Die neue M! Games 269

0
149

Ein neues Jahr beginnt und schon Mitte Januar schneit die erste M! Games des Jahres ins Haus (oder für alle die bisher nicht zu unseren Abonnenten zählen: an den Kiosk). Und womit könnte man ein frisches Videospieljahr besser beginnen als mit einer gewaltigen Sondervorschau auf alle die Topgames 2016, die uns in den kommenden 12 Monate Freude bereiten sollen.

Ganz weit vorn rangiert natürlich Uncharted 4, das wir mit einer großen Vorschau inklusive spannendem Interview und Multiplayer-Check würdigen. Oder interessiert Ihr Euch eher für Open-World-Online-Action? Dann ist Ubisofts The Division vielleicht Euer Traumtitel – wir haben den Endzeit-Actioner angespielt und verraten Euch, welchen Eindruck der Titel aktuell macht. Oder ganz was anderes: Tekken 7: Fated Retribution – mit neuem Kämpfer (Akuma aus Street Fighter) und Interview, das wir in Tokio geführt haben. Doch das Jahr hat noch so viel mehr zu bieten, für jeden Genre-Geschmack ist was dabei: Ni no Kuni II und Bravely Second für die Japan-Rollenspieler, Doom und Gears of War 4 für die Splatter-Fans, Fire Emblem Fates für die Taktiker, Far Cry Primal für Jäger und Sammler, Dishonored 2 für freiheitsliebende Schleicher, DiRT Rally für Offroad-Raser, Mafia III für Open-World-Ganoven, Mirror’s Edge: Catalyst für die Briefträger der Zukunft, Unravel für Indie-Fans oder Zelda: Twilight Princess HD für die Link-Liebhaber. Zu all diesen (und noch vielen weiteren) Titeln haben wir Infos zusammengetragen, frische Bilder und überraschende Neuigkeiten – freut Euch auf über 30 Seiten Games-Ausblick 2016!

Im News-Bereich geht es spannend weiter: Hideo Kojima gründet ein neues Studio, Nvidia veröffentlicht eine starke Android-Konsole, Lösungsbücher zu Fallout 4 und Bloodborne – The Old Hunters werden besprochen und außerdem schreibt Japan-Reisender Thomas Nickel einen Statusbericht zum Nerd-Mekka Akihabara.

Natürlich gib es auch wichtige Tests in der neuen M!: Wir nehmen Final Fantasy Explorers unter die Lupe, besprechen das starke JRPG The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel und wagen uns mit der bedrückenden Überlebens-Simulation This War of Mine: The Little Ones ins Kriegsgebiet. Im Import-Bereich testet Thomas Nickel das US-3DS-Game Stella Glow auf Herz und Nieren, im Downloadbereich wagt sich Matthias an Assassin’s Creed Chronicles: India. Außerdem natürlich im Test: das HD-Remake von Resident Evil 0, Amplitude, Fat Princess Adventures oder Trine 3.

Und wie immer würdigen wir auch Titel, die schon erschienen sind und gerade von Millionen gedaddelt werden: Wir stellen Euch den Siedlungsbau in Fallout 4 genauer vor, zocken die besten usergenerierten Levels von Super Mario Maker und diskutieren ausführlich über Metal Gear Solid V. Und auf besondere Metal Gear-Fans wartet noch der ominöse Artikel Herdes 100.

Der Extended-Bereich rundet die gut gefüllte Februar-Ausgabe ab: Wir blicken zurück auf die liebenswerte Worms-Serie, sprechen ausführlich mit Street-Fighter-Mastermind Yoshinori Ono und analysieren im Artikel Game Over das gefährliche Spiel mit dem Tod.

Ab Freitag, den 22. Januar, im Handel – oder als App-Download sogar einen Tag früher!

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo,

Unsere neue App für iOS und für Android!

Folgt einfach diesen Links:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Wir freuen uns auf Euer Feedback, Verbesserungsvorschläge und (schlimmstenfalls) Fehlermeldungen.

