The (Aller)last of us oder ein eher ungewöhnlicher Spielbericht…….

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  • #900802
    UllusUllus
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    Hallo ihr Lieben, das hier wollte ich euch nicht vorenthalten, ursprünglich eine amazon rezension, aber diese wollen sie anscheinend nicht veröffentlichen, da sie angeblich gegen deren posting richtlinien verstösst ??? Über kommentare und Feedback eurerseits würde ich mich freuen.

    Zuguterletzt, ein PS3 Game, das wahrlich fetzt…..

    Das umstrittene aktuelle Werk der Unchartedmacher,
    Kein Knallbonbon, sondern ein Kracher.
    So lässt Naughty Dog” The last of Us” auf uns los,
    Das muss es richten, denn die Erwartungen sind riesengross.

    Allerdings kann ich nicht alles schreiben und muss improvisieren,
    um diese schwierige Rezension in dieser Form zu probieren.
    Was folgt, trägt hoffentlich zur Unterhaltung bei
    denn lächeln macht ja bekanntlich frei.

    Storytechnisch will ich diesmal nicht viel verraten,
    bevor mir Spoilergegner noch eins überbraten.
    Na, ein paar Worte seien doch erwähnt,
    bevor mancher vor Infomangel doch noch gähnt.

    The „Last of Us“ handelt von Joel und Ellies Überlebenskampf,
    für uns Zocker Spass, für sie eher Krampf.
    In diesem USA Endzeitszenario rächt sich Mutter Natur
    mit Verfall, Sporen, Pilz und manch Biss – spur.

    Wir übernehmen Joel den bärtigen durchtriebenen Haudegen,
    der begleitet wird von Ellie, anfangs fast mehr Fluch als Segen.
    Doch auch sie entwickelt sich im Laufe der Story persönlich weiter,
    und kann auch als KI mehr als nur grabschen die nächste Leiter.

    Die Beziehung und die Entwicklung beider, hier besonders wichtig,
    fördert vor allem die Glaubwürdigkeit,so ists richtig.
    Der gepflegte Zocker leidet mit ihnen und fiebert mit,
    anstelle vom nächsten 0815 Soldaten aus der Klonfabrik.

    Und jetzt folgt die Spielmechanikinformation,
    das gehört bei Rezensionen zum guten Ton
    In” Last of Us” wird Survival Action gross geschrieben,
    selbst der schlimmste Pilzallergiker wird das lieben.

    So steht neben Pilzragout Schleicherei auf dem Speiseplan,
    gewürzt mit Faustkampf, Schusswechsel, schmeckt und macht an.
    Auch die Umgebung wird mit lebensnotwendigen items immer wieder locken,
    denn ohne Ressourcen kann selbst ein Joypad – akrobat nicht weiterzocken.

    Gerade diese muss man gezielt benutzen und klug verwalten,
    um das nächste üble Hindernis gezielter auszuschalten.
    Speziell die Bastelei in der man sogar ohne uhu apothekermässig improvisiert,
    wird mit den passenden Zutaten flugs ein nützliches Heilmittel generiert.

    Ein joelbezogenes Upgradesystem und die Waffen sind mit aufzumotzen,
    um der äusserst boshaften Übermacht mehr als nur zu trotzen.
    Besonders Molotovcocktails sorgen für mehr als nur heisse Luft,
    bei aufgewärmtem Pilz und listig bösem Schuft.

    Joel bringt auch seine Lieblingstaschenlampe zur Reise mit,
    natürlich ein wertvolles Teil beim dunklen Schritt,
    Das Lämpchen hat er nicht zur persönlichen Erleuchtung in der Tasche,
    denn dafür sorgt als Notlösung auch die nächste Molotvfackelflasche.

    Jetzt wird’s kämpferisch in punkto Gameplaymechanik,
    gerade der Fokus auf Ruhe sorgt für leichte Panik.
    Vorsicht und Warten bestimmen das Kampfverhalten,
    Rambos und Schlachtrösser müssen nämlich runterschalten.

    Ein sogenannter Lauschmodus wohnt dem spiel noch inne,
    dann benutzt nutzt Joel das Hören der fünf Sinne,
    Gegner nebenan werden auch durch Wände dann markiert,
    bevor selbst der Vorsichtige ein weiteres Game Over abkassiert.

    Aber normale Plünderfeinde sind nicht die grösste Last,
    welche Joel neben Fusspilz am meisten hasst.
    Da gibt es die Clicker, deren Geschrei geht durch Mark und Bein,
    beim Zocken schaudern wir, so muss wohl Absicht sein.

    Bekommt eines dieser Viecher Joel zu fassen,
    hat dieser Grund dazu, noch mehr zu hassen.
    In diesem brillianten Spiel und wie bei Katz und Maus,
    verträgt dieser anfangs ein Treffer und es ist aus.

