Die neue M! Games 268

0
138

Kurz vor Weihnachten haben wir noch mal ein pickepacke volles Heft für Euch auf Lager.

Top-Thema, Nr. 1: die Sci-Fi-Action Horizon: Zero Dawn von den Killzone-Entwicklern Guerrilla Games. Wir haben für Euch alle Infos über das Robo-Dinosaurier-Spektakel gebündelt, analysieren das Kampfsystem und entlocken Hermen Hulst, dem Managing Director des holländischen Studios, im Gespräch das ein oder andere Geheimnis.

Top Thema, Nr. 2: Krieg der Sterne – wir testen Star Wars Battlefront (so bombastisch haben wir uns ein Star Wars-Spiel immer gewünscht!) und blicken auf 8 Seiten zurück auf die Star Wars-Games-Historie (von The Empire Strikes Back über Knights of the Old Republic bis Lego Star Wars). Lasst Euch die 33 Jahre Macht-Spiele nicht entgehen!

In der Preview-Sektion erwarten Euch u.a. Final Fantasy VII Remake (neues Kampfsystem, Veröffentlichung in Episoden – wagt Square da zu viel?), Blizzards teambasierter Ego-Shooter Overwatch und Shadow of the Beast für die PlayStation 4.

Im Test-Teil gibt es die letzten Weihnachtsnachzügler – zum Beispiel die beiden Rollenspiel-Hits Xenoblade Chronicles X und Mario & Luigi: Paper Jam Bros. für die Nintendo-Konsolen. Oder den Team-Ego-Shooter Rainbow Six: Siege, der ähnlich stark fesselt wie Counter-Strike. Oder Just Cause 3, das uns mit dicken Explosionen fasziniert und mit Ladezeiten aus der Hölle schockiert hat.

Last but not least blicken wir in unserer Extended-Rubrik zurück auf das Jahr 2015 und küren die Spiele des Jahres. Darüber hinaus haben wir die aktuellen Collector’s Editions auf Herz und Nieren geprüft, würdigen Dynasty Warriors mit einer Retrospektive und analysieren Nintendos Super FX Chip.

All das und noch einiges mehr gibt’s in der M! Games 268ab Freitag, den 18. Dezember, im Handel – oder als App-Download sogar einen Tag früher.

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo,

Unsere neue App für iOS und für Android!

Folgt einfach diesen Links:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Wir freuen uns auf Euer Feedback, Verbesserungsvorschläge und (schlimmstenfalls) Fehlermeldungen.

Leseproben:

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

@M! Games Team:ein Extended zu Retro Videogame Stores weltweit wäre wohl zu viel verlangt……aber ihr habt doch die erste “”Aktuell”” Seite mit der wunderschönen Weltkarte im Heft. Da könnte man doch hin und wieder eine Stadt markieren, wo es noch eine Mö

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

DietfriedDietfried:dann hoffe ich mal auf grünes Licht vom Chef. Das Update deines Buches werde ich im Auge behalten….mal sehen, ob der VFB sich nach der Winterpause aus dem Tabellenkeller in das Mittelfeld vorarbeiten kann. Drücken wir die Daumen, nicht das es

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Könntet Ihr mal eine Vorschau zu Dreamfall Chapters machen?

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Dietfried

sansibalsansibal: hey michael, man dankt! dem ist nichts hinzuzufügen! 😉 2016 kommt übrigens ein update des buches raus, das (wenn olli grünes licht gibt) sämtliche m!-retroartikel meinerseits enthalten wird. yeah! wünsche dem chicagoer arcade-champ ebenfalls a

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

DietfriedDietfried:da spricht natürlich der Star Wars Experte in Sachen Videogames.Heinrich Lenhardt hat in der GamePro Ausgabe 01/16 auch einen sehr interessanten Artikel zu der Videospielgeschichte von Star Wars geschrieben. Vielleicht passt da die Timeline von

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Dietfried

sansibalsansibal: der star-wars-artikel war super. nur leider war die timeline 1982 bis 1984 bzgl. der release-reihenfolge nicht ganz korrekt. aber wat soll’s.wie fandste eigentlich mein buch? 😉

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

michaelmichael Herde:klasse Leistung, MGS: The Phantom Pain werde ich erst 2016 angehen….seit Jahren versuche ich schon bei Gradius mit meiner Vic Viper die Perfektion zu erreichen.

