Flashback: 10 Jahre MAN!AC DVD – Congratulations

0
406

Wie die Zeit vergeht: In der MAN!AC 12/03 legten wir erstmals eine DVD bei – Anlass war das zehnjährige Jubiläum von Deutschlands langlebigstem Videospiel-Magazin (also uns).

Wer dieses epochale Werk damals verpasst hat und/oder seine DVD nicht mehr findet, für den haben wir jetzt Abhilfe geschaffen: Alle Videos der historischen Dokumentation “10 Jahre MAN!AC” sowie ein paar weitere Extras werden im Lauf der nächsten Tage auf MANIAC.de veröffentlicht – viel Spaß beim Zusehen!

Gast

Großartiges Flashback-Video! Habe die M! innerhalb der nun schon 20 Jahre immer wieder punktuell gelesen, aber leider nicht durchgehend. Muss aber jedes mal wieder feststellen, dass ihr einfach das beste Multiformat-Magazin wart, seid und sicherlich auch immer sein werdet. Weiter so! Abo gestern abgeschlossen 🙂comment image#applause%20gif%20300×306>

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

Ok, von der Seite aus hab ich es nicht gesehen, das die Gefahr besteht, die M! als Zeitschrift abzuschaffen respektive sie dadurch kaputt zu machen. Das meinte ich ja nicht, dachte nur ich sehe da Videos sogar Tests wo die Kommentieren und das hatte die M! doch früher, warum also nicht wenigstens Online. Dann macht es eben doch später als im Heft, oder wäre das auch nicht gut?Aber mal ehrlich, wünscht sich kaum einer kommentierte M! Tests online?

Exekutor
I, MANIAC
Exekutor

[quote=Playchief86]

Tut mir leid, das hier sagen zu müssen, aber die GP zum Beispiel macht immer noch eine DVD und keine schlechte, hat sich wohl einiges an der M! DVD damals abgeschaut. Ach und die Tests bringen die ins Netz schon bevor sie im Heft drin sind, da informieren sich sicherlich nicht nur ich hier im Forum dann schon früher. Auch wenn jetzt so dumme Kommentare von Usern wie CK und Doom folgen würden, dann geh doch zur GP, sie selbst würden dort auch ganz gut hinpassen, vor allem letzterer, da man dann schön ein negativ unter seine Posts setzen könnte….

Ich möchte ja nur, das die M! das nicht verschläft, die Tests auch schon ins Netz stellt. Gerade jetzt wo die PS4 Tests folgen im nächsten Heft. Auch Testvideos könnte man wie früher als Scheibe, zumindest hier im Netz posten. Die GP schafft das ja auch alles und die GA auch

[/quote]Genau das ist der Grund, warum viele sich die Gamepro nicht mehr kaufen. Warum soll man sich ein Heft kaufen, wenn man die Test’s bereits 3 Wochen vorher auf der Homepage lesen kann. Als ich die GP noch gelesen habe, habe ich mich tierisch darüber geärgert, dass kaum neues in der Zeitschrift war. Im GP-Forum wurde dieser Umstand bereits vor Jahren angeprangert (als die Verkaufszahlen noch gut waren), aber die Leser wurden ignoriert. Die Homepage muss eine Erweiterung des Heftes sein und darf es nicht ersetzen.

hippocrates99
I, MANIAC
hippocrates99

Die GameStar ( http://www.gamestar.de/videos/ ) und die PC Games ( http://www.pcgames.de/Videos/ ) haben seit Jahren einen Haufen Videos… aber die haben wohl eine größere Belegschaft…?!

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

Bei einem Test wo man sich durchliest und ohne Videos ist das nicht auch ein bissel rückständig? Videotests haben die Zukunft finde ich.. ich will sehen in bewegten Bildern wie das Spiel ist. Finde einfach das es früher oder später eh sich durchsetzen wird, hat es wahrscheinlich auch schon, nur ein paar haben das wohl verschlafen

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

Tut mir leid, das hier sagen zu müssen, aber die GP zum Beispiel macht immer noch eine DVD und keine schlechte, hat sich wohl einiges an der M! DVD damals abgeschaut. Ach und die Tests bringen die ins Netz schon bevor sie im Heft drin sind, da informieren sich sicherlich nicht nur ich hier im Forum dann schon früher. Auch wenn jetzt so dumme Kommentare von Usern wie CK und Doom folgen würden, dann geh doch zur GP, sie selbst würden dort auch ganz gut hinpassen, vor allem letzterer, da man dann schön ein negativ unter seine Posts setzen könnte….Ich möchte ja nur, das die M! das nicht verschläft, die Tests auch schon ins Netz stellt. Gerade jetzt wo die PS4 Tests folgen im nächsten Heft. Auch Testvideos könnte man wie früher als Scheibe, zumindest hier im Netz posten. Die GP schafft das ja auch alles und die GA auch

rusoko
I, MANIAC
rusoko

[quote=hippocrates99]

@Redaktion:
Resumée: Wie von vielen geäußert ist eine DVD ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber regelmäßige Test-Videos (wie eben damals auf der DVD) auf Eurem YouTube-Channel “”maniactelevision”” ( http://www.youtube.com/user/maniactelevision ) wären schon eine feine Sache.

