Tops & Flops – Objection!

8
1232

 

Der ultimativ einsprechende Wochenrückblick der widersprüchlichen Redaktion – heute vollzählig angetreten und (unter anderem) mit Nintendo Direct im Gepäck. Hier die Themen:

Ace Attorney Investigations Collection • The Hundred Line • Fantasian: Neo Dimension • Metal Slug Attack Reloaded • Funko Fusion • Four Job Fiesta (alle Jahre wieder…) • EM Public Viewing feat. Nintendo World Cup • Hironobu Sakaguchi • The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom • Dragon Quest III • Fußball-Europameisterschaft • WILLOW • Nintendo Direct • NPCs • Super Mario Party Jamboree • The Beast Within • Killing Floor 3 • Venom 3: The Last Dance • Metroid Prime 4: Beyond • Perfect Dark • Donkey Kong Country Returns HD • Erdtree • Sunnyside • Alan Wake DLC

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasOlliFabiolaSebastianSteffen

 

Ulrich werden auf bizarre Weise Wünsche erfüllt.

 


Ulrichs Top 1 – Ace Attorney Investigations Collection
Capcom erfüllt Wünsche, so muss es sein. Bizarr allerdings, dass sie ausgerechnet von der Sammlung auch in Europa eine verpackte Fassung produzieren, die wiederum aber nur für PS4, obwohl Switch (gibt’s zum Glück dafür in den USA und natürlich Japan) viel naheliegender wäre.

 


Ulrichs Top 2 – The Hundred Line -Last Defense Academy-
Hoffentlich top zumindest, mehr Dangranronpa-artige Spiele schaden nie. Und hoffentlich kriegt das wenigstens in Japan eine verpackte Fassung mit englisch drauf, denn ausgerechnet Aniplex als Publisher macht mir für den Westen nicht die größte Hoffnung nicht nur in dem Aspekt.

 


Ulrichs Top 3 – Fantasian: Neo Dimension
So gehört es sich, Großproduktionen von der Apple Arcade sollten einfach auch auf Konsolen landen. Ich bin gespannt, wie sich das Werk auf der Glotze so machen wird, allerdings lässt der Trailer irgendwie argwöhnen, dass noch etwas Politur gebraucht werden könnte.

 


Ulrichs Top/Flop 1 – Metal Slug Attack Reloaded
Einerseits prima, dass es mehr Metal Slug gibt. Andererseits doof, dass es sich um ein umgepoltes ehemaliges Free-to-Play-Spiel handelt und Tower Defense eigentlich auch nicht so zwingend das packendste Genre ist. Aber mal schauen.

 


Ulrichs Top/Flop 2 – Funko Fusion
Ich sag einfach mal nur: “Faszination des Grauens”…

 

Schon wieder ein Jahr rum… und Thomas muss dann doch wieder mal arbeiten. Puh.

 

Thomas’ Top 1 – Four Job Fiesta
Es ist wieder soweit – die Final Fantasy V Four Job Fiesta hat begonnen. Und natürlich mache ich mit. Innerhalb von wenigen Stunden hatte ich die vier Kristalle erledigt und bin jetzt im zweiten Drittel des Spiels. Die Job-Auswahl ist interessant. Der Ninja ist schnell und sorgt mir Scrolls für magischen Elementarschaden. Geht etwas ins Geld, aber was solls. Der Ranger ist ein guter Allrounder und wenn ich X-Fight an den Ninja koppele, dann tanzt die Kuh. NATÜRLICH hab ich wieder mal einen Berserker bekommen. Aber okay, inzwischen kann ich ja gut mit dem umgehen und seine Stärken nutzen. Die werden sich vor allem für meinen vierten Job auszahlen: Ich hab wieder nen Freelancer bekommen. Und das wird… pikant. Speed vom Ninja, zwei Waffen, X-Fight, Stärke vom Berserker und zwei Hämmer? Exdeath wird schon langsam nervös!

 

Thomas’ Top 2 – Uni-EM
Die EM macht auch vor dem Uni-Betrieb nicht halt und so haben wir unser Gamelab diese Woche zum Public-Viewing-Space erklärt und das ganze noch mit ein paar Switches mit Mario Strikers angereichert, und dazu gabs noch das gute, alte Nintendo World Cup. Foulen bis der Arzt kommt! So lass ich mir digitalen Fußball auch gefallen! Und die Student:Innen hatten auch richtig Spaß bei der Veranstaltung – auch wenn sich manche dann eher den digitalen Spielen als dem auf dem Rasen widmeten.

 


Thomas’ Top 3 – Endlich Frei & Wiedervereint
Ein paar Hightlights aus dem Nintendo Direct; ich bin echt froh, dass Fantasian aus dem Apple-Knast entkommen ist und auch auf regulären Systemen erscheint. Und dann noch über Square Enix? Was ist da denn los! Jetzt steigt die Hoffnung, dass Square Enix sich ein Herz fast und Final Fantasy 17 wieder an Meister Sakaguchi gibt – das könnte genau der Impuls sein, der der Serie jetzt gut tut.

