XBOX720 und PS4 – das wünsche ich mir für sie!
Home › Foren › Games-Talk › XBOX720 und PS4 – das wünsche ich mir für sie!
- Dieses Thema hat 20 Antworten, 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
bitt0r vor vor 13 years, 3 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
12. Januar 2013 um 14:17 #900414
JACK POINTTeilnehmerIch bin etwas spät, nachdem die M!Games Ausgabe mit Thema Next Gen schon einige Monate zurückliegt. Falls es schon einen Thread gibt, Entschuldigung für diesen. Forumssuche gibt es ja keine oder finde ich sie nur nicht?
Was ich mir wünsche ist eingentlich keine Revolution, da ich vieles bei den aktuellen Konsolen schon sehr gut finde und hauptsächlich gebliebene Nervigkeiten dieser ausgebessert sehen möchte und dann halt das übliche bessere Grafik, mehr Physikeffekte, größere Welten usw. DS, Wii, XBOX 360 und PS3, Kinect, Move und Co. haben ja gezeigt, dass es nicht an den Konsolenherstellern und der Technik liegt, dass Innovationen oft nicht so sehr Neues oder Besseres bringen, sondern es an den Entwicklern liegt, sich was Gescheites auszudenken und an den Spielern dieses dann auch zahlreich zu kaufen.
Lange Rede kurzer Sinn, was ich mir wünsche ist (wenn mir weiteres einfällt, werde ich es nachtragen):
1. nie wieder Kantenflimmern, Schattenaufpixeln und dergleichen.
Ich dachte das sei mit HD vorbei. Aber da ich das vom PC schon nie ganz verstanden hatte, das Zusammenspiel auf Auflösung und Kantenglättung, muss ich sagen, dass es nur mein mangelndes Technikwissen war, das mir erhofft hatte, dass dieses Phänomen, das jedes noch so gute aussehende Spiel (z.B. Killzone 3) teils zunichte machen kann. Ich weiß nicht, ob es Peter Moore oder jemand anders war, der damals folgendes gesagt hat, das ich damals gar nicht für möglich hielt: “Every single game will be in High Definition” und ich möchte dieses Mal hören und auch erfüllt haben: “Every single game will have full screen anti-aliasing.” Das brauch ich keine 4HD Auflösung oder wie das heißt, wenn ich dann doch wieder dieses hässliche Geflimmere habe, das mir seit der PS2 so auf die Nerven geht.
2. Viel weniger Ladezeiten und endlich viel kürzere.
Ich hasse, dass ich gerade auf der PS3, so sehr ich die Konsole für ihre megagenialen Exklusivtitel und die Grafikleistung liebe, so viele Ladezeiten habe. Da ist die XBOX360 viel besser. Mittlerweile hat es Sony ja endlich verstanden, dass man die Demos so gestalten kann, das man sie mit einem Vollversions-Patch umwandeln kann, ohne die Demo deinstallieren und die Vollversion runterladen und installieren muss, was bei der 360 schon immer so war.Dass ich bei vielen Spielen immer erst was runterladen und dann nochmals installieren lassen muss, ist wahnsinnig nervig, genauso wie die Riesen-Patches bei der PS3, auch hier die 360 im Vorteil und das sollte bei der nächsten XBOX so bleiben und auch bei der PS4 Einzug halten. Dass bei jeder Installation von auch nur einem Avatar-Bild aus dem Shop der PS3 diese langsamen Download-Dauer-Fenster erscheinen, nervt genauso. Dass bei der 360 es manchmal schier ewig dauerd bis im Dashboard die Avatarfiguren oder Achievements zu sehen sind nervt auch unglaublich und dass dieses weiße Kringel im 360er-Shop manchmal nicht aufhören mag sich zu drehen, zerrt auch an meinen Nerven. Zum Glück dauert jetzt das Starten von XBOX Video nicht mehr so lange wie der nervenzerfetztende Zune Video Marktplatz und jetzt kann man sogar nach Videos übers Dashboard suchen. Wow, dafür muss man sieben Jahre warten bis da mal einer drauf kommt?! Auch sehr verkaufsfördernd. Bei XBOX Live Marktplatz nervt auch, dass man die Preise der Spiele erst auf der Detailseite des jeweiligen Inhalts sieht. Damit man ja erst diese öffnet und nicht schon vom Preis abgeschreckt wird.
3. Mehr Vergleichsmöglichkeiten in Sachen Achievements, Trophies, Bestenlisten.
Da muss es bei der XBOX720 möglich sein, dass man nach Spiel nachsehen kann wer in diesem welche Achievements geholt hat. Dass bei der PS3 sogar die Tageszeit bei den Trophäen gespeichert wird, finde ich klasse, denn dann sieht man schön wie schnell sich manche durch die Spiele durchkämpfen und auch da müssen die Symbole schneller erscheinen und man muss gleich im Home-Menü der Konsole Bestenlisten einzelner Spiele vergleichen können mit viel mehr Infos wie bei Autolog
oder beim Battlelog von Battlefield 3. Außerdem müssen alle Spiele solche Errungenschaften haben. Also bitte keine Spiele wie Indie-Games oder PS minis mehr, denn die kauf ich allein deshalb nur in Ausnahmefällen. Zumindest müssten sie in der Spieleliste angezeigt werden, weil ich find es schon wichtig, dass andere bei mir und ich bei anderen sehen kann, welche Spiele ich oder sie spielen.4. Bessere und umfangreichere Einbindung von Mulitmedia-Inhalten zu günstigeren Preisen.
