Die 100 besten Spiele – Platz 90 bis 81

18
11638
Zurück

Die 100 besten Spiele

Gut 3.000 Einsendungen und 2.200 verschiedene Titel – wow! Mit so einer überwältigenden Resonanz hatten wir nicht gerechnet, als wir Euch am 18. Mai online dazu aufriefen, die ”100 besten Spiele” zu küren. Zugegeben: Es sind viele Überraschungen dabei, und unsere Redaktions-Top-100 sähe auf vielen ­Positionen anders aus. Aber der Deal war:
Ihr entscheidet, wir schreiben.

Nachdem das Ergebnis in M! 300 vorgestellt wurde, enthüllen wir sie nun auch etappenweise für Online-Leser: Wöchentlich stehen jeweils zehn Titel auf dem Plan, natürlich ganz klassisch im Countdown. Wir wünschen viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen und beim Schmökern in Eurer ganz eigenen Top 100 der besten Spiele – Diskussionen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

Ihr habt die bisherigen Platzierungen übersehen? Dann könnt Ihr sie über diese hilfreiche Liste schnell finden:

Zurück
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Resident Evil damals für den PC zusammen mit meiner Mutter geholt (weil ich noch nicht alt genug war XD) und dann bei den Hunden direkt den Pad fallen lassen. Trotz einiger Design-Schwächen ein tolles Spiel!

Ansonsten viel Pew Pew auf den Plätzen, Battlefield ließ mich bisher (abseits vom launigen Bad Company) immer kalt, CoD IV war damals aber megageil inszeniert und hat zumindest für eine Weile dafür gesorgt, immer brav die Nachfolger zu kaufen – der MP hat mich da aber nie interessiert.

Bin überrascht, dass es CS in die Top 100 geschafft hat – ist ja eher eine PC-Marke und mir war nicht bewusst, dass das auf der Konsole auch so ausgiebig gespielt wurde.

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Resident Evil war zur seiner Zeit ein Meilenstein. Mario Galaxy 2 war genial. Für Cry 3 für mich der stärkste Teil bisher.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

@little-mac
Da es nicht mehr 1vs1 ging, um eine Runde weiterzukommen, hat es sich komplett geändert. Jeder wurde aufgefordert, seine Top 10 zu nennen, frei heraus. Das ist schon mal was anderes, als wenn was serviert wird zum draufklicken.
Und da jeder Gourmet hier seinen einzigartigen, exklusiven, breit gefächerten und unfehlbaren Geschmack zeigen will, kommt eine für mich erfrischend andere Liste als wie sonst üblich heraus. Und auch ohne Betrug.

Good job, Parappa!

greenwade
I, MANIAC
greenwade

Kaoru zero one
“#1284907

Greenwade schrieb: [84] Far Cry 3
nach dem Far Cry 2 desaster eine offenbarung! auch wenn nicht alles glänzte -> frontal angriffe funktionierten deutlich schlechter als schleichen.

…und das bei nem Spiel was auf Guerillataktik setzt… das ist ja komisch. ?”

aber das wusste man bis dato nicht. bis zu teil 3 (ausgenommen der schändliche 2. teil) waren alle vorgänger, und auch die Crysis reihe auf schleichen UND ballern ausgelegt. und auch teil 3 hat sich das selbst auf die fahne geschrieben. wozu sonst gibt es verschiedene LMGs, Raketenwerfer und Flammenwerfer? das es dann schlussendlich doch mehr ein schleich- als ein ballerspiel war, war dann schon irgendwo enttäuschend.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

@little-mac
bin ich zu 100% bei dir. Spiele entwickeln sich einfach weiter und dies sicher nicht immer nur auf die negative Art und Weise. Bin auch froh das es nicht Shenmue (obwohl großer Fan) geworden ist. Zum einen wegen der ganzen Entrüstung die folgen würde, aber auch eben genau aus dem Punkt, weil es wirklich in vielerlei Hinsicht nicht mehr zeitgemäß ist. Die Nummer 1 finde ich super, hats meiner Meinung nach auch total verdient.

