Wer hat’s erfunden? – die November-Frage

Home Foren Games-Talk Wer hat’s erfunden? – die November-Frage

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen,

diesen Monat suche ich für “Wer hat’s erfunden?” das erste Konsolenspiel respektive den ersten Konsolen-Ego-Shooter mit Zielhilfe.

Als Kompensation für die im Vergleich zur Maus/Tastatur-Kontrolle auf PC unterstützen die meisten Ego-Shooter das manuelle Zielen, indem es meist genügt, grob auf das Ziel zu halten, den Rest erledigt dann eine Zielhilfe.

Wer hat eine Idee, welcher Ego-Shooter (meine Vermutung) oder welches Spiel das sein könnte? Eine weitere Form der Zielhilfe soll hier nicht thematisiert werden: Weltraum-Ballereien wie Colony Wars, die dem Spieler mittels HUD-Element zeigen, wie weit er vorhalten muss, um ein bewegliches Ziel zu treffen.

Besten Dank und viele Grüße,

Michael

Redaktion M! Games

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Also spontan fällt mir da nur ein indizierter 007-Shooter aus dem Hause Rare ein.

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

also, wenn’s um konsolen-exklusiv-entwicklung geht, würd ich mal “disruptor” von isomniac für die psone aus dem jahr 1996 nennen.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Bin nicht mehr sicher, hab das leider nicht mehr aber ich meine, Zero Tolerance für´s Mega Drive hätte 1994 schon eine Zielhilfe gehabt.

Tom BreiterTom Breiter
    Teilnehmer

Zielhilfe.. pfff.. nooooobs!

;)

Commander JefferCommander Jeffer
    Teilnehmer

Hmmmm
    Descent vieleicht(Psx)??

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Hm, das Zero Toleranz hab ich sogar noch da, kann mich aber an einer Zielhilfe nicht erinnern.

Teilnehmer

Also Waffelstein 4D und Jurassic Crap auf dem SNES hatten keine. Und dank der Framerate war JP so sehr “fordernd”. Doom müsste ich mal anwerfen. Bei Alien Trilogy und Kileak the Blood bin ich aus dem Kopf ziemlich sicher, dass sie keine hatten.

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Der erste Tomb Raider hatte eine Zielhilfe, sogar eine ganz gute, – ist aber jetzt kein Ego-Shooter, oder? … Hm, abgesehen von dem indizierten Bond-Shooter fällt mir da wirklich keiner ein.

@captain
    carot: ..wusste garnicht das “Jurassic Crap” auch indiziert war. Ja ja die bösen Dinos.

Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen,

es muss kein Ego-Shooter sein, der das eingeführt hat. Aber ich suche nicht nach einer Lock-on-Funktion.
    Bei Doom war’s so, dass man automatisch auf Feinde auf höheren Ebenen geschossen hat, weil es weder Sprung noch Y-Achse gab.
    Hatte Goldeneye eine Zielhilfe? Man konnte per Knopfdruck zoomen und per Stick einzelne Glieder anvisieren. Aber eine Zielhilfe???

Gruß,
    Michael

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Ach so, Lock-On nennt man die Zielhilfe bei den TR-Spielen. Wusste ich jetzt nicht.

Ich bin mir aber fast sicher, das es so eine Auto-Ziel-Funktion bei Goldeneye gab. Mit dem Stick konnte man dann noch zusätzlich die verschiedenen Körperregionen anvisieren. ..Ich kann mich aber auch auch irren. (Zitat von mir: Wäre nicht das erste mal) … Hab die Konsole jetzt nicht aufgebaut und kann es daher leider nicht testen.
    Aber ich denke mal, da gab es noch eine Menge klassische Ballerspiele die dieses Feature unterstützen. Anfang bis mitte 80er Jahre, tippe ich mal.

Tom BreiterTom Breiter
    Teilnehmer

Doch, bei Goldeneye wurde es in den höheren Schwierigkeitsgraden wesentlich schwieriger den Gegner zu treffen, da man unter anderem genauer zielen musste. Steht glaub auch so in der Anleitung wenn mich nicht alles täuscht..

Nicht nur die Aufgaben wurden erweitert, auch mehr Präzision war dann gefordert!

treffen = im Sinne von “unschädlich machen”

Teilnehmer

@Michael Herde: Bei Doom lass ich das aber nicht als Zielhilfe durchgehen. Das war selbst am PC so, da Doom 1 und 2 die Maus nicht unterstützten, man konnte eh nur in der horizontalen zielen.

Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

Spontan fällt mir Alien Soldier. Da gibts eine Flamme – Waffe, der den Ziel beim Endgegner anzeigt.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.