Star Wars in Alt. OT, PT usw.

Home Foren Off-Topic Star Wars in Alt. OT, PT usw.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #902107
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Um den Thread mit neuer Trilogie und Spin-Offs etwas aufgeräumter zu halten und weil der Affe bestimmt wieder meckert wenn im Gaming Bereich ein verschobener THread ständig nach oben rutscht mal was ganz neues, ein Star Wars Thread. Einer der sich um den alten Kram kümmert. Und eben auch um die nicht so Hollywood Dinge. Ich werde der Despecialized Edtion hier beizeiten einen Post widmen. Also der Fanrekonstruktion der alten Star Wars Filme in möglichst guter Qualität. Das ist hier einzig deshalb Thema, weil es auf absehbare Zeit keine offizielle Quelle dafür geben wird, die aus meiner Sicht ganz klar zu bevorzugen wäre.
    Der erste Post widmet sich aber mal einem Fanedit der Prequel Trilogie. Ich werde hier keine Quellen nennen und wer sowas gucken will sollte sich aus meiner Sicht auch die originalen Filme gekauft haben. Links zu fanedit.org sollen hier einzig die Änderungen nachvollziehbar machen, die dort in Textform aufgeführt sind. Der Editor ist als L8wrtr bekannt und hat ein insgesamt doch sehr professionelles Ergebnis geliefert.
    Episode 1: Shadow of the Sith
    Jepp, der Titel ist geändert. Auch der Lauftext ist nicht mehr der gleiche. Hierüber könnte man streiten, es ist aber letztlich nicht mehr Georges’ Phantom Menace Erster Schock, Shadow of the Sith ist um ganze 40 Minuten kürzer. Kann das überhaupt funktionieren? Interessanter Weise kann es. Ziemlich direkt fällt auf, dass Dialoge reichlich Mikroediting verpasst bekamen. Das verändert Figuren teils deutlich, teils reduziert es aber auch nur die ständige Redundanz die Phantom Menace eigentlich ständig plagt.
    Die Neimodianer (Trade Federation) sind immer noch keine Helden, allerdings nicht mehr ganz so ausgeprägte Feiglinge. Ihre Motivation bleibt nun eher im Dunklen, dazu später noch mehr. Boss Nass wirkt wesentlich weniger lächerlich, ganz allgemein wirken die Gungans abseits seltsamer Sprechweise nun viel ernster.
    Bei den Battledroids wurde mit einer Kleinigkeit ganz gravierend eingegriffen. Bis auf wenige Szenen sprechen sie nicht mehr, was aus den bisherigen Witzfiguren tatsächlich etwas Bedrohungspotenzial herausholt.
    Anakin redet deutlich weniger, Yippie und Ups darf man mit der Lupe suchen, was ihn weniger albern, teils aber auch unsicherer wirken lässt. Dafür handelt er nun mit Intention (Naboo Fighter Sequenz). Interessant ist auch, dass die Szenen mit anderen Kindern gegen eine getauscht wurde, die bei den Deleted Scenes vorkam, Klein Annie prügelt sich mit Greedo.
    Ebenfalls eingefügt wurde die Sequenz mit der von Qui Gon zerstörten Drohne, die jetzt auch erklärt warum Qui Gon und Annakin auf das Schiff zurennen.
    Zu den rigorosesten Änderungen gehören massive Schnitte bei Jar Jar. Der nimmt eine viel kleinere Rolle ein, darf kaum noch ‘lustig’ sein (falls man über sehr infantilen Humor verfügt), treibt die Handlung aber an entscheidenden Stellen voran.
    Radikal rausgeschnitten wurde die gesamte Bongo Fahrt. Die beiden Jedi verlassen die Gungan Stadt und tauchen in ‘Naboo-City’ wieder auf. Drastisch umgeschnitten wurde dagegen das Podrennen. U.a. spielt der enervierende Kommentator kaum noch eine Rolle.