Michael Herde
Autor
Profi (Level 3)
Michael Herde

sansibalsansibal: Stimmt. Ich spiele MGS V. Immer, wenn’s geht. Seit 4 Monaten.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

[quote=Tobias Kujawa]

ninboxstationninboxstation: Es geht mir darum, dass man in letzter Konsequenz bei F4 durch die fehlende Levelcap eh alle Perks entwickeln und maximieren kann. Deshalb muss man letzten Endes sich nicht für oder gegen etwas entscheiden, spielt man lang genug, hat man alles.

[/quote]ah.., alles klar..am ende sind eh alle Perks so zu sogen auf max.. , die (RPG) Individualität geht damit wie verloren..das kann aber noch gut sein ..bzw. man kann gegen Schluss noch alles noch hochleveln, da man eh felhende Perks überall noch finden kann.. (man muss sich nicht zu viele Sorgen machen, dass man was ganz falsches auflevelt)..aber bis man mal so weit ist (sollte das grösste Teil des Games ausmachen.. hoffentlich.. bin erst level 23, kanns noch nicht beurteilen), muss man sich schon entscheiden, ob man nun zB. mehr auf Charisma oder andere Perks setzten will.., ansonsten verpasst man ev. einige Dialogen oder muss Sachen ev. auf andere Weisen anpacken… bzw bis man so weit ist, muss man imo schon die Perks seinem persönlichen Gameplay anpassen…(eine Levelobergrenze fehlte auch schon bei Skyrim bzw. man konnte dort auch schon alles hochleveln.. aber dort dauerte es wohl (viel) länger… und man spezialisierte sich wohl vorher mehr in gewissen Bereichen)hoffe nur, dass es immer noch starke Gegner hat, die noch spannend bleiben, wenn man so voll hochgelevelt ist.. (Gefahr des “”gottgleicher Alleskönner””, …hast glaub auch das damit gemeint)..ansonsten, fehlt mir auch eine (eindeutigere) Karma System, bzw. Entscheidungen sollten mehr Einflüsse auf die verschiedenen Parteien haben (und nicht hauptsächlich Einflüsse nur auf die Begleiter NPCs)wobei die Tatsache, dass das eigene Verhalten die Begleiter NPCs stärker beeinfliesst als früher bzw. die Begleiter NPCs oft andere Vorlieben haben, ..zwingen sie einem mal so (eher böse oder sarkastisch) und mal so (eher “”goody two shoes””/ganz lieb -mässig) zu spielen, (bzw. bringt mehr Abwechslung. wenn man ein NPC Beleiter Vertrauen auf max bringen will, …als nur auf die Karma zu achten und durch das gesamte Game fast immer nur “”gut”” oder immer “”böse”” zu wählen, damit man sein Karma so weit wie möglich rein hält;… aber bisher sind die NPCs Beeinflussungen nicht sooo gross/ nicht sooo merkbar (habe aber weit noch nicht alle NPC Begleiter entdeckt), dennoch ändere ich zT. trotzdem mein Verhalten je nach NPC Begeleiter)edit: entschuldigt den langen (abschweifenden) Text.., bin am 23.12.2015 nach der Arbeit (endlich f.. ing frei nach Wochen von Überzeit) gleich zu meiner Vaporizer und verdampfte etwas Mary Jane.., entsprechend ist der Text rausgekommen XD…)

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

@SaldekWenn es nach dem Maniac Forum oder z.b.

[quote=ghostdog83]

Stichwort Abo Cover:

Playtonic Games haben zu Yooka-Laylee fantastische Artwork gestaltet, die auf deren Homepage zu finden sind und in einer High Res Auflösung vorliegen (2000×3200 bzw. 2164×3500):

Quelle: http://www.playtonicgames.com/games/yooka-laylee/ (Artwork)

[/quote]Wenn ich mich richtig erinnere gab es noch nie überhaupt einen Vorabbericht zu Yooka-Laylee, geschweige denn wird das Spiel ein Cover-Motiv. Eigentlich schade.Ich finde dass die Spiele diese Ausgabe recht dünn sind. Alles sehr durchschnittlich, auch von den Wertungen her. Das soll keine Kritik sein denn für die Spiele kann ja die Redaktion nichts. Aber mich spricht das Lineup diese Ausgabe nicht so sehr an. Vielleicht hat man deshalb auch bewusst ein besonders langweiliges Abo-Cover gewählt 😉

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Mh, auf eurem Testbild sieht die Lara-Figur im Gesicht ein wenig nach Michael Jackson aus :DVielen Dank für den Yokai-Watch-Test! Jetzt weiß ich endlich, wie die rote Katze heißt, mit deren Merchandise wir uns dieses Jahr kräftig in Tokio eingedeckt haben – einfach zu putzig, das Vieh!

