Wenn man die Vorgänger nicht kennt….
Home › Foren › Games-Talk › Wenn man die Vorgänger nicht kennt….
- Dieses Thema hat 45 Antworten, 12 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Tommo vor vor 11 years, 2 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
27. Januar 2015 um 18:42 #901637
From BeyondTeilnehmer…lässt euch dann auch der aktuelle Teil einer Reihe kalt?
Ich habe in den letzten Wochen immer wieder die News zum neuen Witcher Titel verfolgt.
Das Setting spricht mich an, als Souls Fan der ersten Stunde bin ich den Action RPG´s eh besonders angetan und das Spiel sieht schon ziemlich geil aus finde ich.Aber ich kenne die Vorgänger nicht! Dadurch entwickelt sich bei mir irgendwie überhaupt gar keine Vorfreude auf das Spiel oder das Bedürfnis es mir zu kaufen.
Anderes Beispiel ist die kommende Handsome Jack Collection. Ich hätte mal wieder Bock auf Coop Action und Borderlands spricht mich eher an als Destiny. Das Pre-Sequel soll runder sein als Borderlands 2 aber ich habe Angst dass alle nur den aktuellen Teil zocken während ich erstmal den Vorgänger spielen “muss”. Daher werde ich mir das Spiel wahrscheinlich auch nicht kaufen-
Wie ist das so bei euch, wenn Ihr euch Collections kauft wie z.B. Metro, Bayonetta oder ähnliches. Habt Ihr dann auch diesen innerlichen Zwang erst den Vorgänger zu spielen bevor Ihr mit dem aktuellen Teil anfangt oder interessiert euch nur der neueste Titel? Bei mir ist es so ein innerlicher Zwang, dass ich bestimmte Spiele meide, bei denen mir die Vorkenntnisse fehlen.
Bin ich krank?
27. Januar 2015 um 19:02 #1214347
RonynTeilnehmerDie positivere Weltsicht sollte lauten:
Bin ich gesund?Ich fang bei null oder eins an.
Letztens GoW kennen gelernt und mit ersten begonnen.
Dann konnte ich sehen, was sich mit dem zweiten verändert hatte.
Und der ist heil geiler.
Aber das wüsste ich ja nicht, wenn ich ersten nicht kennen würde.27. Januar 2015 um 19:17 #1214348
From BeyondTeilnehmerGod oder Gears? Bei God of War könnte ich es auch nicht ertragen mit Teil 3 zu beginnen. Erst müsste die PS2 Collection her. Ansonsten ist es einfach nur sinnlos für mich. Vielleicht hätte ich mir sogar niemals Dark Souls gekauft. Trotz fehlender Story, hätte ich ohne Demon´s Souls immer das Gefühl einer inneren Leere verspürt.
27. Januar 2015 um 20:28 #1214349
Digger BoomshotTeilnehmerIch hatte mit The Witcher 2 auf der 360 ein ähnliches Problem. Storytechnisch war das dennoch kein so großes Problem, weil man zu Beginn an Gedächtnisverlust leidet und auch bis zum Ende nicht alles aufgeklärt wird, sozusagen to be continued in Teil 3. Solltest du eine 360 haben, das gibts bei Games with Gold gerade für lau.
27. Januar 2015 um 20:41 #1214350
AnonymInaktivwenn man die Vorgänger nicht kennt… holt man diese einfach nach! So hab ich es bisher immer gehalten! man kann ja alternativ Wikipedia befragen was passiert ist oder nen Lets Play schauen…
27. Januar 2015 um 20:52 #1214351
From BeyondTeilnehmerHab leider keine Xbox. Über Wikipedia habe ich auch schon nachgedacht, aber in Textform ist es einfach nicht das selbe. Den epischen Bosskampf oder das befriedigende Ende erlebt man nur selber, Ingame! Wenn ich die PS3 ausgelassen hätte, würde ich mir auch niemals Dark Souls II Port kaufen. Wenn dann muss eine komplette Collection her.
27. Januar 2015 um 21:07 #1214352
BelphegorTeilnehmerGutes Thema. Ich habe jahrelang immer wieder Teil x, dann y usw.von Spieleserien gekauft. Zum Beispiel Tekken von Teil 1-6,oder Ace Combat, Resident Evil usw.usw. irgendwann wirds öde und ich verfolge die Serie nicht mehr,kenne ja auch schon alles. Spielmechanik usw. Und wenn ich erst bei Teil 2 oder 3 einer Serie einsteige Spiele ich zuerst den ersten Teil. Für mich nur logisch. Will den Anfang kennen und alles möglichst Lückenlos Verstehen. Ist da krank? Nö. Aber wo hört gesund auf und wo fängt krank an??????