    Insgesamt greift der Edit eine Unmenge allgemeiner Kritikpunkte auf, zielt aber natürlich auch auf die Vorstellungen des Editierenden ab. Während das Pacing hier insgesamt deutlich gewinnt, die Erzählung oft einfach stimmiger wirkt gehen manche Schnitte vielleicht etwas zu weit. Allgemein hätte Episode 1 ein Quäntchen mehr Humor vertragen können als dieser Schnitt übrig lässt. Leider hat Episode 1 auch kaum gute Gags. Andere Dinge zünden so tatsächlich. Qui Gon wirkt an einigen Stellen nicht so ‘dumm’, Obi Wan belehrt seinen Meister weniger. Die Gungans bekommen so etwas wie einen Charakter. Und man merkt bereits hier, wie viele Szenen letzlich um den Effektshot herum entwickelt wurden, Stichwort Bongofahrt. Anders als die ‘Weltraumschnecke’ in ESB erfüllen die Monster hier keinen Zweck außer reinen Schauwerten. Damit wurden sie letztlich aber zum störenden Objekt.
    Fazit:
    Wenn ein Episode 1 Fanedit, dann dieser. Fehlerfrei ist er letztlich auch nicht, geht aber viele Probleme des Originalschnitts sehr konsequent an. Schade dass 1999 niemand da war, Lucas auf die Finger zu klopfen.

    Episode 2: The Republic Divided
    Ganz ehrlich, Episode 2 war mein persönlicher Star Wars Dolchstoß. Anders kann ich es nicht nennen. Er hat auch dafür gesorgt, dass ich mir die Rückkehr der Sith erst lange nachdem dieser auf DVD draußen war angeguckt hab. Dabei steckt in Attack of the Clones ein brauchbarer Film. Man muss nur 49 Minuten rausschneiden und dann drei Minuten einfügen. Also alles kein Ding.
    Was es alles nicht gibt:
    Es gibt kein Diner, keine Bibliothek, keine supersmarten Jedijünglinge. Wechselbalg Zam nennt im Sterben Kamino und schwupps sind wir eine alberne, schlechte Detective Obi Story los.
    Was es auch nicht gibt, dank reichlich Mikroediting: Arschloch Skywalker. Interessanter Weise profitiert Christensens Performance auch drastisch davon. Da die komplette Lovestory auch noch geschickt umgeschnitten ist (Introducing Padmes Family) wirkt Anakins Wutanfall nach dem Tod seiner Mutter wesentlich dramatischer. Mal ganz abgesehen davon, dass sich Padme jetzt nicht mehr um ein widerliches Arschloch sorgt sondern um jemanden, der gerade seinen tiefen Fall erlebt hat.
    Die ‘Dönertiere’ auf Naboo fehlen ebenso wie andere schlecht funktionierende Miniszenen. Die Droidenfabrik wurde ganz massiv zusammengeschnitten, kein R2, kein Battle-3PO und nein, auch kein B-3PO in der Arena.
    Eine damals, im negativen Sinne, dramatische Schlüsselszene erfährt auch noch ihren radikalen Eingriff, dank Post Processing Effekt: Statt Karate Kid Yoda gibt es zwischen dem alten Jedimeister und Dooku ein reines Machtduell. Das funktioniert, weil in einer Folgeszene das Lichtschwert aus Dookus Hand retuschiert wurde. Und die Szene als ganzes funktioniert so überhaupt endlich.
    Allgemein bekommt Episode 2 als ‘Republic Divided’ einige funktionerende Gags wo vorher einfach viel zu viel war. Etwa ‘Ich musste mir noch einen Speeder suchen der mir gefällt.’ und Schnitt. Original gibt’s an der Stelle von Arschloch Anie die Endloslitanei die jeden Witz rausnimmt.
    Fazit:
    Idealschnitt? Mit seiner semiprofessionellen Machart ist Republic Divided zumindest das Maximum, was man aus dem Material rausholen kann. ICh war ernsthaft überrascht wie vergleichsweise gut mir der Film nun gefällt. Das Politikblabla etwa wiederholt sich nicht ständig, wird dadurch aber interessant. Anakin wird als Charakter der den ersten Schritt zur dunkeln Seite erlebt plötzlich sehr viel interessanter. Und es gibt durch die neue Struktur eine einigermaßen funktionierende Lovestory.
    Lucas hätte beim Schnitt von Attack of the Clones jemanden gebraucht der mit Elektroschocker hinter ihm steht. Jemand der über die Dialoge drüberschaut wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen. Da das aber nunmal alles nicht der Fall war, hier wird aus Episode 2 ein Film mit nachvollziehbaren Figuren und funktionierender Handlung.

