Die 100 besten Spiele – Platz 100 bis 91

43
16810
Zurück

Die 100 besten Spiele

Gut 3.000 Einsendungen und 2.200 verschiedene Titel – wow! Mit so einer überwältigenden Resonanz hatten wir nicht gerechnet, als wir Euch am 18. Mai online dazu aufriefen, die ”100 besten Spiele” zu küren. Zugegeben: Es sind viele Überraschungen dabei, und unsere Redaktions-Top-100 sähe auf vielen ­Positionen anders aus. Aber der Deal war:
Ihr entscheidet, wir schreiben.

Nachdem das Ergebnis in M! 300 vorgestellt wurde, enthüllen wir sie nun auch etappenweise für Online-Leser: Wöchentlich stehen jeweils zehn Titel auf dem Plan, natürlich ganz klassisch im Countdown. Wir wünschen viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen und beim Schmökern in Eurer ganz eigenen Top 100 der besten Spiele – Diskussionen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

Zurück
neuste älteste
HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Im Übrigen hab ich die Liste so gepostet eher für Leute, die nicht durch die ganzen Bilder klicken wollen (dauert ja ewig), aber dachte, wenn ich schon dabei bin…

@Rudi Ratlos: mein Gaming-Leben hat erst mit dem SNES angefangen 😉
Und NES-Spielegrafik hat nie das Interesse entfacht..

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

@Sephiroth das sind für mich zwei verschiedene Sachen. Erst einmal hätten’s die Maniacs auch alles in einem Beitrag veröffentlichen können, aber wenn sie es so als Countdown machen, wird eben Spannung kreiert, die man sich ungern kaputt machen lassen will.
Zum Anderen hatte die Wertungsdiskussion nichts mit Spoilern zu tun.
Zum Dritten ist es off-topic und ich sehe keinen Sinn darin, über Spiele zu reden, die da gar nicht auftauchen.
Und zum Letzten kann man die Spoiler wahrlich nicht ignorieren, wenn man die Kommentare zu den Spielen in DIESER Liste lesen will (und evtl. noch darüber reden will).
Was Mag kaufen betrifft, wie gesagt, ich find diese Art der Veröffentlichung spannend und brauch nicht sofort alle Plätze wissen, darum geht’s nicht.

Fänd’s auch schön wenn man sich Fazite a la Spiel XY taucht gar nicht auf (Spoiler eben) für die letzte Episode aufhebt. Vermute ich bin nicht der Einzige der findet, dass das Sinn macht!?

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

@himitsu

“Und Leute, lasst doch bitte das Spoilern was den Rest der Liste betrifft! Platz 1 wollte ich wirklich nicht jetzt schon wissen..”

“Mein Gott, lasst uns doch den Platzierungsspaß, hat jetzt doch keiner nen Krieg angefangen. Wenn’s nichts für dich ist, dann ignoriers doch, kann ja nicht so schwer sein.” 😉

Edit: Im übrigen, kauf dir das Heft, wirst dann auch nicht gespoilert. 😉

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[100] Street Fighter 2
die Mega Drive version damals mit verwandten, freunden und nachbarn bis zum umfallen gezockt.

[99] Super Mario Bros.
letztes jahr zum ersten mal gespielt (und beendet). ohne nostalgiebrille ein gutes spiel, mehr aber nicht.

[98] Portal
eins der besten rätselspiele! vor kurzem erst wieder durchgespielt.

[97] Donkey Kong Country
GRAFIKBLENDER!!! 😀

[96] Elder Scrolls 4: Oblivion
eins der wenigen spiele die ich wirklich hasse! gegener und loot passen sich 1:1 an das level des spielers an. bescheuerter gehts nicht.

[95] Legend of Zelda: Link’s Awakening
auf meiner todo liste. steht spielbereit im regal.

[94] Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest
nie gespielt. habs auch nicht vor.

[93] Kingdom Hearts
nie gespielt. habs auch nicht vor.