Leseproben:

Koopa
I, MANIAC
Koopa

Hm, ist eigentlich noch wem aufgefallen, dass in der Aktuell Rubrik (S.43) all die Marker für Japan auf kamtschatka zeigen? ^^ nur so am rande… so weisheiten vom WC aus

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Der Paradise für Zocker in Akhiabara ist nicht dasselbe wie vor 10 – 20 Jahren. [youtube]wgE65dKxX5g[/YouTube][youtube]MO07RKjvXo4[/YouTube]Von mir ein Gruß an Thomas Nickel für den Import Test Stella Glow. Wird vorbestellt.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Rudi Ratlos und Tokyo_shinjuu:danke für die Antwort.Dann starte ich demnächst eine Anfrage im Forum, manchmal ergibt sich durch Zufall etwas.Falls ihr noch den Christian findet, könnt ihr dann das manische Man!ac Trio in Japan bilden und per Leserbrief i

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Nope, auch ich bin nicht besagter Christian. Bin auch eher Fotoscheu.^^Paris und Berlin kann ich leider nichts zu sagen, da selber noch nicht dagewesen.Ein Man!ac Forum Treffen in Japan wär mal richtig geil, falls da Reiseplanungen sich mal überschneiden sollten wäre ich sofort dabei. 🙂

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=Tokyo_shinjuu]

Der Super Potato ist tatsächlich leicht zu übersehen.
Am besten die Lauscher auf und der Zelda Melodie folgen.^^
Oder bei Goggle Maps gucken:
https://www.google.de/maps/place/Super+Potato/@35.6993688,139.7685451,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x60188ea71e6e4271:0x69b7235237e2ee77?hl=de

In Osaka gibt’s sogar drei Super Kartoffeln. Neben Akihabara ist ‘Den-Den-Town’ in besagter Stadt übrigens genauso eine Erwähnung wert. In Sachen Gamerläden steht man dem großen Vorbild eigentlich in nichts nach. Was oft leider auch keine Erwähnung findet sind die zahlreichen Book Off Läden, wo es neben Büchern, CD’s, DVD’s auch jede Menge gebrauchter Spiele zu finden gibt für teilweise kleines Geld.
Hab mich letzte Woche erst selbst wieder gut eingedeckt.^^

[/quote]Klasse! Vielen Dank dafür, kommt direkt in die Reisemappe für Mai 😀 @sansibal: Nope, ich bin nicht in der M! – aber keine schlechte Idee, vom nächsten Trip ein paar Reiseeindrücke als Leserbrief einzuschicken 🙂

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Rudi Ratlos und Tokyo_shinjuu:ist einer von euch beiden zufällig Christian, der auf der letzten Seite der aktuellen M!Games in Tokio gesichtet wurde?Für eure Tipps für Videogame Stores in Japan möchte ich euch übrigens danken, selber war ich in den letzt

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Der Super Potato ist tatsächlich leicht zu übersehen.Am besten die Lauscher auf und der Zelda Melodie folgen.^^Oder bei Goggle Maps gucken:https://www.google.de/maps/place/Super+Potato/@35.6993688,139.7685451,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x60188ea71e6e4271:0x69b7235237e2ee77?hl=deIn Osaka gibt’s sogar drei Super Kartoffeln. Neben Akihabara ist ‘Den-Den-Town’ in besagter Stadt übrigens genauso eine Erwähnung wert. In Sachen Gamerläden steht man dem großen Vorbild eigentlich in nichts nach. Was oft leider auch keine Erwähnung findet sind die zahlreichen Book Off Läden, wo es neben Büchern, CD’s, DVD’s auch jede Menge gebrauchter Spiele zu finden gibt für teilweise kleines Geld.Hab mich letzte Woche erst selbst wieder gut eingedeckt.^^

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Thomas Nickel: Gibt es einen einfachen Weg, den Super Potatoe zu finden? Bin da entweder dran vorbeigerannt oder war an der falschen Stelle 😀 Hab dafür im Sofmap ein Superschnapper gemacht: Radiant Historia für den DS für 80 Yen (also <1€) mit englische

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Nachspiel: Metal Gear Solid V: The Phantom Painklasse gemacht, Denis Kuckmann, Philipp Gispert und ganz besonders Michael Herde mit seinem persönlichen Einblick in sein Spielerlebnis.Was anderes hatte ich von euch auch nicht erwartet :-)Aktuell: Akihabara 2015 – und die große Leere.wirklich schade, inzwischen sind Videogames wie Musha Aleste, Gleylancer, Thunder Force und Rendering Ranger R² für Normalsterbliche nicht mehr bezahlbar.Bin mal gespannt, wann die ersten Videogames bei Christie´s und Sotheby´s für Millionen Beträge versteigert werden…oder hatten wir schon den Fall?