    Episode 3: Dawn of the Empire
    Nun auch gesehen. Hier wurden ‘nur’ 31 Minuten raus- und drei reingeschnitten. Dennoch wirkt der vormalige Revenge of the Sith von den dreien am unrundesten. Primär liegt das an drei Zusammenschnitten die einen tatsächlich etwas rausreißen können sowie an der immer noch unrunden Charakterentwicklung gerade von Anakin. Allerdings gewinnt der Film auch stellenweise.
    Die Problemstellen sind:
    Das Energiefeld das die beiden Jedi und den Kanzler gefangen nimmt, R2 ist hier sehr plötzlich gefangen, weil die Hangarszene mit Flug-R2 radikal rausgeschnitten wurde. Hier fehlt einfach etwas. Vllt. wäre das nicht mal so störend wenn man den Originalschnitt nicht kennt.
    Anakin wird schneller zum Abgesandten von Palpatine ernannt und auch die Auseinandersetzung mit Windu warum er im Rat nicht als Meister sitzen soll kommt um einiges plötzlicher. Hier wirkt intransparent, warum Anakin und Windu so aneinander geraten.
    Yoda und die Klontruppler. Man sieht nicht mehr wie Yoda die beiden niederstreckt. Yoda bekommt mit was den anderen Jedi geschieht, die beiden Klone nähern sich von hinten und dann Ortswechsel. Kurz später geht Yoda dann zu seinem kleinen Schiff.
    Gerade der letztere Schnitt kommt hier irgendwie ungünstig, auch weil der olle Yoda dann gegen Palpatine mit dem Lichtschwert kämpfen darf. Einerseits könnte das gerade für jemanden, der den Film nicht gesehen hat interessant sein, weil man vermuten könnte dass Yoda stirbt, er dann aber doch am Leben bleibt, andererseits entsteht hier ein Handlungsloch, wenn auch kein großes.

    Wieder drinnen ist das konspirative Treffen an dem Mon Mothma, Bail Organa und Amidaala teilnehmen. Aber in schnellerer und letztlich interessanterer Fassung. Das ganze wirkt nun, lustigerweise gerade mit Blick auf Rogue One, als sähe man hier die Keimzelle der Rebellion. Gleichzeitig fügt es sich so gut in den Kontext. Padme wirkt so auch wesentlich weniger passiv. Sie versucht, die Demokratie zu retten und Frieden wiederherzustellen. Gut so, denn der plötzliche Wechsel von der aktiven jungen Frau zur Heulboje war auch mit Schwangerschaft nie glaubwürdig. Padme wird hier immer verzweifwelter, macht aber tatsächlich eine nachvollziehbare Entwicklung durch.
    Nach wie vor problematisch ist dagegen die Entwicklung von Skywalker zu Darth Vader. Trotz der sich andeutenden Schattenseiten kommt der Sinneswandel nach wie vor sehr plötzlich. Insbesondere die gesamte Szene mit dem Jeditempel. Schön und gut dass Anakin Palpatine nicht sterben lassen will, weil er Angst um seine Frau hat. Sich dann aber direkt mal eben kurz zu Darth Vader erklären lassen und alles niederzumetzeln? Das wirkte schon immer an den Haaren herbei gezogen, hier vielleicht sogar etwas mehr.
    Sehr gut funktioniert auf der anderen Seite das Ende. Allgemein wesentlich wortloser lässt man fast durch die Bank Bilder sprechen. Vader kommt ohne Noooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo aus, gibt sich, nach Padmes ‘Verrat’ mit einem simplen Yes my Master in die Fänge des Imperators. Padme stirbt nicht ‘weil sie ihren Lebenswillen verloren hat (WTF?) sondern weil Anakin sie so schwer verletzt hatte.
    Ganz wichtig, kein ich bring dieses Kind hierhin, jenes dorthin, gehe dahin und Master Qui Gon. Hier sprechen einfach Bilder. Und das reicht völlig aus. Es funktioniert sogar besser als das Blabla im Originalschnitt.

