Unterbewertet – Welche Spiele bekamen nicht die Anerkennung, die sie verdienen?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #897515
    XtremoXtremo
    Teilnehmer
    Maniac

    Als Gegenstück zu Stefan Klugers Topic Gnadenloser Hype – welche Spiele sind maßlos überbewertet? soll dieser Thread stehen, in welchem ich gerne wüsste, welche Titel ihr für unterbewertet haltet.

    Im Optimalfall begründet ihr eure Meinung mit etwas mehr als dem persönlichen Geschmack und haltet sie spoilerfrei. Ich mache dann mal den Anfang mit…

    Star Wars – Republic Commando (2005 – XBOX, PC)
    Mit guten, aber nicht herrausragenden 80% bei Gamerankings.com kommt dieser Taktik-Shooter weg, während ein FarCry 2 85% vorweisen kann. Dabei ist LucasArts’ Lizenztitel rund um eine Spezialeinheit durchgehend spannender und ungemein atmosphärisch. Bis auf einige Ausnahmen seit ihr in den Levels nämlich mit drei KI-gesteuerten Kollegen unterwegs. Diesen könnt ihr etwa vorgeben, aggressiv oder zurückhaltend vorzugehen, oder Ihnen an zahlreichen Stellen befehlen, etwa einen Scharfschützenangriff zu starten, ein Geschütz zu besetzen oder eine Tür aufzusprengen.

    Dieses Feature wurde gerne dafür kritisiert, dass die Stellen, an denen es eingesetzt werden kann, vorgegeben sind. Dennoch hat man genug Variationsmöglichkeiten und vor allem das Gefühl, der Boss einer Spezialtruppe zu sein, womit wir auch schon bei der größten Stärke des Titels wären: Der Atmosphäre.

    Ein Spiel im Star Wars-Universum hat sowieso schon einen großen Bonus in dieser Kategorie, da bereits alles stimmig und erprobt ist. Republic Commando baut natürlich auf dieser Basis auf und nutzt geschickt Script-Ereignisse und vor allem die Kommunikation im Team um eine unheimlich dichte Atmosphäre zu erzeugen, die der Beschreibung “spielbarer Film” wirklich ungeheuer nahe kommt.

    Die deutsche Sprachausgabe ist hervorragend und absolut vorbildlich. Zusätzlich zu vorgescripteten Gesprächen kommentieren die Protagonisten häufig und passend das Geschehen ohne sich häufig zu wiederholen – selbst nach einigen Stunden hört man immer wieder einen neuen Spruch.

    Außerdem bietet der Titel etwas, was unverständlicherweise selbst heute nur die wenigsten Konsolenspiele bieten: Komplett frei belegbare Tasten. Richtig. Wie in Half-Life² kann ich mir hier die Tastenbelegung optimal auf meine Bedürfnisse anpassen.

    Zu kritisieren bleibt, dass der Titel in mehrere, nicht direkt von einander abhängige Kapitel unterteilt ist, ähnlich wie in den älteren Call of Duty-Spielen. Dennoch entsteht dadurch kein Identifikationsproblem, da die Charaktere immer die Gleichen bleiben.

    Wer nun auf den Geschmack gekommen ist: Republic Commando läuft problemlos auf der XBOX 360, sieht dank Upscaling immer noch recht gut aus und ist kompatibel mit 16:9 (das HUD wird gestreckt, stört aber selbst mich empfindliche Haut nicht). Lediglich mit gelegentlichen Framerate-Einbrüchen hat der Emulator zu kämpfen – dennoch absolut spielenswert! Vor allem für Star Wars-Fans, die mal was anderes als Lichtschwerter sehen wollen. Leider gibt’s keinen Coop-Modus – nur Death Match und CTF im Splitscreen für bis zu vier Spieler und ohne Bots.

    Mein Gott… das ist ganz schön ausführlich geworden…

    #934750
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Sorry, haben wir aber schon:
    http://www.maniac.de/content/spieledie-irgendwie-zu-kurz-gekommen-sind

    An Essner a day keeps quality away.

    #934751
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    @captain carot:

    Bisschen mehr Feingefühl wäre ja wohl drin gewesen!
    Schau doch mal wieviel Mühe sich Xtremo gegeben hat und Du zerstörst das alles mit fünf Worten und ´nem Link…pfui!!!

    :-)

    #934752
    Tom BreiterTom Breiter
    Teilnehmer
    Maniac (Mark III)

    Falscher Thread von mir aus, aber ich hab Republic Commando auch sehr gerne gespielt – Danke hierfür! Vielleicht spiel ich das sogar noch heute :)

    PSN/NNID: TomBreiter

    #934753
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    @DooM: Er kann´s liebend gerne kopieren und einfügen, ist ja auch nicht bösartig gemeint, aber da es im Forum nur eine grobe Ordnung gibt muss man schon echt aufpassen, dass nicht nachher 200 Threads zu einem Thema sind.

    An Essner a day keeps quality away.

    #934754
    XtremoXtremo
    Teilnehmer
    Maniac

    :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

    Aber na ja, dat Forum hier glänzt ja auch nicht gerade mit Übersichtlichkeit, wenn ich das mal so sagen darf. Eine Rubrik “Games-Talk” ist für ein Spieleforum doch etwas zu wenig, wie ich finde. Na ja, ich geh jetzt weinen. :D

    #934755
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Huch, ..wie früh schon einige hier am PC sitzten. ..habt ihr kein Bett?
    ..oder eine Frau die im Bett auf euch wartet?

    Recht habt ihr alle. Xtremo gab sich wirklich viel Mühe. Und “Ja” das Thema hatten wir schon mal irgendwo gehabt.

    Der Ozean der wahren Liebe ist übersät mit dem Treibgut der Verzweiflung! Doch ich werde die Wellen des Unglücks bezwingen und am Busen meiner Geliebten stranden. (DQ8)

    #934756
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    @Xtremo: Das war´s, was ich mit grobe Ordnung meinte.

    An Essner a day keeps quality away.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.