Schön langsam ist es genug…

Home Foren Games-Talk Schön langsam ist es genug…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

Ich mag Videospiele seit vielen Jahren. Aber die veröffentlichungspolitik der Hersteller und die damit verbundene Inovationslosigkeit haben den Stein in letzter Zeit sehr ausgehöhlt. Heute ist es mir wieder hoch gekommen als ich die Meldung von Forza Horizon und den dazugehörigen Kommentar Dan Greenawalt von MS gelesen habe:

“Game Director Dan Greenawalt listete in einem Interview einige der Gründe auf: So sei der Anspruch in jedem Forza-Titel (auch im kommenden Forza Horizon), “etwas von Bedeutung” sowohl für Fahrzeug- als auch für die Spielkultur “zu erschaffen”. Der momentane Erfolg sei zufriedenstellend, aber in der Fahrzeugkultur gebe es noch zwei “größere Marken” – die Formel 1 und die Nascar-Serie. Die größte Herausforderung für die Forza-Reihe bestehe darin, einen Partner zu finden, der die gleichen Visionen in Sachen Innovationen und Qualität habe. Auf keinen Fall wolle Greenawalt aber hinnehmen, dass die Qualität der Forza-Titel unter den jährlichen Veröffentlichungen leide. Das Ziel müsse sein, die Marke “Forza” im jährlichen Wechsel kontinuierlich zu verbessern.”

Bla Bla, hier geht es doch nur um Kostenreduktion. Wenn ich das selbe Spiel jedes Jahr leicht modifiziert auf den Markt bringe ist das natürlich kein Qualitätsverlust, aber auch keine wirkliche Steigerung. Wenn es nach denen ginge gäbe es die Xbox360 und die PS3 auch noch 2020. Jedes Spiel soll sich quasi in ein mmorpg verwandeln mit einer ständigen Basis die man abmelken kann. Die neue Konsolengeneration ist doch schon dringender nötig als ich zuerst dachte. Nur sie kann Hersteller dazu zwingen ihre angestammten ausgetretenen Pfade, die sie am liebsten gar nicht verlassen würden einigermassen neu zu formen und zu überdenken.
    Wenn nicht bald mal ein wenig frischer Wind und Mut zu Inovationen reinkommt sehe ich schwarz…

Dohling82Dohling82
    Teilnehmer

Hmm ich seh die Situation nicht so wie du.
    Nur wenige Entwickler haben bis jetzt die PS360 zu 100% ,was die Technick angeht , ausgereizt.
    Zudem kommt noch die Tatsache dazu : bessere Grafik ist nicht gleich eine Qualitätssteigerung ,aber eine verlängerrung der Etwicklungszeit auf jeden fall .

ach ja was meinst du denn mit “Wenn nicht bald mal ein wenig frischer Wind und Mut zu Inovationen reinkommt sehe ich schwarz.. ” ?
    du hast doch bestimmt die News über Nintendo seit der letztten E3 gelesen/gesehen oder ? WiiU und so … oder ist das für dich dann schon zu spät?

bupplebupple
    Teilnehmer

Hallo,

interessante Sichtweise.

Ich meine, dass aktuelle Konsolen so lange wie möglich gehalten werden sollen. Je höher die Frequenz vom Neuerscheinen der Konsolen ist, desto mehr Kohle muss ich nämlich berappen, um überhaupt Spiele spielen zu können. Eines der besten Spiele für das Super Nintendo ist Donkey Kong Country 2 – und es wurde veröffentlicht, als das SNES schon fast abgeschrieben war. Xenblade Chronicles hat die Wii in ihrem letzten Jahr auch nochmal aufblühen lassen.

Es gibt Möglichkeiten, Konsolen auszureizen. Sie müssen nur genutzt werden. Einfacher ist es, eine neue Konsole auf den Markt zu schmeißen. Da sieht die Grafik dann besser aus, und hier und da gibt es ein neues Gimmick. Das ist für mich Geldscheffeln.

