Rest in Peace, kleine Serie, du hattest nie eine Chance

Home Foren Off-Topic Rest in Peace, kleine Serie, du hattest nie eine Chance

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #900893
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Es schmerzt natürlich ungemein, wenn ein liebgewonnenes Pferdchen es nicht ins Ziel schafft. Manchmal sogar kurz davor, die Ziellinie schon erspähend, fällt.

    Die Rede ist von Fernsehserien, die ihre Geschichte nur teilweise oder gar nicht zu Ende erzählen konnten, weil die Quoten schlecht waren, die Produktion zu teuer oder andere Unwägbarkeiten des Lebens in Form des Schicksals gnadenlos zuschlugen.

    Als die Haare auf meinem Kopf noch nicht Gefahr liefen, graue Nachbarn aufzunehmen, da war auch ich immer gebannt vor dem Fernseher, wenn Serien wie M.A.N.T.I.S, Seaquest DSV, Highlander und wie sie alle hiessen, gelaufen sind.
    Manches Mal hatte man aufs eben falsche Pferd gesetzt und wurde dafür bestraft, der Serie treu gefolgt zu sein. Hier nun ein paar Serien, die, auch wenn manchmal halt schon die Qualität im Argen lag, das Ende ihrer Geschichte nicht erlebt haben.
    Liebgewonnen hat man die Figuren und Charaktere dennoch mit der Zeit und der Abschied tat dann doch weh.

    Twin Peaks
    Die Serie lief letztens auf Arte (wobei ich nur zu faul war ins Regal zu greifen) und diese Melange war und ist einzigartig. Das Ende natürlich mit zig losen Enden und damit völlig unbefriedigend. Unvergessen, Dale Coopers Begeisterung für Douglas Tannen, den heimischen Kaffee und Kirschkuchen.

    Earth 2
    Spielbergs Name bürgte leider nicht für die Qualität der Serie, oftmals war sie grenzwertig. Trotzdem schaltete ich regelmässig ein, um mehr über das Geheimnis dieser zweiten Heimat zu erfahren, die auch ein Stück weit meine geworden ist, zumindest Samstag Morgens auf RTL.

    Carnivale
    Eine HBO Serie, die auf einer Buchreihe basiert. 6 Bücher und je eins eine Staffel. Zwei Bücher habens geschafft, was in zwei Staffeln resultierte, die eine Mischung aus diesen typischen West Wärts Serien und Twin Peaks darstellte. Das Produktionsniveau war extrem hoch und so war die Serie letzten Endes zu teuer. Aber der langsame und auch subtile Spannungsaufbau sucht auch heute noch ihresgleichen. Da zumindest ein Teil der Geschichte erzählt wurde, ist es nicht ganz so schlimm wie bei anderen Serien, aber ein fieser Cliffhanger wartet halt doch am Schluss.
    Im Übrigen wie bei Earth 2 eine Serie mit Clancy Brown, hoffentlich hat er in Zukunft mehr Glück. Auf jeden Fall ist er in seiner Rolle der Hammer und rockt diese Serie.

    Futurama
    Nun wurde die Serie ein zweites Mal eingestellt, dabei ist sie eigentlich soviel lustiger als die Simpsons und für uns Gamer und Nerds eh mit die beste Zeichentrickserie, dies gibt, dank der vielen Anspielungen auf das Nerdtum der westlichen Hemisphäre. Ganz Genial die Episode mit den verschiedenen Zeichenstilen, wo wir eine Anime Version unserer Futuramacrew zu sehen kriegen.

    Deadwood
    Auch eine Serie, die ein Höchstmass an Authentizität rüberbringt, wie es nur wenige Serien können. Wenigstens hat man Olyphant seinen Hut und den Sheriffstern gelassen und ihn in der Neuzeit zum Gesetzeshüter gemacht. Immer wieder lustig, die Monologe von Al Swearengen während Fellatio an ihm verrichtet wurde.

    Es gibt noch viele Serien, die zu früh gehen mussten und kein richtiges Ende erhielten wie Surface, My Name is Earl, Die Zwei, V, etc.
    So, dann erzählt von euren Enttäuschungen und Verabschiedungen lieb gewonnener Serien.

    #1145548
    Anonym
    Gast

    Fastlane war einfach ne verdammt coole Serie! schade dass nach einer Staffel schon Schluß war und dazu noch mit einem offenen Ende???