Einen Film bei XBOX Video für 250 oder 260 Microsoft Points anzusehen, geht ja noch in Ordnung, aber 500 Punkte oder Vergleichliches auf der PS3 ist einfach zu viel. Was dabei überhaupt nervt, ist, dass man immer wieder eigene Apps starten muss, statt dass man blitzschnell im entsprechenden Store ist und manchmal gibt´s da auch einige Lücken im Angebot, auch wenn es bei aktuellen Spielen sehr gut ist.5. Größere Festplatten, was vor allen Dingen die PS4 betrifft.
Dass ich bei der PS3 keine Demos auf einen USB-Stick auslagern kann, wenn ich doch mal vorrübergehend was anderes installieren möchte, nervt schon gewaltig. Dass ich für Battlefield 3 15 GB auf einer Festplatte brauche, die einen von den offiziellen 320 GB nur 298 GB nutzen lässt, sorgt dafür dass ich mir solche Spiele niemals als Download kaufen kann, da ich als Vielzocker da in Null-Komma-Nix die Platte voll habe. Das ist auch wenig verkaufsfördernd. Tja, könnte ich jetzt alle Inhalte leicht kopieren, hätte ich mir wohl länst eine 2-Terrabyte-Platte in die PS3 eingebaut. Weniger wie 500GB sollten die nächsten Konsolen auf gar keinen Fall haben.So, weiteres, was mir einfällt, werde ich wie gesagt nachtragen.
12. Januar 2013 um 15:00 #1106272
schnitzelTeilnehmerOkay, ich machs kurz:
1. Datenträger
2. Abwärtskompatibel
3. “schöne” Spiele…
Gleich zwei Threads an einem Tag? Du bist ja schon fast besser als ich. hehehe..
12. Januar 2013 um 15:05 #1106273
DarkStar6687Teilnehmer– Volle Abwärtskompatiblität zur Vörgängerkonsole (gilt besonders für Sony, nach dem Müll bei der PS3)
– Spiele auf Datenträgern
– Kein permanenter Internetzwang
– keine kontogebundenen Spiele (Gebrauchtmarkt ist sehr wichtig)
– Vollständige Spiele ohne DLC (ok, ist mehr ein Wunschtraum von mir)
– Viele neue Marken, weniger “Reboots” und Fortsetzungen.12. Januar 2013 um 15:07 #1106274
greenwadeTeilnehmerJACK POINT wrote:eine forums suche gibt es genauso wenig wie einen moderator der die ganzen vierfach und fünffach threads löscht oder zusammenfasst. und ja, es gibt schon gefühlte 100 threads zu der nächsten konsolengeneration………
12. Januar 2013 um 15:19 #1106275
schnitzelTeilnehmerWollte das auch schon erst schreiben, aber dann dachte ich, lasse ich´s doch lieber und gebe Greenwade doch lieber den Vortritt. Hab schon genug Anschiss bekommen. hehe
Gut zusammengefasst, Darkstar.
12. Januar 2013 um 17:21 #1106276
greenwadeTeilnehmervielen dank, sehr zuvorkommend herr schnitzel!
12. Januar 2013 um 17:41 #1106277
Commander JefferTeilnehmer@DarkStar6687
Da gibbet nüscht hinzuzufügen…..12. Januar 2013 um 18:36 #1106278
schnitzelTeilnehmerGern geschehen, Greenwade
12. Januar 2013 um 19:02 #1106279
gunsenbrennerTeilnehmerHmmmm …. bigger, better, perfect? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
so sehr hat mich das Flimmern auch nicht gestört. Die Installationsarien auf meiner PS3 wegen meinem lahmarschigen BD-Laufwerk fand ich schlimm. Abwärtskompatibelität fänd ich auch gut, aber ich bin da wieder sehr skeptisch.13. Januar 2013 um 0:04 #1106280
captain carotTeilnehmerVllt. erstmal die Überlegung, was denn was eigentlich bringt…
Wenn ich da an das 4K Theater derzeit denke, davon hätten nur Besitzer sehr großer Fernseher was. Von FullHD mit hochwertigem AA und AF hätten dagegen alle was, auch die 4K Fraktion.
13. Januar 2013 um 8:54 #1106281
LofwyrTeilnehmerMehr Power.
13. Januar 2013 um 9:47 #1106282
gunsenbrennerTeilnehmerIch muß Captain Carot wieder einmal rechtgeben. Da ich eh nur einen HD-Ready-Fernseher habe, müssen es für mich auch nicht immer 1080p sein.
13. Januar 2013 um 10:46 #1106283
greenwadeTeilnehmer1080p……. alles augenwischerei.
was für eine auflösung konsolen ausgeben und in welcher auflösung texture erstellt werden sind zwei par schuhe wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.13. Januar 2013 um 14:19 #1106284
captain carotTeilnehmerGerade bei den Txturen sollten Next Gen Konsolen keine allzu großen Probleme haben. RAM ist mittlerweile spottbillig, Shaderleistung und Füllrate dürften schon deutlich höher ausfallen.
Es nervt aber, wenn bei so manchem Spiel üble Texturbugwellen auftreten oder Texturen unter Winkel plötzlich total matschig werden, weil es kein AF oder nur welches für sehr wenige Flächen gibt. Anisotroper Filter ist da eigentlich Pflicht, und zwar eben in höherer Qualität.
Das gleiche Spiel beim Anti Aliasing. Teilweise gibt es heute gar keines, teilweise nur in sehr niedriger Stufe und meist eher “schnell und schlecht”. Da geht sehr viel mehr, das kostet aber nunmal Leistung.
13. Januar 2013 um 14:39 #1106285
greenwadeTeilnehmervon der hardware her mag es machbar sein. ich zweifel aber daran das zb. ein skyrim komplett mit echten, handgemachten 1920*1080 texturen ausgestattet wird. selbst ein 1280*720 spiel wird es wohl in absehbarer zeit nicht geben. die heutigen spiele sind ja noch milliarden lichtjahre davon entfernt.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.