 

Thomas’ Top 4 – Zelda
Ein neues Zelda mit Zelda in der Hauptrolle! Und einer wunderbar kreativen Spielmechanik! Ich freu mich drauf. Und das Internet wohl auch, tauchen doch seit der Ankündigung immer wieder fantastische Artworks auf! Das hier von https://x.com/kurdupl/status/1803128461424238828
mag ich ganz besonders!

 

Thomas’ Top 5 – Yuji Horii
Man kann es nicht anders sagen: Yuji Horii ist ein echtes Juwel – ich bin sehr froh, dass der gute Mann trotz fortgeschrittenem Alter immer noch aktiv ist. Und Dragon Quest III sieht auch einfach nur gut aus! Das kann gar nicht bald genug kommen.

 

Olli klärt die Frage aller Fragen!

 

Ollis Top 1 – Die Fußball-Europameisterschaft…
…und die deutschen Kicker machen tatsächlich Spaß – mehr davon!

ARD Mediathek Sportschau Deutschland gegen Ungarn Highlights

 


Ollis Top 2 – Wann hat mich…
…Popmusik oder ein Popsong das letzte Mal so richtig geflasht? Ich weiß es nicht mehr. Aber als ich dieses Video gesehen habe, hat es mich aus den Socken gehauen. “Symptom of Life” von WILLOW ist der Knaller – und Rick Beato analysiert gleich noch, warum das so ist.

 


Ollis Top 3 – Ich habe mir von der…
…letzten Direct-Episode nicht viel erwartet, aber Nintendo hat geliefert! Für die Switch erscheinen tatsächlich noch sehr viele interessante Titel.

 


Ollis Top 4 – Insbesondere….
… “The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom” hat es mir angetan. Die Echoes-Spielmechaniken sehen nach sehr viel kreativem Spaß aus!

 


Ollis Top 5 – Zum Schluss noch die Frage aller Fragen…
…und mögliche Antworten darauf: Sind wir alle bloß NPCs? Dieses Video ist Pflicht für alle!

 

Fabiolas Motto: Hirn aus, Splatter an!

 


Fabiolas Top 1 – Party!
Die Switch kommt bei mir zwar nur selten zum Einsatz, aber insbesondere die Party-Spiele sind konkurrenzlos. “Super Mario Party Jamboree” wird ein Blindkauf!

 


Fabiolas Top 2 – The Beast Within
“The Beast Within” bedient meinen Hunger nach kleinen, feinen Filmen mit Tendenz zu klassischen Grusel-Filmen.

 


Fabiolas Top 3 – Killing Floor 3
Ich hatte ziemlich viel Spaß mit den Vorgängern und bin ebenfalls optimistisch, dass ich wenig Langeweile mit “Killing Floor 3” verspüren werde.
Hirn aus, Splatter an!

 


Fabiolas Top 4 – Venom 3: The Last Dance
Venom ist zurück und geht Tom Hardy wieder ordentlich auf die Nerven. Ich freue mich sehr auf den Start von “Venom 3: The Last Dance” im Oktober!

 


Fabiolas Top 5 – Fußball-EM
Bisher gefällt mir unsere Nationalmannschaft ziemlich gut, insbesondere Jamal Musiala ist ein Highlight. Das darf gerne so weitergehen!

 

Sebastian lässt die vergangene Direct-Episode noch einmal Revue passieren.

 


Sebastians Top 1 – Metroid Prime 4: Beyond
Die spielerischen Unterschiede zu den vorherigen drei Teilen halten sich offenbar in Grenzen, aber das reicht mir völlig. Schließlich bin ich mit Samus Aran schon seit dem ersten Gamecube-Teil gerne durch die abwechslungsreichen Spielwelten gestreift.

 


Sebastians Top 2 – Perfect Dark
Mir gefällt zwar die aufgehübschte Xbox-Fassung mittlerweile etwas besser, aber trotzdem ist es toll, dass das N64-Orignial jetzt für Nintendo Switch Online verfügbar ist. Hat man sich erstmal an die Button-Belegung gewöhnt, fühlt sich alles wie im Jahr 2000 an.

 


Sebastians Top 3 – Dragon Quest III HD-2D Remake
Auch wenn ich das Spiel schon vor über 30 Jahren zum ersten Mal durchgespielt habe und es gefühlt auswendig kenne, freue ich mich auf einen erneuten Durchlauf. Wie gut, dass jetzt Wochenende ist.

 


Sebastians Top 4 – Donkey Kong Country Returns HD
Zu Wii- und 3DS-Zeiten habe ich den Titel leider verpasst, aber im Januar wird er nachgeholt. Unserem Sohn Felix hat der Trailer übrigens auch richtig gut gefallen, sodass wir wohl bereits zum Launch zuschlagen werden.

 


Sebastians Top 5 – Metal Slug Attack Reloaded
Eine bekannte Marke in ein neues Genre zu stecken muss nicht unbedingt schlecht sein. Folglich werde ich mir den Titel in nächster Zeit sicher mal genauer ansehen.

