Wie das „Rad der Zeit“ an mir knabbert^^
Home › Foren › Games-Talk › Wie das „Rad der Zeit“ an mir knabbert^^
- Dieses Thema hat 63 Antworten, 29 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Commander Jeffer vor vor 14 Jahren, 1 Monat aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
28. Dezember 2010 um 16:58 #898089
crazymashine
TeilnehmerIhr kennt das doch sicherlich ihr grabt einen alten Playstation 1 Klassiker aus dem Schrank und wollt ihn mal wieder zocken. Sobald ihr den Titel ins laufwerk tut merkt ihr das, das Spiel nahezu unspielbar ist^^ „Das sah doch mal alles besser aus, was ist nur passiert!!!“ *Verzweiflung*
Beispiel Tomb Raider 1
Andres Thema:
-River Raid war eines der ersten Indizierten Games in Deutschland. Die Begründung der BPjS vom 19. Dezember 1984 hieß unter anderem:
„Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken […]. Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt […]. Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen […] zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken […] und Kopfschmerzen.“
Aber seit dem Jahr 2002 wurde es von der USK als „freigegeben ohne Altersbeschränkung“ eingestuft. „Ihr wisst worauf ich hinaus will“
-weitere Splatterhouse (USK12), Shock Troppers (USK12), Metal Slug (USK12) usw.
Auch diverse Peripheriegeräte hatten in Deutschland einen schlechten stand wie z.B. Die Super Scope 6
die wohl für den deutschen Markt zu martialisch war?
Heute gibt es sie in allen erdendlichen formen & größen für jedermann?
Der Gewaltgrad ist heute (man will es nicht glauben) toleranter als damals? Oder?
Was denkt ihr über das Thema?
Andere Beispiel?
Gibt es Games in eurer Sammlung die nicht so gut gealtert sind? /oder doch?28. Dezember 2010 um 18:04 #942368Anonym
InaktivRäder können in den seltensten Fällen nagen, Zähne schon eher ;P
Was Tomb Raider angeht: das war Dreck und wird wird immer Dreck bleiben.
28. Dezember 2010 um 19:08 #942369Marc29101971
TeilnehmerWieso Dreck? Eine der besten Serien, bis auf einen Teil, die es je gab!
Aber jedem das Seine!
@crazymashine: Tja, bei 3D Games merkt man schnell, dass man genauso schnell altert, wie die Grafik!28. Dezember 2010 um 19:24 #942370captain carot
TeilnehmerHängt davon ab. Star Wing sieht zwar irgendwie schäbig aus, macht aber trotzdem Laune.
Bei Tomb Raider ist´s eher die mittlerweile katastrophal wirkende Steuerung, die nervt.
Bei vielen anderen 3D Titeln sieht´s allerdings ähnlich aus, alleine die Spielbarkeit ist oft enorm in den Keller gegangen, die veraltete Technik gibt da nur den Rest.Btw. Tomb Raider ist seit Legend wieder richtig geil.
28. Dezember 2010 um 19:29 #942371DamnPhoenix
TeilnehmerGran Turismo 1…ich weiß noch wie ich damals geschwärmt habe, wie meeeeeegaaaaa realistisch das aussieht. Wenn ich mir den Pixelbrei heute anschaue, bekomm ich direkt Augenkrebs…absolut unspielbar!!!
28. Dezember 2010 um 19:41 #942372Commander Jeffer
TeilnehmerAuf den neuen Fernsehern sind nahezu alle altenTitel unspielbar.Deswegen ,und das empfehle ich allen behaltet unbedingt noch ne gute alte Röhre.
28. Dezember 2010 um 19:46 #942373Poons
TeilnehmerEigentlich ist es recht simpel, Spiele die “damals” hauptsächlich mit ihrer Grafik protzten sind einfach selten noch spielbar. Andersrum gibt es viele Spiele, die damals schon nicht besonders herausragend waren von der Grafik und mehr aufs Gameplay gesetzt haben. Diese sind heute immernoch ihr Geld wert.
Spontan sind mir grad durch irgendwas anderes ein paar Spiele für Atari’s viel zu schnell gestorbenes Raubtier eingefallen:
Tempest 2000 > Top!
Alien vs. Predator > Flop!
Cannon Fodder > Top!28. Dezember 2010 um 22:27 #942374goldensunny
TeilnehmerAlso wenn meine PS1 noch gehen würde, dann würde ich Final Fantasy 7 einlegen ….Das Spiel war und is einfach der Hammer!
