Die neue M! Games 331

Eine monstermäßige Ausgabe mit Monster Hunter (Rise), Nintendos Spiele-Frühling und großen Namen!

20
3060

Mit über 66 Millionen verkauften Einheiten ist die Monster Hunter-Reihe mittlerweile Capcoms Nummer 2 hinter Resident Evil (107 Millionen) und vor Street Fighter (46 Millionen). Der Großteil davon wurde zwar in Japan abgesetzt, aber seit Monster Hunter: World wird – wie der Name zufällig (?) suggeriert – auch die restliche Welt erobert. Unser Autor Thomas Nickel berichtet über das Phänomen Monster Hunter und den aktuellsten Ableger Monster Hunter Rise, der exklusiv für Nintendos Switch erscheint – eine spannende und mitunter kontroverse Artikelstrecke auf satten 10 Seiten, die sogar die Meinung eines Überraschungsgasts bereithält!

Inhaltsverzeichnis

Überraschungen hatte auch Nintendo in den letzten Wochen in petto. Bei zwei Veranstaltungen wurden unter anderem ein Open-World-Pokémon präsentiert, ein geistiger Nachfolger von Final Fantasy Tactics gezeigt (Project Triangle Strategy), The Legend of Zelda: Skyward Sword HD angekündigt, Mario Golf: Super Rush vorgeführt und vieles mehr. Dem Switch-Frühlingserwachen spendieren wir daher dicke 10 Seiten.

Natürlich haben wir noch mehr Previews im Angebot – zum Beispiel das PS5-exklusive Returnal von Entwickler Housemarque, das für PS5 erweiterte und aufgehübschte Final Fantasy VII Remake Intergrade, die Konsolenpremiere von Diablo II namens Resurrected sowie Square Enix’ Sci-Fi-Shooter Outriders.

Im Test-Teil sticht Nintendos Bravely Default II heraus, im Download-only-Bereich Capcoms Ghosts ‘n Goblins Resurrection und in der Import-Sektion werden bei Densha De Go!! Hashirou Yamanote Sen Tokios Schienen unsicher gemacht.

Bleibt noch der Extended-Teil: Hier gibt es diesen Monat unter anderem eine Liebeserklärung an den SonyBoy Nathan Drake (Uncharted-Retrospektive), eine Reportage über Speedruns und gleich zwei Interviews mit japanischen Entwicklern.

Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 331 – ab Freitag, den 19. März am Kiosk.

Ihr wollt lieber digital lesen? Unsere App gibt’s für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Außerdem könnt Ihr M! GAMES auch als E-Paper lesen: www.maniac.de/digital
Kauft Ihr eine Ausgabe als E-Paper, könnt Ihr diese mit dem gleichen Login auch auf Eurem iOS- oder Android-Gerät lesen.

Ihr wollt M! GAMES abonnieren? Dann habt Ihr die Wahl zwischen dem klassischen Print-Abo oder dem Digital-Abo, das es Euch ermöglicht M! GAMES sowohl als E-Paper als auch in unseren Apps zu lesen. Das Digital-Abo funktioniert plattformübergreifend mit nur einem Login. Es läuft zudem immer nur ein Jahr und endet danach automatisch. Ihr müsst es nicht extra kündigen.

Beachtet bitte, dass das plattformübergreifende Digital-Abo nicht im AppStore und nicht auf Google Play erhältlich ist. Abonniert Ihr dort, dann funktioniert das Abo nur auf dem jeweiligen Endgerät.
Das gleiche gilt für einzelne Heftkäufe. Auch die funktionieren nur auf dem jeweiligen Endgerät.

Das plattformübergreifende 3-in-1-Digital-Abo und plattformübergreifende digitale Heftkäufe gibt es nur direkt bei uns!

Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!

Und wie üblich zum Abschluss – das Blättervideo:

neuste älteste
Tobi
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Tobi

Ich hab mal ‘ne PC-Liste aus dem Spiele-Index erstellt 😀 Gutes Heft! 🙂

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

Meine Zeitschrift kam erst gestern an… lang lebe die Deutsche Post 🙄 war schon am Überlegen, ob ich euch schreibe. Naja, dann kommt der Lesespaß erst jetzt.

Death66
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
Death66

Könntet Ihr nicht mal darüber berichten, wann es die PS5 und die neue XBox wieder im offiziellen Handel zu kaufen gibt?

