nostalgie mal 100€ hinzulegen (Konsole plus zwei, drei Spiele) wäre es mir wert. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. :)

    #1173509
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Nur so am Rande, mit dem SNES ist man noch gut dran.
    Ich hätte eigentlich gerne noch mal einen gut erhaltenen Amiga. Das Problem ist, dass die Kisten altersbedingt mittlerweile extrem anfällig sind und auch Disketten sind nicht so haltbar wie Module.

    #1173510
    Tenei Star SierraTenei Star Sierra
    Teilnehmer

    Wäre da Retron (die Nummer 5 steht in den Startlöchern) nicht etwas Interessantes? Wenn das Gerät endlich mal rauskommen würde… -.-

    #1173511
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    der Retron 5 wirkt auf den ersten blick auf jeden fall absolut genial! der läuft ja mit Android und ist somit berreit für zukünftige patches usw. und kann auch save files anlegen sowie tasten frei konfigurieren… man kann glaub ich sowohl SNES als auch MegaDrive controller anstöpseln und diese dann auch platformübergreifend verwenden o____O
    das klingt erstmal alles nach ner traumkonsole, aber irgendwie hatten bisher alle klon Konsolen so ihre Macken…
    mal schauen ob die reviews so toll ausfallen wie man vermuten mag oder ob doch noch n paar sachen nicht so prall sind wie sie scheinen.

    #1173512
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @kevboard Also auf dem Papier ist das wohl schon sehr nice, aber in der Realität seh ich den Ärger schon aufziehen, das ist bei diesen Geräten leider so üblich.
    Gabs nicht mal eine ähnliche Konsole, die auch Gameboy Module abspielt, aber ohne Tonausgabe? Zumindest hab ich die mal in einem Shop gesehen, da stand das explizit. Was soll man denn mit so einem Schrott?
    Ich würde da auf jeden Fall erst mal abwarten, bis das Teil auf Herz und Nieren getestet wurde.

    #1173513
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Kleiner Barebone oder sowas wie eine ZBox. Darauf läuft dann fast alles.
    Oder eben direkt richtige Originalkonsolen. Die ganzen Kisten, die da in letzter Zeit auf den Markt kommen sind nix halbes und nix ganzes.

    #1173514
    Tenei Star SierraTenei Star Sierra
    Teilnehmer

    Naja, ich besitze ja zwei funktionstüchtige SNES-Konsolen. Dennoch finde ich, dass das Retron 5 bei einem angepeilten Preis von ca. 100 $ ein Schnäppchen ist. Wenn es dann halbwegs funktioniert…warum nicht?

    #1173515
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    er ist ja Updatebar, ich denke wenn es beschwerden gäbe könnte man das patchen. denn im gegesatz zu den meisten anderen Clon konsolen spielt der Retron 5 die spiele ja per emulator ab und nicht mit per hardware emulation/nachbau und SNES emulationen sind schon verdammt gut mit modernen Emulatoren und NES sowie MegaDrive sowiso.
    der einzige schwachpunkt könnte also die Leistung des geräts sein oder vielleicht schlecht verarbeitete Modul schächte.
    die leistung dürfte aber locker reichen auch bei nem 100€ kasten.
    meine olle alte Xbox schafft ja auch alles im 16 bit berreich in perfektion und sogar NeoGeo sachen laufen nach n paar einstellungen auch absolut makellos und die hardware ist nun fast 12 jahre alt :D

    #1173516
    rvnrvn
    Moderator

    Ich spiele SNES Sachen auch nur noch auf dem Emulator. Habe dafür auch einen PC im Wohnzimmer. Scanlines oder HD-Filter an, PS3 Pad (wegen des Digikreuzes) angeschlossen und ab gehts.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 115)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.