M! Top 10: Physikalische Denkfehler

0
661

Die gute alte Schulzeit – wie schön das damals war. Bei der Erinnerung an den Physikunterricht läuft bei den meisten Menschen jedoch eher Angstschweiß statt Freudentränen. “Physik begegnet uns ständig im täglichen Leben” wurde gepredigt, wenn ein Mal mehr die berechtigte Frage nach dem Sinn der Formeln und Definitionen gestellt wurde. Wer hätte gedacht, dass unser altkluger Lehrer Recht behalten wird? Gerade wir Gamer haben mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten mehr am Hut, als uns lieb ist. Wenn die Naturgesetze in virtuellen Welten außer Rand und Band scheinen, geht uns das nämlich gehörig gegen den Strich. Zehn Beispiele für wiederkehrende Denkfehler in Sachen Physik findet ihr in unserer Hitliste.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

der doppelsprung wiederspricht eindeutig dem gesetz der gravitation. da die fallbeschleunigung der erde (9,80m/s) ständig auf die masse eines objekts wirkt, ist es unmöglich einen doppelsprung durchzuführen. im schwerelosen raum, wäre es vllt machbar! andereseits sind diese physikeigenschaften im spiel nicht relevant und würden das spielen eindeutig einschränken und erschweren. physikunterricht vorbei! 🙂

PrinzessinHorst
I, MANIAC
PrinzessinHorst

@Sonja: Es heißt “”DAS Inventar”” und somit “”unendliches Inventar”” und NICHT “”unendlicher Inventar””.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Mein Tipp an Frau Saup, vielleicht mal mehr auf die augenzwinkernde, humorvolle Art sowas machen. Bislang erweckten die Top 10s eher den Eindruck, als würde ein Grund gesucht, um sich künstlich aufzuregen oder ähnlich gelagertes zu konstruieren. So, als hätte sie gar keinen Spass am Hobby und suche nur einen Vorwand, um vom Leder ziehen zu können. Das kann man ja auch machen, wenn man ernsthaft Kritik übt, aber das ist ja hier wohl auch nicht beabsichtigt.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Also diese Top 10 waren ja mal voll lame. Richtig schlechter Lückenfüller.

