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  • #1590241
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    @dgs schrieb:
    ARCADE IS DEAD

    End of an Era – Long Live Arcade, and Now For Something Completely Different

    Bisserl eine reißerische Schlagzeile, aber Housemarque verabschiedet sich vom Genre. Kurz zusammengefasst gab’s gute bis sehr gute Kritiken, aber meist unterirsische Verkaufszahlen. Anscheinend sieht man sich gezwungen neue Wege einzuschlagen. ?

    Hmm, mal sehen welche Games von denen ich gespielt habe:

    – Super Stardust HD
    – Dead Nation
    – Outland
    – Alienation

    Und nur eins davon habe ich mehr als nur angespielt, sogar durch und fand es großartig:
    Outland.

    Aber hier gibt es doch ein paar Leute, die eben Resogun, Alienation oder auch zuletzt Matterfall gern gezockt haben, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
    Ist halt eher Nische.

    Auch wenns nicht meine Genres sind (Twinstick-Shooter und Shmups), ist es natürlich schade, wenn so ein Spezialist andere Wege einschlagen will.
    Auf der anderen Seite aber auch verständlich, wenn sich damit keine Brötchen mehr verdienen lassen.

    #1590245
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Das übliche halt.
    Videospiele haben seit vielen Dekaden deswegen überleben konnten, weil sie sich immer mehr anderen Genres geöffnet haben, und nur ganz wenigen Entwickler haben eine Zeit-lang den Spagat hinbekommen, mehrere Klientel-Schichten anzusprechen.
    Es ist natürlich traurig, dass die ur-Suppe aller Telespiele, Shmups nämlich, mit Housmarque, einen fähigen Entwickler mehr verliert, der gezwungen ist, andere Pfade einzuschlagen.
    Zumal sie nicht unbedingt den ganz großen Namen haben.
    Auf M!de kann man problemlos sehen, wie klein das Interesse an Shmups ist, auf einer größeren Skala dürfte das Genre, bedauerlicherweise, überhaupt keine Rolle mehr spielen…

    Aber:
    wie so oft, wenn sich ein Türchen schließt, geht ein anderes auf und, nicht dass ich es nicht begrüßen würde, wenn jemand bekanntes/unbekanntes neue-Ballerspiel-Entwicklungen wagen würde…
    … und so gibt es in letzter Zeit mehr ein “Ausgraben” von verloren geglaubter Software, sei es, dass Menschen die noch Lust haben, mit ganz vielen Projektilen herum-zu-hantieren dann doch noch in den Genuss kommen, Battle Garegga und co. zu zocken.

    Meine Shmup-Präsentationen hier im Thread habe ich, wenn ich ein Game wieder “ausgegraben” habe, meist mit den Zeilen abgeschlossen “wurde nie für zu Hause veröffentlicht”, heißt:
    Würde die Industrie von jetzt an nie wieder ein Shmup entwickeln, gäbe es so viele Games dieser Sorte, die darauf warten, aus den Arcade-Archiven entstaubt, und auf heimischen Konsolen herausgebracht zu werden, und allein von der Menge her, wäre es eine Überflutung!

    #1590246
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    für mich ist outland eines der besten metroidvanias überhaupt. eigentlich ja kein arcade spiel.
    hoffe seit jahren auf einen nachfolger oder ähnliches von denen

    #1590262
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Daran musste ich auch denken. Nach Resogun ist Outland mein zweitliebstes Spiel von Housemarque. Nex Machina ist auch sehr gut, kommt mMn aber nicht ganz ran. Mal schauen, was da in Zukunft aus der finnischen Spieleschmiede kommt.

    #1590407
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer


    SORCER STRIKER Ps4
    Zusammen mit seinen beiden Nachfolgern ( Kingdom GP und Dimaho) habe ich diese Raizing Arcade-Ballerei, vor einigen Jahren, etliche Seiten zurück in diesem Thread vorgestellt, und als eine der “verschollenen” und “vergessenen” sehr gelobt, da einige ehemalige Compile Programmierer daran mit-werkelten ( speziell die Ähnlichkeiten zu Spriggan sind nicht von der Hand zu weisen)
    Bei so einer Konstellation konnte im Shmup Universum sehr selten was schief laufen.

    Sorcer Striker wurde dann, zum Glück doch nicht ganz vergessen, auch wenn es satte 24 Jahre gedauert hat, eh ein Publisher auf die Idee kam, das Game aus den Archiven herauszufischen.
    Wer ein Jap. Ps4 Account hat, kann sich seit dem 2.11. das Game für die Ps4 kaufen, was natürlich besser als nichts ist, wenn ich mir anschaue, wie-viele Konsolen Generationen seit 1993 vergangen sind…

    #1590435
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Danke für Deine vielen Geheimtipps 🙂

    Zurzeit bin ich sehr, sehr angetan von Söldner-X 2 Final Prototype auf Vita. Habe diverse Stunden mit dem Spiel verbracht, aber erst wenige Herausforderungen gemeistert und bisher nur bis Welt 6 freigespielt. Aber ich finde es unglaublich motivierend, die Level immer wieder durchzuspielen auf der Jagd nach Keys oder unter dem Ziel einer Herausforderung. Meistens spiele ich nur auf Anfängerlevel, manchmal aber auch erfolgreich auf Normal. Das Spiel ist eine sehr zugängliche Bullet Hell mit geiler Grafik, geilem Sound und coolen Gegnern. Für mich die intensivste Shmuperfahrung seit über 20 Jahren.

