PlayStation Classic – alle 20 Spiele im Test!

15
19692
Zurück

Retro-Power

Pünktlich zum 25. Geburtstag – die erste PlayStation wurde in Japan ab 3. Dezember 1994 veröffentlicht – mischt sich auch Sony in den Kampf um die Mini-Konsolen-Vorherrschaft ein: die schnuckelige PlayStation Classic steht dann mit 20 installierten Spielen im Handel.

Am ausführlichen Testbericht für die kommende M!-Ausgabe mit dem Fokus auf Hardware und Bedienung werkeln wir gerade noch – hier geht es primär um die Spiele!

Für alle 20 enthaltenen Titel haben wir die damaligen Originaltests aus der MAN!AC-Zeit ins Online-Klassik-Format gebracht und auf den folgenden Seiten verlinkt: Viel Spaß mit einer ganzen Menge Videospiel-Nostalgie!

Zurück
11 Kommentatoren
dmhvaderNipponichibelbornSnowfalconMaverick Letzte Kommentartoren
neuste älteste
dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Sony sollte jetzt ganz schnell eine Gratis-Software nachliefern, mit der man die alten Original-Spielediscs auslesen und auf die Classic übertragen kann.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Ich habe das Teil heute in der Hand im Mediamarkt gehabt. Zuerst dachte ich nach, ob ich vielleicht doch zuschlage, aber nein, ich habe das Teil liegen gelassen. Es macht für mich nahezu keinen Sinn, sich das Teil zu gönnen, anders als beim NES, SNES oder Neo Geo Mini.

belborn
I, MANIAC
Maniac
belborn

Die RPG Konsole(n)gibt es eigentlich schon.PS3,PSP,Vita,PSTV!Amikonto erstellen.Dort gibt es fast alle von dir HenryHenry genannten Spiele zum Herunterladen.Ich schwöre auf eine PSP.Firmware drauf und man hat Zugang zu fast allen PS1 Spielen.Auf dem Handheld machen Ps1 Spiele auch noch
Spass

Snowfalcon
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Snowfalcon

Mangels Interesse an den vorinstallierten Spielen werde ich keine PS Classic kaufen. Da widme ich meine Zeit lieber den Spielen der aktuellen Generation.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Maybe gibts ja noch wie bei dem snk mopped eine Weihnachtsedition, oder nächstes Jahr eine osteredition^^
Dann mit dem analogcontroller oder dem ersten dualshock😒.

Die erwähnte rpg collection würde ich auch sofort unterschreiben HenryHenry.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ich hoff, das Teil wird ein Misserfolg, das wäre das korrekte Signal.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Das Japan Classic hat ausschließlich NTSC Versionen.

Henry
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Henry

Tekken 3 als Pal Version ist ziemlich lahm. Ich hatte damals die Japan Version und die bis zum geht nicht mehr gezockt. Dann mal bei ner Bekannten die Pal Version getestet und die war einfach lahm. Da fehlt Speed. Macht keinen Fun.
Wo ich das gelesen habe ist die Kiste für mich gestorben. Ich hatte wieder zu große Erwartungen… Ist das so schwer einfach aus dem bereits bestehenden das beste raus zu holen Sony? Nintendo hat es vor gemacht und Ihr hättet nur das Niveau halten müssen. Ich hätte 50€ mehr bezahlt bei sauber Technik und mehr Rpgs.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Von den bisherigen Mini-Konsolen NES, SNES und Neo Geo war ich größtenteils richtig angetan und habe mir diese auch aus Überzeugung gekauft und nicht bereut. Bei der PSX hier werde ich wohl passen. Das ist mir einfach ein zu großes Geschludere hier. Und ich möchte passen, obwohl ich ein Playstation-Fanboy bin. Alleine, daß auf einer Emulator-Maschine auch noch PAL-Versionen verwendet werden, ödet mich ziemlich an. Darauf ist nichts, was es nicht in NTSC-Gefilden gab. Nee, das kann Sony behalten.

Eydrian
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Eydrian

Dieses Gerät ist leider so sinnlos wie überflüssig und kommt hype-technisch ca. 2 Jahre zu spät. Habe heute im örtlichen (in der Regel leider sehr schlecht sortiertem) „Medimax“ einen Riesenaufbau der PS Classic stehen sehen. Und nun ja; jetzt stehen sie da… ⚰️

Doomguy
I, MANIAC
Maniac
Doomguy

Ich finde sowieso, dass die M-Seite teil sehr unkomfortabel ist. Viel zu viele Klick-Artikel mit viel zu wenig Informationen auf einer Seite. Alleine schon bei den Tests, wo die Meinung und die Wertung durch einen Klick getrennt wird. Auch Bilderstrecken, etc. nerven mit dieser Praktik.
Leider schaue ich mir auf Maniac.de sowas gar nicht mehr an. Kann das nicht geändert werden, auf anderen Seiten funktioniert es schließlich auch!?

Henry
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Henry

Ich bin enttäuscht von dem Gerät und werde dafür kein Geld ausgeben. Ich habe ohnehin genug Möglichkeiten Psone Games zu zocken. Für mich wäre eine Rpg Edition, mit all den Perlen (Xenogears, Chrono Cross, Legend of Mana, Dragon Quest 7, Final Fantasy Tactics, Parasite Eve) die Europäern offiziell (auf der Psone) verwehrt geblieben sind und den häufig genannten, ein Kaufgrund. Vielleicht gibt es ja noch eine Revision oder die Rpgs endlich auf dem PSN zum Download.

Rudi RatlosRudi Ratlos und MaverickMaverick : Ganz Eurer Meinung.

belbornbelborn : Danke für den sehr informativen Link. Wusste nicht was da technisch verwendet wurde. Aber das finde ich nicht anturnend.

belborn
I, MANIAC
Maniac
belborn

Das sollte man sich mal anschauen bevor man sich ein Classic zulegt.
Das sinnloseste Stück Hardware seit es Konsolen gibt.

https://t.co/Qi1pZJcYVJ?amp=1

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Nein, denn so bekommt man mehr Klicks ^^

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Mh, äußerst unglücklich gelöst: Klickstrecke, die dann auf einzelne Tests verweist :/ Hätte da nicht eine Seite mit Links gereicht?