Warum eine Wii U?

Home Foren Games-Talk Warum eine Wii U?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 467)
  • Autor
    Beiträge
  • #901377
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Seit einiger Zeit beobachte ich schon den Wii U- und Mario Kart-Thread und bin erstaunt wieviel Zuwachs es in letzter Zeit bekommen hat. Der Anteil an Wii U-Besitzern scheint in den letzten Wochen/Monaten hier im Forum enorm gewachsen zu sein. … Aber warum? frage ich mich. Ist die Konsole wirklich so gut? Sind die Spiele so gut? … Diese Frage beschäftigt mich schon sehr.
    61uEf%2B%2BcUxL._SL1500_.jpg
    Im Mario Kart-Thread gibt es massig Zuwachs und demnächst sollen auch die ersten MK8-Turniere statt finden. Das Spiel sieht Hammer aus und es haben sich auch schon die ersten 12 Leute dazu angemeldet. So viele hatten wir noch nicht mal zu den besten Mario Kart Wii-Zeiten! …und es werden bestimmt noch einige dazu kommen.

    gt_e3_2013_mariokart8_walkthrough_caj.jpg

    Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir eine solche Konsole zulegen soll.
    Eigentlich war und bin ich immer noch nicht sehr angetan von dem ungewöhnlich großen Table-Controller. Das Ding sieht klobig und unhandlich aus (Bild) und ich befürchte, das mir schon nach wenigen Stunden durch dem Gewicht die Arme weh tun.

    Da ich diesbzgl. noch keine Erfahrung habe und auch niemand sonst persönlich kenne, der eine solche Konsole besitzt, frage ich einfach hier im Forum.

    Hierzu meine wichtigsten Fragen:

    – Sind Wii-Zubehör, wie Classic Controller, Nunchuck und Remote kompatibel zur Wii U?

    – Sind alle Wii-Spiele zur Wii U kompatibel, oder gibt es da Einschränkungen, ähnlich wie bei der Xbox360?

    -Wie ist das Controllerhandling des Wii U-Table-Controllers im Bezug auf Größe und Gewicht? (das ist ein großer Faktor der mich immer noch erschreckt)

    – Gibt es “gute” Schutzfolien für das Display des Table-Controllers? Wie sieht es mit der Kratzempfindlichkeit des Displays aus?

    – Welche Spiele muss man Eurer Meinung nach unbedingt für die Wii U haben?

    – Gibt es sonst noch etwas, das ich unbedingt wissen muss?

    Die ersten beiden Titel, die auf meiner Must-have-for -Wii-U-Liste stehen, wären: Lego City Undercover und Mario Kart 8 – alleine schon wegen des Forum-Rennens wegen. MK Wii hat mir nämlich bisher immer sehr viel Spaß gemacht, und da es ja bald zugunsten des 8. Teils weichen muss und wahrscheinlich auch deswegen die Fangemeinde immer kleiner wird, besteht auch mein Interesse mehr an dem 8. Teil und diesbzgl. auch an der Wii U.

    mario-kart-8.jpg

    Was für mich aber derzeit noch gegen einen Kauf spricht, ist wie schon bereits erwähnt, der ungewöhnliche Table-Controller und die Zukunftsaussichten der Wii U, die schon oftmals viel kritisiert wurde. … Wenn sie aber voll kompatibel zur “klassischen” Wii ist, dann wäre das natürlich schonmal eine nette Dreingabe und ein weiterer Kaufgrund für mich.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Stromverbrauch (Stand-by oder Netzschalter?) und Laufwerks- oder Lüftergeräusche gemacht? … Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? … Kann man die Konsole hochkant stellen?

    Freue mich auf zahlreiche Antworten, die mir zu einem Kaufentscheid weiter helfen könnten. … Ein kurzes Pro und Contra wäre natürlich auch sehr hilfreich.

    #1185921
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Warum Wii U?
    Exklusivtitel, vollwertige Abwärtskompatiblität.

    Zubehör: Ist soweit alles kompatibel, allerdings ist erstens für Wii U Titel die Wiimote Plus vorgesehen, wenn die Wiimote unterstützt wird. Geht wohl auch mit ohne Plus. Davon ab hängt die Unterstützung vom Wii U Spiel ab. Mario 3D World oder Pikmin 3 fressen jegliche denkbare Eingabemethode, AC will entweder per Gamepad oder per Pro Controller gezockt werden und Zombi U ist Gamepad Only.