Zu den Platzierungen hier:

Resident Evil: wird für mich immer einen besonderen Stellenwert einnehmen, da es damals frisch wirkte, Videospiele einen erwachseneren Touch verpasste und viele Erinnerungswürdige Momente besaß.

Batman AC: Siehe @sonicfannerd 😀

Rocket League: Siehe @sonicfannerd 😀 😀

CS: einen Titel dessen Hype ich nie Verstand.

Call of Duty 4 Modern Warfare: Diese Spannung in dem Schleichlevel, werde ich nicht vergessen. Echt Top damals.

Far Cry 3: ein Titel der an mir vorbeigegangen ist.

Mit Dragon Age, Pokemon, Super Mario Galaxy 2 und Battlefield 3 konnte ich nichts anfangen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Resident Evil
Guter Titel, hat seine starken Momente. Ist natürlich der Beginn eines großen Franchises. Teil 2 fand ich stärker.

Batman: Arkham City
Hat mich leider etwas enttäuscht. Nach dem starken Arkham Asylum verlor sich City irgendwie in der größeren “Open-World”. Durchgespielt, ist aber nicht sonderlich im Gedächtnis geblieben.

Rocket League
Als es neu war etwas angespielt. Bin nicht richtig rein gekommen. Interesse verloren und spätere Versuche scheiterten an den wesentlich besseren Online-Gegnern und meinem mangelnden Skill in dem Game. 🙂

Super Mario Galaxy 2
Steht ungespielt in meiner Wii Sammlung. Ich müsste erstmal den ersten Teil beenden *duck* :). Der erste war aber sehr gut.

Counter-Strike
Hab ich mal ne zeit lang gezockt. Oft im LAN mit Kumpels. Hatte ich dann aber recht schnell satt.

Dragon Age: Origins
Ich will es irgendwann mal ernsthaft spielen. Habe es immer wieder neu angefangen (über Jahre hinweg) – hab’s aber nie weit gespielt.

Der Rest aus diesen Platzierungen ist mir wurscht. 🙂

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Resident Evil fand ich damals grandios, der zweite war aber sehr viel besser.

Far Cry 3 wundert mich dass überhaupt ein titel in der liste ist. Für mich auch der interessanteste titel der serie.

Dragon Age Origins der letzte Bioware titel der mich richtig gepackt hat. Tolle story, tolles kampfsystem, dass hätte eine bessere platzierung verdient gehabt imo.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Bis auf Resident Evil und Dragon Age spricht mich nix davon an. DA war super, Schade das die Nachfolger qualitativ nicht anknüpfen konnten.
Resident Evil war damals ein Brett und hätt 1997 den Weg in meine Top 10 gefunden, heute kaum noch was ansprechendes. Das Remake dagegen würd ich als zeitlosen Klassiker einordnen.

Batman AC ist ein erstklassiges Spiel, liess mich aber bis zum Ende ziemlich kalt, hätte mir viel lieber ein Metroidvania wie beim ersten Teil gewünscht als Open World.

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Ich habe mir die komplette Top 100 zu Gemüte geführt -und verstehe nicht, warum hier so heiße Diskussionen erwartet werden.

Ich war regelrecht erleichtert, dass hier endlich mal nicht in unverbrüchlicher Nibelungentreue irgendein Mario oder Zelda auf dem Thron hockt, sondern ein recht moderner Titel, flankiert von vielen anderen aktuelleren Games.

Ja, Nintendo hat damals tolle Spiele gemacht, ich hab‘ sie ja auch alle gezockt und spiele sie heute zum Teil noch auf virtual console.

Seit BotW kam aber auch nichts wirklich bahnbrechendes mehr und fast das komplette Lineup der Switch hab‘ ich schon auf wii u.

Und in jeder Top 100 jeder einzelne Zelda und Mario-Teil immer in der Top 20, das ist halt mittlerweile auch einfach nicht mehr zutreffend.

Man kann über manche Platzierungen sicher diskutieren -aber über Platz 1 habe ich mich sehr gefreut, obwohl ich ihn selbst (noch) nicht gespielt habe.