    Fazit:
    Dawn of the Empire strafft an vielen Stellen völlig richtig. Über weite Teile wirkt der Recut auch ernster und düsterer, in jedem Fall sind die sehr cheesy wirkenden Stellen erfolgreich angegangen. Gleichzeitig wirkt er an einigen Stellen aber auch suboptimal, einerseits wohl weil in Revenge of the Sith tatsächlich mal viel passierte, andererseits weil Anakins Entwicklung von vornherein nicht ideal war.

    Schlussbemerkung:
    Faszinierend, dass so ein Recut am Ende mehr das Gefühl einer zusammenhängenden Trilogie erschafft als der Originalschnitt. Ebenso faszinierend, wie anders die gleiche Geschichte plötzlich wirkt. Denn am grundsätzlichen Inhalt hat sich rein gar nix geändert. Die Grundgeschichte ist immer noch identisch. Es hat tatsächlich Spaß gemacht, Episode 2 nach 14 Jahren endlich mal als brauchbaren Film zu sehen. Mehr noch, er wirkt endlich nicht mehr wie der mit Abstand schlechteste Teil. Ironischer Weise haben dadurch sowohl Teil 1 als auch Teil 3 ihre Problemzonen.
    Bei Episode 1 liegt es primär daran dass die ganze Geschichte relativ überflüssig wirkt und kaum etwas zu späteren Geschehnissen beizutragen scheint. Wozu das ganze wenn es gerade in Episode 2 eine glaubhafte Entwicklung vom guten Anakin hin zu einem eher grauen Charakter gibt?
    Genau hier liegt immer noch, nun aber mehr denn je, die Schwwäche von Episode 3. Die Entwicklung die Anakin hier durchmacht wirkt sehr abgehackt, als würden wichtige Elemente fehlen.
    Letztlich bleibt die Frage, wie viel möglich gewesen wäre wenn Lucas sich nicht einfach mit Jasagern umgeben hätte. Die Prequel Trilogie hätte vermutlich sehr gut werden können.

    #1249179
    AngelheartAngelheart
    Teilnehmer

    Rache auf die Geschichte weit vor den Filmen bezogen nehme ich mal an ( jedi / Sith Krieg unso).

    Wie man an die Despecialized kommt hab ich auch vor paar Tagen entdeckt. Wie kommt man aber an die Cuts von 1-3 ? Hab auf deine Links geklickt aber irgendwie nichts gefunden zum runterladen.

    #1249180
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Use the Google. Die Anleitung kann ich hier nicht geben, es gibt aber eine, samt Links auf ein Downloadportal. Es gibt neben fanedit.org auch eine fanedit Seite die sehr.info-mativ ist.

    Von der OT gibt’s eine, recht umfangreiche, Variante mit der deutschen Stereospur. Die sind dann aber jeweils 21GB fett.

    #1249181
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Despecialized Edition
    Was ist der Sinn der Specialized Edition? Die Originaltrilogier in ihrer alten Fassung in möglichst guter Qualität wiederherzustellen. Für Star Wars Fans ist das seit Jahren ein Ärgernis.
    Für die Special Edition wurde Anfang der Neunziger sämtliches Bildmaterial gereinigt, wo nötig restauriert, digitalisiert (damals ein Novum) und THX-remastered. Die Remaster erschienen 1993 auf Laserdisc und 1995 auf VHS, letzteres in Pan & Scan und Widescreen (dummerweise hab ich damals 4:3 Pan & Scan gekauft).
    Als die OT auf DVD erschien hofften entsprechend viele Fans, auch die THX VErsion in bestmöglicher Qualität zu bekommen. Nachdem diese anfangs gar nicht dabei war gab es in der Limited Box stattdessen einen halbgaren Transfer der ersten, fehlerhaften Laserdisc Ausgabe. Und das natürlich nicht mit anamorphem Bild sondern 4:3 Letterbox. Lucas wollte anscheinend wirklich nicht, dass sich jemand die Filme noch mal in der Ursprungsfassung ansieht.