Major_Neese
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
Major_Neese

Nette Ausgabe wie eigentlich immer aber hier ein ERRATA:
Auf Seite 35 wird bei den Frühlingsgefühlen für die Switch bei dem Kasten was
noch von der Wii U fehlt von dem Spiel “Yoshi und das Magische Garn” gesprochen^^
Ja, es gab “Yoshi´s Wooly World” aber das “Garn” war Kirby 😉
Kleiner “Dreher” aber nun frage Ich mich ob vielleicht hier ein Crossover eine neue
Spielidee wäre…

Siridean Sloan
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Siridean Sloan

Top: Meine Ausgabe war auch schon Mittwoch im Briefkasten 🙂
Flop: Im Gegensatz zum letzten Monat war die Ausgabe diesmal lädiert. Knicke, Risse… 🙁

The-Boy-Who-LivedThe-Boy-Who-Lived Klar bekommst du Ersatz, einfach an den Aboservice wenden.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

Supermario6819Supermario6819 ich find es halt klasse, dass die M!Games einen Hochglanzeinband hat. Da kommen meines Erachtens die Abo-Cover richtig schön zur Geltung. Klar, alle waren/sind auch nicht immer mein Geschmack. Ich sammel sie ja auch gerne. Das Cover zu Final Fantasy VII fand ich beispielsweise richtig toll. Vorausgesetzt, die Boten haben fähige Hände… Das war hier leider nicht ganz der Fall. Hab gehofft, ob ich da Ersatz bekommen könnte, würde es auch nochmals zahlen… aber scheint wohl nicht, als wäre das möglich.

Schon verrückt: der Einzelhandel schont dadurch, dass die Zeitschriften dank der Bündel bis zum Verräumen in den Fächern den Einband oder das Cover… aber die Post erwischt nicht mal ansatzweise korrekt die Zeitungsrolle.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Deswegen habe ich unter anderem kein Abo.Ich sah die MGames immer Freitag am Kiosk und bekam sie meistens Samstag oder Dienstag.Montags wird bei uns keine Post mehr ausgetragen.Außerdem mag ich das normale Cover lieber wie das Abo Cover.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

Es ist Samstag und mein Briefkasten war leider leer… ich hoffe ja immer darauf, den Boten abzufangen, bevor er das Schmuckstück in den Kasten rammt.

Ist schon blöd, wie lang der Zustellungszeitraum gestreckt wird. Bei der Redaktion verlässt noch alles zeitgleich die Produktion… draußen warten dann Leute bis zu ner Woche auf die Ankunft.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Der Test von Bravely Default 2 hat mich überrascht.Ich sage jetzt mal nicht ob positiv oder negativ.Das soll jeder selber lesen.

Tobi
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Tobi

Top! Mein Abo-Heft kam heute an! 🙂

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

geohoundgeohound ich dachte auch, diesen Verdächtigen bei mir in der Nachbarschaft gesehen zu haben, doch mein Briefkasten belehrte mich eines Besseren. Da bleibt mir noch genug Zeit, meine Wohnung abzusichern, bis dieser die nächsten Tage vorbeikommt. Ob das wohl derselbe ist, der den verwöhnten Bälgern an Weihnachten die Konsolen unter den Christbaum stellt…?

Muten-Roshi
Mitglied
Intermediate (Level 3)
Muten-Roshi

Mich wuerde interessieren ob ihr echte neue infos zu Diablo 2 habt oder “nur” das aufarbeitet was wir schon Alle wissen.Mfg.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Mein Heft kam seit Mittwoch da. Diesmal kein besonders Blockbuster, dafür menge Indie Titel.

Steppberger
Super-M!
Profi (Level 3)

Keine Macht den Drogen.

geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

Meine war auch schon da, wurde aber nicht vom Briefträger gebracht. Hab zufällig gesehen, daß ein bärtiger Mann mit Brille und grimmigem Blick sie mit voller Wucht in den Briefkasten rammte und beim Weggehen dann “SUCK IT” schrie.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Meine war heute auch schon im Briefkasten.
Was erlauben sich M!😄

JACK POINT
I, MANIAC
Maniac
JACK POINT

Bei mir is es wie bei Bort1978, auch schon da und neuer Rekord! Und sie riecht nicht(!) so unangenehm wie beim letzten Mal!

Super viele Vorschauen und super viele Indie-Tests. Klasse „alles“ von der Nintendo-Direct beleuchtet zu bekommen.