27. Januar 2015 um 21:12 #1214353
AnonymInaktivDark Souls? das hat nicht mal ne Story… wen juckt das? da kannst du auch fragen ob du Gran Turismo 5 gespielt haben musst um den 6. zu verstehen. Auch da würden dich alle Schief anschauen oO
Also bei Spielen mit Handlung fang ich auch beim ersten an. Bei nem Tetris ist es mir wurcht ob ich die Vorgänger Version kenne oder nicht… bei nem Sonic auch. Selbst bei nen Final Fantasy verzeih ich mir Handlungslücken… bei nem Mass Effect oder so würde ich aber auch nicht mitten drin einsteigen. Kenne aber genug die das machen.27. Januar 2015 um 21:12 #1214354
From BeyondTeilnehmerDas mit Dark Souls war vielleicht nicht so passend. Da geht es eher um die komplettierung. Aber Belphegor hat z.B. Resident Evil eingeworfen. Ich würde niemals Teil 4 spielen, bevor ich nicht die Klassiker von der PS One kenne.
Anderes Beispiel: Sollte dieses Jahr eine Uncharted Collection noch vor dem vierten Teil erscheinen, sehe ich mich genötigt diese zu spielen (obwohl ich Teil 1-3 kenne), bevor ich Teil 4 zocke. Einfach um es wieder auf zu frischen.
27. Januar 2015 um 21:24 #1214355
AnonymInaktivBei Resident evil geh ich mit dir mit, bei Uncharted nicht. Spiele die ich schon habe und kenne kauf ich nicht nochmal wenn sie keinen Mehrwert bieten, wenn ich die vorher nochmal Spielen will, spiele ich sie noch mal (auf PS3 wofür ich die Games eben schon besitze weil höhere Auflösung und Frames und Polygone sind kein Mehrwert für mich, selbst sowas wie GTA V auf Next Gen bietet mir keinen Mehrwert, sowas wie Resident Evil Code Veronica zu Code Veronica X würde ich wieder als Mehrwert sehen weil die Handlung erweitert wurde)
27. Januar 2015 um 21:35 #1214356
BelphegorTeilnehmerGlaube man sollte auch differenzieren zwischen Serien die storytechnisch aufeinander aufbauen (Resident Evil, diverse Rpg s) oder Serien die einfach so wegproduziert werden und die Story eh unter ferner liefen läuft(z.b. Tekken, Ace Combat.)
28. Januar 2015 um 10:27 #1214357
bitt0rTeilnehmerich welcher reihenfolge ich das spiele juckt mich eigentlich nicht.
z. b. war yakuza 3 das erste yakuza das ich richtig durchgespielt hatte. ich fand’s saugeil und hab danach gleich teil 4 gespielt. dann wollte ich noch mehr und hab mir nacheinander teil 1 und 2 gegeben.und borderlands hab ich zuerst teil 2 gespielt. fand den zunächst recht gut. aber später wurde mir das so langweilig, dass ich’s aufgehört hab und auch den ersten teil nicht mehr spielen wollte obwohl ja einige sagen, dass der besser wäre, als teil 2. ich glaub aber nicht, dass mir teil 1 auf dauer gefallen würde, da dass gameplay ja wohl nicht grossartig anders ist.
naja… und der try-hard-nerdhumor der serie, geht mir eh auf den sack.28. Januar 2015 um 11:16 #1214358
SpacemoonkeyTeilnehmeralso bei den souls spielen ist die reihenfolge doch wirklich egal. sogar wenn einem die stories wichtig sind. die hängen ja nicht zusammen.
ich würd höchstens sagen dass man mit ds2 anfangen sollte damit man den schwächsten teil zuerst weg hat.
und bloodborne vielleicht als letztes weil die anderen teile danach wohl etwas langweilig aussehen werdenbei den resident evil spielen würd ich auch keinem raten der bock auf 4,5 oder 6 hat dass er vorher 1 spielen soll.
finde allerdings dass man nicht einfach so fifa 15 spielen kann sondern mit dem ersten teil anfangen sollte
generell spiel ich keine vorgänger von denen ich weiß dass sie einfach schlechter sind
28. Januar 2015 um 11:26 #1214359
UllusTeilnehmerMit den Vorgängern ist das so eine Sache, bei Filmen ist es so, das meistens der Vorgänger oder das Original besser ist.
Bei Spielen verhält es sich eher umgekehrt, Ausnahmen gibt es auch hier, beispielsweise, das erste Wild Arms, immer noch das Beste von allen.
Hab auch nicht immer den Vorgänger gespielt, wird zuviel !
28. Januar 2015 um 11:31 #1214360
UllusTeilnehmerSoAD_fanatX wrote:Ich hatte mit The Witcher 2 auf der 360 ein ähnliches Problem. Storytechnisch war das dennoch kein so großes Problem, weil man zu Beginn an Gedächtnisverlust leidet und auch bis zum Ende nicht alles aufgeklärt wird, sozusagen to be continued in Teil 3. Solltest du eine 360 haben, das gibts bei Games with Gold gerade für lau.
Ah, eine weitere Ausnahme, das erste Witcher vom PC ist um Längen besser als das zweite Konsolenwitcher.
Bei Shen Mue 2 das mir gerade wieder einfällt, gibt es eine Zusammenfassung an Cutscenes des ersten Teils, find ich gut, dieses Beispiel sollte Schule machen, so wird man nicht ganz im,Regen stehen gelassen, wenn man den Vorgänger nicht kennt.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.