Denis Kuckmann
Autor
Profi (Level 2)
Denis Kuckmann

[quote=Maverick]

Aber was mir richtig gefallen hat war der Bericht zu Overwatch von Blizzard, dass man da supporter und auch Tank spielen kann, Joa könnte was werden.

[/quote]Freut mich, dass dich mein Text neugierig gemacht hat; da hat sich die Arbeit schon gelohnt. Danke fürs Feedback! 🙂

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

ghostdog83ghostdog83:mein erster Blick gehört den Testartikeln, danach folgt das Editorial und anschließend wird das Magazin regelrecht von Anfang bis zum Ende zerlesen :-)In Zukunft werde ich solche Schnellschussfeuerkommentare vermeiden, ist ja peinlich 😉

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

[quote=sansibal]

Hoppla. Im Editorial steht doch der Grund, weshalb auf die Leserbriefe in dieser Ausgabe verzichtet wurde, my fault 🙂

[/quote]Stimmt, wie peinlich (ich lese die M! Games nicht immer chronologisch, bin auch noch nicht dazu gekommen, das Heft ausführlich zu lesen (morgen dürfte die Zeit passen) :p)

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

Hoppla. Im Editorial steht doch der Grund, weshalb auf die Leserbriefe in dieser Ausgabe verzichtet wurde, my fault :-)…und im Jahresrückblick habe ich jetzt auch Michael Herde, Winnie Forster, Denis Kuckmann, Thomas Stuchlik, Thomas Nickel, Colin Gäbel und Kerstin Mayer entdeckt.Beim ersten Durchblättern habe ich nur die Tops & Flops der Redaktion gelesen. Alles ist Gut 😉

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac
Tobias Hildesheim

@Max: Dynasty Warriors <-> Ultimate Warrior. Muss ich den Gag echt erklären? ;)ninboxstationninboxstation: Es geht mir darum, dass man in letzter Konsequenz bei F4 durch die fehlende Levelcap eh alle Perks entwickeln und maximieren kann. Deshalb muss man letzten Ende

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Bloodborne würde ich immer noch der Nische zuordnen.Die Spielanlage ist nicht für ein breites Publikum ausgelegt, ohne Zugeständnisse zu machen (der immer wieder eingeforderte easy mode).Die Absatzzahlen der From Spiele sind seit Demon’s Souls nie in dem Maße gewachsen, wie bei anderen Marken, da hier die Zielgruppe enger gefasst ist.Fallout 4 hat die aktuellen Absatzzahlen von Bloodborne bereits in der ersten Verkaufswoche erreicht bzw. übertroffen (nur PS4).

link82
I, MANIAC
Maniac
link82

tolle Ausgabe mit einigen für mich interessanten Tests :)Spiel des Jahres für mich ohne große Überraschung/en, wie zu erwarten die großen Mainstream-Blockbuster ala Fallout, Bloodborne, Witcher etc. ganz vorne… freue mich drauf einige davon nachzuholen sobald ich ne PS4 habe 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

[quote=sansibal]

Die Leserbriefecke ist anscheinend zum Streichobjekt geworden. Woran das wohl liegen mag?

[/quote]Mehr Werbeanzeigen jahreszeitlich bedingt kollidieren mit dem Bedarf für andere Themen würde ich sagen. Vielleicht waren die Einsendungen nicht relevant genug in der Abwägung zu den beiden genannten Punkten.Hoffentlich sind sie in der nächsten Ausgabe wieder zurück 🙂

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

@M! Games Team,wisst Ihr eigentlich, dass Ihr jeden Monat das Beste deutschsprachige Telespielemagazin auf die Beine stellt?Allein schon wenn ich den Star Wars Artikel mit dem von der N-Zone (ja, hin und wieder gehe ich fremd, schließlich muss man wissen

