Welches Rollenspiel zum Einstieg?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #898477
    Johnny FlowersJohnny Flowers
    Teilnehmer
    Intermediate (Level 3)

    Ich spiele zwar seit SNES Tagen, aber ich habe es geschafftt, bis zum heutigen Tag nicht ein Rollenspiel angefasst zu haben!

    Nun spiele ich mit dem Gedanken mal in das Genre einzusteigen.

    Welches Rollenspiel ist denn sowohl qualitativ herausragend als auch (und vor allem!). einsteigerfreundlich?

    Ich möchte nicht direkt am Anfang mit zu komplexen Taktiken überfordert werden…

    Meine aktuellen Systeme sind Wii, PS3 und Nintendo DS.

    Für Tipps wäre ich dankbar!

    #955058
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    “final fantasy 4” oder “dragon quest 9” (beide auf nds).
    “final fantasy 4” war damals auf dem super nes mein erstes konsolenrollenspiel. hatte die (leichtere) u. s.-version gespielt (wurde dort als “final fantasy 2” vermarktet).
    ob sich die nds-version jetzt an der u. s.- oder schwereren japanischen version vom schwierigkeitsgrad her orientiert, weiß ich nicht.

    “dragon quest 9” ist in jedem fall einsteigerfreundlich (was die hauptquest betrifft).


    feel the HEAT!
    #955059
    Esper277Esper277
    Teilnehmer
    Anfänger (Level 1)

    Besorg dir Final Fantasy 7, 8 bekommst du für wenig geld im PS3 Store.
    Die mit Abstand besten RPG´s.

    Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.

    #955060
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Grandia….gibts glaub ich auch im PS store. Und es ist wie der Name schon sagt GRANDIOS!!

    Peter Moore: "Then Shawn Fanning writes a line of code or two, Napster happens, and the consumers take control."

    #955061
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    eternal sonata ps3

    #955062
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    Ich empfehle Dir Rollenspiele für deinen DS. Allen voran die Dragon Quest- und Mario- RPG’s. Final Fantasy VII hingegen könnte dich technisch zu sehr abschrecken. Ist zwar ein feines Spiel, aber man muss es schon damals gespielt haben, um es durch die nostalgische Brille sehen zu können. Wer heute damit anfängt, dürfte eventuell Schwierigkeiten mit der Faszination bekommen…

    #955063
    Digger BoomshotDigger Boomshot
    Teilnehmer
    Maniac

    Golden Sun: Die Dunkle Dämmerung für den DS oder eben die beiden Vorgänger für den GBA. Hat imo eins der besten Runden-RPG Kampfsysteme und man wird nicht mit Optionen erschlagen. Langwieriges Level-grinden fällt hier auch flach.

    Im Echtzeitbereich kann ich dir da Fallout 3/New Vegas und The Elder Scrolls 4:Oblivion empfehlen, da du den Schwierigkeitsgrad hier stufenlos regeln kannst.

    "Ich bin eher so der Slayer."

    #955064
    Lord RaptorLord Raptor
    Teilnehmer
    Maniac (Mark II)

    Wenn dir die Grafik egal ist, kannst du ruhig mit Final Fantasy 7 oder 9 anfangen. Wenn du sonst eher Shooter spielen solltest, kannst auch Borderland nehmen. Ist zwar nicht direkt ein Rollenspiel, hat aber viele Elemente wie Aufleveln, Ausrüsten und Skills verteilen. Ansonsten machst du auch mit DQ 8 oder 9 nichts verkehrt.
    Wie kommts dass du nie eins gespielt hast?^^

    Ein böser Mann fiel vom Himmel!

    Ich Mumbo, bester Schamane in ganz Spiel!

    #955065
    outout
    Teilnehmer
    Maniac (Mark II)

    TRUSTnoONE hat es schon gesagt.
    Eternal Sonata war auch gleich mein erster Gedanke.
    Vor allem ist auch japanische Sprachausgabe mit an Bord. Was bei mir zumindest den Spielspaß nochmals deutlich erhöht hat.

    ES IST GANZ NETT, WICHTIG ZU SEIN,
    ABER ES IST NOCH WICHTIGER, NETT ZU SEIN.

    #955066
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    @ Johnny Flowers: Leider kannst Du auf die große Bibliothek der PS2-RPGs nicht zurückgreifen, was sehr schade ist.

    Für Nintendos Virtual Console stehen Dir die Breath of Fire-RPGs zur Verfügung, sowie Paper Mario oder Super Mario RPG-Legend of the 7 Stars. Dank Abwärtskompatibilität wären auch die Gamecube-Spiele “Paper Mario 2″ und Tales of Symphonia” möglich.

    Beim DS (im Falle eines Ur-DS oder DSlite wird die Auswahl noch größer) hast Du die größte Auswahl an klassischen RPGs: die Dragon Quest und Final Fantasy-Neuauflagen, die exklusive Entwicklung Dragon Quest 9, die Chrono Trigger-Neuauflage oder die beiden Mario RPGs (besonders “Abenteuer Bowser” sei Dir ans Herz gelegt), sowie die vielen anderen RPGs wie Infinite Space, Nostalgia usw.

    Dank des Playstation Stores müssen auch PS3-Besitzer nicht darben: mit Grandia steht eines der besten RPGs zum Herunterladen bereit.

    Gerade für den Einstieg wären Grandia oder Dragon Quest 9 zu empfehlen. Wenn Du beim spiel auch Geschicklichkeitseinlagen haben möchtest, dann greife zur Mario-RPG-Reihe.

    M! D.Kong 5157-4079-6419

    #955067
    PoonsPoons
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    – Final Fantasy IV (kommt in 3 Wochen auch als Complete Edition für die PSP)
    – Final Fantasy VI (für mich immernoch das beste FF)

    Falls du seichter einsteigen willst, tuts auch ein FF7, aber im Gegensatz zu FF4&6 ist FF7 viel schneller gealtert ;-)

    #955068
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Bei FF4 wäre aber die DS-Neuauflage wegen der Änderungen (die Vererbbarkeit der Fähigkeiten) sinnvoll.

    Und bei FF6 geht eigentlich nichts über die GBA-Fassung mit Extra-Endgegnern und neuen Abschnitten, zudem ist sie sehr gut und kompetent übersetzt.

    Also, Johnny, Du siehst, es warten jede Menge guter RPGs nur darauf, von Dir gezockt zu werden!

    M! D.Kong 5157-4079-6419

    #955069
    DerPandaDerPanda
    Teilnehmer
    Maniac (Mark II)

    nur das du für die gba version von FF6 schon sehr spendabel sein solltest da es nicht gerade günstig ist^^

    #955070
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Hm, da hätte ich damals wohl richtig zuschlagen sollen, als ein Kaufhaus namens “K…hof” das verramscht hat: damit wäre dann wohl ein Teil der Autoreparatur schon beglichen…

    M! D.Kong 5157-4079-6419

    #955071
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    Öhmn, die RPGs aus dem Wii-Shop kann man auch empfehlen. Chrono Trigger gibt’s ausserdem auch für den DS (zu Apothekenpreisen).

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.