Zollamt verweigert Aushändigung von Xbox 360

Home Foren Games-Talk Zollamt verweigert Aushändigung von Xbox 360

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 216)
  • Autor
    Beiträge
  • #900638
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    Der Tag ist für mich gelaufen. Ich bin total fertig. Ich wollte heute beim Zollamt meine japanische Xbox 360 abholen die ich bei Gamecollectors bestellt habe. Soeben erhielt ich dann diese Mail vom Zollamt:

    Sie brauchen nicht beim Zollamt vorbei kommen. Die Sendung kann Ihnen nicht ausgehändigt werden. Es besteht zum einen der Verdacht, dass die Ware den Produktsicherheitsrichtlinien nicht entspricht. Zum Anderen hat Microsoft einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme gestellt. Somit ist die Ware zu beschlagnahmen. Sie werden in den nächsten Tagen dazu von mir noch eine schriftliche Ausfertigung bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag

    Ich habe dann sofort beim Zollamt angerufen und die Mitarbeiterin sagte das sie mir die Ware nicht aushändigen kann. Zum einen nicht weil auf der Verpackung stehe Japan Only und zum anderen die Konsole ja einen anderen Stecker, also eine andere Voltzahl als in Europa hätte. Ich habe ihr dann gesagt dass das mit dem Netzteil kein Problem wäre da ich ja ein Spannungswandler hätte. Aber auch da sagte sie keine Chance. Spiele sagte sie wären kein Problem, aber eine Konsole aus dem Ausland wie z.b Japan oder Amerika ginge nun wirklich nicht. Die japanische Xbox 360 wäre ja nur für den japanischen Markt geeignet und nicht für den deutschen Markt war ihre Argumentation. Microsoft würde es untersagen das ich mir eine japanische Xbox 360 aus Japan bestelle, da diese ja nur für den japanischen Markt geeignet wäre.

    Dazu kommt noch das ich mir jetzt noch eine japanische PS2 bei Gamecollectors bestellt habe und die Mitarbeiterin des Zollamts mir sagte das diese aller Wahrscheinlichkeit auch zurückgehen würde.

    Das ist alles so verdammt ärgerlich da ich ja auch eine Menge an japanischen Shmups angesammelt habe und diese nun nicht abspielen kann, da ich ja keine japanische Konsole dafür habe.

    Was mache ich denn jetzt? Ich bin total verzweifelt. Komme wie gesagt aus NRW und weiß nicht ob diese Bestimmungen nur bei meinem Zollamt gelten. Brauche euren Rat. Bin für jede Hilfe dankbar! Vielleicht kennt ja jemand auch einen Händler in Deutschland bei dem ich mir eine japanische 360 und PS2 bestellen kann.

    #1127763
    Sil3ntChillSil3ntChill
    Teilnehmer

    Kann dir da nun leider überhaupt nichts Konstruktives zu sagen, aber ich bin doch sehr baff, dass du damit solche Probleme bekommst.

    Soweit ich informiert bin gelten für Importe eine gewisse “Einfuhrgrenze” was den Wert angeht. Das ist von Land zu Land glaube ich auch wieder unterschiedlich. Zumal diese “Einfuhrgrenze” lediglich beziffert, bis zu welchem Wert nicht nachbesteuert werden muss. Allerdings gilt das glaube ich nur für Waren die man von Reisen persönlich mitbringt. Was einen Import über Händler angeht, bin ich überfragt.

    Die Aussage, dass Microsoft eine Einfuhr von ausländischen Konsolen in Absprache mit dem deutschen Zoll verböte, halte ich (gelinde gesagt) für sehr seltsam.

    Die Argumentation mit dem Stromstecker ist mehr oder minder ein Witz.

    Also als Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass das da alles so korrekt ist. Aber Deutschland ist ja für einiges Seltsames bekannt. o_O
    Ich wünsch dir, dass du trotzdem noch irgendwie an deine Auslandskonsolen kommst und dass sich die Folgekosten dieser blöd gelaufenen Bestellung niedrig halten.