Es kommt darauf an, wie die Firmen an ihre Projekte herangehen. Der Unterschied zwischen Uncharted 1 und Uncharted 3 ist zum Beispiel relativ gering. Vergleicht man das mit dem Unterschied zwischen Resident Evil 1 und 3 auf der Playstation, merkt man, wer sich wo Gedanken gemacht hat.

Eine neue Konsole zwingt keinen Hersteller, in neuen Bahnen zu denken. Außerdem ist das Ziel der Hersteller in erster Linie nicht, äußerst innovativ und bahnbrechend zu sein, sondern in einem möglichst breiten Publikum Kaufreiz zu wecken. In Deutschland ist das mit FIFA zum Beispiel einfach, weil hier alle so fußballverrückt sind.

Der Hersteller macht das Spiel, nicht die Konsole.

Gruß
    bupple

DonCurrywurstDonCurrywurst
    Teilnehmer

Sorry, mit Videospielen ist es mit Kunst. Nach einer gewissen Weile, kann man einfach nichts mehr wirklich Neues entwickeln.

Dir werden die Spiele einfach nur deshalb langweilig, weil du schon fast alles gesehen hast. Das ist eine natürliche Entwicklung. Etwas völlig Bahnbrechendes rauszubringen ist nahezu unmöglich. Es war schon immer so, dass mehr Mist als Gutes rauskam. Nun ist es umgekehrt, dass fast jedes Spiel schon sehr solide ist, nur es eben nicht dem eigenen Geschmack entspricht.

Ich bin sehr zufrieden mit der Videospielentwicklung. Habe noch mehr als genug zu zocken :D

RonynRonyn
    Teilnehmer

Wenn es
    nicht vorwärts geht,
    wende ich mich
    zurück.

John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

@ tetsuo01:
    Ich lese viele deiner Beiträge seit einem Jahr und bin zu dem Schluss gekommen, dass du viele Dinge eher pessimistisch betrachtest. Die Spieler verrohen nicht gleich, weil sich jeder Depp in Deutschland jedes Jahr FIFA kauft. Dann tun sie es eben-na und?

Es ist trotzdem noch Platz für Arcade Games, wie Super Meat Boy oder innovative Projekte, wie Havy Rain. Man kann erwarten, dass sich Entwickler irgentwann ein vollkommen neues Spielkonzept ausdenken, das erst alle toll finden, welches dann aber dermaßen ausgeschlachtet wird, dass es keiner mehr spielen will.
    Genau das wird auch mit Call of Duty passieren. Irgentwann wird auch der letzte Fanboy bermerkt haben, dass er Jahr für Jahr das Selbe spielt und sich anderen Spielkonzepten zuwenden. Dadurch werden die Verkäufe einbrechen und Activision muss sich einen neuen Geldesel zulegen.

Außerdem glaube ich nicht, dass sich mit der neuen Konsolengeneration alles sofort ändern wird. Warum auch? Alte Spielkonzepte kann man mit aufgebohrter Grafik doch wunderbar verkaufen.

Ich persönlich begrüße den Trend der letzten paar Jahre: Die Prügelspiele sind zurückgekehrt, die 2D Jump’N’ Runs auch und hin und wieder tritt ein innovatives Spielkonzept auf den Plan. In der letzten Zeit war das für mich I am Alive.
    Also nicht gleich schwarz sehen, nur weil sich 14 Millionen Menschen das selbe Spiel kaufen, heißt das nicht, dass für andere Spielideen kein Platz mehr ist.

bupplebupple
    Teilnehmer

Hallo nochmal,

John Spartan wrote:
    Ich persönlich begrüße den Trend der letzten paar Jahre: Die Prügelspiele sind zurückgekehrt, die 2D Jump’N’ Runs auch und hin und wieder tritt ein innovatives Spielkonzept auf den Plan.