Dort wurden aber seit Oktober 2012 ausschließlich “”Dead or Alive 5 Premium-Bikini-Battles”” gepostet…!?!
=D

[/quote]Ja, das wäre auch super 🙂

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Das waren noch Zeiten, die dvd war immer unterhaltsam, ( Telespielerunion) Bei den Videos werde ich bestimmt mal reinschauen.

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Ich find die Namensänderung aus heutiger Sicht vollkommend OK. Videospiele haben heutzutage einen anderen Stellenwert, als wie vor 10-15 Jahre. Damals waren solche freakige Namen(MegaFun, Fun Generation etc.) passend. Heute werden sie dem etwas ernsterem Thema nicht gerecht. Videospiele sind halt (Nintendo mal ausgenommen) kein reines Kinderspielzeug mehr.

hippocrates99
I, MANIAC
hippocrates99

@Redaktion:Resumée: Wie von vielen geäußert ist eine DVD ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber regelmäßige Test-Videos (wie eben damals auf der DVD) auf Eurem YouTube-Channel “”maniactelevision”” ( http://www.youtube.com/user/maniactelevision )

tak
I, MANIAC
tak

DVD brauche ich nicht wirklich, aber immer mal ein Videobeitrag ganz gerne.Die Redaktion erinnert sich dauernd an die DVD- ob an AnyManiac Beiträge oder Spezialausgaben.Anscheinend hats auch trotz des Stresses Spaß gemacht. Wenn man schon neuen Redakteuren beim Umzug hilft, scheint das Klimain der Redaktion super zu sein, da kann man sich im Sommer beim Betriebsausflug irgendeinen Spaß erlauben.Wenn im Sommer wenig los, warum nicht mal ein AnyManiac Beitrag oder ein Einblick in das Redaktionsleben? Ich denke die Umbennenung hatte einen einfachen Grund- die Nachricht darüber verbreitete sich durch die ganze deutsche Szene, viele beschwörten schon das Ende der Zeitschrift- jetzt wird auch Maniac casual!1111elf, da guckten viele Leute wieder mal in die neue, alte Zeitung rein und waren positiv überrascht. Zumindest sind nun auch paar Jährchen rum und die Zeitschrift gibt es immer noch. Das “”neue”” Logo ist auch schön Mausrufezeichen eben.Und der Name maniac lebt ja auch weiter.

rvn
I, MANIAC
rvn

Gute Aktion!Ich hätte ja auch nichts gegen aktuelle selbstproduzierte Videos von euch hier auf der Website 😉

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Den Namen Man!ac as­so­zi­ie­ren die Leute eben nicht unbedingt mit Videospielen. Mir fällt da gerade eine Anekdote ein, wonach man das Heft wohl erst “”Hardcore”” nennen wollte. Ebenfalls glaube ich zu finden auf der Scheibe zum 10-jährigen Jubiläum. Hätte man das getan, wäre man vermutlich wirklich bei den Porno-Zeitschriften gelanden. Vielleicht bekommt man die Interviews ehemaliger Man!ac’s auch noch mal hier zu sehen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Muss damals schlucken das die DVD raus genommen wurde, aber eine Ausgabe später war alles besser geworden. Es gibt ja Podcast um die Menschen zuhören was die erzählen. Ohne der Herr Wilgruber bei einer Anymanic? Das klappt niemals.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

sehr schönes video! wo sind die gratulanten zum 20 jährigen? ansonsten die dvd brauch ich nicht mehr dafür hätte ich gerne den namen MAN!AC zurück! passt viel eher zu unserem hobby und zur leidenschaft der redakteure statt dem belanglosen M!Games.

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

@RedaktionIch möchte Saldek zustimmen.Vielleicht wäre es gut und schlau, manchmal Testvideos (zu besonderen Spielen) auf youtube und hier zu veröffentlichen. Das bringt vielleicht neue Leser.Das mit der DVD sehe ich mittlerweile auch anders. Vor einem Jah

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

An das Video (und die gesamte DVD) kann ich mich noch gut erinnern, vor allem auch an die Outtakes und daran wie sich der Japaner einen abgebrochen hat ein paar Sätze auf englisch zu sprechen. ^^Aber warum nochmal das alte Video? Wollte euch denn niemand zum 20-jährigen Jubiläum gratulieren? 😉

AkiraTheMessiah
Gast

[quote=hippocrates99]

Die DVD mit den Videos war zwar nett, aber in Zeiten von MANIAC YouTube Channel (DEN solltet Ihr aber nicht nur für DoA-Mädels-Videos nutzen =P) nicht mehr wirklich nötig.