Die Outriders-Demo hab ich wg. Account- Zwang doch nicht installieren lassen, daher Danke für die Vorschau, hoffe die Meldung, dass es Day-One im GamePass ist war kein Aprilscherz in der Community-Rubrik auf der Xbox.

Die Aktuell-Rubrik mit dem FPS-Boost, Sony- und E3-News find ich klasse, wie auch die Remedy-News und dass ihr das Intellivision Amico vorstellt, einfach superbunt gemischt. Und bitte mehr von „Der Monat in Zahlen“, das mag ich immer mehr.

Das Zitat des Monats lässt mich aufhorchen, ob es nicht viell. mehr Konsolenstatistiken ähnlich der Steam-Statistiken gibt, die ihr aufarbeiten könntet, wie welche Titel gespielt werden, ahand von Trophy- und Achievement- Statistiken.

Glückwunsch an No Brake Games! Wusste nicht, dass da nur einer hinter „Human: Fall Flat“ steht. Gut, dass es sowas immer noch gibt. Und Danke für Deindizierungs-News wie von Left for Dead 2, die News zur Stick-Drift-Klage und dem Überlebenskampf von Starbreeze Studios.

Und Metro Rxodus Enhanced mit Ray-Tracing?! Geil, Danke für diese News und die dazu erwähnten Bedenken. Mal schauen, obs an die PC-Version rankommt.

Interessant, dass Ubisoft mehr auf Mobile und Free-to-Play setzen möchte (Seite 16) und ihr auf Seite 23 vom Rückgang von deren Mobile-Games berichtet. Aber Ubisoft wird schon das Richtige machen *Ironie!!!*

Toll, dass ihr erwähnt, dass die Playstation Leih- und Kaufvideos eingestellt werden, übrigens ja auch die Communities auf der PS4, ich glaub schon im Mai. Solche Meldungen find ich sehr wichtig, wie die eingestellten Mordors Schatten-Server vom letzten Mal (nur warum kam die so spät? Ist Warner da schuld?)

Auch für so News wie die MemCard PRO von 8BitMods lieb ich Euch! Hoffentlich machen die sowas auch für PS2 und Gamecube!

Hoffe die FF VII Remake Integrale Vorschau hilft, ob ich nun die PS Plus-Version dem Account hinzufügen soll oder nicht…

Übrigens auch mal Lob, dass ihr die Erscheinungstermine jetzt vermehr zusammengelegt abdruckt, damit man nicht zig mal die winzigen Vorschauen dirchblättern muss, aber legt doch bitte wirklich alle zusammen. Warum sind die vom 2. Quartal nicht unter denen vom April, dafür Oddworld Soulstorm rechts oben auf Seite 25 und dann noch Seite 25 mit 27 getauscht? Gefällt das zerpflückt der Mehrheit besser? Ich hätt auch lieber alle Mini-Vorschauen zusammen, nicht auf Seiten dazwischen ganzseitige Vorschauen. Aber viell. bin ich da auch nur in der Minderheit.

Mein Lob zu bunt gemischt bei „Aktuell“ gilt den Themen, aber selbst dort habt ihr mehr Ordnung als im „COM!NG“-Teil. So wie ihr die Vorschauen ab Frühlingsgefühle auf Switch aneinanderreiht und sogar ohne Werbung dazwischen ist perfekt. Warum muss also „COM!NG“ so chaotisch durcheinander sein. Die Abwechslung tauscht ich gern gegen mehr Struktur. Gerade bei alten Ausgaben nervt das beim nostalgischen Durchblättern. Das Internet ist chaotisch genug mit seinen News und Schnippseln, da kann das Heft bitte gerne durchgehend geordnet sein.

Schade, dass ich jetzt immer noch nicht weiß, ob sich Taxi Chaos nun vernünftig steuert…

Bei den Download-Games wärs auch cool als Neuerung immer anzugeben, falls euch bekannt ist ob es auch eine Ladenversion gibt.

Aber genug jetzt, muss ja noch nachschauen was „ludonarrative Dissonanz“ bedeutet… 😉

Siridean Sloan
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Siridean Sloan

Bort1978Bort1978 Will auch 😀
Bin gespannt auf die Artikel über Returnal, MonHun und die Headsets. Interviews sind wie immer willkommener Lesestoff. Auf einige der Tests inder DL-only Rubrik wie z.B. zu Maquette oder Curse of the Dead Gods bin ich auch gespannt.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Mein Heft war gerade schon im Briefkasten. 👍🏻😁 Super. So früh war es noch nie da.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

freue mich drauf.