Im Gespräch: Yoko Taro – der Macher von NieR: Automata

33
3367

M! Games: Wie wurden Sie eigentlich Anfang der 2000er zum Director von ­Drakengard?
Yoko Taro: Ich habe mich mit meinem Boss bei Sony Computer Entertainment zu dieser Zeit nicht gut verstanden. Nach meiner Kündigung bot mir ein Freund eine Position als Art Director bei Cavia an. Dort arbeitete man an einem Spiel, das die Blaupause für Drakengard wurde. Zu dieser Zeit hatten wir nur den vagen Auftrag für eine mittelalterliche Fantasy-Version von Dynasty Warriors, ohne einen Ansatz für die Story oder das Artdesign.

M! Games: Mittlerweile arbeiten Sie selbstständig als Freiberufler. Welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich?
Yoko Taro: Das Beste daran ist, dass ich nicht früh morgens ­aufstehen muss. Der Nachteil ist, du hast kein eigenes Team. Es gibt keine Kollegen, die du regelmäßig siehst, mit denen du Multiplayer-Spiele zocken und in Meetings lachen kannst, was schade ist.

M! Games: Wie fühlt es sich eigentlich an, die Emil-Maske zu tragen? Und warum machen Sie das überhaupt?
Yoko Taro: In Wahrheit ist es ziemlich stickig und heiß in diesem Ding. Es kostet Überwindung. Der Grund dafür, dass ich diese Maske trage, ist folgender: Ich denke, es ist besser, wenn der Schöpfer eines Werks nicht in die Öffentlichkeit tritt. Es enttäuscht dich ja auch, wenn sich der Autor deiner liebsten Erotikbücher als Mann mittleren Alters entpuppt. Square Enix redeten allerdings ständig auf mich ein, Interviews zu geben, und so ­einigten wir uns, dass ich diese bizarre Maske tragen darf.

M! Games: Wenn Sie die Geschichte für ein Spiel schreiben, nutzen Sie normalerweise eine Technik namens ”Backwards Scriptwriting” – Sie beginnen quasi mit dem Schluss. Mit welchem der 26 Enden von NieR: Automata haben Sie angefangen?
Yoko Taro: Ich habe ehrlich gesagt dieses Mal versucht, auf diese Technik zu verzichten. Ich habe die Story mit der Szene begonnen, in der sich A2 und 9S zum Finale im letzten Turm treffen. Danach schrieb ich alles andere und hob mir das Ende für den Schluss auf.

M! Games: Wissen Sie, wie viele Spieler ihren Speicherstand am Ende zum Wohle der Allgemeinheit geopfert und gelöscht haben?
Yoko Taro: Hm… Wäre eine gute Idee gewesen, das zu zählen.

M! Games: Waren Sie sich dessen bewusst, dass man dieses finale Opfer umgehen kann, indem man seinen Spielstand in die Cloud oder auf eine externe Festplatte kopiert?
Yoko Taro: Ja, das wusste ich. Ich habe diese Möglichkeit ganz bewusst offen gelassen. Ich finde, der Spieler sollte freie Hand haben, ob er dieses finale Opfer wirklich bringt oder eine Möglichkeit findet, es zu umgehen.

M! Games: Gibt es Spieler, welche die Shoot’em-Up-Sequenz während der Credits ohne Hilfe überstanden haben?
Yoko Taro: Diese Leute existieren. Ich habe keinen persönlich kennengelernt, aber sie sind auf YouTube.

M! Games: Haben Sie mal mit Square Enix über ein Remaster des ersten NieR gesprochen?
Yoko Taro: Darüber müssen Sie mit dem Hersteller sprechen, ich kann dazu nichts sagen.

M! Games: Und was ist mit einer Switch-Fassung von NieR: Automata?
Yoko Taro: Auch das müssen Sie mit Square Enix besprechen. Objektiv gesehen denke ich, dass es diese Möglichkeiten gibt. Die Chance ist größer als null, solange das Geld da und die Zeit reif ist.

M! Games: Welche Pläne haben Sie für die Zukunft der Marke NieR?
Yoko Taro: Für spezifische Pläne zukünftiger Projekte müssen Sie Square Enix fragen. Persönlich denke ich, eines der wichtigsten Merkmale von NieR ist, dass es sich ständig verändern sollte. Ich glaube nicht, dass wir nun immer wieder ähnliche Spiele für diese Marke veröffentlichen sollten. Das Ergebnis könnte natürlich sein, dass es dann nicht mehr interessant ist und die Leute aufhören, diese Spiele zu kaufen. Aber hey, das ist eben durch und durch NieR, das würde passen. Ich denke aber nicht, dass Square Enix damit glücklich wäre.