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

[quote=Chris Kong]10) Die Doppelsprünge kommen wegen der Furzerei zustande. Ziemlich sicher konsumieren Videospielfiguren mehr Hülsenfrüchte und Zwiebeln oder gar rohes Fleisch, als ihnen gut tut. Die Brecher im richtigen Moment sorgen dann für den Auftrieb.[/quote]Die Doppelsprünge in A:MR kommen nicht von ungefähr: Wo ist die Gute unterwegs?Richtig, im Wunderland! Und wer das Spiel aufmerksam bis zum Ende gespielt hat, kann auch ohne SPOILER [color=white]einen Hinweis auf den Geisteszustand des Mädels und die damit einhergehende Erschaffung/Zerstörung “”ihrer”” Welten[/color] /SPOILER ein Auge ob der unphysikalischen Momente zudrücken.Sonst würde schon die Benutzung einer Pfeffermühle als Mini-Gatling absurd scheinen…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Zu den Plätzen:10) Die Doppelsprünge kommen wegen der Furzerei zustande. Ziemlich sicher konsumieren Videospielfiguren mehr Hülsenfrüchte und Zwiebeln oder gar rohes Fleisch, als ihnen gut tut. Die Brecher im richtigen Moment sorgen dann für den Auftrieb. 9) Also ich hatte schon Pools, da war das Wasser so kalt, bin ich glatt wieder rausgesprungen. Und ja, ich dachte erst auch, das wär nicht möglich, aber das muss wohl ein Nebeneffekt von Schrumpf-Klöten sein. 8) Der Weltrekord im Zeittauchen liegt bei etwas über 11 min (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeittauchen), ich glaube kein DK-Level dauert so lange, um es durchzuspielen, das schafft man wohl in der halben Zeit. 7) Gemäss dem Motto, an meine Haut lass ich nur Wasser oder CD, sind das meiste der Geschosse wohl nur Streifschüsse, was manchmal sehr schwer zu erkennen ist. Ich würde mir da eher Gedanken drum machen, wie schlecht die alle zielen. 6) Auch hier hilft ein Blick ins Netz http://www.focus.de/tagesthema/rekorde-schneller-hoeher-weiter-ungewoehnliche-weltrekorde_aid_838640.htmlMomentan liegt er bei 53 Metern noch was. Und viel höher ist das in den AC Spielen auch nicht, wenn man ins kühle Nass springt. Abgesehen davon stirbt die Figur auch, wenn man aus zu grosser Höhe abspringt.5) Joa, sowas nennt man dann sogar Ultramarathon (https://de.wikipedia.org/wiki/Ultramarathon), wobei schon der normale über 42km also 42’000m ist. Diese Strecke dürfte man sogar in Openworld-Spielen eher seltener antreffen. 4) Das ist aber leider eine Frage der Perspektive, die Figur selber blickt nicht um die Ecke, sondern die Kamera. ^^ Da liegt der Denkfehler nicht bei der Physik sondern in der Sensationsgeilheit der Medien, die immer und überall einen Kameramann dabeihaben. 3) Interessantes Beispiel mit Skyrim, da das ja den Vorwurf grad widerlegt, wie man schön im Screenshot dazu sehen kann. [imgcomment image[/img]2) Man muss sagen, in Zeiten von Instant-Brust-Ops und an jeder Ecke Tattoostudios und Beautysalons, ist es verwunderlich, dass erst jetzt die Videospiele nachgezogen haben. Diesen Schritt zum Realismus kann man nur begrüssen. 1) Gewichtszunahme gibt es deshalb nicht, weil s. Punkt 2, 5, 6 und 8. Die Kalorien gehen grad wieder weg. Und wegen Portionen, die kein Mensch verdrücken könnte, da wollte ich erst ein Video posten, aber das war sogar mir zu widerlich, nur soviel, es geht. Und auch bei dem, was man alles runterschlucken kann, scheint es keine Grenzen zu geben. Alles widerlegt, mein Fazit, Videospiele sind sehr realistisch.Frau Saup Exp.Points +10XDEdit@Darth RevanNa was glaubst du, was in den Ladebildschirmen passiert? Beim Witcher dauerts manchmal sogar länger, da liegt auch schon mal ein Quickie drin.

Darth_Revan_1989
I, MANIAC
Darth_Revan_1989

Verblüffend ist auch, das Videospielehelden – mit Ausnahme vlt von Conker und dem Duke – nie aufs Klo müssen ^^

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Aber einen hab ich noch. Platz 1 endloser Hunger! ich finde es viel beeindruckender, ein komplettes Abenteuer zu durchleben, OHNE ein Schluck Wasser oder Schaschlik einzunehmen.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Verstehe die ganze Sache hier nicht: Beispiel: Kein Fallschaden: Altair oder Master Chief können soooo tief springen und es schadet kaum. Ja und? Der Satzbeginn verrät es ja schon: “”Altair und Master Chief””!!! nur weil wir Noobs das nicht können, heißt das nicht, das es unmöglich ist: Warum kennt denn jeder Ezio und Konsorten? Die können Übermenschliches! =)

Red XIII
I, MANIAC
Red XIII

…und was ist mit schwebenden Platformen?[img=400×300comment image/revision/latest?cb=20100117153310&path-prefix=de[/img]

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Okay dann bitte bringen mir Hadoken und Shuruken. Viel dank.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=Max Snake]

Wenn mir beibringen kann wie mann Dragon Punch das Feuerball erscheint, dann rufe mich bitte an und bringe es mir denn bei. Viel dank.

