Die neue M! Games 296

Ein göttliches Spiel, eine Spinne zum Liebhaben und ein Entwickler mit Mondkopf – ein herrlich verrückter M!ai

86
2617

Damit hatten selbst die Berufsoptimisten unter den Spielern nicht gerechnet: Das God of War-Reboot wirft nicht nur viele Serientraditionen über Bord, es avanciert auch gerade deswegen zum besten Teil der Reihe. Und es ist obendrein eins der besten Action-Spiele, die uns jemals unterkamen: emotional, überraschend, perfekt inszeniert. Für uns war klar, dem in Würde gealterten Wüterich Kratos gebührt unsere Titelstory.
Die muss er sich allerdings teilen mit der beliebtesten Spinne der Welt: Spider-Man. In unserer Vorschau bündeln wir alle aktuellen Infos und geben einen Ausblick, was Euch spielerisch erwartet. Denn Spidey ist erwachsen geworden und wandelt auf den Pfaden der Batman: Arkham-Serie.

Inhaltsverzeichnis

In der Preview-Sektion regiert Vielfalt: Wir werfen unter anderem einen Blick auf Dying Light: Bad Blood, das Zombie-Horror mit Elementen aus PlayerUnknown’s Battlegrounds und Fortnite kreuzt. Darüber hinaus fahren wir mit Onrush Probe – erwartet ein Offroad-Spektakel im MotorStorm-Look. Xbox- und Indie-Fans sollten sich Story und Interview zum Action-Rollenspiel Below einverleiben und 2D-Fans freuen sich auf unsere Spieleindrücke zu Koji “Castlevania” Igarashis Bloodstained: Ritual of the Night.

Die Test-Abteilung ist ebenfalls abwechslungsreich gefüllt: Switch-Besitzer sollten sich Donkey Kong Country: Tropical Freeze vormerken – die erweiterte Wii-U-Umsetzung hat tatsächlich besser abgeschnitten als das Original. Neben großen Namen wie Far Cry 5, Sea of Thieves und Assassin’s Creed Rogue Remastered besprechen wir auch weniger prominente Spiele wie das RPG Atelier Lydie & Suelle: The Alchemists and the Mysterious Paintings sowie die Download-only-Perlen Octahedron, The Adventure Pals und Minit.

Zum Schluss werfen wir wie immer einen Blick auf die Extended-Rubrik: Hier gibt es zum Beispiel lesenswerte Interviews mit Yuji “Dragon Quest” Horii und Yoko “NieR: Automata” Taro, eine Retrospektive der Far Cry-Serie, unsere Eindrücke von den neuesten Collector’s Editions und den Sammler-Guide zum Master-System-Spiel Les Schtroumpfs: Autour Du Monde.

All das und noch mehr gibt es in der neuen M! Games Mai 2018 – diesen Freitag (27. April) am Kiosk.

Und wer gerne ein paar kommentierte Einblicke haben möchte – hier ist unser offizielles Blättervideo…

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo, oder bestellt Euch gleich unten die neue Ausgabe!

Unsere M!-App für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Hinterlasse einen Kommentar

neuste älteste
greenwade
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

großes lob für den arcade bericht! gerne auch öfter und umfangreicher.

das gezanke um die auflösung der aktuellen generation fand ich schon immer lächerlich, nicht jetzt erst. …ich bin so cool!

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Nicht eher Story, Normal, Schwer und Funky-Kong-Modus für Noobs.
#Kong of War

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

Dank Aboservice endlich auch im Besitz der neusten Ausgabe 🙂

Zum “God of War”-Test: Wurde das Spiel gegenüber eurer Testversion insofern gepatcht, dass es jetzt vier statt der im Test erwähnten drei Schwierigkeitsgrade gibt (Story, Normal, Schwer, Hardcore)?