Das Interview führten Matthias Schmid und ­Tobias ­Hildesheim.

neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Viele Publischer und Entwickler möchte nicht Ihr Preis geben. Ich kann nur aus dem Interview erinnern.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Und? Vorher hat es z.B. 10 Mio. gekostet, jetzt 20 Mio. Ohne genaue Angaben bringt das nüscht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@bort1978 Im Interview wurde gesagt, Nier war Cavia’s teuerste Spiel.

senser
I, MANIAC
senser

Bin mal gespannt ob sie auf der Box noch paar verkaufen. Der Zeitpunkt ist glaube ich grade nicht so schlecht ist ja bißchen saure gurken Zeit.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich würde gerne mal wissen, was Nier in der Entwicklung gekostet hat. Kann doch nicht mehr als 10-20 Mio. gewesen sein. Vielleicht sogar deutlich weniger, wenn Spiele wie Hellblade schon bei 500.000 vekauften Exemplaren profitabel sind. Und auf die Spielepreise umgelegt sollte dann sicher das eine oder andere Milliönchen als Gewinn übrig geblieben sein. Ich würde auch gerne mal ein Millionengewinn mit einem Projekt einfahren. ^^

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Spieleverkäufe steigen nicht linear zur Installationsbasis.
Das ist nur zu Beginn einer Gen der Fall
und zum Ende hin sogar das ggteil,
da der letzte Teil einer Serie in einer Konsolengeneration sich idr viel schlechter verkauft als der erste.
Das hat mit Übersättigung u vermutlich dem Paretoprinzip zu tun.
Auch ist die Installationsbasis kein Massstab über Erfolg u Misserfolg-ansonsten wären alle PC Spiele ein Riesenflopp.

Es kommt drauf an wieviel man investiert u wieviel man einzunehmen gedenkt.
Und wenn man nicht zu der Handvoll auserwählter Gehört die so viel Geld haben um AAA Titel zu produzieren,sondern zu den restlichen 99%
sind 3 Mio so ziemlich die Obergrenze die man an Verkäufen für einen Vollpreistitel erwarten kann.

Selbst Sony geht nicht davon aus dass man mit einem Sotc remaster zigmillionen verkauft.
Man weiss aber:Wir investieren 5 mio u machen am Ende 30 mio gewinn.
Und wenn ein Nier sich doppelt so oft verkauft wie sein Vorgänger u sich zum vermutlich best verkauften Platinum Game entwickelt war es ein Riesenerfolg,
insb für einen Nischentitel

out
I, MANIAC
out

Es gibt nicht die beste/perfekte Konsole für alle Menschen. Sondern für jeden einzelnen Menschen, seine ganz eigene, individuelle beste/perfekte Konsole.

Bei Spielen ebenso…usw.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@gannicus-jr Wohl nie Nier gespielt? Und Geheimtipp ist für dich wohl ein Fremdwort.
Und zeigt etwas Respekt zur Platinum Games.
Ohne ihn gäbe es keine hoch Qualität Action Titel made in Japan.

@sonicfannerd Ja Sir.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Bitte etwas die Bremse anziehen.
Danke.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@senser
Flopicus lebt in seinem eigenen Universum… Da reichen “die 2 Bestbewertesten Spiele der Generation”, um glücklich zu sein. Ich spiele ja auch lieber die anderen 98 “Bestbewertesten” Spiele dieser Generation auch. Aber ist ja seine Entscheidung, wenn er sich die aus irgendeiner verqueren Weltsicht heraus vorenthalten möchte.
Jeder wie er meint 😉

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

@senser
Ganz genau die Konsole verkäuft sich z.B laut VGChartz momentan bestens und hat die 2 Bestbewertesten Spiele der Generation also ja sie Gehört zum besten.
Zu Online kann ich nicht viel sagen weil ich im Gegensatz zu dir nicht nur Online Freunde habe also nicht viel Zeit in der Online Welt verbringe.
Nier ist ein Verkaufsflop und Fertig und labber du nicht von Leistung du der bestimmt PSVR (Mega Flop des Jahrzehnts) feiert.
Und jetzt kommentiert meine Meinung nicht immer nur weil sie euch nicht gefällt.

senser
I, MANIAC
senser

Einfach drauf pfeifen obwohl ist ja auch irgendwie lustig das ganze. Er greift halt nur zum besten das fängt auch schon bei der Leistung und dem online Service der Konsole an. Aber ich glaube er will uns ehe nur ärgern bißchen viel Langeweile im Leben.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Gannicus glaub eher du bistn Flop. Mehr Käse wie du schreibst geht fast gar nicht mehr. Und dann scheinst du auch noch daran zu glauben, aber nun gut ist ja auch wayne.