    Fans sahen das erfreulicherweise ganz anders. Videoschnittprogramme, billiger Festplattenspeicher und Rechenpower ebneten den Weg zur Despecialized Edition. Ziel ist es, die OT in möglichst guter Qualität verfügbar zu machen. Leider kommt die Fanbase hier nicht umhin, Quellen verschiedener Qualität zu mischen, dazu kommen wir später noch mal.
    [youtube]dHfLX_TMduY[/youtube]
    https://www.youtube.com/watch?v=dHfLX_TMduY
    Teils wird seit der letzten Revision auch mit Bild in Bild Korrekturen gearbeitet. Es wird viel Wert auf einen möglichst guten Farbabgleich gelegt. Und die meisten Szenen stammen von HD Quellen (Blu Ray, HDTV). Die ‘Blu Ray’ Fassung mit 21GB großen MKV’s (720p) enthält neben englischer Tonspur in verschiedenen Varianten noch eine Reihe weitere, u.a. den klassischen deutschen Stereo Mix samt Dolby Pro Logic.
    Da die DEED häufig auf Szenen zurückgreifen muss, die eben nicht in bester Qualität vorliegen oder erst aus mehreren Komponenten rekonstruiert gibt es durchaus Schwankungen bei der Bildqualität. Dabei würden manche Details vermutlich ausschließlich beim A/B VErgleich auffallen,
    [youtube]xNDaHiL5wII[/youtube]
    https://www.youtube.com/watch?v=xNDaHiL5wII
    wer merkt unter normalen Bedingungen schon dass beim Eintreten in die Slave One Boba Fett ganz anders ausgeleuchtet ist?

    Es geht hier klar darum, die alten Filme möglichst original in möglichst guter Qualität wieder auferstehen zu lassen. Mit ein Grund warum Harmy’s DEED 3.0 bereits in Arbeit ist. EIn Ziel wird wohl sein, mehr auf restaurierte 35mm Scans zu setzen. So wie es jetzt ist muss man immer wieder mal damit leben, dass einzelne Szenen qualitativ sichtlich abfallen.
    Auf der anderen Seite wird hier auch enormer Aufwand betrieben, alleine schon das Color Grading ist um Längen besser als das der Blu Rays. Leider sehen letztere da sehr alt aus.

    Die DEED existiert, weil sich Lucas bis heute standhaft weigert, die alten Filme und guter Qualität rausgehen zu lassen. Wie sehr viele andere langjährige SW Fans würde ich die sofort kaufen. Gibt es aber nunmal nicht. Entsprechend dankbar bin ich Harmy und allen die hieran arbeiten für die Zeit und Energie, die sie in dieses Projekt stecken.

    Wer einfach bloß was Star Wars gucken will und sich an all den Änderungen über die Jahre nicht stört, der ist mit DVD, Blu Ray oder Stream vermutlich besser bedient. An Jedi Rocks werden sich viele vermutlich nicht übermäßig stören. An Fenstern auf Bespin sicher noch weniger. Wer die Filme aber ‘wie früher’ sehen will, der bekommt hier ein wirklich herausragendes Fanprojekt.

    #1249182
    IceWilliamsIceWilliams
    Teilnehmer

    Gibt’s eigentlich Hoffnung dass der Ewoks Film irgendwann mal auf bray erscheint ? Oder blockiert den Lucas auch?

    #1249183
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ewoks ist jetzt Legends. Das schließt ne BD Veröffentlichung zwar nicht völlig aus macht die zwei Filme aber eher unwahrscheinlich. Da die für das Fernsehen produziert wurden damals weiß ich nicht wie viel die Filmquali und die Effekte in HD hergeben würden. Geh allerdings mal davon aus dass es bei der DVD bleibt.