[/quote]Eigentlich erscheint der Feuerball aber beim Hadoken 😉 Beim Dragon Punch geht’s – passend zum physikalischen Quatsch – schnurstracks schräg nach oben, als hätte man Schuhraketen :D@Unendlich Luft: Bin da immer sehr dankbar drüber, nachdem ich als Knirps bei den Unterwasser-Levels von Sonic immer geflucht habe, weil die rettende Luftblase dann eben doch knapp verpasst wurde…

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@Celes: WOW.. ein dickes Plus für deine Fantasie! Das wäre das härteste Race Game ever! Das Online Spielen würde aber sicher sehr angenehm sein.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Schöne Aufzählung von Möglichkeiten, die man in der Realität nicht hat. Darum spielt man aber unter anderem gerne Videospiele. Man will der Held sein, der das unmögliche vollbringt. Manchmal wird es selbst in Videospielen zu bunt getrieben und dann nervts mich eher, aber das ist oft einem gewissen jeweiligen Kontext geschuldet. Aber ansonsten… Der Hero bin immer ich! Die Herausforderung schaffe ich gegen eine Übermacht! Tolles Gefühl, wenn man Herausforderungen meistert. Kann man einiges auch ins RL übernehmen von der Mentalität!Tolles Medium, diese Videospiele, noch toller, dass man im Prinzip so viele tolle Momente erleben durfte, auch wenn von vielen belächelt. ..

Celes
I, MANIAC
Celes

Unterhaltsame Liste, zeigt doch aber, dass jeder Designer (physikalische/ anatomische/ biochemische/ whatever) Korrektheit gegen Spielbarkeit/Spielspaß abwägen muss. Wenn Spiele wirklich realistisch wären, würden sie einfach keinen Spaß machen, dann wären sie keine Spiele mehr. Selbst in einem Genre, wo Realismus immer wichtig gehalten wird, den Rennsimulationen: Fahr mit 300 Klamotten gegen die Wand, bist du tot, aus, Ende, kein Respawn, kein Zeit zurück drehen, Disc löst sich im Laufwerk aus, die Konsole wird gebrandmarkt, nie wieder eine neue Kopie abzuspielen. Viel “”Spaß””.

wolffenstein
I, MANIAC
wolffenstein

“”Platz 4: Um die Ecke sehen””stimmt bei dem Beispiel auch nicht wirklich da man dort aus der Third Person spielt kann der charakter ja eben nicht um die ecke sehn sondern nur der Spieler, würde es aber aus der first person laufen ginge das um die ecke schaun aber nicht also haut das nicht ganz hin 😀

link82
I, MANIAC
link82

@Flammuss:in Fable 2 auch, meine Heldin war nachher fett wie ein Brauereipferd xD

AkiraTheMessiah
Gast

Verstehe eure Top10 nicht …. Habe keinen Physikalische Denkfehler gefunden. Ich merke schon, ihr wolltet die Leute in die Irre führen mit dieser Top10. Netter Verusch 😛

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

“”Gewichtszunahme existiert in Videospielen ebenso wenig wie ein gefüllter Magen. Das wünschen wir uns auch für die Realität.””Stimmt nicht ganz. In GTA San Andreas konnte man zunehmen und musste dann auch SPort machen um das Gewicht wieder runter zu bekommen 😉

retro
I, MANIAC
retro

Unendlicher Inventar, mein Gott, was hätte ich damals in den ersten Resident Evil Teilen dafür gegeben, solchen zu haben 🙂

3headedDonkey
I, MANIAC
3headedDonkey

Witzig, aber leider kann ich ausser dem Doppelsprung und dem Inventar black hole keine physikalische Fehler entdecken, sondern “”bloss”” anatomische/biologische.Finde die Top Ten Rubrik aber trotzdem meist sehr kurzweilig.

link82
I, MANIAC
link82

muss mal ganz kurz Korinthenkackerei betreiben *duck*wenn man schon Donkey Kong Country mit “”unendlicher Atem”” aufführt, sollte m,an als Screenshot auch einen aus der SNES-Trilogie nehmen und nicht einen aus Tropical Freeze, wo man eben KEINEN unendlichen Atem hatte, siehe auch Luftanzeige links von den Herzen ;)ansonsten aber schöne Reihe, die ich immer gerne lese 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wenn mir beibringen kann wie mann Dragon Punch das Feuerball erscheint, dann rufe mich bitte an und bringe es mir denn bei. Viel dank.