[92] Stardew Valley
kenn ich nicht.

[91] Terranigma
auf meiner todo liste. steht spielbereit im regal.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

comment image

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@montyrunner
Ach n paar von uns “Best-Agern” werden das ein oder andere der genannten Titel schon auch gespielt haben. Irgendwelche alternden Hipster halt. ?

@geohound
Haha, ja stimmt. ? Insgeheim hab ich den Igel auf der Suche nach einem Nickname damals einfach gegoogelt. ?

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Ja, die “Super Mario Bros.” nie gespielt zu haben, ist echt ‘ne Lücke.
Zeigt auch, wie scheiße die Liste ist, dass die so weit hinten sind. Und kein “Dragon Quest” dabei, kein Racing Game, kein Parodius oder Classic “Doom”… mir fällt mal wieder derbe auf, was für eine bekackte Top 100-Liste das ist. Und ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Schande! Wird für mich als “300’er-Schmach” in die Geschichte eingehen.^^

geohound
I, MANIAC
geohound

Ich hab noch nie PUBG, Minecraft oder Fortnite Battle Royale gezockt.

Ganz normal. Hätte mich jetzt schockiert wenn du Sonic the Hedgehog nie gezockt hättest :-).

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Du bist ja auch alt 😉
Hier gibt es vielleicht sogar eine Mehrheit, die diese neumodischen Games noch nie gespielt hat.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Super Mario Bros nie gespielt?
Sowas gibt’s?
Andererseits:
Ich hab noch nie PUBG, Minecraft oder Fortnite Battle Royale gezockt. 🙂

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@himitsu “99 – Super Mario Bros – Nie gespielt.” Alter… oO*

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Ich nehme mal HIMitsus Idee auf und senfe ebenfalls was dazu ^^

[100] Street Fighter 2
Ich bin kein Freund von Beat ’em Ups, aber immerhin konnte mich Anfang der 90er SF2 damals auch das eine oder andere mal an den Automaten locken. Zu Hause habe ich mangels SNES die GB-Version gezockt, die trotz der Einschränkungen eine Menge Spass mache.

[99] Super Mario Bros.
Für mich einer der grössen Meilensteine der Videospielgeschichte und einer der Gründe, weshalb ich bis heute begeisterter Videospieler bin. Das perfekte Leveldesign führt einen angemessen in das Spiel, lehrt einen die Gefahren und Möglichkeiten, welche am Ende für den Erfolg vorausgesetzt werden – ohne grosse Worte und Tutorials! Dazu grandiose Ideen und Geheimnisse am Laufmeter, perfekte Steuerungf

[98] Portal
Nie gespielt – ich bin allergisch auf Spiele in Egoperpektive

[97] Donkey Kong Country
Neben der grandiosen Technik wurde reinrassige, schnörkellose Jump n’Run-Action geboten. Erfirschende Ideen wie bei den Marios gab es kaum, aber Spass machte das affenstarke Comeback dennoch. Allerdings gefielen mir die späteren Teile besser.

[96] Elder Scrolls 4: Oblivion
Habe ich auf der 360 mal aus der Grabbelkiste erworben. In zwei Anläufen konnte mich das Spiel nicht wirklich packen und überzeugen, daher wars das für mich.

[95] Legend of Zelda: Link’s Awakening
Einer meiner liebsten Serienteile und für mich auf jeden Fall ein Kandidat für die Top 20. So oft wie Link’s Awakening habe ich kein anderes Zelda durchgespielt.

[94] Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest
Musikalischer Hochgenoss, noch bessere Grafik als beim Vorgänger und auch einige neuen Ideen machen DKC zu einem Top-Hüpfer. Ich selber mochte Teil 3 aber noch ein bisschen mehr.

[93] Kingdom Hearts
Habe ich auf der PS meiner damaligen Freundin mal ne Weile gespielt und als recht langweilig empfunden. Daher habe ich es nach kurzer Zeit aufgegeben.