    #1127764
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Also meine ärger war bei mir auch mit dem Lieferung bei Gamecollectors Paradise, ich habe am 4.01.2013 ein Spiel für PSone bestellt und seit mehr als 3 Monaten warte.
    Habe oft E-Mail geschickt bei den Händler und habe kein antwort bekommen, selbst die Konfliklösung in Paypal.de hat auch nicht weitergeklappt.

    #1127765
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    grenzbeschlagnahme? von wo aus versenden diese gamecollectors?
    diese “argumente” der zoll-tussy kommen mir sehr fadenscheinig und ahnungslos vor. nach dem was ich gerade so nachlesen konnte, wurde die möglichkeit der grenzbeschlagnahme zur bekämpfung von produktpiraterie eingeführt. das ein gerät mit einer anderen spannung betrieben wird und “japan only” draufsteht sind ja wohl keine hinweise darauf, dass es sich um ein gefälschtes produkt handelt. ich glaube, hier handelt es sich um einen irrtum.
    was du machen kannst ist wohl, widerspruch gegen die beschlagnahme einzulegen.

    hier mal noch link:
    http://www.ipwiki.de/privatrecht:grenzbeschlagnahme

    #1127766
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    Ich danke euch für eure Hilfe! Ich war ja schon oft beim Zollamt (meistens Spiele abholen), aber sowas ist mir da noch nie passiert. Ich bin jetzt noch ganz perplex. Das kann doch nicht sein das ich meine Ware nicht bekomme. Ich kann mir echt nicht vorstellen das die da jetzt neue Bestimmungen haben, die die Einfuhr von Xbox 360 Konsolen aus Japan / Amerika nach Europa untersagen. Mal schauen vielleicht verkauft ja ein europäischer Händler eine japanische 360 und PS2. Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben, bleibe am Ball. Kommt mir auch alles recht seltsam vor.

    Ach ja, Gamecollectors haben ihren Firmensitz in Japan, die Bankverbindung in Österreich. Eine Bestellung habe ich mit PayPal bezahlt, die andere per Banküberweisung.

    #1127767
    sansibalsansibal
    Teilnehmer

    Ich habe mir vor zwei Jahren über play-asia.com / Hongkong eine NTSC/J Playstation 2 bestellt. Diese Sendung ging über das Hauptzollamt Flughafen Köln/Bonn, bis auf den Steuerbescheid hatte ich keine Schwierigkeiten.

    In deinem Fall hilft wohl wirklich nichts anderes mehr, als Widerspruch einzulegen und dann durch die bürokratische Tretmühle zu gehen.

    #1127768
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich wüsste spontan nicht, was aus (elektrichen) Sicherheitsgründen gegen die Einfuhr spricht. Mal abgesehen davon, dass man theoretisch auch einfach ein Euro-Netzteil verwenden können müsste (reicht vllt. sogar ein anderer Stecker, falls das NT die Spannung “automatisch” erkennt) ist die Verwendung eines Spannungswandlers durchaus zulässig.

    Es gibt zwar EU-Richtlinien, die das im geschäftlichen Rahmen (in Verkehr bringen von geprüfter/nicht geprüfter Elektronik) regeln, das gilt aber eigentlich nicht für Privatimporte zur ausschließlich persönlichen Nutzung.

    Mit der Grenzbeschlagnahme hab ich mich mangels Interesse eigentlich nicht beschäftigt. Die richtet sich aber gegen Marken- und Produktpiraterie, nicht gegen einen Eigenimport von Originalware. In dem Punkt dürfte der Zoll also gründlich über das Ziel hinausgeschossen sein, ich würde mich mit denen also noch mal gründlich auseinandersetzen bzw. Einspruch erheben. Allerdings erstmal freundlich statt mit bösem Brief usw., der ein oder andere ist den richtigen Argumenten gegenüber ja durchaus aufgeschlossen.