Gast

Greenwade schrieb: [84] Far Cry 3
nach dem Far Cry 2 desaster eine offenbarung! auch wenn nicht alles glänzte -> frontal angriffe funktionierten deutlich schlechter als schleichen.

…und das bei nem Spiel was auf Guerillataktik setzt… das ist ja komisch. 🙂

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Das ist der seltsamste Doppelpost der mir je untergekommen ist.
Oder sind Greenwade u Seppatoni ein u dieselbe Person?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[90] Resident Evil
auf Saturn gespielt. gutes spiel damals.

[89] Batman: Arkham City
nie gespielt

[88] Battlefield 3
kampagne durch gerusht. nicht grad berauschend.

[87] Rocket League
nie gespielt

[86] Super Mario Galaxy 2
nie gespielt

[85] Pokémon Rubin-, Saphir- & Smaragd-Edition
nie gespielt

[84] Far Cry 3
nach dem Far Cry 2 desaster eine offenbarung! auch wenn nicht alles glänzte -> frontal angriffe funktionierten deutlich schlechter als schleichen.

[83] Call of Duty 4: Modern Warfare
die krachbum kampagne war damals noch cool. und ENDLICH mal kein weltkriegs shooter! grafik hammer damals!

[82] Counter-Strike
ein bischen reingeschnuppert

[81] Dragon Age: Origins
tolles rollenspiel! rückblickend das beste der trilogie.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

[90] Resident Evil
Habe ich erst durch das Remake für Cube kennengelernt – und konnte nie nachvollziehen, warum so ein Hype um die Serie gemacht wird. Spielerisch ein Adventure mit holprigen Action-Einlagen, das alleine von der Atmosphäre lebt, die mich aber null anspricht.

[89] Batman: Arkham City
Für mich uninteressant, daher nie gespielt.

[88] Battlefield 3
Mag keine Ego-Shooter, daher nie gespielt.

[87] Rocket League
Steht auf meiner ToDo-Liste.

[86] Super Mario Galaxy 2
War für mich nochmals eine Steigerung gegenüber des schon fantastischen Vorgängers. Story und Oberwelt aufs Minimum reduziert, dafür noch ‘ne Extraportion Hüpfspass obendrauf! Grossartig!

[85] Pokémon Rubin-, Saphir- & Smaragd-Edition
Für mich war nach der ersten Generation bereits die Luft draussen. Zwar habe ich mir damals die Saphir-Version geholt, aber nie durchgespielt.

[84] Far Cry 3
Mag keine Ego-Shooter, daher nie gespielt.

[83] Call of Duty 4: Modern Warfare
Mag keine Ego-Shooter, daher nie gespielt.

[82] Counter-Strike
Mag keine Ego-Shooter, daher nie gespielt.

[81] Dragon Age: Origins
Für mich uninteressant, daher nie gespielt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Fun Fact: Nur 83% Spielspaß für diesen Meilenstein in der MAN!AC 06/96 – selten lagen wir rückblickend so daneben mit unserer Wertung.

Daraus ließe sich doch auch eine Liste shame of Maniacs gestalten, wo ihr eure Leichen aus den Keller ausgraben könnt (ob über- oder unterbewertet). 🙂

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Ohja DA:O ist in meiner persönlichen Rangliste viel viel weiter vorne anzutreffen.. Eines der letzten “grossen” und klassischen RPG’s von Bioware.. Es gab einfach so viele spannende und schwierige Entscheidungen zu treffen, die Dialoge waren einfach nur erstklassig und dann meine grosse “digitale” Liebe Morrigan… <3
Selten hat mich ein NPC so fasziniert wie sie und nein das lag nicht nur am Outfit.. ^^

Lando
I, MANIAC
Lando

Super Mario Galaxy 2 und Dragon Age Origins fand ich auch schön. :>

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Auch hier wieder alles Klassiker, die es verdient haben, geehrt zu werden. Passt.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Hab gar nicht gewusst das Miyamoto und Tezuka an Arkham City mitgearbeitet haben?.. ;p