Hab’s schon zig mal geschrieben für mich eines wenn nicht dass beste ps4 Spiel bzw dieser Generation.
Hoffe da kommt irgendwann nochmal ein Teil zu.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Was wäre wohl, wenn das Spiel Switch-Exklusiv wäre und stolze 375 Kopien verkauft hätte? Dann wäre es für Ganni vermutlich das Most-Underrated-Game-Ever was mindestens 127% hätte bekommen müssen und die Menschheit ist einfach nur zu blöd, um das zu kapieren. 😉
Aber gut, für einen MetaScore von lächerlichen 88 hätte man mit dem programmieren ja nichteinmal anfangen brauchen. 9 Punkte unter dem völlig unterschätzten Mario Odyssey sagt ja schließlich schon alles!!!111ölf!

Auch wenns ja gaaaanz offensichtlich ein Mega-Flop ist, war es für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Hab wohl irgendwas nicht verstanden 😉

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Hm, wir haben unterschiedliche Vorstellungen. Ich finde das Ambiente verschwenderisch schön, und doch wird alles ganz schnell platt. Wir suchen Melancholie und Metaphysik, giessen aber immer nur alten Wein in neue Flaschen.* Wems bekommt… Und ja, ich meine Fragile Dreams, aber ohne Kämpfe.
* ausm Mickey Mouse

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@nikex
ein Platinum Spiel ohne kampfsystem??? wäre wie Gannicus jr ohne seine selten dämlichen kommentare oder? 😀

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Weil Nier ein Geheimtipp gilt. Nier: Automata hat sich sehr verkauft und ist Platinum Games beste und ungewöhnliche Spiel.

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

@senser
Ich weiß nicht aber ich greife immer nur zum besten aber
okay also bist du der Meinung das PS4 Spieler lieber zu anderen Games greifen statt zu Nier weil Nier nicht zum besten gehört.
Sage ich doch das Game ist nen Flop

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich bin froh für Platinum Games großer Erfolg. Es hat sich aktuell über 3 Millionen verkauft.

@Monty Bitte Sehr.

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

@nikex In fragile dreams kämpft man auch!

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Der Kommentar unseres Juniors wäre sicherlich ausgeblieben, wenn es das Spiel auch auf der Switch geben würde.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

es macht auch spaß wenn man nicht alles rafft und zwischendurch abschaltet. kann ich bezeugen 🙂

es hat sich für ein kleines projekt relativ gut verkauft. warum die empörung dass es nicht gefloppt ist? nur weil es nichts für einen ist?
wenn ich so auf jedes nicht gefloppte spiel reagieren würde welches nichts für mich ist könnte ich den ganzen tag unter spielen kommentieren dass ich die welt nicht verstehe 🙂

eigentlich ist die welt relativ leicht zu raffen:

die anderen menschen sind nicht alle wie ich (was wirklich toll ist)

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Bei Millionen von verkauften Exemplaren kann es ja nicht zu anspruchsvoll sein. Ich mag die Umgebungen. Leider geht dann das übliche Gekloppe wieder los.
Und schon ists vorbei für mich.
Wäre das eher ein Titel wie Fragile Dreams ohne Kämpfe und Fangespielen, wäre es wohl zu anspruchsvoll,
für die Masse.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Vermutlich erschafft er tagtäglich tolle Sachen, die ein weltweites Millionenpublikum begeistern. Da erscheinen dann natürlich 2,5 Mio Verkäufe wie ein Witz gegen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Gannicus jr. vermag es nicht zu differenzieren. Er lebt in seiner Welt der Superlative.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Viel zu anspruchsvoll für die Masse.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Wahrscheinlich weil es eines der besten Spiele der letzten Jahre ist.

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Ich verstehe den Game Director.
Habe auch keine Ahnung, warum das Game so viel Erfolg hat.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Danke, Max!

senser
I, MANIAC
senser

Jo wenn sich ein Spiel mehr als doppelt mal so viel verkauft wie erwartet und das studio rettet und den Wagen aus den Dreck zieht ist es ein flop. Solltest mal bedenken das es für beide Systeme hunderte andere top Spiele gibt und es nicht so leicht ist da gegen an zu kommen. Für die switch Wehre der Schnitt besser da hast natürlich recht gibt ja nicht viel anderes. Einziger flop sind deine Kommentare.