Is ja überhaupt der Wahnsinn wie sich Final Fantasy über die Jahre entwickelt hat. Die Versionen auf dem DS spiele ich heute noch gern, vorallem das Tactics. Das letzte was ich auf der Konsole gezockt hab war FF 9….FF10 fand ich war einfach nur ne Enttäuschung.
28. Dezember 2010 um 22:39 #942375Dr. Mario
Teilnehmer@ Poons: Ganz meine Meinung. Man sieht doch schon, wie Leute auf Spiele des vergangenen Jahres reagieren (“Igitt, so eine miese Graphik”), welche eben nicht durch spielerischen Gehalt, sondern nur durch Optik überzeugen wollten.
Ein Tetris ist immer noch genial – der Minimal-Optik zum Trotz.28. Dezember 2010 um 22:50 #942376Marc29101971
TeilnehmerIch habe mir eben mal auf dem Saturn den für mich damals endgeilen Vorspann zu Panzer Dragoon angesehen! Oha……
Und ich muß Poons Recht geben: Tempest 2000 ist immer noch genial!
Die guten alten Sprites sind eh zeitlos! Ich spiel immer mal wieder gern ne Runde IK+ oder Probotector! Die werden auch in 20 Jahren noch Spaß machen, sofern die Module bzw. Konsolen noch funktionieren.
Auch Spiele von vor 2-3 Jahren sieht man ihr Alter schon deutlich an.
Ich finde z.B. an GTA IV nichts mehr toll!
Obwohl…….. ich fands eh noch nie toll!28. Dezember 2010 um 22:54 #942377Anonym
Inaktivich finde, dass gerade die ersten polygon-spiele aus der psone/saturn und auch n64-ära sehr schlecht gealtert sind, während schöne 2d-snes-games wie donkey kong country optisch heute immer noch ansprechend sind.
shenmue ist für mich ein titel, der in würde gealtert ist: obwohl er grafisch heute logischerweise nicht mehr mithalten kann, ist die texturvielfalt und die detailverliebtheit immer noch beachtlich.
generell finde ich, dass spiele mit einem speziellen grafikstil (killer 7 oder auch wind waker) besser altern.
was das gameplay betrifft, fällt mir gerade kein titel ein. bei mir ist es dann eher die nicht mehr zeitgemäße präsentation, die mir etwas die lust verdirbt.29. Dezember 2010 um 13:55 #942378captain carot
Teilnehmer@JasonPunk: z.B. nahezu alle alten 3D Shooter. Tomb Raider ist eine Steuerungskatastrophe. Resident Evil ebenso. Ich finde schon, dass so manches Spiel enorm gealtert ist.
@Commander Jeffer: PS1 Spiele zocke ich gerne auch mal am PC auf dem Emulator. Da wird die Grafik auch problemlos in 1080p berechnet (3D) oder sehr gut skaliert (2D) und zumindest einer meiner beiden Emus gibt reine Polygontitel perspektivisch korrekt in Breitbild aus.
Leider läuft PCSX2 bei mir nicht mit meinen Originaldiscs.29. Dezember 2010 um 14:01 #942379Poons
Teilnehmer@ Karotte:
Nachdem meine US-PSone irgendwann die Grätsche gemacht hat, reichts mir wenn mein FF Tactics am PC läuft, mehr brauch ich gar nicht29. Dezember 2010 um 14:18 #942380Niklas9619
TeilnehmerMarc29101971 wrote:Auch Spiele von vor 2-3 Jahren sieht man ihr Alter schon deutlich an.
Ich finde z.B. an GTA IV nichts mehr toll!
Obwohl…….. ich fands eh noch nie toll!Also ich spiele GTA VI & Episodes of Liberty City gerade durch, und ja man merkt, dass es schon älter ist.
Aber ich wollte GTA San Andreas mal wieder einlegen, und dass kann man heutzutage ja überhaupt nicht mehr spielen, wegen der Steuerung.
29. Dezember 2010 um 14:54 #942381captain carot
Teilnehmer@Poons: Die Square Spiele zicken ein bisschen wegen Kopierschutz, da gibt´s aber in den Foren zu den Emus entsprechende Hilfen.
Empfehlen kann ich z.B. PSXeven oder ePSXe. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.