    Zum Glück ist Joel nicht auf sich allein angewiesen,
    bevor die ersten Sporen der Pilzlein spriessen.
    Mit Ellie hat er einen starken Verbündeten an seiner Seite,
    doch wie immer gilt, Muni sparen oder lieber suchen das Weite.

    Aber wenn es mal beim Schurken selbst ohne Molotov heiß hergeht,
    liegt die Rettung in Form von Ellie, die in der Nähe steht.
    Das Motto „Steine sind hart“ welches sie bildlich dem Gegner nahe bringt,
    merkt dieser spätestens wenn kein Vögelchen für ihn mehr singt.

    Überhaupt ist Ellies und Joels Reise echt brutal ausgefallen,
    die Splatterfreunde lassen schon mal die Korken knallen.
    Die farbige Soße spritzt und die Brocken fliegen,
    dass sich bei der BPS schon längst die Balken biegen.

    Überhaupt haben wir hier keine Pilze aus der Welt von Nintendos Mario,
    sondern ein Erwachsenengame, dreckig, düster, hart und roh.
    Dass passt äusserst gut zu der melancholischen Stimmung dieser Welt,
    welche den harten Überlebenskampf der Charaktere darstellt.

    Noch ein paar Worte zu Sound und grafischer Brillanz
    Speziell die Mimik und die Details fordern auf zum Freudentanz.
    Insbesondere grafisch ist TLOU mehr als erhaben,
    kein anderes PS 3 Game darf sich selbst so laben.

    Musik wird sparsam und passend eingesetzt,
    auch in den Momenten wo es fetzt.
    Die US Tonspur fällt mal wieder besser aus als die deutsche Variante,
    eigentlich immer so und im Prinzip das Altbekannte.

    Im Englischen wird Joel von Troy Baker imitiert,
    der auch als „Booker de Witt“ in Bioschock Infinite brilliert.
    Doch natürlich kann der Zocker wählen
    und auf passable deutsche Sprecher zählen.

    So, ist TLOU eigentlich nachteilfrei ?
    nein, denn ein paar kleine Fehler sind mit dabei.
    So funktioniert die Deckungsmechanik manchmal nicht so dolle,
    das spielt dann vor allem im Feuergefecht eine große Rolle.

    Dann wird mancher Schuss garantiert nicht sitzen,
    und ein Stück Frust im Auge des Spielers aufblitzen.
    Für manch einen wird das Spiel auch sein zu brutal,
    wie ein böser Brauch am Kannibalenmarterpfahl.

    Auf Leicht kommt dank reichlich Ressourcen kaum Survival Feeling auf,
    stellt es deshalb auf Stufe schwer und erlebt davon zuhauf.
    Auch hat sich ein spielstandfressender Bug mit eingeschlichen,
    informiert euch im Forum, anstelle gleich zum Händler zu zischen.

    Fast zu guter letzt sei noch gesagt,
    Ellies und Joels Roadtrip hat mir sehr behagt.
    Der Beweis das Games nun auch erwachsen sind,
    und nicht behandelt werden wie fürs Kind.

    Naughty Dogs Werk ist wahrlich wahre Kunst,
    es steht selbst beim schärfsten Kritiker in der Gunst.
    Ein PS Abschiedsgeschenk, so herrlich und bizarr,
    außerdem auch extra für uns als Zockerschaar.

    Nun gönne ich mir ein Pils von der Brauerei Bischoff,
    und verabschiede mich dieses mal etwas schroff.
    Beim exklusiven PS3 Highlight “The Last of Us”
    wünsche ich euch allen eine Menge Spass !

    In diesem Sinne

    Euer Ullus

    #1141795
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Sehr schön Ullus. Warum postest du das nicht in meinem Poetry Thread. hab den extra für Talente wie dich aufgemacht, hier gibts einige, die gerne Gedichte bringen. Ist doch schön wenn man solche Sachen konzentriert an einer Stelle hat, falls man mal was nachlesen möchte. Ich hoffe du meldest dich da mal.

    #1141796
    Rubio619Rubio619
    Teilnehmer

    Ich finde es ulkig, dass sie deine Rezesion nicht durchlassen. Gerade bei Last of Us sind echt ein paar dabei , die ich für weit fragwürdiger halte als deine.

    #1141797
    Black KaindarBlack Kaindar
    Teilnehmer

    Sehr schön geschrieben und nebenbei auch noch einen Thread für dieses grandiose Stück Softwaregeschichte eröffnet ;)!