Was wirklich nötig & genial wäre ist das komplette MAN!AC PDF-Archiv 1993-2008 auf DVD… oder viel besser noch hier auf http://www.maniac.de .
;-P

[/quote]Finde ich gut … Eine sehr gute Idee .. Daumen hoch dafür ..Liebe liebe Maniac .. Bitte um nochmalige Umsetzung .. Ich bin Leser der Maniac seit der ersten Ausgabe, wie auch damals der Video Games, ASM, Power Play und Amiga Joker. Wäre also schön, die guten alten Sachen auf mein iPad lesen zu können .. Danke schon mal im voraus. 🙂

al bundy 1982
I, MANIAC
al bundy 1982

Einige Mags haben auch noch die DVD, warum die M! nicht mehr? Die war geil und sehr lang und die Hall of Shame und Retro und Tests geil

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Also ich brauche die DVD nicht zurück. AnyManiac war mir doch ne Stufe zu hart und Youtube bietet ja ziemlich viel Material.Allerdings wäre es gut wenn es auch ohne DVD gelegentlich mal ein Extended-Video oder Video-Review geben würde. Von 130% (DVD inkl. zeitraubender überflüssiger anyManiacs) gleich auf 0% runter (gar kein Video mehr) sind natürlich 2 Extreme.Zum Beispiel könnte man Interviews per Video bringen oder wie gesagt Videotests auf YT.Das hätte auch den Vorteil dass einige YT-Nutzer auf M! aufmerksam würden.

hippocrates99
I, MANIAC
hippocrates99

Die DVD mit den Videos war zwar nett, aber in Zeiten von MANIAC YouTube Channel (DEN solltet Ihr aber nicht nur für DoA-Mädels-Videos nutzen =P) nicht mehr wirklich nötig.Was wirklich nötig & genial wäre ist das komplette MAN!AC PDF-Archiv 1993-2008 auf DVD… oder viel besser noch hier auf http://www.maniac.de .;-P

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

oh Mann, wie schnell die Zeit vergeht…vom heftlesenden teenagerzocker zum DVD kuckenden tween bis zum letztendlich 33 jährigen videospielliebhaber. ihr wart immer dabei und das seit 10 Jahren nun auch schon im Abo.

rusoko
I, MANIAC
rusoko

[quote=Paul Bearer]

BlackHGT schrieb:

Die DVD, wie ich die Vermisse.
Ich würde echt das doppelte zahlen für das Heft wenn es optional eines geben würde mit DVD.

Amen, Bruder!

Okay, vielleicht nicht das doppelte, aber so 50% mehr gerne.

[/quote]Dito. Ich würde auch ein paar euro mehr zahlen, wenn endlich wieder die DVD dabei wäre!

OneWingedAngelo
I, MANIAC
OneWingedAngelo

Geil, die maniac-DVDs habe ich auch ALLE noch! :-)Die Tests waren immer klasse, der Extended-Teil die Krönung!

Lombax
I, MANIAC
Lombax

Die Leute wollen zocken und richtig rocken. Kompetente Spielberatung haut euch von den Socken. Gamemaniac kauf das MacManiac über 10 Jahre Erfahrung bringt Respekt!Der Terminator Double ist ja mal der Hammer! 😉

Lombax
I, MANIAC
Lombax

[quote=BlackHGT]

Die DVD, wie ich die Vermisse.
Ich würde echt das doppelte zahlen für das Heft wenn es optional eines geben würde mit DVD.
Die tollen Testvideos sind halt 100mal informativer als die Trailerschnipsel im Web.
Auch das ansehen von Trailern auf dem TV macht mehr spass als auf einem verhältniss mässig kleinen PC Bildschrim.

[/quote]Ja finde ich auch!

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Leider ist es so, das die Trailers (wenn Sie auf der DVD herauskommen) schon wieder alt sein können. Das Internet kann sich heute jeder leisten mit FlatlineDamals, waren die Gebühren halt noch zu Teuer

Paul Bearer
I, MANIAC
Paul Bearer

[quote=BlackHGT]

Die DVD, wie ich die Vermisse.
Ich würde echt das doppelte zahlen für das Heft wenn es optional eines geben würde mit DVD.[/quote]Amen, Bruder!Okay, vielleicht nicht das doppelte, aber so 50% mehr gerne.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, “”serienmäßig”” war die DVD ja erst ab Ende 2004.Ob ich die DVD heute noch bräuchte? Test zum Lesen und tonnenweise Onlinevideos reichen eigentlich.Die alten DVD´s hab ich trotzdem noch.