Reinigung von alten Modulen

Home Foren Games-Talk Reinigung von alten Modulen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    EXZELLSIONEXZELLSION
    Teilnehmer

Ich bin gerade dabei, eine Mega Drive Sammlung aufzubauen. Zu diesem Zwecke habe ich mir das Buch MEGA DRIVE COLLECTOR´S GUIDE DER PREISFÜHRER von Thomas Michelfeit geholt. Der meint, man solle die Module mit Ethanol 99% und einem Wattestäbchen reinigen. hat da jemand von Euch Erfahrung damit? Man soll ja eigentlich nicht mit Flüssigkeiten dem Modul zu Leibe rücken.

SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

Dürfte Isopropylalkohol entsprechen.
    Wird damit gemacht, da der Alkohol bei der 99%-100%-Variante restlos verfliegt (kurze Wartezeit nach der Behandlung mit dem getränkten Wattestäbchen).
    Das Zeug gibbet auf jeden Fall in jeder Apotheke.

EXZELLSIONEXZELLSION
    Teilnehmer

Sollte also funktionieren?

rvnrvn
    Moderator

Vorsicht! Wenn du in der Apotheke Isopropylalkohol orderst, kannst du 70%igen Alkohol bekommen. Schau auf jeden Fall, dass er 99% hat. Also explizit Isopropanol. Wenn du zu viel Wasser drin hast und es dir auf die Platine läuft, kannst du einen Kurzen erzeugen.
    Also einfach Isopropanol aufs Wattestäbchen und über die Kontakte fahren. Wie viel Schmutz runter kommt, siehst du ja direkt. Dann einfach weiter, bis es sauber ist. Kurz warten und drüber pusten, damit alles verfliegt. Mach ich sehr häufig so und funktioniert wunderbar.
    Es kann aber trotzdem noch dazu kommen, dass du hin und wieder mal reinpusten musst, damit ein Spiel läuft. Anders als weitläufig angenommen, bläst du damit aber nicht den Dreck aus dem Modul, sondern erhöhst die Leitfähigkeit der Kontakte durch die Feuchtigkeit deines Atems.

greenwadegreenwade
    Teilnehmer

erst mal testen ob das spiel läuft. wenn ja, würd ich garnix machen. wenn nein, erst mal pusten (modul und slot). in den allermeisten fällen tuts dann wieder. wenns dann immer noch nicht geht, erst mal ohne flüssigkeit reinigen. mit allohol musste ich in meiner zockerkarriere noch nie anrücken.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Anders als weitläufig angenommen, bläst du damit aber nicht den Dreck aus dem Modul, sondern erhöhst die Leitfähigkeit der Kontakte durch die Feuchtigkeit deines Atems.

Wenn du dir vorher ne Knolle Knoblauch reingedrückt hast und in ein Castlevaniamodul bläst, sind instant alle Gegner tot.

SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

Funktioniert auf jeden Fall.
    Wie ja schon geschrieben aber auf jeden Fall 99% oder 100% Isopropylalkohol verwenden.
    Ich hab bei ein paar Modulen (eben gebraucht gekauft) selber 100% Isopropylalkohol benutzt (steht auch noch im Giftschrank) und die Module liefen zuletzt einwandfrei.

rvnrvn
    Moderator

Hast du den denn in der Apotheke bekommen? Als ich mal welchen gesucht habe, hatten sie keinen mehr und selbst für den 70% in einer kleinen Menge habe ich dann den sprichwörtlichchen Apothekenpreis gezahlt. Du bekommst das Zeug aber auch für um die 10€ pro Liter bei Amazon.

SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

Ich hab meinen damals wirklich in der hiesigen Apo bekommen.
    Hatte aber auch dazu gesagt, dass ich min 99% brauche.
    Erhalten habe ich dann 100% in ner braunen Apothekerflasche (mit Etikett und Kennzeichnung und so). Die haben das Zeug dann vermutlich aus so nem großen Kanister da einfach umgefüllt. :)
    Preis kann ich dir echt nicht mehr sagen.
    Bin aber überzeugt davon, dass das sicher teurer war, als wenn man sich das in nem Versandhandel geholt hätte.

rvnrvn
    Moderator

Das sollten die in der Regel auch eigentlich vorrätig haben. Bei mir gab es dann noch Hinweise zur Anwendung, bis ich erklärt habe, dass es um geplatzte Elkos geht xD

Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

Meine Empfehlung sich eine Glasfaser Radierer, eine 3,8mm und 4,5mm Schraubendreher für Module und Wattestäbchen.

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

vodka

sansibalsansibal
    Teilnehmer

Max Snake hat schon den perfekten Reinigungs-Tipp für Module abgegeben.
    Aber bitt0r, den Vodka würde ich nicht als Reinigungsmittel für Module verwenden, der Vodka muss getrunken werden.

IPA, Isopropylalkohol, Isopropanol oder 2-Propanol wird in der Medizintechnik auch als Desinfektionsmittel für Oberflächen verwendet.
    Ich verwende IPA um die Lasereinheit bzw. Linse meiner PlayStation, PlayStation 2 und PlayStation 3 zu reinigen.

rvnrvn
    Moderator

Angeblich geht es auch mit herkömmlichen Radierern und es soll auch spezielle Reinigungskarten geben, die vorallem in den USA verbreitet sind. Nennen sich 1up Cards oder so und sind im Endeffekt auch nur Schwämme, auf die man dann Alkohol tropft.

LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

Spülmaschine.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.