    #1590436
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    mich würde interessieren was du von Kingdom GP und der spielmechanik hälst, genpei.

    #1590458
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Von Kingdom GP übrigens nicht so viel, wie von seinem Vorgänger, Sorcer Striker nämlich, der sich problemlos “konventionell” und “klassisch” bezeichnen darf.
    Ich mag Boss-rush angehauchten Games nicht sonderlich.
    Dimaho ist, als letzter im Bunde, mit Capcom co-entstanden und schießt grafisch/technisch den Vogel ab, schreckt aber mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad des Trio ab.

    #1590465
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    ich hatte mit meiner frage eher auf die racing komponente abgezielt. ich selber kann damit nämlich garnix anfangen. entweder racing, oder shoot em up! als alter saturn fan hab ich natürlich die Kingdom GP version für segas 32 bitter. weil mir dieses genre crossover aber nicht gefällt hatte ich das game schon bei ebay drin. glücklicherweise hab ich dann irgendwie noch erfahren das es einen cheat gibt, der die racing mechanik komplett deaktiviert, sodass man ein reines shoot em up hat! habs dann schnell noch bei ebay raus genommen… 🙂

    #1590468
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Äh…so viel mit Racing hat Kingdom GP nicht zu tun, zumindest die Arcade Version, ich wüßte nämlich nicht, was sie an der Saturn Version verändert haben:
    Das Spiel bewertet am Ende eines Bossfight die verbrauchte Zeit und vergleicht sie mit der der anderen, die am Anfang, zusammen los geflogen sind.
    Soll anscheinend eher zum speed-runnen animieren aber trotz der sehr kurzen “Levels” sind die Flüge zu den Bossen reine Shmup Kost.
    Mich stört es eher, dass die Abschnitte so kurz sind, und man von Boss-zu-Boss gehetzt wird, mit solchen Games wurde ich irgendwie nie so richtig warm, ein wenig versaut es mir aktuell den Spaß an Cuphead.
    Aber ehrlicher-Weise habe ich immer Sorcer Striker und Dimaho den Vorzug gegeben.
    Wenn auf deiner Saturn Version nur Kingdom GP drauf ist, finde ich das schade, da Vorgänger und Nachfolger in allen Belangen die besseren Baller-Spiele sind, wenn man “traditionell” ballern will.
    KGP werte ich als “Experiment”, das durchaus ein paar Runden Spaß machen kann.

    #1590482
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    um das spiel komplett durch zu spielen, also loop 1 + 2, ist das racing feature nicht nur eine nebenerscheinung, sondern elementar! um loop 2 zu erreichen muss man im ersten durchgang erster werden. und erster wirsd man nur wenn man möglichst oft, riskant am oberen bildschirm rand fliegt, was die geschwindigkeit des raumschiffs erhöht. eine weitere möglichkeit scheller zu fliegen ist der turbo. mit aktivem turbo kann man aber nicht schießen. zudem muss man seine bomben taktisch einsetzen – entweder gegner plätten oder kontrahenten verlangsamen.

    #1590487
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Achso, jetzt versteh ich, was du mit “Racing” meinst. Gut, dass du Cheaten kannst! 😛
    Dumm gelaufen eigentlich, da ich nicht weiß, was Raizing geritten hat, ausgerechnet Teil 2 fürs Saturn raus zu bringen.

    #1591411
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    technisch irgendwie beeindruckend

    #1591413
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Hatte irgendwo sehr weit hinten etwas geschichtliches dazu geschrieben. Ja, Panorama Cotton läßt Sega selbst beschämt zu Boden schauen, da die 3D Routinen eines damaligen Arcade Game würdig waren und besser als alles, was Out Run, After Burner, Space Harrier und Thunder Blade auf dem Megadrive geleistet hatten.
    Das Game ist nicht “irgendwie” beeindruckend, das ist der absolute Hammer, was Sunsoft aus der 16 Bit Maschine heraus geholt haben!
    Nur spielerisch…naja, hat mich nie so recht abgeholt und die “Cuteness” schreckte mich auch immer ab.
    Das original kriegt man mittlerweile zum Preis eines Kleinwagen, ich mag gar nicht daran denken, dass ich es damals im import Laden in den Händen gehalten habe…schade dass mir keiner gesagt hat, was das eines Tages wert sein sollte…

    #1591720
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer

    Caladrius Blaze gibt es gerade im PSN für die PS4 und schmale 7,99 Taler. d(^_^)

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