    #1145549

    Fast Lane fand ich damals recht witzig, jedoch war die erste Staffel wohl so teuer, dass eine zweite nie gedreht wurde und die erste Staffel mit einem fetten Cliffhanger endete.

    Gary Unmarried war z.B. hohl, wusste aber zu unterhalten. Dort war auch mit dickem Cliffhanger nach der zweiten Staffel Schluss.

    My Name is Earl hat z.B. den richtigen Zeitpunkt erwischt. Die dritte und vierte Staffel konnten den ersten beiden nicht mehr das Wasser reichen, wodurch man MNIE noch als gute und nicht als ausgelutschte Serie in Erinnerung behalten wird.

    Futurama habe ich nur stellenweise geguckt. Ich kenne nur die alte Serie und die alten Filme, dann habe ich es irgendwie enttäuscht dran gegen. Genau wie bei Simpsons ich verstehe nicht, wie sich gute Serien so übel runterwirtschaften können. Andere Comedy Serien finden da schneller die passenden Ausstieg und vegetieren nicht wie Simpsons langsam vor sich hin.

    #1145550
    Anonym
    Inaktiv

    Brauchen wir noch ein Serien-Thema?!

    #1145551
    Anonym
    Gast

    Bei den Simpsons ist das Problem dass sie einfach schon zu lange laufen, hab irgendwie das Gefühl die Geschichten aus Springfield wiederholen sich immer wieder.

    Bei Futurama find ich auch nur die alten Folgen gut wer besser gewesen sie hätten lieber nicht wieder erweckt und es bei den alten belassen.

    Serien werden nicht besser mit dem Alter.

    #1145552
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Also Staffel 5 und 6 von Futurama sind der Hammer und viel besser als die doch öden Vorgänger Filme, versprochen. Die Ideen sind wirklich brillant. Hab nach den Filmen auch gedacht, die Luft wär raus, aber die Serie hat einen zweiten Frühling erlebt.

    Edit: Hat das was mit den anderen Serienthemas zu tun? Nein. Sonst könnte man wenns danach ginge die Hälfte aller Threads zusammenstreichen, also wenn schon, dann eine Beteiligung in Form eines Beitrags nicht diese abfällige Anmerkung. Ist ja nicht so, dass ich Hilfestellung suche, sondern gezielt darüber plaudern möchte.

    #1145553
    Anonym
    Inaktiv

    “… also wenn schon, dann eine Beteiligung in Form eines Beitrags nicht diese abfällige Anmerkung. Ist ja nicht so, dass ich Hilfestellung suche, sondern gezielt darüber plaudern möchte.”

    Abfällig war an der schlichten Frage gar nichts, das, mein lieber Kong, wollen wir doch mal gleich feststellen. Das Gleiche hättest Du aber auch im Film- und Fernseh-Thread zur Diskussion stellen können. Diese Anmerkung sei wohl mal gestattet und sollte Dir, der auch gerne Themen entert, um dann etwas völlig anderes zu wünschen, wohl nicht allzu weh tun, oder? ^^

    #1145554
    Red XIIIRed XIII
    Teilnehmer

    Ich stimme ChrisKong in Sachen Futurama fast 100% zu.

    Allerdings gab es schon in den früheren Staffeln einige Rohrkrepierer.
    Vor allem die Folgen mit Bender als zentraler Figur (der unvergessene Pharao,
    der göttliche Bender, Liebe und Raketen) fand ich nur leidlich komisch.

    Die Filme waren ein auf und nieder: nach dem grandiosem ersten Teil
    folgten zwei bestenfalls durchschnittliche Machwerke; der vierte Film
    war dann wieder voll in Ordnung.

    Und was die neuen Staffeln angeht (also 5+6):
    Meine Fresse, was haben wir gelacht; es gibt eigentlich keine wirklich schlechte
    Episode. Sie wurden auch im Freundeskreis mit Begeisterung aufgenommen.

    #1145555

    Ich finde den eigenen Thread hier auch besser. Der Film und Fernseh-Thread ist in meinen Augen eher für die ungezielteren Dinge.

