Sind spielbare Demos schädlich für Verkaufszahlen?
Home › Foren › Games-Talk › Sind spielbare Demos schädlich für Verkaufszahlen?
- Dieses Thema hat 15 Antworten, 13 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Ravingrabbid vor vor 13 years, 2 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
19. Februar 2013 um 4:03 #900511
Bastian 1984TeilnehmerAus einem PC-Games Artikel über einen Vortrag von Jesse Schell:
“Um seine These zu untermauern, hat er nach eigenen Angaben die Verkaufszahlen mehrerer Xbox 360-Games untersucht. Dabei schnitten besonders jene Titel gut ab, bei denen Publisher und Entwickler auf kostenlose Anspielversionen verzichtet haben. Die guten Ergebnisse erklärt Schell mit Trailern. Diese würden gewisse Erwartungen bei den Spielern wecken.
Ob diese Erwartungen berechtigt sind, erfahren die Kunden aber nur, wenn sie das entsprechende Videospiel im Handel erwerben. Würden Publisher Demos veröffentlichen, gäbe es ein potenzielles Risiko, dass Kunden ein Videospiel ausprobieren, aber zum Release nicht kaufen.”
http://www.pcgames.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/Analyst-Demos-schaden-Verkaufszahlen-1055558/Interessant in dem Zusammenhang auch die Entscheidnung, dass es auf der OUYA eine Art Pflich zur Demo geben soll.
Quelle: http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-02-11-ouya-engagement-will-dictate-curation
http://www.maniac.de/content/forenthema-ouya19. Februar 2013 um 7:29 #1108427
FlammussTeilnehmerBastian 1984 wrote:Würden Publisher Demos veröffentlichen, gäbe es ein potenzielles Risiko, dass Kunden ein Videospiel ausprobieren, aber zum Release nicht kaufen.Das ist ja auch der Sinn einer Demo! Ausprobieren und raus finden ob mir das Spiel gefällt. Wenn es mir nicht gefällt, kaufe ich es auch nicht und ärgere mich nicht, 60,-€ in den Sand gesetzt zu haben!
Ist die Demo schlecht gemacht, gefühlt 80% der Demos, kaufe ich es erst, wenn es günstiger geworden ist.Hier wird aber wieder nur an den Gewinn und an verkaufte Einheiten gedacht. Nicht an das wofür die Demos eigentlich da sind.
Jetzt ratet doch mal, was passiert wäre, wenn es zu Aliens CM eine Demo gegeben hätte. Richtig, kaum verkaufte Einheiten. ABER: auch keine Rufschädigung für Gearbox, da die Leute keine 60,-€ in den Sand gesetzt hätten.
Ich finde Demos gut, ohne eine Demo hätte ich mir zum Beispiel Ni No Kuni nicht gekauft.
Also kann eine Demo auch genau das Gegenteil bewirken!19. Februar 2013 um 7:32 #1108428
LofwyrTeilnehmerDas ist so eine Sache. Ich denke bei mir teilt sich das so 50/50 auf. Also die eine Hälfte der Demos schreckt mich ab und die andere überzeugt mich.
19. Februar 2013 um 7:36 #1108429
Bastian 1984TeilnehmerDie eigentliche Frage ist ja, was dass zukünftig für unser Verhalten als Konsumenten bedeuten soll. Denn bestimmt werden sich gerade einige CEOs einen Kopf über den Vortrag machen. Und man kann wahrscheinlich in Zukunft mit weniger Demos rechnen. In Zusammenhang mit eventuell kommenden Gebrauchtspielsperren eine ganz große Sch**ße…
19. Februar 2013 um 7:44 #1108430
Lord RaptorTeilnehmerIch gucke keine Trailer mehr, die nerven mich mittlerweile nur noch. Und Demos sind mir teilweise zu lang.^^
19. Februar 2013 um 8:43 #1108431
AnonymInaktivHmmm … ich mag Demos, muss aber auch zugeben, dass ich mir eben wegen eines Demos schon einige Spiele nicht gekauft habe. Das waren aber in der Regel auch Wackelkandidaten, die ich wenn dann nur vom Grabbeltisch oder gebraucht gekauft hätte, wenn es keine Demo gegeben hätte.
Gut gemachte Demos können wirklich einen tollen Einblick geben, aber viele sind einfach nur hingerotzt, so dass ich sie auch nicht brauchen würde. Die Demo von Dragons Dogma fand ich zum Beispiel so furchtbar.
Gut gemachte Demos kosten aber Zeit und somit Geld. Das kosten hingegen Trailer und andere Werbung auch …Sollen die es halten wie ein Dachdecker, dann wird eben nix mehr direkt zum Start gekauft und dank dem Internet gibts genug “Kritiker”, die nur darauf brennen mir ihre Meinung zu stecken.
