neuste älteste
Revolver_Ocelot
Mitglied
Revolver_Ocelot

Wollte erstmal ein Lob für die überaus interessante Artikelreihe machen. Als Österreicher hat mich das Thema BJPS/BPJM immer nur am Rande interessiert habe das Thema aber trotzdem verfolgt. Mittlerweile sind die ja zahmer geworden, aber in den 90er und frühen 2000er Jahren waren die Leute dieser Behörde ja Meister der Willkür. RE CV wird noch indiziert und das nicht minder brutalere RE 0 kommt mit einer FSK 16 davon. Anders als bei CV kann man bei 0 sogar noch die Zombies um einen Kopf kürzer machen. Und die Story ist auch weniger morbide als RE CV. Dr Marcus war such ein abgedrehter Bösewicht. Muss aber sagen, dass ich Code Veronica um Welten besser finde als 0.

RE CV ist unter meinen Top RE Titeln. Spannend ist bei diesen Berichten ja die Frage nach der Moral. Die BJPS scheint es damals immer versucht zu haben die Moral der echten Welt in die Spielwelt zu übertragen.

Mag bei manchen Spielen mit einem realen Szenario vielleicht gar nicht mal so verkehrt sein. Aber bei einem Spiel wo deine Gegner keine menschlichen Regungen mehr besitzen und nicht mehr in der Lage sind auch nur irgendwas zu fühlen (Zombies halt) wirkt das irgendwie deplatziert. Es geht beim Spiel eben um das reine Überleben und da heißt es eben Ich oder die Zombies.

Finde ich persönlich nicht sonderlich moralisch verwerflich. Überhaupt wird das Argument mit der Moral von der BJPS nicht wirklich konsequent zu Ende gedacht.

Nimmt das mit der Moral wirklich zu genau, dann ist jedes Spiel Gewaltverherrlichend. Selbst Super Mario.

Ist es moralisch einwandfrei kleinen Tieren auf den Kopf zu springen um weiter zu kommen oder diese Tiere mit Feuerbällen abzuschießen? Scheinbar schon, da es die Jugendschützer nie beanstandet haben. Wird die Moral je nach Grad des Realismus im Spiel unterschiedlich ausgelegt? Wäre möglich, aber warum ist RE realistischer als Super Mario oder anders “Kinderspiel” Zombies sind eigentlich eben so Fantasiefiguren wie die Copa.

Naja ist ja auch egal, die finsteren Zeiten liegen ja hinter uns.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Habe das Spiel geliebt. Gehört zu den Top 5 meiner Dreamcast Games! Hatte mir damals das japanische Biohazard 2 value + Game geholt und da war die spielbare Trial von Code Veronica drauf ! Die Optik war der Hammer im Gegensatz zu Resi 3 auf der PS 1!

Kinski
I, MANIAC
Kinski

War das 2003 nicht der Fall das im selbigen Jahr das Indizieren von USK geprüften Titeln verboten wurde?Meine mich zu erinnern das die letzte USK geprüften Games die indiziert wurden, vor derGesetzesrevision, RE:CV, GTA: Vice City (Erstauflage) und Red Faction (obwohl zensiert) waren?!

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=MORTAL-X 2222]

Die Anklage muss ja jemand geschrieben haben und sich ausgedacht haben. Meine Frage kann man die Leute die soviel Unsinn in einer einzigen Anklage schrift schreiben auch Indizieren? Wenn ja wäre ich dafür. Das Spiel hatte nie negative Auswirkungen auf mich. Die Anklage schrift zu lesen allerdings schon jetzt habe ich Kopfschmerzen.

[/quote]“”Anklage”” war 2003heute würde es man nicht so eng sehen. 2016Also nicht so eng nehmen

MORTAL-X 2222
I, MANIAC
MORTAL-X 2222

Die Anklage muss ja jemand geschrieben haben und sich ausgedacht haben. Meine Frage kann man die Leute die soviel Unsinn in einer einzigen Anklage schrift schreiben auch Indizieren? Wenn ja wäre ich dafür. Das Spiel hatte nie negative Auswirkungen auf mich. Die Anklage schrift zu lesen allerdings schon jetzt habe ich Kopfschmerzen.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

fand die indizierung bei diesem ableger der resi reihe nicht zutreffend. zwar sahen die zombies dem menschlichen pendant ähnlich aber es konnten keine extremitäten wie bei den vorgängern abgeschossen werden. desweiteren standen die story und rätsel klar im mittelpunkt. da war resi 1 von der gewaltdarstellung und bodycount wesentlich brutaler und indizierungsgefährdernder. naja zumindest ist code veronica durch den antrag von der index liste gestrichen worden und spiele sind nun endgültig in den mainstream als kunst eingesickert und akzeptiert worden. solche indizierungen sind heutzutage fast passe.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

bei der sichtweise hätte man teil 6 zehnmal indizieren müssen.

link82
I, MANIAC
link82

schönes Spiel, ich fand’s noch nen Ticken besser als Resi 3… allerdings keine Chance gegen Resi 1, 2 und 4 imho :)@Seska:jo, gab schon ein paar gute Spiele für die Dreamcast, keine Frage, aber verglichen mit den anderen Konsolen und deren zahlreiche Klassiker/Meisterwerke sah es insgesamt gesehen einfach mau aus, so wie es spieletechnisch aussah wundert mich nicht dass die Dreamcast so geflopt ist und leider das Ende von Sega besiegelt hat

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Das war der System spiel seller für die DC in meinem Freundeskreis, wir waren so Resident Evil fans das wir uns die DC gekauft haben.. bis ich langsam die rosarote brille abnahm und sah wie wenig spiele es gegenüber des Platzhirsches PS1 und PS2 doch damals gabNichts gegen DC, Crazy Taxi, Skys of Arcadia (mein erstes GB Importspiel) und so weiter, irgendwann versiegte doch schnell der Software nachschub…

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Grundsätzlich ist das alles Selbstverteidigung.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Resident Evil 1 war laut BPJM mehr Rätsel und wenig Action. Bei Teil 2 wurde die Action mehr hoch gestzt, gerade der hohe Gewalt, das damals Indiziert war genau wie Teil 3 und Code Veronica. Zum Glück sind raus aus dem Index.

Gast

Merkwürdige Begründung! fand es zumindest humorvoll zu lesen 🙂

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

“”Der alleinige Sinn des Spiels sei es, alle Monster, die dem Spieler begegnen, zu töten und dabei brutalste Gewalt anzuwenden””Wie ihr schon geschrieben habt, ein typischer Fail dieser Organisation.Auf das Umgehen von bzw. die Flucht vor Feinden wird seitens der “”Bewerter”” offenbar kein Wert gelegt, was wiederum nahelegt, dass man sich dort nicht wirklich in allen Facetten mit den Titeln auseinandersetzt. Hinzu kommt die meiner Meinung nach fehlende Konsequenz, wenn es um die gesamte Bewertung der Serie geht: RE1 bot platzende Köpfe (per Schrotflinte/Revolver) von “”fiktiven menschenähnlichen Wesen”” sowie Enthauptungen der Spielfiguren, warum wurde dieser also nicht nachträglich indiziert? Gabs keinen Antrag, weil die Modelle so grobschlächtig waren? 😀