    #1145556
    DerPandaDerPanda
    Teilnehmer

    ich fand es bei Reaper oder auch The Finder wirklich schade das die schnell abgesetzt wurden. Fast Lane fand ich jetzt nicht so toll aber es nervt schon wenn man eine serie schaut die dann eingestellt wird und ein riesen cliffhanger zurück bleibt wie bei Flash Forward auch^^

    #1145557
    Red XIIIRed XIII
    Teilnehmer

    Heroes war auch eine tolle Serie.
    Zwar wurde das Niveau der ersten Staffel später nie mehr erreicht;
    das ganze am Ende der vierten Staffel mit einem “wird fortgesetzt”
    einzustellen ist jedoch alles andere als befriedigend.

    #1145558
    coketheguycoketheguy
    Teilnehmer

    firefly r.i.p.

    #1145559
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer
    Nightrain wrote:

    “… also wenn schon, dann eine Beteiligung in Form eines Beitrags nicht diese abfällige Anmerkung. Ist ja nicht so, dass ich Hilfestellung suche, sondern gezielt darüber plaudern möchte.”

    Abfällig war an der schlichten Frage gar nichts, das, mein lieber Kong, wollen wir doch mal gleich feststellen. Das Gleiche hättest Du aber auch im Film- und Fernseh-Thread zur Diskussion stellen können. Diese Anmerkung sei wohl mal gestattet und sollte Dir, der auch gerne Themen entert, um dann etwas völlig anderes zu wünschen, wohl nicht allzu weh tun, oder? ^^

    Auf so eine Anspielung hab ich gewartet, dort wurde klar nach einem Feedback verlangt. Wenn man die Antwort scheut, dann sollte man auch nicht fragen. Ich hab es ganz anständig formuliert. Resonanz in Form eines Feedbacks ist in einem gezielten Thread was anderes, es soll hier um das Thema gehen, wenn der Thread niemanden interessiert erledigt er sich meist von selbst.
    Genauso hättest du in Tetsuos Actionfilmthread diese Bemerkung fallen lassen können oder in Dr Faustus Thread, Warum deutsche Fernsehsender keine guten Serien hinkriegen.
    Haste aber nicht, finde ich ein wenig selektiv, das ist alles.


    @Panda
    Ja Reaper mit dem grandiosen Ray Wise hab ich auch gesehen, fand ich auch schade, dass sie abgesetzt wurde, gerade als es interessant wurde.

    #1145560
    Anonym
    Inaktiv

    Da hast Du einen Punkt genannt, dem ich zustimme. Ändert nichts an der grundlegenden Richtigkeit der Frage. Wohlbemerkt Frage, nicht Forderung oder Beleidigung.

    “Ich hab es ganz anständig formuliert.”
    “… nicht diese abfällige Anmerkung …”
    Sehe ich anders. Du bist schlicht davon ausgegangen, dass ich Dich angreifen wollte. Sauerlands Erwiederung war alles, was ich zu Lesen hoffte … also nicht zwangsläufig von ihm, aber in dieser Weise knapp und ohne Wertung formuliert.

    “Haste aber nicht, finde ich ein wenig selektiv, das ist alles.”
    Ich versichere Dir, ich discriminiere nicht, ich behandel alle gleich … schlecht! ;)

    Ansonsten Topic:
    Das mit Deadwood ist schade. Das Carnival-Ende war ziemlich besch…eiden.
    Prinzipiell bin ich aber dafür eine Serie zu einem guten Punkt zu beenden, weil es sonst nur schlechter wird. Dann lieber ein gutes Spin-Off.

    #1145561
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Gut haben wirs ausdiskutiert :-)

    Ja ein gutes Serienende ist nicht vielen Serien gelungen und einige liefen deutlich über Zeit, z.B. Akte X. Am Besten ist, wenn eine Serie ein grobes Konzept hat, wohin sie will und sie dann abgeschlossen ist. Aktuell ist ja dies bei den Sons of Anarchy der Fall, wo ja ein Gesamtkonzept von Sutter bestanden hat und aufgrund des Erfolges wir ziemlich sicher sämtliche 7 Staffeln werden geniessen können. Also zumindest hat er gesagt, er hätte Material für 7 Staffeln.
    Die 6. ist abgedreht und startet im Herbst, da kann nicht mehr viel schiefgehen.

    Und sonst, keine Enttäuschung gehabt, als du noch kleiner und *hust* unschuldiger *hust* warst?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.