    Zur Konsole selbst: Maximale Leistungsaufnahme 35W, “Standby” 0,1W, wobei die Konsole dann auch im Hintergrund runterladen kann. Lüfter hörbar, aber nicht störend, Laufwerk hörbar, aber nicht störend, Vertical Stand wird mitgeliefert und von mir auch genutzt.

    Tablet: Lässt sich prima mit spielen, das Gewicht stört nicht, die Größe auch nicht, die Ergonomie ist ok, aber nicht überragend, die Rumblemotoren leider ein Witz. Insgesamt mag ich das Gamepad dennoch.

    Alternativ Pro Controller: Hervorragende Ergonomie, mit Analogtriggern wär´s dank lange haltendem Akku perfekt.

    Pro: Die Exklusivtitel, wirklich abwärtskompatibel und, man glaubt es kaum, ich gehöre zu der Fraktion, die das Gamepad gern mal als Tablet für´s Internet missbraucht.
    Contra: Wenn man mit den Exklusivtiteln und dem ein oder anderen Indietitel nix anfangen kann sieht es zukünftig eher mau aus. Dadurch ist die Wii U für die meisten eher Zweitkonsole, für Fans von Nintendotiteln faktisch aber Pflicht.

    Spiele:
    Zombi U
    NSMBU/NSLU
    Super Mario 3D World
    Pikmin 3

    kann ich als Exklusivtitel alle empfehlen. Bei Third Party Spielen kommt´s halt darauf an.

    #1185922
    Tomatenmann MofDTomatenmann MofD
    Teilnehmer

    Na ja ich mag sie wegen ihren Titeln =)

    NES Remix zum Beipspiel ^^

    Es wäre echt müssig jetzt jeden aufzuzählen …

    Aber ich denke jeder der mal in meine Videos reinschaut, weiß wie viel Spaß ich an der wii u habe =)

    #1185923
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer
    #1185924
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Danke für die Infos bisher. :)

    35 Watt sind ja nichts. Die PS3 Slim Modell K und die Super Slim brauchen etwa 70 Watt – bei gleichwertiger Leistung.

    Table fürs Internet?! …sehr gut! Dann spare ich mir schon mal die Kosten für ein I Pad:-) … Obwohl ich doch schon glaube, das die Funktionen hier ein bisschen eingeschränkt sind, finde ich das eine gute Möglichkeit.

    Hat der Pro Controller auch Rumblefunktion und muss man ihn, wie bei der Wii noch, mit dem Table-Controller verbinden oder funktioniert es diesmal drahtlos?

    Volle Abwärtskompatiblität = sehr gut!

    Man kann also einige Wii U-Spiele, mit dem Wii Classic Controller spielen. Sehr gut.
    Dann spare ich mir schon mal die Kosten für Extra-Controller und kann meine Wii-Controller weiterhin benutzen.

    #1185925
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Danke für die Info, Max. Werde mir das ganze gleich mal in Ruhe durchlesen. Wind Waker wäre auch noch ein interessanter Titel für mich.

    #1185926
    Anonym
    Inaktiv

    Warum eine Wii U ?

    Ok zum Wii U Gamepad sei gesagt dass ich als ich das erste mal das Pad in den Händen hatte mich gewundert habe wie leicht es für seine Größe doch ist.
    Neben her kann man das Gamepad auch gut zum kurzen Browsern benutzen.
    Ich z.b. fand und finde das Browsern mit ner Xbox oder ner Playstation zum davon laufen.
    Dadurch kann man auch gut über bestimmte Seiten Filme und Serien schauen oder auch Youtube klasse nutzen.
    Das navigieren ist so einfach klasse. Es geht auch im Web surfen und ein Video laufen usw.

    Einzig negative am Wii U Gamepad ist die Akku laufzeit deswegen würde ich den größeren neueren Akku den Nintendo verkauft empfehlen.
    Der Wii U pro Controller hingegen hält und hält und hält !
    Nie einen Controller gesehen der so gut ist und dazu noch so lange saft hat wie er.
    Im Gegensatz zu Captian Carot finde ich es jedoch gut dass die hinteren Schulterbutton Digital sind und nicht Analog da sie so besser für Beat em´ ups sind.