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@ManiacRichtig richtig gute Ausgabe!Alleine die Fülle an 3DS JRPGs! echt toll! Dass nur (ich glaube) 4 Spiele getestet wurden stört mich überhaupt nicht, finde Tests eh nicht so wichtig.Einzig das AboCover ist halt etwas generisch aber, das trübt den Lese

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich wundere mich, warum die Gamestar (und Gamepro) ihren Test zum Hauptspiel nach wie vor abrufbar hat:http://www.gamestar.de/spiele/dying-light/test/dying_light,49574,3082565.htmlBeim M!-Test steht über Umwege nur die erste Seite zur Verfügung, da unvollständig archiviert:http://wayback.archive.org/web/20150206161817/https://www.maniac.de/content/test-dying-light-im-test-fuer-ps4-und-xone-223909Hier würde ich mir eine Lösung für Abonnenten bzw. registrierte User wünschen. :/

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Maverick: Geht mir ähnlich. Mein Most-Wanted-Game seit TLoU rausgekommen ist. Ich bin mal gespannt, wie lange die im Artikel beschriebenen Blessuren aus den Kämpfen dann im Spiel sichtbar bleiben. Klingt aber jedenfalls nach der erhofften Grafik-Bombe. W

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@GhostdogDas Posterartwork ist überhaupt nicht geil und diskriminiert wieder mal die Affen, nur dass ich das auch noch gesagt hätte. :-/Mal sehen, obs morgen schon bei uns am Kiosk ist.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Sind diesmal sehr wenig Tests drin find ich, aber dafür extrem viele reports und Spezial Berichte, eben gerade den uncharted 4 Bericht gelesen, boah wie freu ich mich auf dass Teil.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

perfekt!

Oliver Schultes
Redakteur
Oliver Schultes

@Dietfried: Der Artikel ist fertig und wartet nur noch auf die Veröffentlichung. Es dauert definitiv nicht mehr lange!

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

@die maniacs: was ist eigentlich mit dem vor monaten angekündigten retro-artikel “”polygone in der spielhalle””? in der nächsten ausgabe wird er laut vorschau wohl auch nicht drin sein… (?) schade, bin nämlich heiß drauf!! 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@GhostdogWow, da hat aber jemand seine Hausaufgaben gemacht.Ich wär für ein Gravity Rush Cover. Myghty No. 5 wäre auch cool, wegen der erneuten Verschiebung aber unpassend.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Im Februar gibt es einige Spiele, die als Cover herhalten könnten (Gesamtliste):Albedo: Eyes from Outer Space (PS4) – February 2Cobalt (Xbox One, 360, PC) – February 2Crypt of the Necrodancer (PS4, Vita) – February 2Digimon Story: Cyber Sleuth (PS4, Vita) – February 2Gravity Rush Remastered (PS4) – February 2Nitroplus Blasterz: Heroines Infinite Duel (PS4, PS3) – February 2Not a Hero (PS4) – February 2Fortified (Xbox One, PC) – February 3Alekhine’s Gun (Xbox One, PS4, PC) – February 9Arslan: The Warriors of Legend (Xbox One, PS4, PS3, PC) – February 9Assassin’s Creed Chronicles: Russia, Trilogy Pack (Xbox One, PS4, PC) – February 9Dying Light: The Following Expansion and Enhanced Edition (Xbox One, PS4, PC) – February 9Firewatch (PS4, PC, Mac, Linux) – February 9Lovers in a Dangerous Spacetime (PS4) – February 9Mighty No. 9 (Xbox One, 360, PS4, PS3, Wii U, 3DS, Vita, PC, Mac, Linux) – February 9Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4 (Xbox One, PS4, PC) – February 9Neverwinter: Underdark (Xbox One) – February 9Unravel (Xbox One, PS4, PC) – February 9Megadimension Neptunia VII (PS4) – February 12Layers of Fear (PS4) – February 16Project X-Zone 2 (3DS) – February 16Fire Emblem Fates: Birthright (3DS) – February 19Fire Emblem Fates: Conquest (3DS) – February 19Far Cry Primal (Xbox One, PS4) – February 23Mega Man Legacy Collection (3DS) – February 23Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 (Xbox One, PS4, PC) – February 23Toki Tori 2+ (PS4) – February 23Pokemon Red/Blue/Yellow (3DS eShop) – February 27 Unravel oder Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 wären als Cover auch eine schöne Wahl.Die Charaktere bei Plants vs Zombie sehen putzig aus 🙂 (die neu hinzugekommenen in Teil 2 fehlen im Bild)[img=570×320comment image[/img]Wird es zu Dying Light: The Following einen Online-Test geben?edit:[img=570×151comment image[/img]

DGS
I, MANIAC
DGS

Das Division Cover zum Einstand ist okay. Obwohl mir das Spiel nicht wirklich zusagt. Nächsten Monat Street Fighter V? Das wäre schon was Feines. 🙂

Sascha Goeddenhoff
I, MANIAC
Sascha Göddenhoff

@Max Snake: Das ist gewünscht, allerdings muss noch geklärt werden, ob wir das Zubehör (Stick und/oder Pad) bekommen können.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Sascha Wird Ihr passen zum Street Fighter V Test auch über die Arcade Stick von Mad Catz testen in der nächsten M! Games Ausgabe?