    #1127769
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    captain carot wrote:

    Mit der Grenzbeschlagnahme hab ich mich mangels Interesse eigentlich nicht beschäftigt. Die richtet sich aber gegen Marken- und Produktpiraterie, nicht gegen einen Eigenimport von Originalware. In dem Punkt dürfte der Zoll also gründlich über das Ziel hinausgeschossen sein, ich würde mich mit denen also noch mal gründlich auseinandersetzen bzw. Einspruch erheben. Allerdings erstmal freundlich statt mit bösem Brief usw., der ein oder andere ist den richtigen Argumenten gegenüber ja durchaus aufgeschlossen.

    ich würde schriftlich widerspruch einlegen, auf die vom zoll erhaltene mail und das telefonat mit der mitarbeiterin bezug nehmen und die gründe welche meiner meinung nach gegen die beschlagnahme sprechen in sachlicher weise als begründung aufführen. schließlich ist das verfahren ja schon im gange. mündlich würde ich da gar nichts machen. schriftlich ist immer besser.

    #1127770
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    Danke auch dir herzlich Karotte und bitt0r für eure Tipps!

    So hab mich jetzt mal schlau gemacht und den Xbox 360 Support angerufen. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, sagte er müsse mich kurz in die Warteschleife stellen und das mit dem Chef klären. Nach 2 Minuten erhielt ich dann eine Antwort. Der Mitarbeiter sagte das ich berechtigt wäre, das ich Anspruch auf meine Ware habe, es gäbe keinerlei Beschränkungen seitens Microsoft die es verbieten würden eine japanische Xbox 360 aus Japan zu importieren, ich solle morgen zum Zollamt gehen und sagen das sie gerne den Xbox 360 Support anrufen können um dieses Problem mit ihnen zu klären.

    Das ganze ist alles sehr knapp, morgen ist wie gesagt der letzte Tag, danach geht die Ware zurück zum Zusteller. Bin im momentan nervlichen Stress. Hoffe doch das ich Glück hab und die Sache mit dem Zollamt morgen klären lässt. Wünscht mir mal alles Gute. Halte euch auf dem Laufenden.

    #1127771
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    ich drücke mal daumen.

    #1127772
    Anonym
    Inaktiv

    @ KnightWolf

    Kann mir gut vorstellen, wie gestresst du bist.
    Hört sich alles sehr seltsam und irgendwie auch nicht richtig an.
    Lass dich auf keinen Fall einfach so abwimmeln! Hoffe sehr, dass du deine Xbox noch bekommst.
    Wenn man dazu rechtlichen Rat braucht, gibts auch viele Rechtsforen im Internet. Da könnte man dir sicher auch gut weiterhelfen.

    #1127773
    SakaroSakaro
    Teilnehmer

    Mich würde auch sehr interessieren, wie es ausgeht. Das wäre eigentlich auch einmal ein schönes Thema für ein Special in der Maniac. Durch den Versandhandel im Internet ist es ja einfach auch außerhalb der EU Spiele und Konsolen zu bestellen. Welche Einschränkungen gibt es dort? Von den Herstellern, per Gesetz etc. Klingt erst einmal banal, aber wie dieser Fall zeigt, ist es gar nicht so banal. Einholen von Statements der Hersteller, des Zoll etc und in dies in einem Artikel in Kontext gesetzt, wäre schon fein. Dann hätte man auch mal Zitate zur Hand, wenn mal wieder ein/e kleine/r Zollbeamte/r verrückt spielt. :D Wenn ich mir die Zollseite so durchlese klingt alles sehr schwammig. Gerade auch wenn es wie hier um Produktsicherheit von Elektronik geht. Das ruft nach einer journalistischen Nachforschung der Maniacs. :D

    #1127774
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Meines Wissens können Hersteller den Import ihrer Waren verbieten (ob MS das jetzt macht ist ein anderes Thema) und Waren die nicht den Mindestanforderungen für Elektrogeräte begnügen dürfen auch nicht eingeführt werden. Eine Xbox wird da aber nicht drunter fallen.

    #1127775
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das gilt in beiden Fällen nur gewerblich, nicht aber für Privateinfuhr. Deswegen der Hinweis auf “in Verkehr bringen”!

    #1127776
    -sephiroth--sephiroth-
    Teilnehmer

    Dann bin ich mal gespannt ob ich auch Probleme bekomme. Hab die japanische XBOX gestern bei Solaris bestellt.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 216)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.