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

@tetsuoDas erstere ist aus dem Artbook welches der LE beilag. Das zweite hab ich im Web gefunden, kann nicht sagen ob es ein Original Artwork ist, oder Fan gemacht. Jedenfalls fand ich es sehr schön, und könnt es mir wunderbar als Cover vorstellen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Die Figur zur Uncharted 4 CE sieht doch nicht so schlecht aus (bezogen auf meine Aussage von letzter Woche): TOYSOUL 2015 in Hong Kong[IMG]http://www.bilder-upload.eu/upload/14f2f6-1450560438.jpg[/IMG]Quelle: ZhugeEX (Twitter) Zu ZhugeEX:I write about the video game industry with a specific focus on sales data and cover various topics and markets that you usually don’t see discussed anywhere else. I am an analyst for a telecommunications company and use that experience to analyse the video games industry in depth. A number of reports I write have been quoted by major gaming publications including GearNuke who now have me on as a guest writer. The reports I write will usually cover:[list][*]Video game industry[*]Video game companies (Sony, Microsoft, Nintendo etc…)[*]Sales data[*]North America, Europe and Japanese markets[*]Emerging markets such as China and the Middle East[*]Traditional console gaming and mobile gaming[*]The future of gaming[/list] Quelle: ZhugeEX (Blog)edit:Die Figur sieht anders aus als die auf dem alten Pressematerial hier links im Bild:[IMG=570×768]http://www.bilder-upload.eu/upload/ba6b6a-1449842256.png[/IMG]

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Stichwort Abo Cover:Playtonic Games haben zu Yooka-Laylee fantastische Artwork gestaltet, die auf deren Homepage zu finden sind und in einer High Res Auflösung vorliegen (2000×3200 bzw. 2164×3500):[IMG=570×921]http://www.bilder-upload.eu/upload/3615b0-1450528582.jpg[/IMG][IMG=570×921]http://www.bilder-upload.eu/upload/b28a64-1450528628.jpg[/IMG]Quelle: http://www.playtonicgames.com/games/yooka-laylee/ (Artwork)

Gast
n00b

@ Maverick: Dann stell Dich schonmal auf ein fettes, breites Grinsen Deinerseits ein, wenn Du dort mal in Gestalt des Imperators Palpatine oder Darth Vaders ganze Rebellenhorden vernichtest! ^^

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@Tokyo Okay hast mich überzeugt diesen Cover auch von Ghost, aber naja der Leben ist zu hart.Bei Dynasty Warriors frage ich mich, was hat der verstorbene Wrestler Ultimate Warrior zu suchen? Gab es en WWE Warriors?

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

[quote=ghostdog83]

Platz 1 der besten Spiele des Jahres stimmt mich auch positiv.

[/quote]mir auch..imo aus “”objektiver”” Sinn, hätte ich ev. ne andere gewählt, bin aber froh, dass das Spiel dafür GOTY gewonnen hat, ist ein würdiger GOTY… (hatte Befürchtungen, dass zwei anderer gewinnen könnten…., die es imo nicht verdient hatten.. diese sind schlussendlich auf Platz 3 und 4 gelandet).. etwas Kritik an F4 GOTY Rückblick:””und nicht darüber nachdenken muss, wie man sein Chara aufbaut””=> selbst wenn’s RPG mässig (leicht) vereinfacht wurde, finde ich, dass man wohl nachdenken muss (mehr Charisma? welche Waffentype zuerst pushen, etc.) zumindest auf “”Survival”” habe ich mir Zeit genommen.. aber muss sagen, dass noch mehre Std. F4.., geht der Luft etwas aus (passierte bei FNV nicht so schnell.., ev. hatte am Anfang nur zu lange am Stück gespielt und bin die Main Story zu langsam nach bzw hatte ne leicht selbst induzierter Pace Problem…), … trotzdem, imo hätte F4 objektive nicht GOTY gewinnen dürfen…., selbst wenn es immer noch “”mein persönlicher”” GOTY ist.., gleich mit TW3 & BB beides sehr eng dahinter (mal gar davor.. je nach Lust und Laune)_ _ _ _ _ _ _ .. aber ESO in die Top 20??.. es gab sicher andere Spiele die es in den Top 20 verdient hätten anstatt ESO ..

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

@Zocker Ok ließt von dir ja dann doch recht nachvollziehbar, aber ich denke mal ich werds mir später mal für 40 ocken oder in einer 3 für 2 aktion gönnen. Es gibt momentan halt einfach Zuviels gute Spiele die gespielt werden müssen.Zu Starwars gut da gibt