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC

Schon jetzt lustig zu lesen, aus welchem Lager jetzt diese krassen Relativierungen bzgl. der Auflösung kommen. Klar, damals haben da auch nicht alle mitgemacht und es soll kein Angriff sein. Aber 2013 war die Stimmung und das Thema halt sehr krass anders herum.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Wer beim Gaming von einer 4K-Auflösung profitiert, sitzt zu nah vor der Glotze. 4K-Berechnung macht Sinn. 4K-Darstellung ist sehr grenzwertig, mMn eher Schwachsinn.

Tobias Hildesheim
Redakteur

Wer 4K hat, sitzt aber auch oft viel zu weit vom Fernseher weg und hat den TV falsch konfiguriert. Du würdest dich wundern, wie viel man sich einbilden kann. 🙂

Ich würde mir ja mal ein Experiment von Digital Foundry selbst wünschen: Man veröffentlicht bewusst falsche Zahlen und schaut sich dann an, wer alles auf den Zug aufspringt und die Unterschiede auf einmal sieht. Und dann löst man das ganze nach 2-3 Tagen auf.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC

@.Tobias

Minimal ist Auslegungssachse, je nachdem, worauf du Wert legst (kleinste Details z.b.) und wie deine Home Ausstattung beschaffen ist. Wer 4K hat, möchte auch entsprechend den Nutzen daraus ziehen.

Das Aufhängen an den Unterschieden sehe ich nur im Kontext von Unsachlichkeit kritisch, wenn Fanboys dem Glaubenskrieg so weiter Nahrung verleihen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Dachte immer für den Satzzeichenvergewaltiger wären die Schwierigkeitsgrade wichtiger als die Technik. ^^

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

Finde diese ˋwer hat den längeren‘ vergleiche immer merkwürdig. Eigentlich läufts immer auf die ewig gleiche Debatte hinaus.

Mich persönlich juckts null wo mehr Frames existieren, liegt vielleicht daran dass ich nur die pro und eine normale one besitze.

Was mich eher stört ist das pro und x kein natives 4K und 60fps schaffen, da könnte ich mich persönlich mehr drüber aufregen.

Tobias Hildesheim
Redakteur

ninboxstationninboxstation: Jetzt kommt aber mein Punkt: Wäre dir das ohne die Vids überhaupt aufgefallen? Und revidierst du vielleicht sogar deine eigene Meinung, wenn du ein Vid gesehen hast, das eine gegenteilige Aussage trifft?

ninboxstation
I, MANIAC

mag die Digital Foundry Vids, vorallem zu aktuellen Hits, wenn sie hier gepostet werden (möchte nicht DF subscriben, da mich nicht alle ihre vids mich interessieren)

und als Besitzer aller drei Konsolen (Ps4 Pro, lieblings Controller, Xbox One X, lieblings Power, Switch, Handheld Vorteil), mag ich die Vergeiche..

ZB. wenn XBox X One Version besser ausssieht (Auflösung, Effeckte etc.) aber dafür mehr Frame-Rate Issues hat, bin ich froh um den Vergleich.. (meist hat der Xbox X One die Nase vorn, aber nicht immer in allen Belangen)

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

Leider war der Briefkasten wieder leer 🙁 Wenn heute noch nichts da ist, rufe ich mal beim Abo-Service an.

Tobias Hildesheim
Redakteur

WalldorfWalldorf: Falls du auf meinen Kommentar im Heft anspielst: Mir geht’s überhaupt nicht um die Arbeit der Kollegen, das ist alles super! Sondern darum, dass sich meiner Meinung nach die Leute viel zu sehr an irgendwelchen minimalen Unterschieden aufhängen, die man eigentlich nur im Standbild mit Vergrößerung wahrnimmt, die aber auf einmal jeder mit bloßem Auge “erkennt”.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

Warum verlinkt ihr eigentlich die Digital-Foundry-Videos ständig in den News, wenn Euch diese Zahlenvergleiche nerven?

