Was bin ich?
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Gut, eine weitere Hilfe: Es wird weder ein Spiel noch eine Konsole gesucht.
Wenn morgen noch keiner draufkam, stelle ich die Lösung rein.
Da tatsächlich niemand drauf gekommen ist, hier die Lösung:
Gesucht wurde der gute alte Super FX-Chip, der ebenso wie sein Nachfolger in einigen wenigen Spielen dem SNES auf die Sprünge half – entweder bei Starfox’ Sternenmissionen oder ganz Erden bei Stunt Race FX zum Einsatz kam. Entwicklet wurde der Chip von Argonaut-Software, die sich nach der bekannten Sage um Jason und die Argonauten benannt haben (gerade da Harpyien oder das goldene Flies in letzter Zeit häufig in Spielen vorkamen, ging ich davon aus, dass diese Sage wohlbekannt ist…). Erfolg war Argonaut Software keiner beschieden, ihre eigenen Spiele wurden entweder eingestampft (Starfox 2) oder waren schlicht Mittelmaß (Croc) – heute sind deren Machwerke vergessen.
Dank zweier kleiner Zusatzenden am Modul passte es nicht auf Konverter oder Schummelmodule. Und zuerst sollte der Chip tatsächlich MARIO-Chip heißen, die Umbenennung kam später – zuletzt verrichtete der Nachfolger seine Dienste im Yoshis Island-Modul.
Da mir kein neues Rätsel einfällt, darf der Nächste hier im Forum sich versuchen.
Der Super FX 1 wurde allerdings in fünf Spielen verwendet: Star Wing, Stunt Race FX, Dirt Racer, Vortex und Dirt Trax FX. Der Nachfolger tatsächlich nur in vier veröffentlichten.
Ein immer noch in Homecomputerkreisen bekanntes Spiel wäre übrigens Starglider 2, damals sowohl auf Heimcompis wie auf dem PC technisch herausragend.
..
Da habe ich ein Spiel tatsächlich übersehen, nämlich Dirt Racer – ich habe gelsen, es sei nie erschienen…
Die PC-Spiele von Argonaut sind aber in Konsolenkreisen nicht bekannt, zudem war ihr Misserfolg mit weiteren Entwicklungen für “ihren” Chip recht verbreitet – und haftet ihnen seitdem an, denn weder Croc noch Malice wurden gut besprochen noch gut verkauft…
Verdammt… ich war SO nah dran… musste bei dem Rätsel immer wieder an Yoshi’s Island denken! >.<
Nun gut, Argonaut: ein anschauliches Beispiel dafür, dass gute Technik kein Ersatz für gutes Design ist. Ohne die damaligen Designer von Nintendo war die Luft draußen.
Schönes Rätsel, Dr. Mario. (Wenn auch nicht ganz fair…)
Dirt Racer gab´s auch in Deutschland, wurde aber fast nirgendwo verkauft, da die Bewertungen absolut katastrophal waren, Powerslide hab ich nie irgendwo gesehen.
Übrigens wünsche ich mir bis heute eine Fortsetzung von Stunt Race. Mit ZSNES und 30Hz Turbo oder auf einer NTSC Konsole ist es auch nicht so ruckelig.