[92] Stardew Valley
Steht noch auf meiner ToDo-Liste.

[91] Terranigma
Für mich neben FFVI der beste SNES-Titel überhaupt und auch eines der besten Spiele aller Zeiten. Wäre bei mir auf jeden Fall in den Top 5 gelandet.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ich frage mich, wie die Liste ausgesehen hätte wenn man nur per im Heft beigelegter Postkarte hätte teilnehmen können. Sind doch viele moderne Spiele dabei, wobei ich manche Klassiker wie Beyond Good&Evil vermisse.

Life is Strange überrascht mich wirklich. Auf der gamescom waren die Schlangen am LiS2-Stand auch riesig. Ob das in Frankreich auch so populär ist? Kanns mir kaum vorstellen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Meine Top 100 würde erst mal aus Shmups bestehen, dann käme alles andere!
😛
Spaß bei Seite:
Ich habe an anderer Stelle ein bisschen Senf abgesondert und finde, dass die Liste, trotz der “Hoch-Karäter”, die diese Liste ausmachen, nichts als ein Spiegelbild dessen ist, wie sich die Gaming Landschaft verändert hat.
Ich zocke seit bald 40 J. und es gibt “Pixel-Kram”, der m.M.n. unmöglich wegdiskutiert werden kann, wenn es darum geht, ihm den Stempel “The Best” aufzudrücken.
Vielleicht stehe ich aber auch “Altersbedingt” alleine da…

In der Liste tümmeln sich überwiegen Games neueren Datums, was natürlich völlig ok ist, sie repräsentieren für mich dennoch einen kleinen Teil dessen, was ich unter “die 100 Besten” verstehe.
Des Weitern fallen Wahl-Kriterien weg, die definieren sollten, warum ein Game höher bewertet wird, als ein anderes. Nur weil die Einsendungen “Spiel xxx” auf Platz 1 hieven ( no Comment…) bedeutet noch lange nicht, dass es “besser” ist als ein Game wie “Portal” ( von den Aktuellen wäre es bei mir ZIEMLICH weit vorne) das m.M.n. mehr “Gewicht” hat, wenn es darum geht, dem Medium einen Innovative Note zu verpassen.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Und Leute, lasst doch bitte das Spoilern was den Rest der Liste betrifft! Platz 1 wollte ich wirklich nicht jetzt schon wissen..

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Mein Senf:

100 – Street Fighter 2 – Vermute mal dass, außer andere Teile tauchen später auf, keiner diesen Teil meinte. Für mich was SSF2 das Spiel, das meine Liebe für Videospiele entfachte.

99 – Super Mario Bros – Nie gespielt.

98 – Portal – cooles Spiel, viele hätten’s gern weiter oben, für mich passt es schon da.

97 – Donkey Kong Country – Fing den Affen erst ab dem 64-Teil an zu mögen.

96 – Elder Scrolls 4 Oblivion – Nie gespielt, westliche RPGs ziehen mich nicht so an.

95 – Zelda Link’s Awakening – MMn bestes GB-Spiel, einer der coolsten Zeldas, bin nicht der einzige, der’s gern höher gesehen hätte.

94 – Donkey Kong Country 2 – hab’s wahrscheinlich gespielt, kann mich nicht erinnern..

93 – Kingdom Hearts – nie gespielt, hätt’s nie in der Liste erwartet, weiß aber, dass die Serie ihre Fans hat.

92 – Stardew Valley – O_o

91 – Terranigma – immerhin 🙂 Für mich vielleicht für immer die Numero 1.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Also für mich ist die 1 nicht diskussionswürdig, dafür andere Games. Im Endeffekt wurde nur etwas ausgewertet was die Leser bestimmt haben. Man muss ja nicht den Massengeschmack haben oder es liegt an verschiedenen Generationen. Außerdem gibt es Leute die für ihre Lieblingsspiele nach Story entscheiden und andere nach Gameplay oder kann eine gute Story über schlechtes hinwegtäuschen? Keine Ahnung, ne Diskussion zu führen geht immer, aber die eigene Meinung ist auch nicht das Nonplusultra. ??‍♂️

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Was ist bei solchen Listen nicht diskussionswürdig? Das fängt bei der 1 an und hört bei x am Ende auf. Daraus muss man keine Wissenschaft machen. ?