    #1141798
    UllusUllus
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    Sehr schön Ullus. Warum postest du das nicht in meinem Poetry Thread. hab den extra für Talente wie dich aufgemacht, hier gibts einige, die gerne Gedichte bringen. Ist doch schön wenn man solche Sachen konzentriert an einer Stelle hat, falls man mal was nachlesen möchte. Ich hoffe du meldest dich da mal.


    @chris
    kong, danke, wo finde ich diesen poetry thread ?, hat der einen speziellen namen ? Wenn ich ihn finde, stelle ich das hier nochmal rein. Bald folgen hier un dort auch noch was zu lollipop chainsaw und persona 4.

    Sag mir bitte mal bescheid !!!

    Gruss

    Ullus

    #1141799
    Tom BreiterTom Breiter
    Teilnehmer

    Hier: Poetry-Thread

    Da muss aber noch ne fette Spoiler-Warnung hin ;)

    #1141800
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Den findest du hier und du wirst dort zum Ehrenmitglied ernannt :-)

    #1141801
    Tom BreiterTom Breiter
    Teilnehmer

    Upps, sorry :D

    #1141802
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Hab ich gerade gedacht, hahahaha.

    #1141803
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Danke für den Link, man hört sich…….

    #1141804
    NEROtheDEVILNEROtheDEVIL
    Teilnehmer

    Wenn man nach dem spielen sich erstmal in die küche setzt, in ruhe eine raucht und dann noch ne stunde in die gegend guckt und über das spiel nachdenkt…. dann kann man nur sagen es is wirklich ein meisterwerk das es nur alle paar jahre giebt.

    #1141805
    UllusUllus
    Teilnehmer
    NEROtheDEVIL wrote:

    Wenn man nach dem spielen sich erstmal in die küche setzt, in ruhe eine raucht und dann noch ne stunde in die gegend guckt und über das spiel nachdenkt…. dann kann man nur sagen es is wirklich ein meisterwerk das es nur alle paar jahre giebt.

    @ nero Stimmt ein absolutes aber nicht unumstrittenes Meisterwerk,, besonders auch in authentischer und realistischer Hinsicht ist das Spiel eine wahre Granate, genau so könnte es ablaufen……

    #1141806
    Dragons DogmaDragons Dogma
    Teilnehmer

    Achtung!! Spoiler!! Alarm:

    Wirt es eine Fortsetzung geben ?

    #1141807
    SaldekSaldek
    Teilnehmer

    Habe es eben beendet. Wow, jetzt brauche ich erstmal etwas Zeit. Was für ein Überspiel. Wohl eins der besten aller Zeiten. Die Charaktere sind so unglaublich gut, die tragen das gesamte Spiel. Da verzeihe ich es gerne wenn die eigentliche Spielmechanik eher konventionell (aber trotzdem top) ist.

    3x habe ich sogar von The last of us geträumt. Ich bin 29 und habe vorher noch nie von nem Game geträumt. Wäre vor diesem Titel auch irgendwie nerdig gewesen. Aber das hier ist schon große Erzählkunst. Ich mag Road Movies ja eh, aber hier erzählt jeder Winkel eine kleine Geschichte. Fotos an den Wänden, vermoderte Auto-Karosserien, der halb gepackte Koffer auf nem Bett. Kopfkino! Stupides Durchlaufen wird dem Titel nicht gerecht. Das kannte ich vorher so nur von Half Life 2… und das kam 2004. Oben drauf der dezente Soundtrack von Santaolalla, einem meiner Lieblingsmusiker.

    Gegen Ende legt das Spiel nochmal zu. Nachteilig empfinde ich nur das es zu viel Munition gibt. Habe viele Konfrontationen gemieden, was extrem Spannung bringt. Allerdings ist es dann etwas unbefriedigend wenn man im nächsten Raum wieder massenhaft Munition findet die man wegen vollem Inventar nicht aufnehmen kann.

    Außerdem das Spiel unbedingt auf englisch zocken. Die deutsche Synchro ist ok, verfälscht die Charaktere aber ziemlich. Bei so einem Spiel geht es eben nicht nur um den oberflächlichen Inhalt eines Dialogs, sondern vor allem um Ausdruck und Charakter der Synchronsprecher.

    #1141808
    NEROtheDEVILNEROtheDEVIL
    Teilnehmer

    Ich fands mitreisend was Ellie am schluss zu Joel sagt ( nein ich sag nich um was es geht spoilern tu ich nich); spieler dies durch haben wissen was ich meine…. man verbringt mit den beidenso viel zeit, Ellie is meistens die die einem n bissl zum schmunzeln bringt und dann haut sie einem was um die ohren das einem echt ins mark geht.
    Meine meinung: Joel sagt dann das richtige, ich denk ich würd genau so handeln wenn einem jemand so ans herz gewachsen ist.

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