Besonders bei den 2D-Jump & Runs freut es mich auch :)

Was mir bei deinem Kommentar einfällt: Es wird sehr viel Wert auf Retro gelegt. Der Waschbäranzug von Mario, die Hommage an Donkey Kong mit dem Country Returns, die extra dafür vorgesehene Rubrik in der Maniac und auch die Forenbeiträge hier lassen auf viel Spielerwehmut schließen. Das Seltsame daran ist, dass die alten Spiele nicht zwingend besser sind als die neuen.

Es ist das Gefühl, was man beim Spielen empfindet. Damit verbindet man unweigerlich das Spiel. Ich habe das in einem anderen Beitrag mal geschrieben: Das Gefühl, was mir Final Fantasy 7 vermittelte, als ich in das Hauptgebäude von Shin-Ra ging, konnte mir KEIN anderer Teil vermitteln. Deswegen bleibt es für mich unumstößlich die Nummer eins. Alle neuen Teile, auch FF 13-2, müssen sich daran messen – und können nur scheitern.

Ob ein Spiel also gut oder schlecht ist, hängt von der Erfahrung und Erwartung des Spielers ab. Beispiel: Uncharted. Ich kannte es kaum, hab nur gehört, dass es wie Indiana Jones sein soll und eine top Grafik habe. Ich habe es auf leicht durchgespielt. Schöne Story, schön bebildert, ätzende Schießereien. Mittelmäßiges Spiel. Für manche hier aber DAS Topspiel des Jahres. Anderes Beispiel: FIFA oder die vom Ersteller angesprochene Forza-Serie. Es bleibt dasselbe Spielprinzip, dasselbe System. Feinheiten im Gameplay und die Grafik ändern sich. Ist doch klar, dass man irgendwann keinen Bock mehr darauf hat.

Oder mal so gefragt: Wer erinnert sich denn noch an FIFA 07? Aber FIFA 95 oder 98, da fangen alte Hasen an zu schmunzeln!

Dabei kann man in diesem Punkt den Herstellern keine Geldmacherei vorwerfen – eher in dem Verwursten alter Spiele für die Virtual Console, das Playstation Network oder das entsprechende Gegenstück der Xbox. Aber gerade bei diesem Verwursten kommt bei Spielern das Retrogefühl erst richtig auf. Es ist also ein Markt des Geben und Nehmens.

Gruß
    bupple

John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

@ bupple:
    Bis auf den letzten Punkt stimme ich dir zu:
    Man kann Herstellern durchaus Geldmacherei vorwerfen, wenn sie jedes Jahr das gleiche Spiel in leicht veränderter Form auf den Markt bringen.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Wohl eher Nostalgie als Wehmut, zumindest bei vielen. Ist auch kein Wunder, zum einen hängen Kindheitserinnerungen daran, zum anderen waren die siebziger und achtziger die Zeit, als Spiele laufen lernten und in den Neunzigern gab´s noch den großen Sprung zu 3D, erster Spielphysik, nennenswerter KI usw., also auch von der Entwicklung her nochmal eine ganz heiße Phase.

Innovationslos oder Fortsetzungswahnlastig war´s früher ebenfalls. Wie viele Castlevanias gab´s zwischen 86 und 91, wie viele Mega Man Episoden für NES und SNES, um nur zwei Beispiele zu nennen. Von Sportspielen gar nicht zu reden.

Anders sieht es mit Auswüchsen in Form von Day1 DLC, DLC auf der Dic oder alles ab in die Cloud aus. Ersteres nervt gerade dann, wenn ich ein Neuspiel kaufe. Verdammt, ich hab Mass Effect 2 NEU gekauft, aber wenn ich Teile des Spiels erstmal runterladen darf, damit die ach so bösen Gebrauchtkäufer abgeschreckt werden müssen, dann komm ich mir gerade beim Neukauf vor. DLC kann toll sein, wenn er wirklich zusätzlich ist. Wenn ich aber das deutliche Gefühl hab, dass er für den schnellen Euro aus dem Spiel geschnitten wird, dann Fuck You.