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Platz 1 is ist imo (wegen dem Action und Erforschen), diskussionswürdig…, aber passt in den top 10 oder top5 imo.. (gehört zu den besten der lezten Jahren.. bzw. macht ein paar Sachen besser als alle andere Games, aber bei weitem nicht alles besser und ist nicht “perfekt”, anders als zb ein Mario Game, das alls was im Gane vorhanden ist,, auch beinahe perfekt umsetzte)

und Platz 1 wirkte imo doch sehr “frisch” irgendwie damals (slbst wenn es eine Fortsetzung ist . bzw. selbst wenn nicht so frisch wie damals zB. ME)

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@ninboxstation Naja, ich finde die Top10 doch schon recht diskussionswürdig (auch Platz 1…)

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

die Liste ist entäuschend…, aber nicht die Top 5-6, immerhin passt die zum Glûck imo sehr gut
(bitte spoilt diese für die anderen noch nicht!!)

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Herrlich, was liebe ich solche Listen. ^^

Es gab 3’000 Einsendungen, jede davon ist für den jeweiligen Absender natürlich die einzig wahre Liste und alle anderen 2’999 natürlich sind völlig falsch. Und selbst wenn man diese in einer Top100 Liste vereint – wirklich rundum glücklich wird damit niemand sein. Wird bei mir genau so sein. Ohne die Liste zu kennen, aber ich vermute mal, dass mich von den Top20 weniger als 5 Spiele überhaupt wirklich interessieren. ^^

Mit Super Mario Bros., Zelda: Links Awakening und vor allem Terranigma sind bereits in den letzten 10 Plätzen 3 Titel dabei, die bei mir Top10 Potenzial aufweisen würden.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Leider ist diese Top 100 Liste ein gutes Beispiel dafür, dass Demokratie nicht funktioniert.

Lando
I, MANIAC
Lando

@doomguy

Du meinst, der Bitcher? 😀

https://youtu.be/QM4kG-zkZg0

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

What, Portal ist soweit hinten? Dieser geniale Puzzle-Shooter hätte ganz klar weiter vorne mitmischen müssen. Geiler Art-Style, kreatives Leveldesign, GLaDOS (ich liebe die Voice), schwarzer Humor und knifflige Rätsel, dass ist für mich Portal. Dieses Spiel ist für mich eins der besten Games ever und gehört mit zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

Zelda Link’s Awakening hätte auch weiter vorne sein müssen, gar keine Frage.

Dennoch liebe ich diese Listen (ist halt immer alles sehr subjektiv), samt der hier geposteten Kommentare. Ist immer eine Wonne sich die Beiträge sowie die unterschiedlichen Sichtweisen hier durchzulesen und das ist keineswegs ironisch gemeint.

Schande über mich, ich vergas, dass aktuelle Mag, also die 300. Ausgabe muss ich mir unbedingt noch sichern.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Aus meiner Sicht war das Ergebnis der Wahl beschämend. So viele Klassiker nicht dabei, bzw. zu weit hinten. Und als Krönung noch der Wixxer auf der Eins… bei mir käme der nichtmal in die Top 100. Gruselige Liste.^^

Lando
I, MANIAC
Lando

Hach ja, Terranigma… Zeiten, als Nintendo noch kundenfreundlich war.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Street Fighter 2, Super Mario Bros (und Resident Evil) alle so weit unten ;~;

was macht DK Country vor SM Bros??

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Noch 4 Kommentare von dir, dann hast du einen neuen Meilenstein auf Maniac.de aufgestellt – für die Ewigkeit!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Halt, ich wisch für die Ewigkeit ab.