Steam Machine/SteamOS: Die Konsolen-PCs (lange vor MS)

Home Foren Games-Talk Steam Machine/SteamOS: Die Konsolen-PCs (lange vor MS)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)
  • Autor
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Ich hab die letzten Tage ernsthaft überlegt, ob Valve mittlerweile hier seinen eigenen Thread verdient und bin letztlich auf den Schluss gekommen dass das definitiv der Fall ist. Nicht zuletzt auch, weil Valve sehr effektiv das vormacht, woran Microsoft für die Zukunft arbeitet.

SteamOS und das Steam Deck sind jetzt seit bald vier Jahren am Markt. Und haben sich in der Zeit schon sehr gut entwickelt. Mit SteamOS ist man in vielen Punkten schon sehr nah an einem Konsolenspielgefühl, zumal man hier mittlerweile oft passende Presers und sogar (wie auf Konsole) vorkompilierte Shader bekommt. Dinge, an denen Microsoft zwar arbeitet, die es aber noch lange nicht in ausgereifter Form gibt. SteamOS performt sogar gerade auf nicht so schneller Hardware deutlich besser. Auch das muss Microsoft erst noch erreichen.

Ist das in der aktuellen Form etwas für jeden? Eher nicht, das fängt schon bei den TDP Einstellungen an. Sich eine Switch 2 zu kaufen und darauf zu spielen ist immer noch einfacher. Es gibt aber auch einen Mehrwert. Denn die Dinger sind gleichzeitig vollwertige Linux PCs. Man kann jederzeit in den Desktop Mode wechseln.

Mittlerweile gibt es auch die ersten anderen PC-Handhelds, die direkt mit SteamOS ausgeliefert werden und ja, generell schneller laufen als das jeweilige Windows Gegenstück.

Jetzt auch noch die Steam Machine, also einen (nicht nur) Wohnzimmer-PC mit sehr kleinem Formfaktor, allerdings nicht mit üppig viel Leistung. Aber muss das überhaupt? Valve möchte die Steam Machine zu einem günstigen Preis anbieten aber nicht subventionieren. Damit wird das kleine Teil zwar nicht supergünstig, aber im Direktvertrieb wahrscheinlich zwischen 500 und 600€ kosten. Und das ist IMO hier auch völlig ok. Denn vorläufig ist es keine direkte Konkurrenz etwa für PlayStation sondern ein relativ günstiger, hübscher Einsteiger-PC. Ohne Windows, wohnzimmertauglich, aber eben bei Bedarf ein vollwertiger PC.

Und der Durchschnitts-PCler spielt oft auf langsamerer Hardware, die High End Quote ist gar nicht so groß. Die Selbstbauer-Quote noch viel kleiner. Mittlerweile laufen sogar Notebooks den Desktop Rechnern beim Gaming den Rang ab.

Und hier wird es dann auf vielen Ebenen interessant. Steam Machine wird viel günstiger sein als ein vergleichbares Notebook. Und wesentlich wohnzimmertauglicher als die allermeisten Fertig-PCs. In vielen Ländern könnte der Mehrwert den ein PC nun mal hat auch eine große Rolle spielen. Denn seien wir ehrlich, Konsolen sind am Ende ein Luxusgut.

Apropos Luxusgut, ja, die Specs sind ‚enttäuschend‘. Gerade die GPU reißt keine Bäume aus. Das macht aber aus meiner Sicht nicht wirklich was. Abgesehen von der schlichten Tatsache, dass nicht jeder Highend braucht kann es hier ganz schnell Partnergeräte geben, die deutlich mehr Power haben.

Im Endeffekt macht Valve gerade das, was Microsoft machen will. Man bringt einen Konsolen-PC (nach dem Handheld-PC), der eine konsolenartige Erfahrung bringen soll. Auf Softwareseite bietet man aber aktuell das sehr viel bessere Paket.

IMO ist diese Seite, also Look & Feel, mittlerweile aber oft wichtiger als die reine Hardwarepower. Würde der Gaming Rechner nicht eh schon am TV hängen, dann käme ich persönlich jedenfalls trotz der nicht gerade starken Hardware ins Grübeln.