    #1249184
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    So, nachdem ich schon was zur Despecialized geschrieben hatte (deren Quali insgesamt wirklich top ist) mal was zu den Änderungen.
    Ich hab die DEED mit meiner Tochter geguckt, die eigentlich nur die Special Edition kannte. Die hat mich dann gefragt, warum man das alles überhaupt ändern musste…
    Prinzipiell hab ich dabei nicht mal was gegen die SE. Allerdings war es in der Kinofassung an vielen Stellen seinerzeit schon zu viel und mit DVD und Blu Ray wurde immer weiter einer draufgesetzt.
    Als Beispiel darf hier nun Rückkehr der Jedi Ritter herhalten. Da wäre die Jedi Rocks Nummer samt minimal erweiterter Rancor Passage. Die neue Musiknummer reißt im Vergleich zur alten ziemlich aus dem Geschehen, wirkt dabei sehr überbordend. Insgesamt profitiert RotJ auch null davon dass man beim Rancor mehr andeutet.
    Die nächste große Änderung betrifft natürlich den Sarlacc. Lassen wir die Banthaherde mal völlig außen vor und konzentrieren uns auf den Sarlacc. Das ‘Loch im Boden’ hat etwas bedrohliches das dem hyperaktiven Tentakelmonster der SE völlig abgeht.
    Vaders No auf der Blu Ray, mal ehrlich, ohne Worte. Das versaut die Szene komplett…
    Siegesfeier: Da kann man prima drüber streiten. Ich fands immer recht unlogisch dass überall Party Hard gilt. Die fortschreitende Erweiterung der Sequenz war aber völlig unnötig. Den Vogel schießt der völlig überflüssige Austausch von Sebastian Shaw gegen Hayden Christensen ab, der selbst in_universe völlig unnötig ist.

    Generell steh ich sowas offen gegenüber. Mos Eisley hatte an einigen Stellen auch von der Erweiterung profitiert weil es mehr wie ein Raumhafen als ein kleines Kaff wirkt. Gleichzeitig ist alleine in der Szene schon reichlich zu viel. In Verbindung mit den ständigen Umbaumaßnahmen (Handvoll Sturmtruppler, ca. 30 Sturmtruppler, ein ganzer Hangar voll samt Tie Fighter) zeigt sich hier aber auch die Problematik die später die Prequel Trilogie plagen sollte.

    Muss man die OT im alten Zustand besser finden? Sicher auch nicht. Mir gefällt es im Gesamtbild so aber tatsächlich besser.

    #1249185
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    man sollte die alte trilogie nochmal komplett neu überarbeiten, alle alten änderungen raus und nochmal mit besserem CGI was weniger heraus sticht aufhübschen.
    die Imperator szene in episode 5 nochmal komplett neu drehen und im deutschen bitte nochmal komplett neu synchronisieren z.B.
    Mos Eisley sieht in der SE belebter aus, allerdings könnte man hier mehr praktische effekte einbauen und alle CGI kreaturen nochmal aufbessern und komplett neu animieren (wirkt schlicht total veraltet denn cgi altert schnell!)

    und lasst doch bitte Han zuerst schiessen! und weg mit der musiknummer in ep6… der sarlacc muss auch nicht aussehen wie ne sprechende zimmerpflanze und WEG MIT DEM NEEEEEEEIIINNN!

    wenn Disney ein fettes achtungs plus von der fangemeinde will, dann sollten sie genau das machen. mit der community reden und das feedback nehmen um eine entgültige und möglichst zeitlose fassung erstellen die einheitlich wirkt, fehler ausbügelt und alles hirnrissige entfernt (hust* Hayden Christensen *hust).

    #1249186
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Das würde sich GL wenn er überhaupt zustimmen würde, sich fürstlich entlohnen lassen. Und Disney müsste da schon Geld wittern, um das zu tun. Das Dumme ist, GL hats des Geldes wegen nicht nötig und ist da ziemlich sicher stur.

    Kommt weiter hinzu, dass Disney punkto Auswertung jetzt auch nicht mit Masse geglänzt hat oder Versionsvielfalt möchte.

    SW würde sich für richtig fette SEs anbieten, gibts bis heute nicht.

    #1249187
    Usagi YojimboUsagi Yojimbo
    Teilnehmer

    Am Beschissensten fand ich die neue Musik am Ende von Rückkehr der Jedi-Ritter, als auf Endor gefeiert wurde. Das alte Lied war so schön und stimmungsvoll, das neue einfach nur blöd. Genau wie bei Jabba, da gefiel mir das Original-Lied auch tausendmal besser. Meiner Meinung nach sind alle Änderungen der Special Edition für’s Klo. Aber ich kenne auch kaum gute Director’s Cuts oder Special Editions. Am schlimmsten fand ich Apocalypse Now Redux… kotz! Vor allem die deutsche Fassung, die komplett neu synchronisiert wurde. Die neuen (alten, und damals zurecht nicht gewollten) Szenen waren auch einfach nur ätzend. Nicht ganz so elendig lang dann bei Zwei glorreiche Halunken, trotzdem allesamt überflüssig, die Minuten.