    Zum Miiverse sei gesagt dass ich Nintendos Soical Network nicht mehr missen möchte und es wirklich spaß macht mit freunden zu schreiben,texte oder Bilder zu posten.
    Es herrscht dort ein Ton den ich mir eigentlich überall wünsche.
    Einfach gut !

    Zu den Spielen:

    Ich finde Spiele wie Super Mario 3D World (kenne persönlich keinen der es nicht mochte),Pikmin 3,Zelda Wind Waker HD,Mario Kart 8,Donkey Kong Country tropical Freeze,The Wonderful 101,Lego City Undercover,NES Remix 1 + 2 (Nein es ist keine simple Spielesammlung schau es dir an !!!),Nintendo Land und/oderWii Party U sind der Hammer.

    Dazu gibt es eigentlich auch vieles was es halt als Multi gibt aber auf der U irgendwie gut rüber kommt wie Splinter Cell BlackList,Resident Evil revelations,Ninja Gaiden Razors Edge und so weiter und sofort.

    Auch wenn gerne behauptet wäre das Nintendo so lange braucht beim e-shop so sei gesagt dass es schon wirklich gute Perlen dabei sind die man haben sollte und da ist es egal ob ich von VC Games spreche wo es derzeit NES,SNES und GBA Spiele gibt oder auch von Indie Titeln.
    Also genug zum Zocken gibt es allemal !

    Da Spiele wie The Legend of Zelda U,Bayonetta 2,Sonic Boom,Super Smash Bros.,Hyrule Warriors und sicherlich auch die eine oder andere Überraschung auch bald ansteht denke ich dass man mit der U nicht viel falsch machen kann.
    Die alte Wii wird dazu auch noch perfekt simuliert und man kann auch den Wii Shop benutzen wo es massig VC Games gibt.
    Also wer wirklich einfach gerne Zockt dazu Nintendo Games liebt muss eine Wii U haben. ^____^

    #1185927
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Was haben wir bisher noch 2014 zu erwarten, wenn nichts verschoben wird… Und wer weiß, was noch so am 10.06 für 2014 aus dem Hut gezaubert wird. (-_-) Bei Project Cars ist nur anzumerken, das dies kein Bildmaterial der Wii U Version ist, sondern vom PC und Sonic Boom könnte auch erst 2015 kommen.

    #1185928
    Anonym
    Inaktiv

    Pro Controller hat natürlich auch ne Rumblefunktion die im Gegensatz zum Wii U gamepad auch wirklich stark ist.
    Man muss ihn auch nirgens anschließen absolut drahtlos.
    Da es viele nicht wissen die keine U haben sei gesagt solange man nur ein Wii U gamepad in anschließen kann der U ist der Wii u pro Controller nicht nur eine option um spiele ohne Gamepad zu spielen sondern auch der offizielle Wii U Controller für Player 2,3 und 4.

    Wiimotes sind ja eher für die Party Games ala Nintendo land oder Wii party U

    #1185929
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Der Pro Controller hat Rumble (ordentlich, aber etwas schwächer als bei der 360) ist kabellos, der verbaute aber wechselbare Akku hält ca. anderthalb Monate oder um die 50 Stunden Spielzeit, USB-Kabel zum Aufladen liegt bei. Man kann auch während des Ladevorgangs spielen.

    Thema Steuerung:
    Hängt vom Entwickler ab, aber Pikmin 3, NSMBU oder SMW3D kannst du mit Gamepad, Pro Controller, Wiimote, Wiimote und Nunchuk, Classic Controller und Classic Controller Pro spielen. Nintendo ist was das angeht sehr umfangreich.
    Die meisten Third Parties unterstützen nur Gamepad und Wii U Pro Controller. Ich muss aber definitiv sagen, dass sich der Pro Controller auf jeden Fall lohnt, IMO deutlich besser als die beiden alten Wii Pads.

    #1185930
    Anonym
    Inaktiv

    Soll Sonic Boom nicht definitiv zusammen mit der Serie im Herbst dieses jahres kommen ?

    #1185931
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Auf die Frage ‘Warum?’ reagieren die alten Meister nicht selten mit Stockschlägen!