Also ich finde die Videos immer sehr unaufgeregt kommentiert und vor allem die Retro-Videos sind super recherchiert. Sowas findet sich selten auf YouTube. Dass sich Fanboys darauf stürzen ist ja nicht die Schuld von Digital Foundry. Ändert ja nichts daran, dass die Analysen oft spannend sind und den Zuschauern ein besseres Technikverständnis vermitteln. Und oft ist es beeindruckend, was Entwickler aus der eher schwachen Technik der Konsolen rauskitzeln.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

MontyRunnerMontyRunner Yup, noch bis September und wird auch wieder verlängert 😉

DGS
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Beim Druck der aktuellen (Abo-)Ausgabe muss irgendetwas schiefgelaufen sein. Die Farben kommen nicht richtig rüber und es wirkt alles ein wenig zu dunkel. Sättigung und/ oder Kontrast passen mMn nicht.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Läuft Dein Abo noch?
(Remember Killer Clown Randale an gleicher Stelle 😉

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

Mh, hoffentlich kommt das Heft heute endlich mal – oder dem Postboten hat das GoW-Cover so gefallen…

Bort1978
I, MANIAC
Maniac

Auf der Rückseite der Kiosk-Ausgabe ist das gleiche Motiv wie auf der Aboausgabe. Die Rückseite fühlt sich bei mir auch etwas rau an. Scheint am Druck zu liegen.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC

MontyRunnerMontyRunner

Hmm .. Okay. Bleibt aber trotzdem die Frage. Absicht oder nicht.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

Socke1970Socke1970 Gerne doch, viel Spaß mit dem Raubein 😀

@Heft: Doofe Post, bisher noch nicht da – wahrscheinlich nutzen die Briefträger bei uns das lange Wochenende zum Faulenzen :/

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC

AkiraTheMessiahAkiraTheMessiah
Meine Ausgabe hat auch eine raue Oberfläche. Fühlt sich gut an.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/

Gut zu wissen dass sich unsere Mods in Backstreetboys foren rumtreiben.

Davon distanziere ich mich in aller Form.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC

D00M82D00M82

Backstreet Boys Forum? Viel zu modern … echte Cracks treiben sich in den *NKOTB Foren herum. 😉 😀

*New Kids on the Block

Bort1978
I, MANIAC
Maniac

Oder sowas… 😜

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Gut zu wissen dass sich unsere Mods in Backstreetboys foren rumtreiben.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Jetzt weiss ich, was ich noch schreiben wollte.

Meine Abo-Ausgabe war von der Oberfläche nicht glatt, sondern hatte eine rauhe Oberfläche. Beabsichtig .. da God of War drauf ist und somit das rauhe des Spieles hervorgehoben werden sollte oder eher, was ich vermute … ein Fehler in der Druckerei?

ninboxstation
I, MANIAC

muss zugeben, die GoW Axt (Werf) Puzzels sind gar besser als der Vorbild: die Zelda Boomerang (Werf) Puzzels…

GoW macht einiges super!
….
Tip: wer Zeit, etwas Geduld & Erfahrung mit solchen Games hat… und Dark Souls mag (mit Checkpoints), sollte für den ersten Playthru auf dem 3/4 bzw. zweit Schwersten Schwierigkeitsgrad spielen.. (ist nicht so hart wie DS, aber die langen Duelle haben so ne geile Feeling, … selten umgeht man sehr harte, ua. 1-hit-kill, Kämpfe für später)

nur die alleersten Gegner sind sehr hart bzw. schrecken sehr ab, aber dannach gehts sehr rund..

Socke1970
I, MANIAC
Profi (Level 2)

DoomguyDoomguy
Bin schon wieder im Fieber. Schnell Fertig machen, frühstücken und dann geht es weiter 😀

Socke1970
I, MANIAC
Profi (Level 2)

Bort1978Bort1978 Die Schläge sind ja jetzt wie im Original auf Quadrat und Dreieck. Das zurückholen der Axt flutscht mit R1 jetzt auch. Damit komme ich nun richtig gut zurecht. Santa Monica hat ein wirklich geniales Game erschaffen. Die Atmosphäre hat schon was. 👍 ich mag das Setting und den kühlen auf das wesentliche Beschränkte Soundtrack. Ist mir zB. sehr wichtig. Man hat ja viel zu tun. Und ich werde erst aufhören zu spielen wenn ich 100% von dem Spiel gesehen habe. 😀