@Bastien1984:
Ich kann mir schon denken wo das hingeht. Sobald erstmal alles auf digitalen Vertrieb umgestellt wurde, zahlen wir unsere Spiele eh häppchenweise … neee, nicht was alle jetzt denken: Level 1 = 10€, Level 2 = 10€! Nee nee, einmal 50 € bitte für das Grundgerüst, sagen wir mal 5 Spielstunden und dann 15 – 20€ je DLC …19. Februar 2013 um 11:52 #1108432
captain carotTeilnehmerBei dieser “Analyse” ist völlig unklar, was analysiert wurde. Arcade- und Indiespiele haben einen Demozwang, oft aber nicht die höchsten VK-Zahlen. Wenn die mit in den Vergleich eingeflossen sind (Spiele ohne große Trailer findet man nur in dem Bereich), dann verwundert das Ergebnis nicht, die Aussage dieser “professionellen” Analyse wäre aber einfach MÜLL.
Deswegen hab ich das letzte Woche auch nicht weiter beachtet.
19. Februar 2013 um 12:34 #1108433
AnonymInaktivHuch,wie unerwartet,dass man durch eine vorherige “Geschmacksprobe” drauf kommt,dass einem das Dargebotene eben nicht schmeckt.
Ohne Demo hätte ich mir DS3 wohl gekauft,mit dem Demo fällt es mir sehr leicht,den Dead Space auch wirklich toten Raum sein zu lassen…Wow…auch ganz interessant:
+++Folter wird durch “Ausprobieren” bei Gefangenen unbeliebt++++Angelesene Bücher verkaufen sich schlechter+++++Schlag den Raab stellt sich durch Vorschau als langweilige Egoshow eines gewissen S.Raab heraus++++”Die Katze im Sack kaufen” wird weniger interessant,wenn man mal kurz in den Sack schauen kann++++
19. Februar 2013 um 12:38 #1108434
QuackieTeilnehmerich habe mir Resident Evil6 aufgrund des Demos nicht gekauft…..
19. Februar 2013 um 12:57 #1108435
bitt0rTeilnehmerich hätte mir arkham asylum aufgrund des demos niemals gekauft. das gameplay hatte mich in der demo nicht überzeugt. ich fand’s zu einfach und langweilig. hab mir die vollversion stattdessen dann mal geliehen und fand dann erst diese total genial.
kommt halt auf’s demo an. gibt demos, die auf ein spiel lust machen und wo sich dann später die vollversion des spiels als gar nicht so toll rausstellt und solche, die einen schlechten eindruck eines in der vollversion eigentlich phänomenalen spiels hinterlassen.
19. Februar 2013 um 13:25 #1108436
Sauerland ist SchauerlandTeilnehmerIch nehme jede Demo mit, die ich kriegen kann. Außer der ersten Demo von Dragon’s Dogma, haben diese meistens auch das endgültige Spiel entsprechend repräsentiert. Ich hätte meine dicksten Hits der letzten Jahres ohne Demo links liegen lassen (Kingsdoms of Amalur und XCOM). Hier wird wieder irgendein Schnösel hingegangen sein und meint, dass jede Demo, die runtergeladen wurde ein potentieller Kauf der Vollversion gewesen wäre, jedoch aufgrund der Enttäuschung über die Selbige nicht stattfand. Das Ganze wird dann vielleicht noch durch den “Spiel-trotz-Demo-nicht-kauf-Multiplikator”, der immer 0 sein muss, “korrigiert”.
Wann kommt endlich jemand darauf, dass oft ein “schlechtes” Spiel mit einer “schlechter” Verkaufszahl korreliert?
19. Februar 2013 um 14:12 #1108437
Max SnakeTeilnehmerDie Demo von Resident Evil 6, Asura´s Wrath und Dragons Dogma war vielleicht eine schlechte vorgeschmack zu den Vollversion.
19. Februar 2013 um 14:40 #1108438
AnonymInaktivHätte ich von “Ni No Kuni” nur die Demo gespielt, hätte ich es nicht sofort gekauft. Viele Demos müssten wesentlich komplexer sein, um stärker zum Kauf anzuregen.
19. Februar 2013 um 14:43 #1108439
Max SnakeTeilnehmer@Klinnik Meine Gedanke bei Rollenspiel in Demo sind, das die nicht aussage kräftig sind. Glaube auch nicht, das man bei einer RPG in 1 Stunden ein urteil geben kann.
19. Februar 2013 um 18:02 #1108440
Bastian 1984TeilnehmerMax Snake wrote:@Klinnik Meine Gedanke bei Rollenspiel in Demo sind, das die nicht aussage kräftig sind. Glaube auch nicht, das man bei einer RPG in 1 Stunden ein urteil geben kann.
Gerade hier fällt mier aber ein gute Gegenbeispiel für eine gute Demo ein: Panzer Dragoon Saga. Damals hat man schlicht Kopien von CD1 als Demos unters Volk gebracht. Da mussten sie nicht mal irgend etwas als Demo aufbereiten. Sie musste nur mehr Kopien von CD1 pressen und mit einem anderen Label bedrucken. Die Demo hörte dann nicht mal mit “Kaufen sie sich die Vollversion” auf, sondern mit “Legen sie CD2 ein”…
Ok. Ich habs mir trotzdem nicht gekauft. Aber in diesem Fall bin ich ein sehr reuiger Sünder…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.