Review: C64 Mini Fluch oder Segen einer Legende?

Home Foren Retro-Talk Review: C64 Mini Fluch oder Segen einer Legende?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #1607790
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

    Da ist er nun, neben dem Amgia 500 und dem Atari VCS2600 das Gerät meiner Kindheit.
    Damals ca. um 1985 kam niemand um den C64 herum. Bei uns zog dieses tolle und damals teure Gerät (gebraucht kostete damals das inkl. Datasette und 1541 Floppy Disk) 1000DM. Also wer heute wegen den Konsolen Preisen weint der weiß nicht wie teuer schon immer unser Hobby gewesen ist.

    Nun ist es soweit die Legende kommt dank Kochmedia welche den Vertrieb übernommen haben zurück. Die Idee selber am C64 kommt durch eine Crowdfunding Kampagne welche einen funktionsfähigen C64 sowie einen Handheld versprach. Versprach..den die Kampagne fing nicht ansatzweise das Geld ein welches benötigt wurde.

    So kommt nun eine abgespeckte Version heraus. Ähnlich wie ein NES/SNES Mini aber eben doch anders. Ja die Tastatur funktioniert nicht aber…eine USB Tastatur kann angeschlossen werden denn Basic läuft auf dem Gerät. Denn es ist eben nicht nur ein Retropie.

    Das Gerät wird mit Netzteilkabel( Adapter fehlt aber euer USB Smartphonenetzteil ist kompatibel), HDMI Kabel, Kurzanleitung und CompetitionPro Kopie Joystick und passend zum Namen 64 vorinstallierten Spielen und Basic in einer sehr schicken Verpackung geliefert.

    Über die Spiele kann man nun endlos Diskutieren ob diese etwas taugen oder nicht. Aber per USB Stick (in Fat32 formatieren) lassen sich fast alle Spiele laden. Probleme machen momentan noch Spiele die auf mehr als einer Disk damals geliefert wurden und manche Spiele welchen den zweiten Port verlangen.

    Ich habe mittlerweile so manche Spiele meiner Kindheit geladen. Es gibt gute Videos bei Youtube die euch zeigen wie ihr mehr als ein Spiel auf einen Stick packt.

    All dies soll lt. dem Hersteller des Gerätes mit der nächsten Firmware noch einfacher werden.

    Schaltet ihr das Gerät ein könnt ihr natürlich auch mehrere Dinge einstellen so um z.b Retrofeeling zu bekommen könnt ihr den Bildmodus auch mit Scanlines versehen.

    Wo Licht ist ist auch Schatten daher kommt hier eine +/- Liste mit Dingen die nerven oder eben toll sind:

    Plus:
    + Solide Verarbeitung des Gerätes
    + Zugriff auf mehrere tausend Spiele
    + Gerät arbeitet gut und Lags sind nicht/kaum vorhanden
    + Preis 79,95 für soviel Retrofeeling ist fair
    + Möglichkeit einen USB Hub für Joystick, Tastatur, USB Stick anzuschließen

    Minus:
    – Keine funktionierende Tastatur(Virtuelle Tastatur vorhanden)
    – Streitbare Spieleauswahl
    – (noch) umständliches Laden von Software (Hersteller verspricht Abhilfe)
    – Joystick ist mäßig von Qualität und Funktion
    – Noch einige Bugs vorhanden (Port 2 Joystick, in manchen Mehrspielerspielen stören die Joysticks sich gegenseitig) welche aber durch das nächste Firmwareupdate abgestellt werden sollen

    Alles in allem ist das Gerät ein schöner Ausflug für alle die zurück in ihre Kindheit wollen, aber manche Bugs nerven und das laden von Spielen ist noch ein wenig umständlich.

    Daher gibt es von 5 * , 3,5 *

    In diesem Sinne :
    Load”$”,8

    #1607825
    retroretro
    Teilnehmer

    Soll nicht Ende des Jahres eine Version in Originalgrösse und echter Tastatur kommen?

    #1607848
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

    Angeblich werkelt die Firma vom c64Mini daran…

    #1607919
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

    Mittlerweile gibt es die ersten Multidisk Sammlungen… Also Sammlungen mit je 30Spielen…

    #1607988
    AkiraTheMessiahAkiraTheMessiah
    Teilnehmer

    Cold Seavers … Ich vergesse jedesmal, wie alt du schon eigentlich bist … und wie „Blutjung” ich dagegen bin. 😉 😀

    Danke für die ausführliche Erfahrung mit dem C64 Mini.

    Ich war echt ernsthaft überlegen … ob ich mir den kleinen Brotkasten zulege. Aber die schlechte Kopie des Competition Pro Controller (keine Mikroschalter verbaut) versalzt mir doch zu sehr die Suppe .. hab ja bei Gregor schon eine YouTube Video dazu gesehen gehabt.

    Aber vielleicht kommt ja noch eine gute Version des Joysticks. 🙂

    #1607998
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Falls mit einem Firmwareupdate die üblichen USB-Varianten des Competition Pro oder gar die Originalen mit USB-Adapter unterstützt werden, ziehe ich einen Kauf in Erwägung.
    Dem beigelegten Joystick sieht man schon auf den Fotos an, dass er völlig schei…e ist.
    Vermutlich verzichte ich aber sowieso auf den Kauf, weil es mehr als genügend C64 Emulatoren gibt.

    #1608001
    AkiraTheMessiahAkiraTheMessiah
    Teilnehmer

    Die üblichen USB Varianten des Competition Pro sind echt .. wie drücke es freundlich aus .. Mist.

    Bleibt also nur das Original und ein USB-Adapter der die Richtungsabfrage genauso gut wie früher verarbeitet.

    #1608002
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Ich bin mit meinen USBlern wirklich sehr zufrieden.

    #1608007
    AkiraTheMessiahAkiraTheMessiah
    Teilnehmer

    Hmmm … jetzt bin ich aber Neugierig. Welches hast du denn da zu Hause stehen?

    #1608048
    AkiraTheMessiahAkiraTheMessiah
    Teilnehmer

    Aber jetzt nicht die Competition Pro Kopie von Speedlink? Oder gibt es mittlerweile gute von denen?

    #1608050
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine von Speedlink sind. Und die sind bestimmt schon 8-10 Jahre alt.

    #1608065
    AkiraTheMessiahAkiraTheMessiah
    Teilnehmer

    Hmm … Ich weiss nicht, ob es früher mehrere Modelle gab. Aber die ich von damals kenne, da war die Verarbeitung nicht wirklich gut. Zudem hatten die keine Mikroschalter und Abfrage pro Sekunde war deutlich niedriger. Ich glaube es 12,5/pro Sekunde anstatt 50.

    Meiner sieht innen so aus.

    Amiga

    #1608066
    AkiraTheMessiahAkiraTheMessiah
    Teilnehmer

    Ich habe gerade ein wenig recherchiert. Und hab noch folgendes gefunden. Das Speedlink für KOKA auch die Competition Pro hergestellt hat, aber mit Mikroschalter. Und die auch Preislich höher ausfallen.

    #1608076
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Meine entsprechen so ziemlich dem Blauen auf dem unteren Foto, also mit Mikroschalter. Ich empfinde die Amiga-Emulation auf dem PC in Verbindung mit diesem Competition als sehr nah an der Wahrheit.

    #1608086
    AkiraTheMessiahAkiraTheMessiah
    Teilnehmer

    Ah,Okay … dann müsstest du die von KOKA haben. Das ist schonmal gut. Dann werde ich mal bei einen guten Angebot zuschlagen. Damit ich einen Ersatz, falls meiner irgendwann aufgibt.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.