Und die Cloud will ich einfach nicht. Ich komme mir aber sehr gedrängt vor, aus den verschiedensten Ecken. Wenn ich meine Spielstände sichern will, dann möchte ich das lokal machen. Spiele, Filme oder Musik will ich nicht nur bezahlen, sondern selbst darüber entscheiden können. Warum versucht man dann an immer mehr Ecen und Enden, mich dazu zu zwingen?

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    Ronyn wrote:
    Wenn es
    nicht vorwärts geht,
    wende ich mich
    zurück.

rückwärts immer, vorwärts nimmer.

bupplebupple
    Teilnehmer

Hi,

John Spartan wrote:
    Man kann Herstellern durchaus Geldmacherei vorwerfen, wenn sie jedes Jahr das gleiche Spiel in leicht veränderter Form auf den Markt bringen.

ja, kann man. Allerdings halte ich es für logisch, dass jemand, der viel Geld investiert, auf ein bekannets Pferd setzt. Heißt: Tomb Raider läuft, also verbessern wir hier und da was, lassen uns ein bisschen was Neues einfallen, und veröffentlichen Tomb Raider 2. In wie weit das eine leicht veränderte Form ist, sei dahin gestellt.

Bei Sportspielen wird der Veränderungsspielraum relativ klein. Aber das klassische “aus Alt mach Neu” sehe ich in der Spielindustrie nicht als zutreffend. Trotzdem wiederholt sich vieles, ein erfahrener Zocker erkennt in vielen Spielen Dinge, die abgekupfert wurden.

Ich bin gespannt, was noch kommt. Final Fantasy 25? Resident Evil 11? Irgendwann ist Schluss (:

Gruß
    bupple

LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

Innovation ist ja schön und gut aber die alteingesessenen Updates haben auch Ihren Reiz. Eine stetige Qualitätssteigerung auf der selben Basis ist auch nicht übel. Battlefield wurde, meiner Meinung nach, immer besser ohne seine Wurzeln zu verlieren.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

@bupple: Sag das mal James Bond, Perry Rhodan oder den Stones. Solange der Markt da ist kommt auch was. Und solange sich eine Reihe weiterentwickelt ist das völlig ok.

MR DOMR DO
    Teilnehmer

Es ist auch “Ansichtssache”, ob ein Spiel Innovativ ist oder nicht. Viele spielen ein Spiel einfach nur durch und kaufen sich dann ein neues , ohne dabei die zahlreichen Details zu erkennen, die dem Spiel innewohnen. Wenn man die vorhandenen Innovationen nicht erkennt, wundert es auch nicht, dass man gleich eine ganz neue Konsolengeneration fordert.
    Ich bin, was die aktuelle Konsolengeneration angeht nicht so skeptisch. Es gibt immer noch zahlreriche, noch zu entdeckenden Spiel- Momente.

Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

Wenn ich 2010 – 2011 zu denke, da gab es jede menge großartige Spiele, auch abseits von Mainstream und wenn ein bekannte Titel den Sprieß umdrehen oder etwas mutiges einsetzt, dann wird man zwar rumschreien was das soll, aber man kann ein neues Konzept doch nicht Teufel an die Wand malen.

Früher war besser ist als Gag zu verstehen und nicht ernsthaft und eins muss man verstehen, das jede Konsole eine eigene Geschichte hat, sammt Stärke und Schwäche.

@ Bubble Ich verstehe nicht so was du meinst, das Gefühl im Shinra zu fliehen. Wenn es um das Motorrad Minispiel ist, dann kann verstehen. Aber diesen Moment gibts nur nicht in jeden Teil und das finde ich gut so.

Letzt endlich liebe ich Videospiel genau so wie Ihr und ich stehe auf Retro, aber man sollte nicht immer in der Vergangenheit leben.

Außerdem was ich heute kriege wie damals in eine Videospiel sind gute Storytelling, Gefühle und Atmosphäre.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.