Konkurrenz für Sony und Nintendo seh ich hier vorläufig nicht. Das fängt schon alleine mit Verfügbarkeit nur über Steam an, vorläufig bleiben Konsolen aber auch noch einen Ticken zugänglicher. Allerdings sind die Unterschiede auch viel kleiner geworden als sie mal waren.

belbornbelborn
    Teilnehmer

Man geht mittlerweile von 700 Euro aus,das ist schon straffes Programm denn die wenigsten Konsolenbesitzer werden da wohl wechseln.Dazu kommt sicher auch noch daß Steam keinerlei nennenswerte Exklusivtitel hat.Ich finde es positiv und Steam ist zu meinem Lieblingsspieleanbieter geworden.So viele tolle exklusive Indies,RPGs,Weltraumopern,Simulationen ,Strategie,Erotik und Klassiker.Steam ist Leading Plattform.Obwohl ich kein “richtiges” Gerãt zum Abspielen dafür besitze und trotzdem wird mich eine Steambox die nächsten Jahre kaltlassen.Die Specs stören mich kaum als Konsolenspieler ist man “low settings” gewohnt.Der Preis ja,aber ist zu verschmerzen.
    Hauptproblem:Viele dieser Werke sind nur mit KB/Maus spielebar.Damit auf dem Sofa,nee.
    2.meine PS5:viel zu wenig bezockt und riesiger Stapel der Schande.Was soll ich dann noch mit der Box?
    3.Mein Android Handheld.Bekomme einen guten Teil Klassiker und Indies zum Laufen.Und hier kann ich die komplxestdn Keyboardkontrolschemas aufs Pad bzw auf dem Touchscreen zaubern.
    Die App Gamehub lässt mich meine Steambibliothek direkt auf Android spielen.Allerdings hier funzt Maus/KB auch(noch) nicht.Somit wäre für mich die nächste Gen ein Android oder Windowshandheld naheliegender.Und bestimmt für viele andere auch zumals Steam ja ihr OS auch für andere Plattformen öffnet.

Teilnehmer

Ich gehe von 600-700€ aus. Wenn die Soeicherkrise nicht noch mehr dazwischen funkt.

Und auch wenn PC keine Abokosten mit sich bringt für Onlinegaming etc überzeugt man damit wenige Konsolenspieler.

Wer aber günstig einen PC, erst recht Wohnzimmer PC will, der bekommt das hier. Und es gibt einen Haufen Länder, wo das ein echter Mehrwert ist.

Das Ding für sich wird auch absolut kein Konsolenkiller. Microsoft mit seiner aktuellen Strategie könnte dadurch und durch stärkere Third Party Geräte allerdings echte Probleme bekommen. PlayStation wird das nicht betreffen.

Ich hab übrigens bisher selbst bei Indies fast nix, was sich nicht mit Controller spielen lässt. Auch bei den PC Only Titeln. Generell ist der Controller Support mittlerweile sehr gut, wenn auch nicht perfekt.

Mit Dual Sense gibt es sogar gar nicht so selten Haptic Feedback. Mag aber den Series X Controller persönlich deutlich lieber.

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Steam Beta hat jetzt Switch 2 Pro Controller Support, nice.

joiajoia
    Teilnehmer
    Teilnehmer

Die große Unbekannte ist momentan Preisentwicklung bei Ram Generell (auch VRAM) und jetzt auch SSDs.

Ohne die aktuellen Probleme hätte ich auf 600€ für die Basisversion gewettet. Steam verkauft die Geräte bisher generell mit Gewinn, nennenswerte Rabatte gibt es fast immer nur für das Basis Steam Deck.

Mit der aktuellen Speicherkrise, schwer zu sagen. Selbst wenn Valve große Mengen an Komponenten vorgekauft hat, ewig halten Lagerbestände nicht.

Valve muss aber auch nicht Abermillionen Steam Machines verkaufen. Die Komponenten scheinen ziemlich Standard zu sein. Notebook CPU (geringe TDP) und teildeaktivierte RX 7600(M), womit Valve auch teildefekte GPUs nutzen kann.

Das sind halt keine komplett zugeschnittenen Komponenten wie bei Sony oder MS, von denen zwingend Abermillionen hergestellt werden müssen.

Viel wichtiger wird am Ende sein, ziehen Drittanbieter hier mit? Zum Beispiel mit einem Lenovo Legion TV? Sprich, ist die Steam Machine erfolgreich genug für Nachahmer, die auch auf SteamOS setzen?

Noch ein entscheidender Punkt, Desktop Rechner spielen in der breiten Masse nicht mehr die große Rolle. Die breite Masse setzt eher auf Gaming Notebooks. Sieht man auch bei Steam. Die ganz große Ausnahme ist heutzutage der selbst zusammengebaute PC.

Verglichen damit ist die Kiste nicht nur günstig sondern bietet auch ein richtig gutes Wohnzimmer Erlebnis,

Teilnehmer

Nach drei Tagen (vorher nie lange benutzt) mal zwei, drei Gedanken zu SteamOS.

Es läuft momentan nicht alles. Das größte Problem dabei ist Anti Cheat Software die sich wirklich tief ins System eingräbt. IMO könnte das für so einige immer noch den Ausschlag dagegen geben, die aktuellen Konsolen haben dieses Problem nicht.