    #1249188
    MaBecksMaBecks
    Teilnehmer

    Bin auch kein fan der Neufassungen, aber lucas argumentiert halt, und das völlig zu recht, dass star wars sein werk ist und er damit machen kann was ihm beliebt.

    #1249189
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das würde auch kaum einen stören gäbe es den Originalschnitt in guter Quali zu kaufen.

    Die ganze Despecialized dreht sich ja auch nur darum, dass es die FIlme so nicht zu kaufen gibt.

    Gerade bei Rückkehr der Jedi Ritter verhindern die ständigen weiteren Änderungen auch dass ich mir da die normale Blu Ray geben möchte.

    Generell muss man hier auch ein wenig zwischen reinen Fanedits (die mittlerweile oft sehr ambitioniert sind) und DEED unterscheiden.
    Die Despecialized will restaurieren, d.h. hier wird nicht nur der originale Schnitt wieder hergestellt, vom Farbabgleich über den Filmlook (die Blu Rays sind stark überfiltert) bis hin zum Ton gibt man sich hier enorme Mühe, den Originalzustand in bester Qualität herzustellen.
    Das Projekt dient dabei aber nicht dem Ersatz der SE. Genau hier kommt man aber an einen Punkt, den Lucas großzügig ignoriert. Viele wollen den Originalschnitt gerne neben DVD oder Blu Ray der Special Edition. Da gab’s aber nur den hingerotzten ‘GOUT’ der OT auf der Limited Edition DVD. Nicht mal mit anamorphem Bild.

    P.S.: WIe auf Schnittberichte schon mal so schön erwähnt wurde, Lucas ist nicht unbedingt ein Raffzahn. Er hat bereits sehr viel gespendet, tut das auch heute noch und ließ sehr viele Fanprojekte schlicht und ergreifend zu.
    Es ist halt einfach gleichzeitig ein Trauerspiel dass man im Umkehrschluss auf ein Fanprojekt wie die Despecialized Edition angewiesen ist.

    #1249190
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Irgendwo kann ich Lucas sogar verstehen. Nach dem Dauerbashing, dem er eigentlich seit dem ersten SW Film ausgesetzt ist, wo sich schon weiss Gott wer angemasst hat, wie SW sein müsste, kann man es ihm irgendwo auch nicht verübeln, da das letzte Wort zu haben. Vielleicht sollten sich die Fans da auch mal bei der Nase nehmen und einen anderen Stil pflegen. Denn schlussendlich leiden dann eben genau wieder die anderen darunter, denen Lucas Werk etwas bedeutet.

    Verschiedene Fassungen eines Films in bestmöglicher Quali zu haben ist natürlich das A und O, so kann ja jeder für sich entscheiden. Leider gibt es da oft noch zuviele halbgare Kompromisslösungen auf dem Markt.
    Neusynchros seh ich meist sehr kritisch und oft sind da auch Originale auf nimmer wiedersehen verschwunden, z.B. T2, wo man Szenen nachsynchronisiert hat, die es schon gab oder bei Hard Target, wo auch synchronisierte Szenen verschwunden sind und durch welche mit Untertitel ersetzt wurden. Warum weiss kein Schwein. Hier fehlts einfach an Sorgfalt. Die bringen Fans eben oft mit.

    #1249191
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Da muss man vllt. auch unterscheiden. Einerseits den Regisseur und Schöpfer des Universums, andererseits jemand der ab und an hätte eingebremst werden müssen oder eher sollen.
    Gerade nach dem was ich mir nun zur Prequel Trilogie angesehen hab frag ich mich halt auch, hätte es dem Kreativen George Lucas nicht eher gut getan wenn ihn jemand in der Spur hält?
    Andererseits, er hat nunmal seine eigene Kohle riskiert. Ich kann also nicht wirklich sagen er wäre im Unrecht gewesen.

    Bei der OT ist es einfach dass dieser Filmmeilenstein es halt auch verdient hat erhalten zu werden.

    #1249192
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Es gibt auch die Version mit der “chinesische Bootleg Untertitel” Synchro.

    http://www.dorkly.com/post/81988/chinese-bootleg-revenge-of-the-sith

    [YouTube]H9VVkwRb_7M[/YouTube]

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.