    #1185932
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Schnitzelchen, allein die Frage, warum, warum, warum….. ;-)
    Warum nicht, vielleicht ist es bei mir , durch mein Kind bedingt, ehr dieses Gefühl vor einer “richtigen” Spielkonsole zu sitzen, mit Software die größenteils zum Schreien Japanisch ist, aber, hey! damit bin ich großgeworden, mir würde ohne WiiU nicht nur etwas fehlen, es wäre noch viel schlimmer, nämlich das “Nintendo Flair” bekomme ich woanders nicht.
    Zurück zum Filius: Gerade eine Runde Nintendoland beendet, Mario Chase, Yoshis Wagen-Parcour, Metroid Blast, ja, diese und viele andere atmen regelrecht den Spirit der Spielautomaten-Ära und bieten ein Erlebnis welches ohne Gamepad schlicht nicht möglich wäre ( oder mit kostenspieliger Zusatzhardware halt), denn woanders tut sich ehr auf dem Tablet Sektor was ( unbedingt Sphero Robot Ball anschauen und süchtig werden!!!) auf Homekonsole gibt es für Open-minded Gamers alleine mit Nintendoland ein sehr gutes Party Game der extravaganten Sorte, simpel, sehr schön anzusehen und Fun!
    Dafür eine wiiU kaufen? Mal schauen….

    Zurück zur U:
    Man sollte sich bei der konsole Tatsächlich freimachen vom Konkurrenz Denken, ob sie mit Ps4/XB1 mithalten kann oder nicht, denn, einerseits hat sich längst herausgestellt dass die ganz dicke Fische ( Cod, Battledings, eigentlich meine ich damit EA und Activision) davongeschwommen sind, aber mal im Ernst, eine Nintendo Kiste für solche Amerikanisch/Europäisch-gefärbten Spielerlebnisse kauft sich eh kein Schwein, man sollte schon Lust haben auf andere ” Farben”, ich wiederhole mich, Sony-Spiele sind ehr Blau-schwarz, MS Braun-Grau und Nintendo Spiele sind halt bunt, das empfindet zumindest der Synästhetiker in mir. ;-)
    Und dennoch, schade dass es sich für Ubisoft nicht gelohnt hat, aber die Referenz im Horrorgenre heißt für mich Zombi U, vergiss Resi, Mikami und Konsorten, diese neue Dimension des Gruseln wär für mich ohne Gamepad undenkbar!
    Superb eingebunden, weit, sehr weit weg ein Gimmick zu sein, und Survival Mode fesselt mich mehr als alle Dark Souls zusammen.
    Dafür eine WiiU ?: Bei mir schon, war mein Kaufgrund, hab ich zu keiner Sekunde bereut, bin ehr zutiefst Traurig dass womöglich keine Fortsetzung erscheinen wird, ach ja, Super Mario 3dWorld ist ein fantastisches Mario-Game, wenn man sowas mag.

    Ehr ich dich zutexte: Tw101 ist das abgedrehteste was Platinum je erschaffen hat, Japanophiler gehts nimmer, und dafür muß man schon auf sowas stehen.
    Ansonsten:
    Fast Racing Neo ( Hey, Shinen, schnell ein Trailer her!!), Bayonetta 2, Xenoblade um bei denen zu bleiben die ich sehnsüchtig erwarte, denn im Downloadbereich gibt es auch unmengen an guten bis herausragenden Sachen, ausgeklammert sind hier meine Träumereien der Sorte Metroid Prime, Fzero und Zelda, denn die E3 wird aus mir entweder ein zappeliges Kind machen, oder halt nicht…..
    Last but not least:
    Alleine die Tatsdache dass ich mich seit MarioKart 64 überhaupt wieder mit MK beschäftige spricht Bände, ich finde nicht nur dass das Game sensationell aussieht, die Vorstellung auch noch online mit den Maniacs zu Karten, Fluchen und Jubeln macht mich schon nervös….hoffen wir mal auf eine Stabile Netzverbindung…. ;-)

    Eine hab ich noch: Unterschätz die Abwärtskompatibilität zur Wii nicht und, übrigens, soviel hab ich im Moment ( manch einer denkt bestimmt “zum Glück”…) zur Ps4 und Xb1 nicht zu schreiben…. :-P
    Gruß

    #1185933
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    weil

    #1185934
    LagannLagann
    Teilnehmer
    bitt0r wrote:

    weil

    Is’n Argument!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 467)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.