20 Jahre Resident Evil 2 – 10 Fakten zur Feier!

20
59666
Zurück

20 Jahre Resi 2

Wehe, wenn sie losgelassen…

Die Resident Evil-Serie gilt als die Urmutter der Survival-Horror-Spiele und hat bis heute kaum an Ruhm verloren. Grund genug, einem ganz besonderen Geburtstagskind zu seinem 20. Jubiläum zu gratulieren: Happy Birthday, Resident Evil 2!

Zum feierlichen Anlass hatten wir am Sonntag den Klassik-Test der PlayStation-Version veröffentlicht, heute folgen zehn interessante Fakten rund um den Survival-Horror-Evergreen.

Zurück
neuste älteste
Doomguy
Mitglied
Doomguy

“10 Erinnerungen zur Feier” wäre wohl passender.;-)

WNxKraid
I, MANIAC
WNxKraid

Sorry, aber wenn man in der Überschrift mit Fakten wirbt und dann solche einfach Dinge versemmelt, liegt der Verdacht nahe das überhaupt kein Faktencheck stattgefunden hat.

Klar, hier gehts ja “nur” um Videospiele, da muss mans ja nicht so genau nehmen.

Ich finde jedenfalls das die Formulierung “Urmutter des Survival Horror” (hieß das nicht mal Urvater?) in ihrer Aussage sehr eindeutig ist.

Wenn das jetzt sogar schon in fachbezogenen Medien einfach falsch gemacht wird, dauert es nicht mehr lange, bis es tatsächlich der anerkannten Wahrheit entspricht.

@Tokyo_shinjuu: du vergisst da Maze Wars und Spasim.
Aber danke für die praktische Demonstration dessen, was ich im letzten Absatz geschrieben habe.

out
I, MANIAC
out

Das mit den 2 Jahren fällt unter alternative Fakten :-p

Gast

Das mit 2 Monaten ist korrekt, allerdings kann man durcheinander kommen da ja Resi 2, zwei Jahre nach Resi 1 erschien, aber 2 Monate später spielt..ne menge 2en im Kopf. Da kann man im schreibflow schonmal das richtige meinen, aber das falsche schreiben.
Menschen machen halt Fehler.

D00M82
Moderator
D00M82

Das mit den zwei Monaten und nicht zwei Jahren habe ich auch im Kopf.

Generell ist es für einen Autor nicht immer leicht, weil man seine eigenen Gedanken beim Schreiben ja stets mit im Kopf hat und nicht jede Verknüpfung aufschreiben will oder daran denkt.

Für einen Leser ist es zudem immer relativ einfach “Fehler” in Texten zu finden bzw. Dinge einfach auch mal anders auszulegen als sie wahrscheinlich gemeint sind.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

So weit ich zurück denken kann gibt es in mehreren Bio/Resi Fassungen minimale Unterschiede! Resi 2 bzw Bio 2 stehen am Anfang und nach dem Bus in der jap und pal Fassung die Zombies anderst!
Ich freue mich Mega auf das Remake ? und hoffe es zündet wie damals 98 ?

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Die Vorfällen in RE2 finden nicht zwei Jahre nach RE1 statt, sondern zwei Monate danach 😉
(RE1 July 1998, RE2 Sep 1998)

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Hitokiri Wenn sie sich beim Resi 2 Remake am Resi 1 Remake orientieren, dann dürfte uns genau das hoffentlich erwarten. ?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Kann mich an den Satz “Enter the Survival Horror” gar nicht mehr erinnern. Aber das würd dem ganzen natürlich Sinn geben.

Ist doch bei vielen Genres so das nicht zwangsläufig der erste Vertreter als die ‘Mutter’ gilt, Beispielsweise Doom als Ego Shooter Mutter, wo eigentlich Wolfenstein 3D Begründer war. Oder in den meisten Köpfen spuckt GTA als Open World Begründer rum, dabei gab es schon in den 80ern Spiele welche einem eine offenen Welt boten.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Auf eine (mit Inhalten) erweiterte HD-Fassung von Resi2, uiiii! Das wärs! Eines der stimmungsvollsten, atmospährisch spannendsten Spiele aller Zeit!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Da steht doch gilt als die Urmutter der Survival-Horror-Spiele

Hängt wohl letztlich auch von der Interpretation ab. Von der Bedeutung her wäre die Resi Reihe für das Genre mMn bedeutender was den Durchbruch anbelangt.

D00M82
Moderator
D00M82

@Kraid:
“Gilt als einer der…” bedeutet nicht, “ist der Begründer”.
Wenn man also schon Haare in Suppen sucht, dann bitte nicht so überempfindlich.
Das gilt auch für das meiste deiner Kritik. Nur weil du 1-2 andere zusätzliche Fakten kennst, sind diese hier ja nicht “banal”.

WNxKraid
I, MANIAC
WNxKraid

Der Begründer des Survival-Horror Subgenres ist aber nicht Resident Evil sondern Alone in the Dark.

Von Redakteuren eines Videospielmagazins erwarte ich soviel fachkompetenz, das derartige Fehler nicht passieren.

Die “10 Fakten” sind dann teilweise auch recht banal.
Da hätte man gerade zu RE2 so viel mehr und bessere Fakten bringen können als das die Hauptcharaktäre Leon und Clair sind.

Wie wäre es z.B. mal Resident Evil 1.5 zu erwähnen oder das man den Hubschrauberpiloten des Alphateams aus dem ersten RE in RE2 als Zombie antreffen kann.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

So kultig sind die Charaktere hier noch nicht, eher ziemlich bieder wenn man bedenkt was aus Leon, Ada und Co. Später für Schönlinge werden.

Fun Fact: Die dt. Dreamcast Version ist laut Sticker auf der Rückseite ab 16 freigegeben. Ist aber nicht geschnitten, sondern nur ein Fehler. Indiziert war sie trotzdem.

Ich mein die japanische Version war sogar leicht gekürzt, oder verwechsel ich da irgendwas?

Vreen
I, MANIAC
Vreen

“Auch die Hoffnung, zum runden Geburtstag endlich neue Infos zu bekommen, hat sich zerschlagen – Capcom ließ den 21. Februar ohne Regung verstreichen.”

Finde den Fehler

Revan
I, MANIAC
Revan

Die Pal-Version von Resi 2 für das N64 hat sogar heute noch einen Gebrauchtmarkt-Wert von 50 (ohne) bis 150 Euro (mit Verpackung) 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Resident Evil 2 ist von Hedeki Kamiya entwickelt bekannt für Devil May Cry, Viewtiful Joe oder Bayonetta.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Kaum ist der Bericht draussen, schon 8.600 Views?