Wer hat’s erfunden? – Greifhaken

0
96

M! macht sich auf die Suche nach den Wurzeln bedeutender Innovationen in Sachen Spielspaß – heute: der Greifhaken.

Zehn Jahre und sogar ein Entwicklerwechsel von Core Design zu Crystal Dynamics waren erforderlich, um der Action-Ikone Lara Croft in Tomb Raider: Legend beizubringen, was für einen einfachen Helden der 8-Bit-Ära schon vor über 20 Jahren ein zentrales und innovatives Spielelement war.

Die Rede ist vom Schwingen über Schluchten und dem Aktivieren von Mechanismen via Greifhaken. Doch welches Spiel hat dieses Element erfunden? War es ­Konamis Castlevania mit Simon Belmonts berühmter Peitsche namens Vampire Killer? Oder gebühren die Lorbeeren dem Capcom-Helden Super Joe und seinem Multifunktionsarm aus Bionic Commando?

Der Pionier heißt Super Joe: Der sprungfaule ­Actionheld erblickte 1987 zwar erst ein Jahr nach Simon Belmont das Licht der Spielhallen, doch der Vampirjäger lernte das Schwingen mit der Peitsche nicht vor 1991, und zwar in der Mode-7-Episode Super Castlevania für Super Nintendo. In den drei Vorgängern diente das ­lederne Utensil ausschließlich dem Kampfeinsatz und dem Sammeln von Gegenständen.

Doch wie verhält es sich mit Taitos ­Elevator ­Action? Ältere Semester erinnern sich an den Hauptdarsteller, einen gewissen Agent 17 mit Codenamen Otto. Der schießwütige Türenchecker seilte sich immerhin schon 1983, also vier Jahre vor Bionic Commando, via Greifhaken zu Hochhäusern mit unzähligen blauen Türen und Aufzügen ab. Allerdings war das nicht Teil des Spiels, sondern eine frühe Form des Introfilms. Auch Spider-Man für Atari 2600 (1982, Parker Bros.) muss in diesem Zusammenhang erwähnt werden: Mit einem primitiven Schwungmechanismus hangelte sich der Spieler Hochhäuser empor und wich Hindernissen aus – bestimmendes Spielelement war die Spinnerei jedoch nicht.

Die wahre Inspirationsquelle für Tenchu und auch Zelda oder Metroid, die erst zu 16-Bit-Zeiten dem Schwinger-Club beitraten, war jedoch 1987 Bionic Commando (siehe Bild)

Celes
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Celes

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass auf jeder verfluchten PK der E3 dieses Jahr (mindestens) eine Enter/Greifhaken Szene war? Fast hätte es Sony nicht geschafft, aber zum Glück kam dann bei der CoD Präsi doch noch einer vor.

AkiraTheMessiah
Gast
n00b

Bionic Commando habe ich damals auf den Brotkasten hoch und runtergespielt. Good old times. 🙂