 

Steffen freut sich sehr auf einen kleinen Blick auf einen Baum.

 


Steffens Top 1 – Erdtree
Aufgrund des eines gewissen Sommerfests konnten Olli und ich leider keine noch nicht in Elden Ring für die große Erweiterung zurückkehren. Die Fußball-EM wird wohl auch bei mir dafür sorgen, dass ich vermutlich nur einen kurzen Blick riskieren werde, aber auf diesen kleinen Blick freu ich mich jetzt schon sehr!

 


Steffens Top 2 – Nintendo Direct
Die jüngste Nintendo Direct war zwar stark, doch außer dem sehr coolen Zelda und der Marvel vs. Capcom Collection hält sich meine Freude doch in Grenzen, da ich mit vielen der Marken keine besonderen Erinnerungen verbinden.

 


Steffens Top/Flop 1 – Metroid Prime 4
Besonders Metroid Prime hat mich dann doch schon sehr unterwältigt. Neben der nervigen Musik in der ersten Minute hab ich lange gedacht, dass es sich beim Trailer um eine Neuauflage von Teil 2 oder 3 handelt. Es ist aber schön für Fans, dass es nun ein konkretes Lebenszeichen für eine Fortsetzung gibt. Ich hätte mir nur gewünscht, dass der Trailer ähnliche wie bei Zelda-/Link-Abenteuern ein wenig mehr Aufbruch in eine neue Zeit versprüht.

 


Steffens Top/Flop 2 – Sunnyside
Sunnyside ist mal wieder ein Cozy-Spiel, aber diesmal wird das übliche Lebenssimulationsprinzip mit starken Persona-Vibes gekreuzt. Das werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall auch demnächst anschauen. Eine Konsolenversion wird später folgen.

 


Steffens Top/Flop 3 – Alan Wake DLC
Der erste DLC mit den drei Night-Springs-Episoden für Alan Wake 2 bietet ein nettes Best-of der bisherigen Mechaniken und ein paar nette Ideen. Bereichernd und gelungen empfand ich jedoch nur eine der drei Episoden. Der Rest ist eher eine nette Beigabe. Oben könnt Ihr Euch ganz spoilerfrei den Ohrwurm anhören, der am Ende jeder Episode folgt. In Sachen Soundtrack bleibt der DLC ansonsten leider arm im Vergleich zum Hauptspiel.

 

Spiele! Fussball! Formel 1! Macht euch ein schönes Wochenende!

neuste älteste
Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@Maverick

Wenn das mal kein Fehler mit der Lite ist.
Da ist der Bildschirm schon ziemlich klein und es ist halt kein OLED.

Ich finde die Lite Version ja auch ziemlich niedlich aber es ist eben alles sehr klein und du kannst auch nicht am TV spielen.

Ansonsten sieht die Edition schon ziemlich schick aus.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Zu Killing Floor 3 wäre cool wenn man dass mal in eine Kampagne einbetten würde, diese multiplayer only klamotte ist nicht so mein ding.

Zur Nintendo Direct kleine Premiere bei mir hab gestern die switch lite hyrule edition vorbestellt, seit dem gamecube meine erste neue hardware von Nintendo. Irgendwie hab ich da voll bock drauf und kann endlich mal die paper marios und die kirby titel sowie diverse andere mal nachholen.

Zu Venom 3 ich dachte die ersten beiden waren totale flops an den Kassen ? Egal mich haben sie gut unterhalten, irgendwie mag ich diesen bad ass von Tom Hardy.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Bei The Hundred Line-Last Defense Academy wird denke ich mal nicht viel schief gehen, da mir die Games aus dem Dangranronpa-Universum bisher immer getaugt haben. Speziell bei dem Spiel hier, macht mich auch der Gameplay Aspekt sehr neugierig.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Nobue Uematso wird (wohl) mit Fantasian sein letzte Videospiel Musik.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Sakaguchi ist mittlerweile auch fast 62, ein wirklich großes Projekt würde wohl vier bis sechs Jahre dauern. Obendrein ist Uematsu wohl nicht gerade bei guter Gesundheit.

Wenn ich mir so ansehe wie alt manche Entwickler mittlerweile sind mit denen ich groß geworden bin dann kommen viele einfach ins Rentenalter und manche sind schon da.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Dietfried Da befinden sich auch Texte unter den Clips 😉

@Thomas Hat Sakaguchi jetzt nicht schon angekündigt, nach dem Port des Apple-Dingend in den Ruhestand gehen zu wollen?

JSS
Admin

Ich bin durchaus gespannt auf dieses Funko-Spiel. Zweifelsohne sind diese Riesenkopffiguren eher schrecklich, aber hinter Entwickler 10:10 steckt Jon Burton, Mastermind der TT-Lego-Spiele. Dem traue ich schon was zu. Und die Lizenzen sind interessant.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

ihr solltet das ganze umbennen in “wöchentlich wiederkehrende trailershow”…