Deutlich seltener sind dagegen Titel, die wirklich nicht kompatibel sind. Das findet man bei einigen 2010er Titeln, ist aber eher die Ausnahme. Mich persönlich trifft das schon eher als die Anti Cheat Thematik.

Es ist für den ganzen Standardkram wirklich zugänglich, weil man nicht mal die Steam Oberfläche verlassen muss. Und die Oberfläche ist nun mal wirklich gut auf ein konsolenartiges Erlebnis optimiert. Das klappt besonders dann richtig gut, wenn Spiele optimierte Settings haben. Anderswo muss man aber für ideale Einstellungen manuell optimieren. Hier ist also gerade auch mit Blick auf den GabeCube noch Luft nach oben. War mir klar, stört mich nicht, ist aber eben was anderes als Spiel rein und loslegen.

Etwas komplexer wird es wenn man über klassische Konsolennutzung hinaus geht. Für RetroDeck muss man in den Desktop und das aus dem Linux ‚Appstore‘ ziehen. Mods von Nexusmod etc heißen auch, dass man sich erstmal mit Linux Filestruktur etc vertraut machen muss.

Holt man mit dem System Konsolennutzer ab? Die Frage ist nicht einfach mit Ja oder Nein zu beantworten. Das eigentliche System ist gut und kann bei Bedarf halt auch deutlich mehr. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass gerade bisherige Xbox Nutzer mit der nächsten Generation eher auf ein SteamOS Gerät wechseln. Denn das OS selbst macht aktuell tatsächlich vieles besser als MS mit Windows.

Schwieriger wird es auf Spieleebene. Titel, die von vornherein nur ein Standardpreset nutzen verschenken Potenziel. Schwerer wiegen aber Titel wie aktuell Battlefield 6, die wegen ihrem Anti Cheat momentan nicht auf SteamOS erscheinen.

belbornbelborn
    Teilnehmer

Könntest du theoretisch auch GOG nutzen und wie wäre es dann mit einer KB/Maus Steuerung?

Teilnehmer

Ja und ja. Erstens kann man steamfremde Spiele integrieren, zweitens gibt es Sachen wie den Heroic Launcher. Tastatur und Maus funktioniert sogar am Steam Deck oder Legion Go S. Das Touchpad vom Go S ist mit seiner Winzgröße auch ziemlich schwach.

Passenden USB Hub/Dock oder aber Bluetooth Geräte vorausgesetzt kann man das Legion Go S und auch das Steam Deck mit HDMI und Netzteil als Desktop Ersatz nutzen. Das läuft mit vielen Spielen aus den 2010ern dann auch richtig gut. Bei modernen, anspruchsvollen Titeln fehlt am TV oder großen Monitor natürlich die Power. Spiele mit Maus und Tastatur zu spielen ist generell kein Problem.

Momentan halten mich noch ein paar Punkte davon ab, beim Gaming Desktop (hängt am Fernseher) zu wechseln. Einer ist schlicht, dass Raytracing unter Linux im Moment noch hinterher hinkt. Auch wenn sich das nach und nach bessert.

Pluspunkt von Linux, das System ist gerade auf langsameren CPUs deutlich schneller und auch weniger RAM-hungrig als Windows.

belbornbelborn
    Teilnehmer

Ich meine sowas hier Maus/KB im Controller integrieren und fehlende Tasten auf dem TS auslagern.Das ist im Winlator phänomenal.
    Screenshot-20251201-221709
    Screenshot-20251201-221347

Teilnehmer

Ah, ok. steamOS kann teilweise remappen btw hat man beim Steam Deck tatsächlich ein gutes Touchpad das der Controller auch bekommen wird. Touchscreen funktioniert sowieso. Bei den Emulatoren hängt es wiederum davon ab. Gibt aktuell zwei relevante Frontends, aber was die einzelnen Emulatoren können da muss ich mich noch mal einarbeiten.

belbornbelborn
    Teilnehmer

Zumindest DosBoxPure im RetroArch macht das ohne Probleme.Eventuell must du im Optionmenu den linken oder rechten Stick als MausCurser aktivieren.Kannst Battletech mal so ausprobieren ob das als Alternative auf Handheld taugt.Ich schwöre drauf und verzichte sogar auf eine Pad Steuerung wenn alternativ Maus/KB angeboten wird.Deshalb ist mir das auch so wichtig und will wissen ob SteamOS das anbietet.

belbornbelborn
    Teilnehmer
    Teilnehmer

War spätestens mit FEX absehbar. Ich bin für die Zukunft gespannt. Denkbar, dass hier irgendwann mal nur noch Handheld und eGPU für TV Gaming stehen. Auch wenn dss sicher noch einige Jahre dauert.

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.