Gast

Ah, meine Ausgabe kam auch schon heute : )Bei mir kommt die wirklich immer, entweder Donnerstag oder erst Samstag xD

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich habe mir den Trailer zu The Deadly Tower of Monsters angesehen.Das Studio trifft den 50er Jahre Scifi Stil ganz gut.Vielleicht wäre auch so was als Cover mal möglich. :)edit: die Artworks zu dem Spiel sind eher bescheiden (aber passend im Filmposterstil).[imgcomment image[/img] edit:[img=570×787comment image[/img]

AkiraTheMessiah
Gast

.. Von der Frühschicht nach Hause .. Briefkasten .. Und die einzige Post die drin lag, war die maniac. 🙂 So gefällt das mir … :)Somit habe ich mein geliebtes Magazin, schon zur Frühschicht zum lesen da. 🙂

D00M82
Moderator
D00M82

Im Februar kann es nur ein Cover geben:D00M!Einfach weil Doom immer geht.Und wenn es etwas aktuelles sein muss, dann natürlich Mighty No. 9!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

U4 (& U2) beinhaltet auf Basis der Mediadaten 2013 (Quelle war für eine gewisse Zeit im Netz verfügbar) den höchsten Zuschlag auf den Anzeigenpreis.Letzten Endes ist mir wichtig, dass das Heft auch weiter existiert.Mein Abo würde ich aus dem Grund auch nie kündigen (Planungssicherheit für den Verlag, Zustellung bequem per Post).

Taugenichts
I, MANIAC
Taugenichts

Bevor auch hier Gerüchte aufkommen, dass Publisher Einfluss auf die Abocover-Gestaltung nehmen können, bin ich mal so frei, facebook zu zitieren:[Quote=Nils Goette]Es hieß zu Beginn des Abo-Covers damals noch, dass die Redaktion da was nimmt, was ihr optisch am besten gefällt. Etwas, was die Redaktion geil findet. Schon etwas schade, dass das Abo-Cover anscheinend seit spätetsens ein paar Monaten doch in der Hand der Anzeigenabteilung zu sein scheint und damit einfach nur ein weiteres Werbeformat ist, das Kunden (in diesem Fall Ubisoft) buchen können! Es dürfte schließlich kaum ein Zufall sein, dass das Cover mittlerweile immer nahtlos zur Werbung auf der Rückseite passt…Ich gönne euch ja jeden Euro. Und wenn das hilft, das tolle Magazin am Leben zu erhalten, nehme ich das gerne in Kauf. Etwas schade finde ich es dennoch.[/Quote][Quote=M! Games & MANIAC.de]Zur Erklärung: Die Redaktion sucht sich das Motiv für die Abo-Ausgabe aus – nur wenn es sich (wie es in den vergangenen Monaten ein paar Mal vorkam) um ein Rundumcover-Motiv handelt, müssen wir unsere Anzeigenabteilung einschalten. Die kontaktiert den Publisher des Spiels und bespricht, ob er gewillt ist, für die Rückseite des Hefts (U4 genannt) zu bezahlen, da die U4 Anzeigenfläche ist. Findet der Publisher das Angebot gut, wird das von der Redaktion vorgeschlagene Rundum-Motiv umgesetzt. Lehnt der Publisher ab, kann jemand anderes die U4 buchen – und die Redaktion entscheidet sich dann entweder trotzdem für das ursprüngliche Motiv (was dann auf eine Seite “”gekürzt”” wird) oder sucht sich ein anderes Artwork aus.[/Quote]

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Zumindest scheinen die Artworks von Ubisoft den Geschmack der Redaktion bei der Auswahl der Motive in letzter Zeit zu treffen (wertungsfrei). The Witness besitzt ein interessantes Motiv.Auf den U4-Bericht bin ich auch sehr gespannt.Hoffe auf ein paar neue Erkenntnisse.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Also Abocover könnt in der Tat mal wieder ein bisschen Farbe vertragen. Und was anderes als ein Ubi Knarren Halter als Motiv wär auch nicht verkehrt. Mensch es gibt doch so schöne Artworks und gerade bei dem Abo Cover müsst ihr doch nicht wirklich auf etwas Massenmarkttaugliches zwecks Kundenfang setzen. Lasst eurer Fantasie mal freien lauf und setzt auf Abwechslung, dann meckert auch keiner wenn’s mal wieder ein schwarz-weiß Soldat wird.Davon ab, klingt alles nach gutem Lesevergnügen, leider für mich erst frühstens Sonntag, da Rückkehr aus dem Urlaub.